Maci will kein Trockenfutter

  • Hallo liebe Fories!
    Ich hab mal wieder Probleme mit meinem Kerl: er will nicht das Fressen, was er bekommt! Bis jetzt hat Maci sein Trockenfutter GELIEBT, doch jetzt will er's auf einmal nicht mehr. Er will jetzt nur noch Nassfutter, sonst nix. Aber da ich ihm selten Nassfutter gebe, sollte er das TroFunfressen! Denn zu Hause haben wir noch unmengen. Ich habe schon alles Versucht: Öl, eigelb, gemüse oder Obst dazuzugeben, doch er will es einfach nicht. Sogar wenn ich das TroFu mit dem NaFu vermische, lässt er das TroFu stehen! :cursing: Was mich ziemlich stört, weil ich ja nicht immer NaFu kaufen will! Auch eingeweicht habe ich es vsucht....NICHTS WILL ER FRESSEN.
    Was meint ihr?

  • Auch wenn ich schon gegenteilige Geschichten gehört habe. Es gibt nach wie vor noch den alten Spruch: Es ist noch kein gesunder Hund vor dem vollen Napf verhungert :whistling:


    Aber wie schon gesagt wurde - entweder du ziehst es konsequent durch oder du lässt es mit den TroFu. ICH ganz persönlich würde es durchziehen. Erst recht wenn ich noch ne Menge Futter gekauft hätte und die sonst in die Tonne hauen müsste.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Lisa,


    mag er das TroFu auch nicht aus der Hand?
    Sonst könntest du ein paar Übungen machen und ihn mit TroFu belohnen.
    Oder kuller mal das ein oder andere Bröckchen, so dass er hinterher jagen muß, oder verstecke es und lasse ihn suchen.


    Vielleicht kommt er auf den Geschmack und frisst den Rest dann aus der Schüssel auch noch.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich sehe das ja wieder ganz anders und würde jetzt einfach mal sagen : Schlauer Hund :D


    Trockenfutter ist thermisch gesehen heiss und auch wenn ich mich noch unbeliebter mache : es ist kein artgerechtes Alleinfutter für Hunde, weil es auf den Organismus einen ausgrocknenden und erhitzenden Effekt ausübt - egal wieviel der Hund dazu trinkt oder ob man es in Wasser/Brühe einweicht.


    Meine Wanja hat mir bereits vor 13 Jahren trotz hälftigem Kochen gezeigt, dass sie es nicht mag und obwohl ich damals alle paar Wochen die Sorte gewechselt habe, war es kurze Zeit danach das gleiche Lied : Sie mochte ihr Trockenfutter nicht und hat sich stattdessen in freier Wildbahn Mäuse gejagt oder auch mal einen Wild-Kadaver angeknabbert.


    Bereits die Vorliebe für Nassfutter zeigt MIR, dass Maci besser weiss, was ihm guttut - nicht gut schmeckt - das sind nämlich zwei verschiedene Schuhe. Und da sehe ich das jetzt nicht so, dass er seinen Kopf durchgesetzt hat, sondern vielmehr so, dass er seinem Instinkt folgt und das für ihn schlechter geeignete Futter einfach ablehnt. Das neue Futter hat nun einen neuen Geruch - der wird ein paar Wochen interessant sein und dann geht das Spiel von vorne los ...


    Also Lisa, wenn Du meine Meinung hören willst, dann füttere Maci artgerecht und diese " Spielchen " hören ganz schnell auf. Die Unmengen von Trockenfutter kannst Du ja zum Teil und je nach Haltbarkeit als Leckerchen verfüttern oder aber im nächsten Tierheim abgeben - die werden sich wohl über die Spende freuen.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina,
    Ich werde Maci sowieso auf Barfen umstellen, denn mir gefällts auch nicht. Ich habe sowieso nicht mehr so viel futter, es reicht noch so ca. 3 Wochen. Dann kommen erst recht wieder viele Fragen... :D:rolleyes:
    Lg