Protestpinkeln????

  • So ihr Lieben,


    nun wende ich mich mal an Euch :)


    Einigen ist eventuell bekannt, dass mein lieber Einstein mir gerne mal in die Wohnung macht. In letzter Zeit tritt das Verhalten vermehrt auf. Und vorallem dann, wenn ich nicht da bin, sprich: Mein Mann ist abends arbeiten, Kind liegt im Bett und ich gehe duschen. Wenn ich dann ins Wohnzimmer komme, hat er die großen Couchkissen markiert. Es ist keine große Pfütze, nur soviel wie er draussen auch zum markieren verwendet. Ab und an passiert das auch morgens, wenn ich länger im Bad verschwinde und Menne nicht da ist. Habe mich nun schon mit Hundefreunden beraten und wir denken, er macht das, weil ich dann halt nicht greifbar bin, oder nicht zu kontrollieren. Vielleicht macht er es auch aus Angst??Ich weiß es nicht!Auch weiß ich absolut nicht, was ich unternehmen soll!Könnt ihr helfen???Langsam bin ich die Flecken auf und an der Couch leid :(


    LG

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Steffi,


    nein, das hat er nicht gelernt. Zumindest nicht so. Wenn ich mit den Hunden von draußen rein komme und sie sind beide eingesaut kann ich ihnen sagen, sie sollen vor der Tür stehen bleiben und warten, damit ich ein Handtuch holen kann. Das geht. Und nein, wenn ich länger weg bin, und nachts, kommt er in seine Box. Aber ich kann ihn ja nicht jedes Mal da hinein verfrachten, wenn ich duschen geh, oder zu meiner Tochter ins Zimmer zum spielen etc etc....

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Ich weiß nicht, ob er das solange dann schafft, wenn ich beispielsweise duschen geh. Das dauert ja nicht nur 5 min.....beibringen kann ich es ihm auf jeden Fall. Kann ja nicht schaden ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    wichtig ist auch, dass Du das Sofa mit einem Lappen, der z. B. mit Oranex (Orangenschalenextrakt, gibt es bei Calendula im Averdunkzentrum) getränkt ist, behandelst, denn sonst pinkelt er dort immer wieder hin. Das hat bei unserem Kater früher immer sehr geholfen. Habe ich auch benutzt, als die Hunde noch nicht stubenrein waren, um die Stellen zu wischen, an denen die Hunde gemacht haben.
    Also, ich würde ihn auch mit ins Badezimmer nehmen. Unsere Hunde sind früher immer mit ins Badezimmer und lagen auf der Badematte, bis ich mit Duschen fertig war. Machen unsere Katzen immer noch. Oder Du lässt ihn für die kurze Zeit in der Diele. Dort kann er ja nicht soviel Schaden anrichten. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wieviel Arbeit es macht, ein Sofa zu reinigen. Du könntest ihn für die Zeit vielleicht auch mit einem Kauartikel beschäftigen.
    Interessant ist auch, dass er das nur macht, wenn Dein Mann nicht zuhause ist. Ich glaube, er testet bei Dir noch seine Grenzen aus.


    LG
    Verena

  • Hallo Beate!


    Ganz ehrlich?Ich will meine Hunde nicht bei allem was ich tue dabei haben. Sie sind so oder so schon meine Schatten und wenn ich abends duschen gehe ist das meine "auszeit". Das duschen gehen war ein Beispiel. Er macht es ja auch wenn ich bei meiner Tochter im Zimmer hocke und da haben beide absolut keinen Zutritt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Angela,


    Wenn du nicht da bist, macht er nichts...
    bist du bei deiner Tochter, er darf nicht mit rein - aaaalso zeigt er dir, was er davon hält!
    ...dann hast du wahrscheinlich wirklich einen Protestpinkler.


