Andere Hunde

  • Hi, ich muss mal was fragen! :whistling:
    Also wenn ich Filou beim Gassi von der Leine lasse klappt der rückruf schon prima!
    Auch bei Radfahrern und Joggern funktionierts gut!
    Nur bei anderen Hunden nicht!
    Da rennt sie bellend zum Hund, springt ihn an und wenn ich dann weitergehe interessiert sie das gar nicht!
    klapperdose(mit Leckerlies) funktioniert auch nicht mehr, Spielzeug auch nicht, ablenken auch nicht!
    aber ich will sie doch nicht immer an der Leine haben nur wegen dem Problem..
    Aufm Feld funktioniert das noch recht gut, weil da seh ich andere Hunde, aber im WALD...
    Habt ihr Tipps?...wäre sehr dankbar!! ;)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • bei mir bleiben und abrufen von anderen Hunden sind ja zwei verschiedene Sachen.


    Also: bei mir bleiben klappt eigentlich ganz gut, bei Lahja noch nicht immer, und bei
    Harmi nicht mehr immer :whistling:
    Wenn ich die Hunde ins Sitz befehle und Warten lasse, dann klappt es.


    Ich würd dir aber raten, deinen Hund nicht immer zu anderen Hunden rennen zu lassen,
    da kann er auch ganz schnell mal an den falschen geraten.


    Leider hat man mir harmi genau dadurch versaut, die ist als Welpe zu oft von gróßen
    Hunden, die nicht hörten, umgerannt worden, von daher kann ich es garnicht leiden,
    wenn Hunde einfach so auf andere zulaufen, ohne zu hören.

  • Tja 3 mal hat sie es gemacht, von daher bleibt sie überall da an der Leine wos undurchsichtig ist!
    :wacko::whistling:
    Im Wald lasse ich sie sowieso an der Leine, da ist es mir einfach nur PEINLICH wenn sie zu anderen Hunden rennt! :rolleyes:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hi,
    Wenn dein Hund sich nicht mehr für dich interessiert wenn andere Hunde da sind, solltest du vor allem an der Bindung arbeiten.
    Finde raus was sie richtig gern als Belohnung hat und übe wenn ein anderer Hund anwesend ist zum Beispiel Blickkontakt halten zu dir. Am Anfang muss der Abstand zu dem anderem Hund möglichst groß sein, damit die Ablenkung kleiner ist. Sinnig ist es natürlich vorher ohne Ablenkung zu üben das sie lernt Blickkontakt zu halten. Wichtig bei solchen Übungen ist dass es ihr wirklich Spass macht und sie wirklich nur die Belohnung bekommt wenn sie auch wirklich ruhig geblieben ist und dann erst zu dem Hund lassen. Nach Möglichkeit sollte bei wirklich jedem Hundekontakt vorher Blickkontakt aufgenommen werden und erst wenn du sie freigibst darf sie los. Nach einer Weile wird sie das verinnerlichen und dich vorher immer fragen.
    Das ist zwar am Anfang etwas mühsam weil man das wirklich konsequent machen muss, aber wenns dann klappt wird es wirklich einfacher. Ziel sollte es sein das sie auch wenn sie ohne Leine ist zu dir kommt. Bis dahin würde ich in unübersichtlichen Gelände immer die Schleppe dran machen damit sie keine selbstbelohnenden Erfolgserlebnisse hat.


    Und ansonsten weiter Bindung stärken!


    LG Angy

  • Danke Angy, das war eine super Antwort!
    So werd ichs probieren!
    Weißt du etwas, wie man die Bindung stärken kann? :whistling:

