Knurren und Zähne fletschen zu Hause

  • Tragend kann sie nicht sein?


    Ne,ne, dass Denke ich nicht, wenn die Kleine jetzt knapp 13 Monate ist, dann müsste sie mit ca. 10 Monaten läufig gewesen u. die Welpen jetzt schon da sein.
    Es sei denn die haben die 2. Läufigkeit auch verpasst u. der Hund war ohne Kontrolle unterwegs, ( was ich aber nicht glaube).
    Ich Denke eher, da es von dem Zeitraum her sehr gut passt, dass sie jetzt das 1.- o. auch 2. mal läufig wird.

  • Dann würde ich auch mal den TA. aufsuchen um das mit der Läufigkeit mal anzusprechen u. zu klären, der kann Dir auch an Hand eines Bluttests sagen ob sie bald läufig wird o. nicht.


    Also das wäre mir neu und was ist denn so Schlimmes im Gange , dass man die Hündin da testen sollte? Ich kenne meinen Hündin und erkenne an ihrem Verhalten , ob und was sich entwickelt.



    Wenn die Zeit der Läufigkeit schon weiter ran gekommen ist, kann man das auch so sehen, Ihre kleine Mumu wird dann größer und dicker



    Die , von dir so benannte "Mumu" (Vulva) wird vor der Läufigkeit keineswegs wirklich größer und dicker! Das passiert erst kurz bevor die Hündin standhitzig wird.


    Der Sexualzyklus einer Hündin ist in 4 Phasen unterteilt. Mit dem Beginn der Vorbrunst (Proöstrus) kann es zu einem Anschwellen der Vulva kommen und dem Austritt von blutigem bis fleischwasserfarbigem Sekret, welches die Hündin für Rüden attraktiv macht. Eine Deckbereitschaft ihrerseits ist jedoch noch nicht gegeben. Die Dauer der Vorbrunst beträgt – individuell unterschiedlich – 4 bis 21 Tage (ich habe das schon zwischen dem 18. und 21.Tag erlebt!) . Ihr schließt sich die Brunst (Östrus) an, welche von Deckbereitschaft der Hündin und Fruchtbarkeit gekennzeichnet ist. Der Scheidenausfluss wird heller und die Hündin „präsentiert“ sich den Rüden , sucht sie auch und legt die Rute zur Seite. Die Phase der Brunst kann 2 bis 12 Tage dauern. Zusammen mit der Vorbrunst wird sie als Läufigkeit bezeichnet. Hieran schließt sich der Metöstrus an, in dessen Verlauf über eine Dauer von 9–12 Wochen Rückbildungs- und Regenerationsvorgänge an der Gebärmutter erfolgen. In der vierten Phase (Anöstrus) fehlt jegliches Anzeichen sexueller Aktivität. Dieser Abschnitt dauert ca. 6 Monate.

  • ..... und bei dne kleinen Spitzen ist es garnicht so ungewöhnlich, dass sie auch erst
    mit 12 - 15 Monaten das erste mal läufig werden ;)


    Zitat

    Ne,ne, dass Denke ich nicht, wenn die Kleine jetzt knapp 13 Monate ist, dann müsste sie mit ca. 10 Monaten läufig gewesen u. die Welpen jetzt schon da sein


    Tosca, wie kommst du auf diese Rechnung ??????

  • Tragend kann sie nicht sein? Wenn ihr die Läufigkeit verpasst habt habt ihr ja auch nicht aufgepasst?


    Davon gehe ich eigentlich nicht aus das wir da was verpasst haben. Sie lässt ja eh schon kaum andere Hunde an sich ran.
    In 90% der Fällen sind wir immer mit ihr unterwegs und passen auf. In 10% sinds die Großeltern aber die haben bisher auch nichts verdächtiges berichtet. Wir werden sie aber nochmal briefen besser aufzupassen und zu berichten. Ansonsten war sie nur im Februar bei Freunden als wir im Urlaub waren und sie nicht mitnehmen konnten. Die haben aber auch nichts gesagt und das wäre denke ich dann doch etwas früh gewesen mit 4 Monaten oder?


