Agility Dynastie

  • Klein Taris entstammt ja einer richtigen Agility Dynastie.


    Den Anfang machte Großtante Candy von Ayers Rock:



    Sie verfehlte einmal nur um einen Platz die Weltmeisterschaftsqualifikation.


    Dann kam Opa Carlo von Ayers Rock:



    Wir waren aus organisatorischen Gründen zwar nicht auf Turnieren erfolgreich, dafür war Carlo immer Klassenbester beim Training.


    Onkel Aragon von der Roßsteige hat in Finnland die Anwartschaften für den Finnischen Agility-Champion erlaufen:



    Opa Carlo und Onkel Aragon gemeinsam:



    Halbschwester Easy von der Roßsteige trainiert in den Niederlanden.


    Und Cousin Fletscher von der Roßsteige fing schon früh mit dem Training an und mischt Frankreich auf:



    Papa Friendly Malinka's Hagrid ist im Training sehr talentiert - allein im fehlt ein Hundeführer.


    Und das kam dabei raus:


    TARIS


    Schöne Grüße


    Elke


    P.S. nein, ich habe mit Taris noch keinen Slalom trainiert. Das Bild entstand bei einem Versuch. Da Taris Wand, Steg und Wippe beim ersten Versuch mit einer Selbstverständlichkeit nahm, als ob es das natürlichste auf der Welt sei, bin ich mit ihm auch einmal zum Slalom gegangen, der für die nächste Stunde dort stand. Und Taris hüpfte auch durch dieses Hindernis wie ein Azubi im 3. Lehrjahr.

  • Boah wie hübsch! Was für schöne, lebendige Bilder, was für eine tolle "Dynastie" :)


    Ich finde es toll (und wichtig), dass man die Ahnen im Blick hat, wenn man sich einen Hund zulegt, denn oft geben die Vorfahren nicht nur die Grüße, die Fell-Länge und die Schönheit her, sondern vor allem auch Temperament und Fähigkeiten, die Lebensaufgabe eben ...


    Klasse Bilder, schöner Bericht!


    Grüßlis

  • Ja super schöner Bericht!


    Da fühl ich mich gleich schlecht, dass ich nicht so viel Agi mit ihm mache! und seinen Vater hab ich auch noch nie gesehen :D Ich weiß nur, dass er braun gescheckt ist und seeehr viel Fell hat.


    Aber Taris hat echt ne klasse Verwandtschaft. Man sieht, dass sie mit Spaß bei der Sache sind.


    Uui und Taris geht sogar Wippe! Sammy hat das einmal gemacht. Ist dann aber runtergefallen und hat jetzt Angst vor dem Ding und alles nur, weil ich die nicht festgehalten hab aerger1

  • Soo viel Agility machen wir auch nicht.


    Carlo mochte nicht häufiger als einmal die Woche trainieren. Es war mehr für Abwechslung.


    Und Taris hat jetzt vielleicht 5 x ein paar Minuten trainiert. Der Hund hat das echt in den Genen!


    Er war noch nicht ganz bei uns zuhause, da hat er, statt Pipi zu machen, mal eben unsere Wippe erobert. In den Welpenstunde zeigte er auf deren Wippe dann schon perfekte Kontaktzonen ... :D War total lustig. Während andere Welpen vorsichtig über die Mini-Wippe gingen, tanzte Taris quasi Samba darauf.


    Schöne Grüße


    Elke

  • ich möchte auch gerne mit Barney Agility machen :-)


    wann darf ich mit Ihm anfangen zu trainieren? er ist jetzt 8 Monate.


    nehmt ihr auch an wettkämpfen teil, oder einfach nur so?

  • Taris hat selber bereits mit 9 Wochen angefangen und ist auf unsere Wippe geklettert. In der Welpenstunden haben wir dann schon Kontaktzonentraining auf der dortigen Wippe gemacht. :D


    Aber ernsthaft. Ich "trainiere" mit Taris schon seit Welpenbeinen. Durch einen Tunnel laufen kann auch ein Welpe schon lernen. Ebenso hat er gelernt rechts und links von mir durch die Ausleger der Hürden zu laufen. Er kann am "Start" liegen bleiben und ich rufe ihn dann über 3-4 "Hürden" ab. Auch den Steg haben wir schon trainiert, wobei dieser in der Höhe dann auf Wasserkästen steht. Ebenso wie bei unseren Hürden die Stangen auf dem Boden liegen und auch der Reifen auf dem Boden aufsteht.