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hm also ich persönlich habe von Anfang an immer Kontaktaufnahme belohnt mit Aufmerksamkeit und Lob bzw. Ansprache also beim spazieren gehen. Dann hab ich zwischendurch immer irgendwas gefordert, nicht schweres unbedingt oder irgendwelche ganz korrekten Übungen eher zB auf etwas raufhüpfen, balancieren, oder einfach einen Zapfen rumschubsen als Spiel, natürlich immer mal Sitz und bleib und immer wieder ranrufen und sich irre freuen wenn er angelaufen kam... Praktisch immer in Kontakt bleiben, was nicht bedeutet den Hund nicht frei schnüffeln und spielen zu lassen sondern eher mit einsteigen... Das hat bei uns von Anfang an gut geklappt, wobei ich auch gleich seinen Folgetrieb als Welpe genutzt hatte, jedenfalls hatte ich so nie Probleme ihn ran zu rufen oder seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Pubertät bzw. Flegelphase hatten wir eigentlich garnicht... Das hängt aber auch vom individuellen Hund ab, Ozzy ist eher nicht der unabhängige Typ Denk ich und fremden Hunde sind auch nicht unbedingt interessant für ihn.

  • Ich denk, das liegt schon mit an der Mentalität vom Hund. Lumpi findet auch jeden Hund total super, der rennt auch sofort hin, genau wie Filou. Er ist sonst aber total auf mich fixiert, an der Bindung kann es hier nicht liegen. Er findet nur Hunde zum Spielen total super. Aber Du hast recht, das geht halt nicht. Wir haben deshalb auch Leine / Schleppleine dabei für alle Fälle und bis er sicher wiederkommt.


    Mein Collie lief auch mit drei Monaten schon immer frei, der war aber auch von der Mentalität her viel ruhiger, aber wenn der Hund eher "wild" ist, positiv gemeint natürlich - wie auch Lumpi - ist das alles schon viel schwieriger.. Aber wir packen das schon noch, Magdalena, hahaha! ;-)

  • Weisst Du, ich mein, nicht jeder Hund ist gleich, einer spielt wahnsinnig gern mit anderen Hunden, andere wieder nicht. Ich bin jetzt fast 40 und hatte bis auf einmal ein paar Wochen mein ganzes Leben lang Hunde. Wenn Du uns jetzt unterstellst, unsere Hunde hätten keine Bindung, ärgert mich das jetzt etwas. Meine Hunde waren - auch ohne Hundeschule - immer folgsam und hatten auch nie Probleme mit anderen Hunden. Wir suchen gemeinsam Mauselöcher, ich zeig ihm Stöcke und mach allerlei Blödsinn unterwegs - aber trotzdem ist jeder Hund megainteressant. Also jetzt bei sowas automatisch mangelnde Bindung zu unterstellen, find ich etwas krass.


    Sorry, Magdalena, war ja eigentlich dein Beitrag hier.. :huh:

  • Du ich hab dir garnichts unterstellt, es geht um Magdalena und sie hat sicher nicht 40 Jahre hundeerfahrung, ich im übrigen auch nicht. Ich kann nur mutmaßen nach dem was geschildert wird. Und wenn ein ganz junger Hund noch nicht so eine Wahnsinns Bindung hat das er alles stehen und liegen lässt ist das nichts schlimmes was ich irgendwem unterstelle. Meine Beobachtung ist lediglich das es Hunde-Halter-Gespanne gibt die sicher ein tolles Team sind, aber die eben sehr auf andere Hnde geprägt sind, weil sie als Welpen gelern haben andere Hunde bedeuten immer Spass und toben und wenn Mutti mit der Leine kommt ist der Spass vorbei, bzw. dann geht der vielleicht nicht ganz so spannende Spaziergang weiter bzw. Nach Hause. Und da hilft es eben dem Hund zu verklickern das spannendste auf der Welt ist Mutti bzw. Im Bezug auf andere Hund erstmal bei Frauchen anzufragen ob's denn jetzt los gehen kann mit toben und das es eben nicht immer ab geht wenn ein anderer Hund kommt, aber dafür dann mit Frauchen Spass gemacht wird.

  • Edit: der Grund warum ich überhaupt die Bindung angesprochen habe ist nicht weil der Hund gern mit anderen spielt sondern weil er sich nicht mehr für Magdalena interessiert auch wenn sie weggeht. Das alles ist bei so einem jungen Hund garnicht schlimm oder das sie was falsch gemacht hätte, aber für mich ist das ein Anhaltspunkt dass, da noch was geht in Richtung bessere Bindung. Das kommt alles mit Zeit und Arbeit...

