Hund knurrt meine Schwester an!

  • Danke Martina für die Antwort!
    Eins verstehe ich jetzt nur nicht mehr: wenn mein Vater nach Hause kommt oder so, freut sich Maci immer sooooo sehr! Er pikelt dann auch immer! :whistling: aber er freut sich immer so sehr, und dann-!
    Lg

  • Ich kenne ein paar Hündinen die bis zum 2 Lebensjahr unter sich gepinkelt haben vor Freude.


    Aber bei euch vermute ich das es eher Beschwichtigung ist. Und keine Freude. Hunde wedeln auch ganz aufgeregt mit dem Schwanz wenn sie aufgeregt oder generell erregt sind. Also dazu gehört auch Unbehagen, Angst oder einfach nur ein Tu mir bitte nichts!


    Wenn man in einer großen Familie wohnt müssen eben alle an einem Strang in der Erziehung und Beschäftigung ziehen. Irgendwo hab ich mal gelesen das ein Hund die beste Beziehung zu dem aufbaut der am meisten mit ihm Spazieren geht.


    Deine Schwester und dein Vater müssen sich mit Maci beschäftigen. Oder sie müssen ihn komplett in Ruhe lassen. Waren die 2 von Anfang an begeistert mit der Entscheidung einen Hund zu holen? Oder war es eher ein Überreden?

  • Zitat

    Eins verstehe ich jetzt nur nicht mehr: wenn mein Vater nach Hause kommt oder so, freut sich Maci immer sooooo sehr! Er pikelt dann auch immer!


    Hallo Lisa,


    Michaela hat hier auch schon einen guten Ansatz geliefert



    Zitat

    Aber bei euch vermute ich das es eher Beschwichtigung ist. Und keine Freude. Hunde wedeln auch ganz aufgeregt mit dem Schwanz wenn sie aufgeregt oder generell erregt sind. Also dazu gehört auch Unbehagen, Angst oder einfach nur ein Tu mir bitte nichts!


    aber ich persönlich glaube eher, dass Maci aufgrund der von Dir beschriebenen fehlenden Bindung schlicht und einfach Stress hat, wenn Dein Vater nach Hause kommt. Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen negativem Stress oder positivem Stress - letzteren hatte z.B. meine verstorbene Inka. Sie hat meinen Mann sehr geliebt, ihn bei Abwesenheit extrem vermisst und sich bei seinem nach Hause Kommen wie eine Wahnsinnige gefreut. Und ja, dabei hat sie auch ein wenig gepieselt vor lauter Freude darüber, dass er endlich wieder da und damit auch das menschliche Rudel komplett war.


    Ich verlinke Dir hier mal einen sehr interessanten Beitrag zum Thema " Nicht nur Menschen haben Stress - Biologie des Stresses " :



    http://www.hundeschule-bergisches-land.de/training-mit-stressanfälligen-hunden/


    Vielleicht erkennst Du das ein oder andere Verhaltensmuster bei Maci und kannst es dadurch besser einordnen. Es ist nicht immer einfach, das " Problem Stress " mit all seinen Facetten zu erkennen, egal ob man nun schon seit zig Jahren Hunde an seiner Seite hat oder ob es eben der Erste ist. Du machst Dir aber sehr viele Gedanken - im Laufe des Gespräches kommen immer mehr Details - und mit Hilfe der verschiedenen Denkanstösse ergibt das ganze am Ende ein richtiges " Bild ". Und was das allerbeste von allem ist - schlussendlich hat jeder nochmal etwas dazugelernt und die Sinne geschärft :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Danke nochmals für die hilfreichen Antworten!
    Nein, wir musste die beiden nicht überreden! Sie wollten natürlich auch einen Hund,aber da mein Vater den ganzen Tag arbeitet und immer nur am Abend kommt, kann er sich nicht viel mit ihm beschäftigen! :S Und meine Schwester ist auch den ganzen Tag unterwegs! Nun ja, manchmal gehen sie schon mit Maci spazieren! Eins wundert mich noch: wie gesagt, bei der Begrüßung meines Vaters wackelt Maci mit dem Schwanz. Egal ob aus Freude oder aus Stress-er tut es. Nur wenn meine Schwester kommt, "ignoriert" Maci sie einfach! So, als wäre sie nicht da!?! ?(
    Aber Danke für eure Hilfe! iSp
    Lg Lisa


  • Deine Schwester und dein Vater müssen sich mit Maci beschäftigen. Oder sie müssen ihn komplett in Ruhe lassen.


    So sieht es aus!


    Maci sieht deinen Vater und deine Schwester sicher nicht als die zwei, "die er nicht mag". Er hat zu jedem ein anderes Verhältnis und das zeigt er eben u.a. in der Begrüßung.
    Bei deinem Vater mag es der Zeitmangel sein, bei deiner Schwester vielleicht auch die unpassende Chemie zwischen ihr und Maci.


    Wie Michaela schon schrieb, entweder sie beschäftigen sich mit Maci und bieten ihm viele positive Erfahrungen oder eben sie lassen ihn in Ruhe - verlangen dann aber auch nichts von ihm, was er nicht bereitwillig machen will (vor allem wenn er einen Knochen hat und dein Vater nichts besseres zum Tauschen anbietet ;):D )


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Eins wundert mich noch: wie gesagt, bei der Begrüßung meines Vaters wackelt Maci mit dem Schwanz. Egal ob aus Freude oder aus Stress-er tut es. Nur wenn meine Schwester kommt, "ignoriert" Maci sie einfach! So, als wäre sie nicht da!?! ?(


    Hallo Lisa,


    unsere Hunde haben sehr viel Ausdrucksmöglichkeiten und um speziell auf das Wackeln des Schwanzes einzugehen - auch das muss man wie alles andere auch immer im Zusammenhang mit der übrigen Körpersprache sehen.


    Hier wird die Thematik sehr schön beschrieben, ich hoffe es hilft Dir weiter :



    http://www.spass-mit-hund.de/s…/beschwichtigungssignale/

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)