    Diese Art des Trainings kann ich machen, da ich über eigene Hindernisse verfüge und weiß was ich trainieren will. Training erfolgt bei uns mit dem Clicker in Einheiten von 5 Minuten.


    Wenn man zum Training in einen Verein gehen muß und sich der dortigen Anfängerstunde anschließt, dann sollte der Hund ausgewachsen sein, um die Sprünge zu verkraften. Also mindestens 12 Monate - unter der Voraussetzung, daß im Training die Stangen niedriger als normal gelegt werden. Zuvor kann man dafür sorgen, daß der Hund den für Agility notwendigen Gehorsam kennt und beherrscht. Also solche Sachen, wie rechts und links vom Hundeführer laufen, Platz und bleib, abrufen und vorschicken. Balancieren auf Baumstämmen als Vorübung für den Steg kann man auf Waldspaziergängen einfließen lassen.


    Mit dem Opa von Taris habe ich Agility aus Spaß am Sport und zur Beschäftigung des Hundes angefangen. Später sind wir auch mal ein paar Turniere gelaufen, als es im Training bestens lief - einfach um eine neue Herausforderung zu haben. Auch mit Taris würde ich Turniere nicht gänzlich ausschließen, aber grundsätzlich habe ich wenig Bock darauf den ganzen Tag auf einem Turnier rumzuhängen, um wenige Sekunden zu laufen. Dafür habe ich einfach zu wenig freie Zeit.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Ich bin in einem Hundeverein. war mit ihm seit den Welpenstunden da. Da haben wir auch ein bisschen mit tunnel usw gearbeitet. Aber sonst eher weniger. Er ist jetzt bei der teeniegruppe, da wird eher der Grundgehorsam geschult.
    Er hört super, was das bleib, Sitz, platz usw angeht... Das einzige Problem was ich mit ihm habe ist. Wenn ihm was richtig spaß macht, überdreht er sehr schnell. dann will er alles auf einmal und am besten sofort... Das geht soweit, das er über diese "Wippe" so rüber gerannt ist, das sie noch nicht mal zeit hatte unten anzukommen.
    Sonst mcht ihm das drüber springen und durch rennen sehr viel spaß. Wie kann ich jetzt schon mit ihm üben, das er da ruhiger wird?


    Wenn ich mit ihm unterwegs bin, lege ich immer kleine Agility einheiten ein :-) wenn ich in der Stadt bin, gehen wir slalom durch Poller (oder wie die Teile heißen). im Wald über bäume rüber hüpfen oder drauf balancieren.


    Ich seh, das ihm das sehr viel spaß macht :-)


    Lg Susanne

  • Die Wippe trainiere ich persönlich erst dann, wenn der Hund die Kontaktzonen am Steg gelernt hat. Und bei den Kontaktzonen lehre ich die Hunde stehen zu bleiben. Das kann man dann später auch auf die Wippe übertragen. Grundsätzlich wird der Hund viel gelobt, wenn er ein Hindernis konzentriert überwindet. "Tiefflüge" werden ignoriert.


    Was aber nicht heißt, daß man vor Überraschungen sicher wäre. Hundi übersprang im Training nie Kontaktzonen. Wir hatten deshalb auch nie echtes Kontaktzonentraining gemacht. Dann auf einem Turnier bretterte er auch dermaßen über die Wippe, daß sie noch 1 m vom Boden entfernt war als er absprang.