    Kann man denn die Läufigkeit wirklich verpassen und nicht mitbekommen? Bin wie gesagt kein Experte aber ich habe keinerlei Anzeichen gesehen.

  • Es gibt Hündinnen , die sind so extrem sauber , dass man nur schwer mitbekommt , ob sie läufig sind oder nicht. Aber wie vorhin schon gepostet habe: Ich kenne meinen Hündin und erkenne an ihrem Verhalten , ob und was sich entwickelt.


    Eine weiter Möglichkeit wäre eine so genannte "stille Hitze"




    Das bedeutet, dass eine Hündin hormonelle Imbalancen hat und die Anzeichen der deutlichen Entwicklung der Vorbrunft fehlen, bzw. unterdrueckt werden, bis hin in den unbemerkten Übergang von Scheinschwangerschaften. Das kann mit oder ohne Eisprung erfolgen.


    Auch kann , in einer Gruppe mit einer sehr dominanten Hündin lebend , eine Hündin in der Lage sein ,ihree Fortpflanzung zu unterdrücken (stille Hitze).



    Und sollte ich mir unsicher sein . lasse ich einen hündinnen-erfahrenen Hundehalter oder einen TA drauf schauen , die aber auch Ahnung haben.


    Dumm g,schwätzt ist schnell................................ ;)

  • Und sollte ich mir unsicher sein . lasse ich einen hündinnen-erfahrenen Hundehalter oder einen TA drauf schauen , die aber auch Ahnung haben.


    Ja siehste, genau das habe ich ja auch gesagt und gemeint, wenn man sich unsicher ist und keine Erfahrung hat, sollte man den TA. aufsuchen.
    Der kann eines Tests ziemlich genau sagen ob demnächst eine Läufigkeit zu erwarten ist, o. nicht.
    Auch habe ich geschrieben, dass es durchaus Hündinnen gibt die nur einmal im Jahr o. erst später läufig werden.
    Des weiteren kenne ich die Fachbegriffe auch ganz genau, nur wollte ich ihr, die ja noch nicht so die Erfahrung hat, es etwas einfacher erklären.
    Viele Fachbegriffe verwirren manchmal nur wieder zusätzlich.

  • ..... und bei dne kleinen Spitzen ist es garnicht so ungewöhnlich, dass sie auch erst
    mit 12 - 15 Monaten das erste mal läufig werden


    bitte und was habe ich hier falsches geschrieben, ich Denke mal nichts,


    Ich Denke eher, da es von dem Zeitraum her sehr gut passt, dass sie jetzt das 1.- o. auch 2. mal läufig wird.


    ausgeganen bin ich mit der eventuellen ersten Läufigkeit mit 7 Monaten,


    Es gibt Hündinnen , die sind so extrem sauber , dass man nur schwer mitbekommt , ob sie läufig sind oder nicht. Aber wie vorhin schon gepostet habe: Ich kenne meinen Hündin und erkenne an ihrem Verhalten , ob und was sich entwickelt.


    Da sie aber anscheinend ihre Hündin noch nicht so gut kennen o. sie noch nicht läufig war, kennt sie den Unterschied eben noch nicht.


    Eine weiter Möglichkeit wäre eine so genannte "stille Hitze"

  • Nun habe ich mich nochmal gründlichst schlau gemacht und es ist vor eine Läufigkeit mit einem Bluttest definitiv nicht messbar ob und wann eine Hündin läufig wird!!!! Man könnte an Hand eines Vaginalabstriches testen ob irgendwann demnächst die Läufigkeit einsetzt - aber mehr nicht und ich frage mich , für was auch?


    Und diesen Absatz : Da sie aber anscheinend ihre Hündin noch nicht so gut kennen o. sie noch nicht läufig war, kennt sie den Unterschied eben noch nicht.
    habe ich nicht gepostet!


    Deswegen distanziere ich mich hier in aller Deutlichkeit von dieser Aussage!!!Kann im Original-Posting nachgelesen werden.


    Nur , wie kommt der dann in das Zitat von mir?

