Welches Geschirr?

  • iSp


    Danke für die Tipss. Jetzt muss ich nur noch abmessen. Ich hoffe, ich mache dabei keine Fehler. Für Xena würde ich gerne ein Norwegergeschirr bestellen.
    Bei Xena sind Halsbänder und Geschirre ein leidiges Thema. Sie mag absolut gar nix. Alles was es gibt, ob Halsband oder Geschirr, muss man zwangsläufig über den Kopf ziehen und das ist für sie immer unschön. Sie lässt sich nichts von allem was ich habe gerne an- oder überziehen. Das K9-Geschirr muss über den Kopf, das weiche einfache Geschirr muss über den Kopf, die Halsbänder ebenfalls. Dieses Unbehagen werd ich ihr wohl nicht mehr nehmen. Daher hätte ich einfach gerne ein Geschirr, dass schön weich und angenehm für sie zu tragen ist. Und was vorallem richtig passt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Steffi,


    bei welchen Geschirren kann man das denn machen lassen??Nur bei den Chowgeschirren oder auch bei den Norwegergeschirren?Kann mir das grad nicht vorstellen, wie man das dann verschliessen soll, am Brustgurt...


    Ich freu mich schon so, wenn ich eins zusammengestellt habe. Ich habe soviele Ideen, dass ich mich im Moment noch nicht entscheiden kann :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ah ja, danke Steffi. So war das gemeint. Ja, das ist für Xena bestimmt angenehmer. Sind das Knochen als Verschluss??Die sind ja süß :)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Also,


    beim messen ist das gaaaar nicht so einfach :( Ich kann ja mal aufschreiben, was ich so "gemessen" habe und vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das so hinkommt???


    Für das Norweger:
    Brustumfang: 33,5cm/ gemessen habe ich von vorne von der Brust ausgehend bis kurz hinter die Ellenbogen
    Bauchumfang: 44cm/ gemessen habe ich hierbei einmal komplett um den Bauch herum, angesetzt kurz hinter den Ellenbogen
    und einmal 25cm / gemessen habe ich hierbei unterm Bauch bis circa zur Mitte der Seiten
    Rist: 24cm/ gemessen hierbei vom Rücken bis wieder circa zur Mitte (kann ja nur nicht so hinkommen wegen der ersten Bauchumfangmessung von 44cm)
    Für das Chow:
    Hals: 36cm/ gemessen habe ich hier einmal um den Hals herum (etwas weiter unten)
    Steg: 13cm/ gemessen habe ich hier von der Mitte der Brust, sprich Unterseite, bis nach vorne
    Bauch wie oben
    Ich will mich nur nicht vermessen, bzw. falsche Angaben an Silke schicken!!Hab sowas auch noch nie machen müssen :P

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    haha, so ging´s mir auch - 3x gemessen, 5 verschiedene Ergebnisse....


    Ich habe das jetzt mal mit Wauwi´s Geschirr verglichen, die hat ein bisschen mehr Bauchumfang, aber nur 31/32cm Brust. Bis zum Ellbogen ist zu weit gemessen, bis zur Schulter etwa reicht, oder Silkeeeeee ? hilf mal!


    Xena wird kein Geschirrfan werden, ich sehe schon, die ist Chilly tatsächlich in vielem irre ähnlich.
    Was Chilly aber toleriert ist, wenn wir das Geschirr in einer bestimmten Situation anlegen - also z.B. im Auto als Gurt. Da ist es völlig ok. Vor dem Gassi gehen dagegen, schlüpft sie zwar gerne ins Halsband (selbstgeflochtenes Zugstop), beim Geschirr ziert sie sich und wenn sie es dann an hat, muß sie ganz seltsam rumlaufen (ihr Sohn ist noch schlimmer, der schubbert an der Wand lang :D ).
    Später an der Leine macht Chilly gerne Bocksprünge, wenn sie die Leine am Rücken spürt - aber sie kann sich schon zusammenreißen, wenn´s sein muß 5a3b


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Beate,


    jaa ich weiß auch nicht recht. Irgendwas stimmt da nicht !!


    Silke!!Kannst Du mir bitte mal beim messen helfen?????

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Morgen Beate,


    den zweiten Abschnitt von deinem Text sehe ich jetzt erst. Hast Du den noch später hinzugefügt???Oder habe ich ihn gestern tatsächlich übersehen??Ja, es scheint beinahe so, als hätten Xena und Chilly ein paar Dinge gemeinsam :) Früher hat sie auch so einen Aufstand gemacht, wenn sie ein Geschirr an hatte. Mittlerweile aber nicht mehr, da ich ihr schon sehr lange nur noch Geschirre anziehe. Ist einfach besser. Allein schon für den Hals. Ich denke auch nicht, dass sie noch ein Fan der Geschirre wird. Aber sie läuft ganz normal herum, wenn sie es erst einmal an hat. Nur das Überziehen ist nicht ihr Ding.


    Morgen Elke,


    das ist ja cool!In Homberg!? Das ist ja gar nicht weit...wusste ich gar nicht. Mensch, da muss ich doch echt vorbei kommen mit meinen Beiden wenn eure Winterpause vorüber ist. Wann geht s denn bei euch wieder los???

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Elke,


    da hast Du natürlich Recht. Ich würde mich freuen, wenn Du mir dann mal Bescheid gibst. Würde gerne kommen. Habe doch mal für Einstein nach einem passenden Verein gesucht!!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    ja, die zwei Minuten, die du schon deinen Betrag erstellst hast, war ich nochmal am bearbeiten.
    Im Auto und am Baggersee macht Chilly das Geschirr auch nix aus, für den normalen Spaziergang findet sie sich dann aber anscheinend overdressed :D


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ach, dann ist ja gut, Beate. Ich dachte schon, ich hätte mittlerweile auch noch was an den Augen ;)


    Sagt mal, kann man die Geschirre mit Lederunterpolsterung auch mal bei 30° in die Maschine werfen ??

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Ihr!


    Ich habe meine Geschirre und Halsbandl von Josolino . Da gibts die Sachen nach Mass und nach Wunsch.


    Dieses Norwegergeschirr mit Steg ist eigentlich als Hilfsgeschirr für einen beinamputierten Hund entwickelt worden. Ich finde es toll auch für gesunde Hunde!




    Ein "normales Norwegergeschirr an meiner Jamie ...



    Vermittlungshund Jan-Heiko mit "V" Geschirr ...


    Dieses Geschirr sieht auch an Spitzen gut aus, weil man was davon sieht. :D



    Jaxon zeigt wie hübsch ....



    Die süße Jompa im Norgegergeschirr. Ist ihr ein bisserl zu knapp, gehört meiner Juli.


    Dafür ist Juli das zu groß, aber auf weißen Hunden sieht man die Geschirre einfach besser.


    Das ist so ein einfaches ChowGeschirr. Eher was für Hunde mit guter Leinenführigkeit, da es sehr auf den Hals geht.


    Ansonsten warten wir jetzt auf die neuen Pferdegeschirre mit Borte, dann kriegen meine Ponies auch was passendes.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s