Umstellung auf Rohfütterung

  • Hallo Tanja,


    da meine Boys auch die 500gr Packungen nicht verdrücken, habe ich mir eine Knochensäge gekauft, die auch gefrorenes Fleisch problemlos schneidet.


    Ich säge dann immer auf Vorrat. Sprich, ich säge aus den 500gr Würsten dann kleine Scheiben, die ich sofort wieder in einzelnen Beuteln einfriere. Das Fleisch immer wieder antauen und einfrieren ist wahrscheinlich nicht gesund.



    Liebe Grüße!

  • Ja, das wäre auch eine gute Idee, aber ich glaub, ich hab´s jetzt raus!


    Ich hab mir heute eine Stunde Zeit genommen und die 500g Päckchen mit einem scharfen Messer in kleine Happen geschnitten und in Zipp-Gefrierbeutel eingefroren. War zwar viel Arbeit, aber jetzt muss ich nicht mehr alles auftauen und hab nur mehr einmal in der Woche eine Sauerei in der Küche.


    Sammy´s Magen hat seit dem nicht mehr randaliert und ihm schmeckt´s auch sichtlich! :D

  • Hallo Tanja,


    ja, so mache ich das auch - nur mittlerweile mit der Säge. Früher habe ich das auch mit einem scharfen Messer gemacht und habe mit ganz viel Druck von oben versucht, die Fleischklötze klein zu kriegen. Das hat auch immer geklappt, nur dann ist mir die Klinge gebrochen und einmal quer durch die Küche gejagt. :wacko:


    Ich hatte natürlich total den Schreck, ist zum Glück aber alles gut gegangen. Danach habe ich mir aber dann diese Säge geholt und bin seitdem entspannter und nicht mehr so angestrengt.


    LG

  • Hallo, Sammy wird immernoch tapfer gebarft und schön langsam hab ich den Bogen raus.


    Aber was Neues: Sammy frisst immer das ganze Fleisch raus und lässt das Gemüse/Obst im Napf liegen. Wie kann ich ihm das Grünzeugs schmackhafter machen? Ich hab schon das Blut und das Öl drüberlaufen lassen aber das hilft nix.

  • Und wenn er trotz Tricksen partout kein Gemüse fressen will, dann füttere ihm mehrmals die Woche ungewaschenen grünen Pansen - das reicht dann als " Gemüseersatz " vollkommen aus ;)


    ... schön, dass alles so prima klappt :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hey, das austricksen hat geklappt. Ei, Hüttenkäse, Quark und das Gemüse/Obst vermengt und gerne gefressen! :D


    @Martina: Ja das mit dem Pansen mach ich auch einmal in der Woche. Ich lass das Grünzeug weg und füttere grünen Pansen/Blättermagen.


    Ich hab jetzt auch schon Geflügel und Rindernieren ausprobiert. Verträgt er auch gut! :thumbsup:


    ABER: Ich wollte ihm heute Calziumpulver untermischen. Da steht 0.6g pro 100g Futter. Da steht aber nix von wie oft ich das Pulver geben soll. Könnt ihr mir´s sagen? Die Packung schweigt...

  • Angeblich soll man ja Fleisch generell offen auftauen lassen wegen den B ... irgendwas... Bakterien


    Bei meinen Kochaktionen hab ich das Problem ´ja nicht hihi. Ich koche immer 1-2 Kilo auf Vorrat und friers dann mit der Brühe zusammen portionsgerecht ein. Aber als ich neulich die flachen Blättermagenpäckchen fürs Roh füttern teilen wollte hab ichs einfach antauen lassen und dann ging das mit nem guten Brotmesser wunderbar

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Zitat

    ABER: Ich wollte ihm heute Calziumpulver untermischen. Da steht 0.6g pro 100g Futter. Da steht aber nix von wie oft ich das Pulver geben soll. Könnt ihr mir´s sagen? Die Packung schweigt...


    Hallo Tanja,


    ich weiss jetzt ja nicht, welches Calciumpulver von welcher Firma Du hast, aber im Normalfall sollten sich die Angaben auf das Fleisch beziehen : also X gramm auf 100 gramm Fleisch.


    0,6 gramm Calciumpulver auf 100 gramm Fleisch erscheinen mir aber trotzdem sehr wenig - hast Du Dich da auch wirklich nicht verlesen ?


    Und schön zu lesen, dass Sammy auch mit den anderen neuen Komponenten so gut klar kommt iSp

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Martina, nein ich hab mich nicht verlesen. Da steht diese Dosierung drauf aber auch, dass es nur ein Richtwert sei und "auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes individell eingestellt" werden soll.


    Da steht halt nur nicht, wie oft ich es untermischen soll.