    Wenn du ihn nicht mitnehmen willst, würde ich zumindest drauf achten, dass er keinen Zugang zum Sofa hat.
    Wie Verena schon sagt, muß er eben in die Küche oder auf dem Flur bleiben.


    Aber vielleicht klappt ja das "Platz", viel Erfolg!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke erst einmal für die vielen Antworten!


    Ja, wenn das mit dem Kauartikel mal so einfach wäre. Einstein interessiert sich kaum für sowas. Meist kaut er nur auf sowas, wenn er mit Xena zusammen im Wohnzimmer hängt.


    Danke, Verena. Ich habe bereits ein Rüdenfernhaltespray ausprobiert. Das hat nur absolut nicht geholfen. Dieses Oranex werd ich mal ausprobieren!


    Ob er seine Grenzen austestet?! Ich habe keine Ahnung. Ich kann ja leider nicht in seinen Kopf hinein sehen. Vielleicht werde ich ihn dann mal mit ins Bad nehmen. Bin ich eigentlich nicht sehr von angetan. Ich finde, Hunde sollten Grenzen haben. So können sie mir ja überall hin folgen. Stört mich nicht. Aber im Bad will man ja auch mal seine Ruhe haben. Und vielleicht begünstige ich damit eventuell vorhandene Kontrollzwänge die er mir gegenüber hegt!?Keine Ahnung.


    Jaja, der liebe Einstein eben ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hi,
    wenn er sich sowieso schon überall hin verfolgt, kontrolliert er dich auf die Art ja vielleicht schon. Oder es ist aus unsicherheit. Und wenn er es dann nicht mehr kann pinkelt er halt? Nur so eine Idee...
    Ich würde versuchen einen festen Platz einzuführen das er dich grundsätzlich nicht verfolgt...
    Ozzy verfolgt mich auch meist in der Wohnung, hab's aufgegeben ihn immer auf einen Platz zu schicken, da ist er dann ganz verstört und verunsichert weil er wohl denkt ich bin böse oder so wenn ich ihn wegschicke... Aber er pinkelt zum Glück nicht wenn er doch mal nicht dabei sein darf...

  • Kontrollzwang - so habe ich das noch gar nicht gesehen!


    Meine verfolg(t)en mich auch überall hin. Ich dachte immer, die wollen halt gerne bei mir sein.
    Sie gingen mit ins andere Zimmer und legten sich dann aber dort wo hin, bis ich eben raus ging, dann gingen sie wieder mit und legten sich eben ins nächste Zimmer, in dem ich mich aufhielt.
    In der Welpen- und Junghundezeit war das natürlich deutlicher, da war ich nicht mal auf dem Klo alleine ;)
    Aber mit der Zeit wurde es dann weniger. Heute warten sie eine gewisse Zeit bevor sie mir nachkommen. Die liegen dann aber auch entspannt rum - ich kam mir deshalb nie kontrolliert vor :)


    Wir haben aber auch ein Handzeichen, das ich gebe, wenn ich nur kurz was hole. Das habe ich eingeführt, weil sie mir leid taten, wenn sie jedes mal die Treppe hoch dippelten, obwohl ich eh gleich wieder runter kam. Wenn ich aber zu lange weg bleibe, kratzt zumindest Amie dann an der Tür. Gerade bei ihr bin ich mir sicher, dass sie es nicht zur Kontrolle, sondern aus Unsicherheit macht.
    Zum Glück pinkelt sie nicht, denn dann ließe ich sie auch nicht mehr alleine im Wohnzimmer.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hi
    Ja ich denke auch bei den meisten Hunden ist das wirklich nur weil sie beim Rudel bleiben wollen, Lexy ist zB grundsätzlich eher der unabhängige Typ und kommt eigentlich nicht auf die Idee mich aufs Klo zu verfolgen, Ozzy würde am liebsten an mir dranwachsen, da hab ich natürlich auch im Bad immer Gesellschaft :D Find das soweit auch nicht schlimm...


    LG Angy