  • Und diesen Absatz : Da sie aber anscheinend ihre Hündin noch nicht so gut kennen o. sie noch nicht läufig war, kennt sie den Unterschied eben noch nicht.
    habe ich nicht gepostet!


    Sorry..., richtig Stellung, es ist ein Fehler mir, noch mals sorry, es sollte eigentlich so sein, habe ich leider das Falsche angeklickt gehabt.


    Ich kenne meinen Hündin und erkenne an ihrem Verhalten , ob und was sich entwickelt.


    Da sie aber anscheinend ihre Hündin noch nicht so gut kennen o. sie noch nicht läufig war, kennt sie den Unterschied eben noch nicht.

  • So..., hier noch mal ein kleiner Beitrag zur Läufigkeit,


    Läufigkeit der Hündin


    Die erste Läufigkeit einer Hündin findet zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat statt. Machen Sie sich aber keine Sorgen, wenn ihre Hündin mit 1 1/2 Jahren immer noch nicht läufig war.


    Manche Hündinnen brauchen einfach ein bißchen länger, bis die erste Läufigkeit durchkommt. In der Regel dauert die Läufigkeit etwa 3 Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle 7 Monate. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die nur alle 10 bis 12 Monate läufig werden.


    Die ersten Anzeichen zeigen einem meist die Rüden der Nachbarschaft, die auf einmal gesteigertes Interesse an der Hündin zeigen. Die Hündin wird sich nun auch oft hinten putzen.


    Nun liegt es an dem Hundehalter, seinen Hund aufmerksam zu beobachten. Dann ist ein Läufigkeit auch kein Problem.


    Man kann nun die Veränderung des Genitalbereiches erkennen. Die Vulva, der äußere Scheidenbereich, schwillt an.


    Es können ein paar Tage vergehen, bevor man die ersten Blutstropfen wahr nimmt. Nun heißt es, aufzupassen, damit Nachbars Lumpi nicht zu seinen Freuden kommt!


    Die "heiße" Zeit, also wenn die Hündin paarungsbereit ist, ist in der Regel zwischen dem 10. Und 15. Tag (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). An der Haltung der Hündin sieht man das sehr deutlich, denn sie "steht" bereit, d.h. sie bietet Rüden ihr Hinterteil an und stellt ihre Rute zur Seite.


    Aber auch am Blut kann man erkennen, wie weit die Hündin ist. Bisher war das Blut dunkelrot. Je mehr es zur Paarungsbereitschaft geht, desto heller wird das Blut (wäßrig, hellrosa). Nehmen Sie einfach ein Tempo und machen Sie eine Tupfprobe.


    Um ganz sicher zu gehen gibt es den Progestoron-Test durch den Tierarzt. Der ist aber hauptsächlich für Züchter interessant, um den Tag X genau zu bestimmen. Für den "einfachen" Hundehalter ist er kaum von Nöten.


    Die Läufigkeit dauert ca. 3-4 Wochen und wird in verschiedene Zyklen unterteilt:


    1. Die Vorbrunst (Dauer ca. 9 Tage): Die Hündin uriniert öfter als sonst und wirkt unkonzentriert. Für Rüden wird sie interessant, während sie sich selber noch nicht für Rüden interessiert. Oftmals besteigt sie in dieser Phase andere Hündinnen. Der Genitalbereich schwillt an und die Hündin hat blutigen Scheidenausfluss. Nicht immer wird dieser von den Besitzern bemerkt, da es sehr “reinliche Hündinnen” gibt, die sich ständig sauberlecken.


    2. Die Brunst (Dauer ca. 9 Tage): Der Ausfluss wird klar, evtl. leicht schleimig. Die Hündin zeigt großes Interesse an Rüden und ist nun deckbereit (ca. zweiter bis vierter Tag der Brunst). Deutlich zeigt sie den “Duldungsreflex”. D.h., wenn man sie in der Lendengegend berührt, legt sie ihre Rute zur Seite und “duldet” den aufspringenden Rüden. Jetzt heißt es aufpassen, und die “liebeshungrige” Hündin besser an der Leine lassen, da die Damen bei der Suche ihres “Herzblattes” sehr erfinderisch vorgehen können und jede Gelegenheit zum “Ausbüxen” nutzen. Abgelegene Wege zum Gassi-Gehen aussuchen, damit man nicht ständig von “verliebten” Rüden, die die Hündin bedrängen, verfolgt wird !!