    Zum Schluss noch ein anderes Problem: Sammy stinkt seit kurzem sehr übel aus dem Maul. So richtig nach dem Barf-Fleisch 5a3b


    Er hatte davor noch nie Mundgeruch. Gibt es ein kleines Hausmittelchen mit dem ich das beheben kann?


    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ewigen Fragen aber ich weiß nicht, wo ich sonst hin soll :D Ihr habt mir echt schon viel geholfen. DANKE!! iSp

  • gegen Müffel hilft etwas frische Petersilie ;)
    und das Pulver kannst du einfach immer dann dazugeben, wenn du das Fleisch fütterst,
    das wäre für mich jetzt logisch. aber die Dosierung hört sich wirklich etwas komisch an,
    wer hat schon eine Apothekerwaage zu Hause und kann 0,6 g abmessen.

  • Zitat

    Da steht diese Dosierung drauf aber auch, dass es nur ein Richtwert sei und "auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hundes individell eingestellt" werden soll.


    Na das ist ja eine " verbraucherfreundliche " Anleitung :rolleyes:


    Ich muss aber passen, denn mit einem solchen Pulver habe ich keine Erfahrungen bzw. meine Hunde bekommen entweder fleischige Knochen am Stück - gewolft - oder aber geschreddertes Fleischknochenmehl und bei letzterem ist eine genaue Dosierungsanleitung für X Menge Fleisch angegeben. Trotz allem halte ich 0,6 gramm pro 100 gramm Fleisch für merkwürdig ( es gibt wohl auch einen Hersteller, der eine Messerspitze pro Mahlzeit empfiehlt - ist mir auch irgendwie nicht einleuchtend ), aber ich bin ja auch nicht allwissend ;)


    Der Tip von Steffi bezüglich frischer Petersilie gegen Maulmüffel ist klasse, aber ich denke, dass sich das " Problem " in Kürze von alleine erledigt. Es dauert halt eine Weile, bis sich der Magen von Sammy an das frische Fleisch & Co. gewöhnt hat. Und wenn das alles im Lot ist, dann hört auch das Gemüffel auf, so jedenfalls meine Erfahrung bei meinen Hunden.



    Zitat

    Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ewigen Fragen aber ich weiß nicht, wo ich sonst hin soll :D


    Aber nein, Du nervst überhaupt nicht :) Es ist doch sehr viel besser, am Anfang viele Fragen zu stellen - viele Antworten zu erhalten - und sich am Ende das für einen selbst sowie den Hund praktikabelste und einleuchtendste herauszusuchen und umzusetzen. Nur so kann man lernen und ob Du es glaubst oder nicht - auch ich lerne immer noch dazu - also dabeibleiben und Danke, dass Du unser aller Hilfe so wertschätzt :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Angeblich soll man ja Fleisch generell offen auftauen lassen wegen den B ... irgendwas... Bakterien


    Clostridium botulinum - ein Anaerobier, also ein Bakterium, dass wunderbar in einem sauerstoffarmen Milieu gedeiht. Die Ausscheidungen von den Viechern führen dann zu Botulismus, einer Vergiftung.

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Hier mal ein Link:
    Botulismus


    Ich würde aber sagen, für Auftauen im Kühlschrank trifft das zu:


    Die Vermehrung von Cl. botulinum und die Toxinbildung
    können in einer sauerstofffreien Atmosphäre bzw.
    einem Vakuum nur durch die gleichzeitige Kühlung
    (etwa im Bereich von -1 bis max. +7° C) verhindert
    werden. Die auf den Lebensmittelverpackungen
    angegebenen Lagertemperaturen sollten deshalb
    unbedingt eingehalten werden.


    außerhalb des Kühlschranks bis zum Verzehr ist offen lagern (auch bei Pansen ;) ) ohnehin kein Problem


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Das Fleisch lass ich in den offenen Gefrierbeuteln auftauen, sonst ist mir das mit dem Blut eine viel zu große Sauerei :D


    Aber: Neue Frage: Was haltet ihr eigentlich von getrockneten Gemüseflocken? Kann ich die so einmal in der Woche geben oder sind bei dem getrockneten Gemüse die ganzen Nährstoffe verloren gegangen?


    und noch eine :D : Gibt es noch weitere kleine, handliche Knochen wie z.B. Hühnerhälse? Weil ich glaub, wenn ich nur Hühnerhälse füttere, ist das ein bisschen einseitig, aber ich will auch nicht solche Prügel von Knochen geben ;)

  • Hallo, ich hab mal wieder eine Frage:


    Sammy´s Zähne haben zur Zeit einen leicht gelblichen Stich. Kommt das vom Barfen oder daher das er doch jetzt schon 13 Monate alt ist und die Zähne dadurch an Glanz verlieren? Bevor er gebarft wurde hatte er strahlend weiße Zähne und er wurde auch vom TA mehrmals schon dafür gelobt.


    Was kann ich dagegen machen? Helfen da solche Denta-Sticks?


    LG Tanja