Berufswahl: Hundetrainer der Polizeihundestaffel

  • Hi, ist zwar vielleich ein etwas komisches Anliegen aber ich wollte euch fragen, ob sich jemand mit der Trainerausbildung für Polizeihundestaffeln auskennen. Ich das kommt nämlich in meine engere Berufswahl. Auf jeden Fall will ich mein Geld mit der Arbeit mit Hunden verdienen. Ich hab schon mal im Internet geschaut aber da steht nichts über die Ausbildung.


    Welchen Schulabschluss braucht man da?


    Muss man für diesen Beruf irgendwas studieren?


    Wie sieht so ein Arbeitstag aus? Muss man da auf den Hundeplatz und mit den Hunden trainieren?


    So ich frag dann später noch was (falls ich überhaupt Antworten bekomme, denn ich weiß nicht ob sich jemand mit dem Thema auskennt)


    Eine hätt ich aber noch: Gibt es noch andere Jobs, die man hauptberuflich mit Hunden ausführen kann? Ich meine nicht, selbst eine Hundeschule gründen oder eine Hausbesuch-Hundetrainerin. Das macht man ja eher nebenberuflich.

  • Hallo Tanja,


    hast Du hier schon geschaut :


    http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/info/index.html


    Ruf doch mal den für Deinen Bezirk zuständigen Einstellungsberater an, der wird Dir sicher konkreter Auskunft geben können als wir hier im Forum ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Zitat


    Wie sieht so ein Arbeitstag aus? Muss man da auf den Hundeplatz und mit den Hunden trainieren?


    Nu - was denn sonst?


    Die meisten Hundestaffelführer der Polizei kannten sich bereits vor ihrer Arbeit bei der Polizei mit Fährte und Schutzhundesport aus, haben Rottweiler oder DSH geführt, oder Mali, seltener Dobermann oder Hovawart, einen Hovi-Polizisten kenne ich. Der trainiert aber nicht mehr für die Polizei, nur noch privat, und arbeitet als ganz normaler Polizist.


    Was um alles in der Welt stellst Du Dir unter diesem Beruf vor? Das sind - Vollprofis ... und nicht selten auch Volli - ähemquäxpfuisachtmannich.


    Hier kommt mal ein Video aus Holland von der dortigen Ausblldung der Polizeihunde; ich finde, das ist überwiegend geniale Arbeit, nur ein einziger Hund zeigt deutlich Angst, alle anderen sind souverän und voll bei der Sache. Aber eine solche kenntnisreiche Ausbildung braucht bestimmte Voraussetzungen ...


    Und dreimal dürft ihr alle raten, ob eine solche Vorführung von Polizeihunden in Deutschland jemals möglich wäre ... im Fußgängerzentrum von München vielleicht? Oder mitten in Passau? :rolleyes:


    http://www.youtube.com/watch?v…ndex=2&feature=plpp_video


    Liebe Grüße

  • Ich hatte mich damals auch für diesen Berufszweig interessiert. Mir wurde gesagt man muß eine ganz normale Polizei Ausbildung machen. Danach als Streifen Polizisten arbeiten und dann kann man sich erst spezialisieren. Das ganze war nicht ganz einfach und eine Sache von mehreren Jahren.


    Dazu kam das ich absolut unsportlich bin und ich garantiert die sportlichen Anforderungen der Polizei nicht geschafft hätte.


    Das ist aber schon Jahre her.


    Also ich würde mich auch mal an Berufsberater wenden oder direkt bei der Polizei Ausbildung eine Anfrage starten.


    Aber generell muß ich bei der Arbeit mit Tieren/Ausbildern sagen das es nicht nur oder am wenigsten auf die Liebe zum Tier ankommt. Sondern mehr auf die Freude mit dem Halter zusammen zu arbeiten.


    Du kannst auch mal ein Polizeihundezentrum anschreiben.

  • Das sind - Vollprofis ... und nicht selten auch Volli - ähemquäxpfuisachtmannich.


    Haha hab erst beim 5. Mal kapiert was du meinst :D Trotzdem danke!


    Was ich mir unter dem Beruf vorstelle? Ich weiß, dass es viel Arbeit ist aber irgenwie mussten die Ausbildung ja schon Leute vor mir geschafft haben, sonst gäb´s ja den Job gar nicht.


    Ich will einfach einen Beruf lernen, der mir Spaß macht und ich hab mir wirklich schon viele Gedanken darüber gemacht und das einzige was mir gefällt, ist die Arbeit mit Tieren.

  • Weißt Du, es geht ja nicht darum, ob es viel Arbeit ist oder nicht - der Punkt ist, dass man einen Überblick kriegen muss über diese Art der Hundeausbildung, und dass man ein feeling entwickelt. Das dauert - Jahre! Wirklich Jahre! Weil eine ganz bestimmte Art der Führung dazu gehört, ein ganz bestimmtes "Herz", und natürlich eine echte Freude daran!


    Und das ist bei der Ausbildung zum "Polizeihund" immer eine hochgradig sensible Gratwanderung, wie ich finde.


    Ich liebe Schutzhundesport - und es gibt geniale Ausbilder, geniale Hundeführer - aber gerade auch viele Ausbilder der Polizei gehen mir gründlich auf die Nerven.


    Ich zeige mal 2 Hunde aus Polizei-Ausbildung: Der Eine ist genial (ich hatte ihn hier schon einmal gezeigt ;) l, der andere hat die "übliche" Ausbildung genossen, und er ist zwar im Angriff ein klasse Hund, aber auch gerade in den Bewachungsphasen ein ausgesprochen verunsicherter Hund, voller Angstaggression, und einer, der mir sehr wohl leid tut. Und Ausbildung über Angst-Aggression ist leider Alltag bei sehr vielen Ausbildern der Polizei; immerhin lernen die auch dazu.


    Egal - hier zwei Videos. Kannst dann selbst aussuchen, was Dir gefällt und was nicht, und ob Du so arbeiten könntest oder wolltest ...


    http://www.youtube.com/watch?v=vNDeRApprgE


    http://www.youtube.com/watch?v=rTN5kTkdvME


    So, dann schnupper mal rein; ich bin gespannt darauf, welchen der beiden Hunde Du Dir bis zum Schluss anschaust und welchen nicht ...


    Liebe Grüße

  • Hey,
    ich hatte mich mal für etwas in der art interessiert, allerdings nicht für hundeausbilder für die polizei, sondern für "tiertrainer für film und fernsehen"
    dafür braucht man eine (ich meine 3 jährige) tierpfleger ausbildung.
    Hierbei geht es wenn man es im tierheim macht, mir wurde damals aber direkt im TH gesagt, dass es besser wäre die ausbildung im Zoo zu machen, wo man auch engen kontakt zu anderen tieren (wie z.B. ziegen usw) hat , denn später hat man es in diesem beruf nicht nur mit hund und katz zu tun ;)


    villeicht wäre das ja ein spannende alternative für dich?
    mehr kann ich darüber nicht erzählen, denn ich habe mich letzlich für einen komplett anderen werdegang entschieden ;)


    liebe grüße