    Schöne Grüße


    Elke

  • Kontaktzonen?
    Oh Gott, ich glaub ich muss mich noch mehr übe agility informiere. :D
    Dann warte ich einfach bis er alt genug ist, dann machen wir das im Verein :)


    Da bin ich ja mal gespannt, wie er sich macht, wenn er alt genug ist :)

  • @ Spitz-Barney


    In welchem Verein bist du denn ? Komme ja selbst auch aus dem Rhein.Main Gebiet und da ich mit den Jungs ja praktisch jeden Sonntag irgendwo auf nem Agilityturnier bin kenne ich deinen Verein vielleicht sogar :thumbsup:


    Wenn du Interesse am Agi hast kann ich dir das Buch "Agility vom Junghund zur Leistungsklasse" empfehlen :thumbup: Das ist echt prima und es stehen super viele Sachen drin die man schon mit Junghunden machen kann.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • @ felix


    ich bin mit Barney im Mainzer Hundeverein. Das ist ja toll, dass es hier in der Nähe doch spitze gibt :-) ich dachte wir wären die einzigen hier :-P
    Woher kommt ihr genau aus hessen?


    ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, das Buch sieht gut aus. ich glaube, wenn ich wieder geld habe werde ich mir das gleich bestellen :-) danke

  • Ich bin u.a. in Hanau im Verein und Trainer im Freigericht.


    Hier gibts im Agi einige. Ich selbst kenne alleine 7 die regelmäßig Turniere laufen und noch einige andere die zwar trainieren aber nichtmehr so viel starten

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • :whistling: äh... ja ... so einige ^^ (ich habe ehrlich gesagt aufgehört zu zählen aber kurz vor dem Tod meines älteren Shelties habe ich die Sheltiepreise in eine Vitrine geräumt. Das waren 3 Regale voll und die Spitze schaffen mir derzeit wieder Platzprobleme :love: )


    Ich laufe halt derzeit die Neunte Turniersaison in Folge (zuerst mit meinen Shelties aber inzwischen mit meinen Spitzen).Und da meine Jungs eigentlich immer sehr konstant laufen sind wir nicht immer aber ich sag mal zu 70-90% immer platziert. Und bei gut 19 Turnieren pro Jahr kommt da was zusammen :thumbup:


    Aber dieses JAhr bin ich wohl nichtmehr in deiner Nähe. :( Hab zwar glaube ich noch 12 Turniere aber alle im Hanauer Bereich

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Wir haben am Samstag in der hundeschule ein bisschen Slalom geübt. Ist eigentlich ganz gut gelaufen *stolz* :-D


    ich muss leider noch bis nächstes jahr warten, bis er soweit erwachsen ist, dass ich mit ihm anfangen kann zu üben ... am liebsten würde ich jetzt schon anfangen :-)

  • Wir hatten am Samstag Sommerfest vom hundeverein aus. Da haben wir Agility mal ausprobiert. er ist richtig gut :-D die waren total erstaunt gewesesn. die hatten nicht gedacht, das wir das noch nie gemacht haben... Wir sollen auf jedenfall agility machen :-D

  • Als wir unsere Kleine mit 8 Wochen bekamen , stand schon der Tunnel im Garten , den sie ganz furchtlos genommen hat. Alle 2 - 3 Tage kamen dann Wippe , Steg , Hürde und Slalom dazu - alles natürlich welpengerecht !!!Inzwischen 11 Wochen alt , geht sie Wippe mit einer Souveränität , die erstaunlich ist genau bis zur Mitte , dann bleibt sie stehen , wartet bis die Wippe kippt und geht weiter.


    Die Hürde nimmt sie mal so nebenbei und den Tunnel auch :D Und auf dem Steg hält sie ab und zu ein "Nickerchen" - kann sie aber auch bedenklos machen , da er momentan nur ca 10 cm Bodenabstand hat und auf dem Rasen steht.


    Und wenn es sich beim Spaziergang ergibt , läuft sie auch schon mal über Baumstämme.


    Wenn die Höhen stimmen und man den Welpen dabei nicht alleine lässt , kann man schon sehr früh anfangen den Hund an die Geräte zu gewöhnen. Über die so genannte A-Wand würde ich eine Welpen aber noch nicht laufen lassen , da dies zu sehr auf die Gelenke geht!

  • Gott was is sie Süß!


    So ein gutes Gesichtchen, da will man doch rund um die Uhr knuddln :love: :love:


    Wenn ich dann wieder fit bin kauf ich mir glaub ich auch mal so ein agility set für zuhause... Hab ja jetzt "Rasen" :D :D

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D