    3. Die Nachbrunst (Dauer ca. 75 Tage): In dieser Phase tritt oft die sogenannte “Scheinträchtigkeit” auf. Die Hündinnen zeigen Nestbauverhalten, beschützen Spielzeug als ob es die Welpen wären und die Milchdrüsen schwellen an. Oft tropft sogar Milch aus den Zitzen. Schuld daran ist ein Schwangerschaftshormon, welches während dieses Zyklus im Blut erhöht ist. Unabhängig davon, ob die Hündin gedeckt wurde oder nicht ! Sollte sich die Hündin in ihre “Scheinträchtigkeit” reinsteigern, hilft Ablenkung. Das Tier sollte viel bewegt und das Spielzeug entfernt werden. Viel Zuwendung kann auch helfen. Sollte es nach einigen Tagen nicht besser werden, die Hündin stark aggressiv reagieren und die Milchbildung zunehmen, unbedingt zum Tierarzt gehen! Hier ist eine medikamentöse Behandlung notwendig !!


    4. Die Ruhephase: Sie dauert je nach individuellem Läufigkeitsintervall ca. fünf bis zehn Monate. In dieser Phase fehlen jegliche äußere Anzeichen des Sexualzyklus.


    Bei Hündinnen bis ca. 7 Jahren sind die Intervalle regelmäßig. Bei älteren Tieren verlängert sich oft die Ruhephase, so daß die Läufigkeit oftmals nur noch einmal im Jahr vorkommt. Diese ist dann häufiger auch nicht mehr so deutlich ausgeprägt.

  • Soweit ich das beurteilen kann war sie bisher noch nicht läufig. Wir sind eigentlich davon ausgegangen das das schon längst passiert sein müsste da sie nun bereits über 1 Jahr alt ist.


    Hier ist noch ein kleiner Augenmerk, oben drüber in meinem Posting kannst Du nachlesen wie eine Läufigkeit bei einer Hündin abläuft.


    Kommen Hündinnen aus ihrem Welpenalter, tritt nicht nur die Pubertät, nein, auch die Läufigkeit ein. Je nach Rasse und Größe variiert das Einsetzen der ersten Läufigkeit. Man geht imgrunde bei der Geschlechtsreife mit dem 6. bis 12. Monat aus. Da großwüchsige Rassen Spätentwickler sind, kann man auch damit rechnen, dass die Läufigkeit von Hündinnen gar erst mit dem 9. bis 12. Lebensmonat eintritt und bei mittelgroßen Rassen ist mit dem Eintreten ab etwa dem 8. bis 9. Lebensmonat zu rechnen. Zumindest jedenfalls können wir davon ausgehen, dass die Hündinnen ab dem 6. Lebensmonat ihre Geschlechtsreife erhalten und dann gibt es einige Dinge zu beachten.


    Die erste Läufigkeit von Hündinnen geht mit der Pubertät einher, heißt, dass die hormonelle Umstellung des Körpers auf die Geschlechtsreife hin auch die eine oder andere Eigenheit mit sich bringt. Die Hündinnen können in dieser Zeit eine, sagen wir, Wesensveränderung durchmachen, die sich in mannigfaltiger Weise zeigen kann, je nach der Veranlagung der Hunde. Hündinnen können empfindlicher, unsicher, ängstlicher, aber auch anhänglicher werden. Sie zeigen beispielsweise auch Fehlreaktionen im Verhalten, beispielsweise inform von Schreckhaftigkeit, Fressunlust oder Fressgier, sie sind unfolgsamer, unkonzentriert, etwas gereizter, es kann sogar vorkommen, dass Hündinnen „griffig“ werden, kommen sie in Bedrängnis.


    In dieser Zeit ist es also sehr wichtig, dass der Halter ein Gespür für die Hündin entwickelt, im besten Falle entwickelt hat und sehr feinfühlig mit seiner Hündin umgeht, sie liebevoll und vor allem rücksichtsvoll und entschuldigend behandelt; sie ist halt unpässlich!