  • Nein ich habe fast KEINE Hundeerfahrung!
    Bevor ich Filou bekommen habe, bin ich immer mit zwei Huskys spazieren gegangen!
    Ich weiß ein bisschen Bindung fehlt noch, ich weiß ich muss Bindung aufbauen!
    Anita ist schon oke, du kannst ja auch mitdiskutieren!hihi :)
    Aber ich denke auch dass jeder Hund nen anderen Charakter hat, Filou und Lumpi sind halt ziemlcih wild!
    Ich werd jetzt mal weiter mit ihr "trainieren", halt euch auf dem Laufenden!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Jap denk ich auch! :D
    Ich muss aber wirklich noch viel trainieren und an der Bindung arbeiten, dann wir sich das schon bessern..hoffe ich :)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Magdalena,


    ich habe gerade nachgedacht wie es speziell bei Emmi - danach Inka - und nun Pina war bzw. ist. Und ja, es war bzw. ist bei allen anders gewesen :


    Emmi hatte von Welpe an extrem wenig Interesse an anderen Hunden bzw. dem Hinlaufen. Spaziergänge mit Wanja, Cara-Mia, ggfls. Männe und mir haben ihr an " Unterhaltung " vollkommen ausgereicht und ausser mal in die Büsche zwecks Toilette war sie bis auf wenige Schritte immer ganz nah bei uns.


    Inka hatte grosses Interesse an anderen Hunden und zusammen mit Cara-Mia als ihre " Ziehmutter " hat sie mich des öfteren in mehr oder weniger peinliche Situationen gebracht. Wenn ihr ein Hund gefiel oder sie ihn auch schon kannte, dann rannte sie durchaus kläffend hin und umkreiste den betreffenden Hund und sein Frauchen/Herrchen wie toll - und Cara-Mia raste ebenfalls hin, um ihr " Baby " vor evtl. Gefahren zu beschützen, allerdings hat sie nicht gekläfft bzw. die Rasis sind eh sehr ruhig. Zweimal musste ich mir dann wirklich anhören, meine Köter wären nicht ordentlich erzogen und ich sollte sie gefälligst an der Leine führen. Es hat viel Zeit und Geduld gekostet bzw. auch sehr viele Einzelspaziergänge, bis Inka am Ende ohne Leine - direkt an meiner linken Seite - und lediglich durch die Worte " Bleib bei Fuss " gefolgt hat und wir sogar an anderen Hunden vorbeigehen konnten, ohne mit der Wimper zu zucken - aber es hat tatsächlich geklappt !


    Pina ist erst vier Monate jung und sie läuft Teile der Spaziergänge ohne und mit Leine. Sie findet andere Hunde interessant - steht dann durchaus kläffend auf den Hinterbeinen in der Leine, aber sie läuft NOCH nicht auf andere Hunde zu, wenn sie ohne Leine unterwegs ist. Bis jetzt versuche ich Zusammentreffen mit grossen ungestümen Hunden eh zu vermeiden, zumal Wanja und Emmi " ihren Welpen " vor solchen Hunden schützen und regelrecht vorangehen - das kann dann nämlich mächtig ins Auge gehen. Überhaupt ist es anders, wenn alle drei Hunde unterwegs sind oder wenn ich Pina alleine ausführe - da fühlt sie sich dann nämlich nicht mehr so gross und stark :P


    Noch ein Wort zum Thema Bindung : die war bei all meinen Hunden auch ein wenig vom unterschiedlichen Charakter abhängig als auch vom Reifegrad ihrer Entwicklung ( hier bitte auch die Entwicklungs- und Angstphasen nicht vergessen ... ) und bei den Mädels hapert es oft auch um die Läufigkeiten herum. Dann hat es meiner Meinung nach auch einen Einfluss, ob man einen " verfressenen Hund " hat und mit Leckerchen arbeitet ( ich arbeite generell nicht damit ) oder ob der Hund in dieser Hinsicht unbestechlich ist und eben lieber sein Ding durchzieht. So viele Faktoren spielen eine Rolle und jeder Hund ist wirklich anders - aber früher oder später klappt es - versprochen :thumbsup:

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()