    Das Verhalten von läufigen Hündinnen deckt sich selten mit dem „normalen“. Darum ist es auch nicht wirklich ratsam, in dieser Zeit einen hohen Leistungsanspruch an die Hündin zu stellen und sie stark in ein leistungsbezogenes Training zu nehmen, das schließt Hundesport mit ein.


    Die Zeit der ersten Läufigkeit ist für die Hündin genauso spannend und anstrengend wie für Sie als Mensch. Diese Zeit prägt und daher sollten Sie scharfe Ansprachen, eine nicht angebrachte Strenge und vor allem Zwang vermeiden. Nehmen Sie bitte Rücksicht, denn sonst wird die Hündin eventuell diese schlechten Erfahrungen speichern und Ihr Verhältnis kann gestört sein.



    Read more about Läufigkeit von Hündinnen - Was müssen Sie wissen und beachten by http://www.rhodesianridgeback.co

  • Alles nochmal ganz schön ausgeführt, Toscaa, aber irgendwie ist mir, als hätte ich das schonmal gelesen in diesem Thread *grübel*



    Tala ist atm läufig, das erste mal. Und sie hält sich ziemlich an den Fahrplan ;-P
    Ein bissl rumbluterei, aber desinteresse sich da selbst rumzuschlecken. Als interessierter Hund von Welt hat man besseres zu tun!! Wesensveränderung?? Paahhh!! Das ist was für Piensen!!
    Ab Tag sieben wird das interesse an sich selbst größer, sie wirkt malat und lustlos, sucht Nähe, hält sich ab jetzt auch seeehr reinlich, die Vulva schwillt immer mehr an.
    Seit Tag neun/10 ist jetzt eine Größe erreicht die ich nicht erwartet hatte ^^ Das ist KAUM zu übersehen im Verhältnis zum Normalzustand, und ich kann mir NICHT vorstellen das man das als Hundehalter nicht mitkriegen soll. Wir sind jetzt bei Tag 13, das Blut wird immer heller, und sie will am liebsten den ganzen Tag rumliegen, gestreichelt werden, und schlafen. Sie ist sehr liebebedürftig und anschmiegsam, ABER auch äusserst aufnahmefähig und lernbereit!! Und sehr sozial ausserdem.


    Wir versuchen es uns und den anderen Hundehaltern in der Gegend so leicht als möglich zu machen... Ich fahre mit ihr zu unseren "großen" Spaziergängen weg, sprich zweimal am Tag, und wir gehen zu anderen Zeiten als sonst, und bisher hatten wir Glück mit dem "Begegnungsverkehr". Ausser einem Aussirüden hatten wir nix, aber da sie zur Zeit an der Schleppleine geht, war das auch kein Thema.


    Wegen Nachbar´s Bodo darf Tala zuhause im Moment auch nur mit Schleppleine und Halsband über das Grundstück toben - und das auch nur wenn ich vorher übern Zaun gerufen hab, das Bodo mal kurz reingeht :]
    Man muss ja niemand zusätzlich quälen, riechen tut es der arme Kerl so oder so, aber dann muss er sie nicht noch vor der Nase rumtanzen haben... Und da sie nach wie vor recht lustlos ist, ist das auch nicht so das Thema sie drinnen zu behalten.


    Und knurren oder Zähne fletschen?? In keinster Weise, zu niemandem... eher das Gegenteil. Aber die Vermutung ging ja auch eher in die Richtung das eine Trächtigkeit vorliegt. Gibt es da jetzt eigentlich was neues??

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D

  • Alles nochmal ganz schön ausgeführt, Toscaa, aber irgendwie ist mir, als hätte ich das schonmal gelesen in diesem Thread *grübel*



    Ja , hatte ich am Mittwoch schon in Kurzform gepostet.


    Finde ich aber toll von Tosca , dass sie für die "Neulinge" so ausführlich recherchiert und gepostet hat!


    Und deine Tala zeigt uns , dass es ganz indiviuell ist , wie sich eine Hündin verhält und in wie weit sie sich an den Zeitplan hält ;)


    Ich selbst habe schon Läufigkeiten erlebt , die vom Zyklus zwischen 4 und 7 Monaten ablief und auch welche , wo die Hündin frühestens erst am 18. Tag standhitzig war.


    Deswegen sind pauschale Antworten nicht sinnvoll und können nur als Anhaltspunkte dienen.

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen.


    Bisher hat sich wenig getan. Sie ist nachwievor sehr verspielt und denkt ihr gehört die Welt (Wohnung).
    Bis auf 1-2 mal ist auch das Knurren und Zähne zeigen etwas besser aber wir werden das weiter beobachten.
    Äußerlich hat sich sonst noch nichts geändert.


    Eine wahrscheinlich recht doofe Frage habe ich noch. Habe gesehen das andere Hunde eine Art Windel anhaben in der ne Binde oder sowas drin ist während dieser speziellen Tage. Auch diverse Hundeläden hier verkaufen das Zeug.
    Benutzt ihr das auch oder wie stellt ihr sicher das euch euer Liebling nicht die Couch, das Bett oder den Teppich vollblutet?
    Muss man die auf sowas vorher trainieren? Sonst ziehen die sich das wohl ganz schnell selbst aus oder?

  • Diese Höschen sind der blanke Unsinn und nur Geldmacherei - ein Baby / Kinder -Unterhöschen tut es auch: Ein Loch für´s Schwänzle reinscheniden , ´ne Slipeinlage vom Frauchen und gut ist. Trägt die Hündin allerdings nur in der Wohnung und vorheriges Training wäre evtl. angebracht. - hängt von der Hündin selbst ab.

  • bah, meine Mädels bekommen nichts an, wie sollen sie denn da ihrem natürlichen Putzinstinkt
    nachkommen?


    Nein, im Ernst, die Damen sind während der Läufigkeit wirklich sehr sauber, und da Hund bei
    uns weder aufs Bett noch aufs Sofa dürfen, haben wir da auch kein Problem.


    Aber, wenn, dann würde ich da wohl eine kochfest Decke rauflegen, und gut ist.

  • Meine beiden sind auch sehr sauber und bekommen auch keine Höschen an.
    Auf den Sofas habe ich Decken liegen, da wir ja auch immer wieder mal Welpen haben, haben wir keinen Teppichboden nur Pflegeleichten Bodenbelag.
    Wenn nach dem schlafen wirklich mal was daneben gehen sollte, so wird das sofort auf geleckt, ansonsten findet man überhaupt nichts.

  • Nun ja , ich kenne das ja auch so , aber es soll schon Hündinen geben , denen das ziemlich egal ist................... Bei der 1.Läufigkeit kann ich das ja noch verstehen , wissen sie meist selbst nicht wie ihnen geschieht - aber wenn das bei jeder Läufigkeit so ist , wollte ich das in meinem Haus auch nicht haben und die Hündin bekäme ein Höschen an.

  • Wir haben das grad hinter uns bzw stecken mittendrin. Die erste Woche war Tala das SCHNUPPE! Die war versaut bis an die Knie, es hat getropf und wir wurden beim spazieren auf ihre "Verfärbungen" angesprochen. Zuhause hatte sie da dann ein Höschen an; eine hellrosa Barbie-Shorts, mit Schwanzloch :] Sah ziemlich nieldich aus, und sie hat es aktzeptiert. Und ab dem 8/9 Tag, wie ein Schalter umgelegt - reinlich ohne Ende! Manchmal lässt sie sich auch in vollem lauf auf den Boden knallen weil sie merkt das es "tropft". Und morgens nach dem aufstehen kümmert sie sich - nach der Körperpflege - sogar um ihren Schlafplatz.


    Mal gespannt wie es ds nächste mal ist...

    Hunde hinterlassen Pfotenabdrücke in Deinem Herzen,
    Wolfsspitze jedoch hinterlassen Spuren der Liebe
    in Deiner Seele...


    Die meisten Hundeprobleme sind zweibeinig! :D