CAC-Spezialzuchtschau des VfDS

  • Hallo!


    Heute war die CAC-Spezialzuchtschau des Vereins für Deutsche Spitze e. V. in Dortmund-Wischlingen. Ich hab mal reingeguckt und natürlich waren auch von unseren Foris ein paar da. Schön!
    Ich selbst habe natürlich in erster Linie nach den Wölfen und Großspitzen geguckt.


    Bei den Wölfen ist mir jetzt zum wiederholten Male aufgefallen, dass die irgendwie z.T. immer heller zu werden scheinen, was ich eigentlich schade finde. Gut, das ist sicherlich Geschmackssache, aber ich persönlich finde diese extrem hellen Wölfe irgendwie fad. Natürlich waren auch ein paar sehr schön gezeichnete dunklere Typen dabei, ebenso, wie auch einige Hunde, die nicht grad aussahen wie explodierte Wattebäusche, sondern tatsächlich wie richtige Hunde.


    Draußen kam uns dann auch einer der Ausstellungshunde entgegen, ein weißer Mittelspitz, der sich grad so ein bisschen Schlammbad gegönnt hatte. Dem ging's auch sichtlich gut!


    Von den gemeldeten Großspitzen sind leider nur zwei gekommen, der Eschwin (v. Kauthen Ruh), ein bildschöner imposanter Rüde, in den Banja sich gleich verknallt hat. Die mochten sich beide sichtlich! :D :D :D
    Außerdem war Gina (v.d. Beyenburg) da. Ich habe sie heute das erste Mal live gesehen und muss feststellen, dass ich diese Hündin selbst mit viel Phantasie nie mit einem schwarzen Großspitz verwechselt hätte. ?(


    Ich war mir auch völlig sicher, dass dieses kleine dürre Hündchen zwar ein Spitz-Mix sein müsse, wegen der geringelten Rute, allerdings hat die Kleine wohl Papiere.(?!)
    Wenn ich mal rekapituliere, dass Fr. Kastl Banja als sehr zart gebaut eingestuft hatte, dann weiß ich nicht, wo dieses armselige Tierchen dann eigentlich hätte landen müssen, denn dagegen wirkte Banja eher wie ein "Brechmann". Sie hat allerdings mit "sehr gut" abgeschnitten. Warum auch immer. (Weil sie vollkommen schwarz war?)


    In Erinnerung daran, dass Frau Kastl mal gegenüber der Bildzeitung geäußert hatte, sie wolle in Zukunft jeden Hund zur Zucht zulassen, der wie ein schwarzer Großspitz aussähe, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass diese Hündin mit "sehr gut" bewertet wurde, kann ich nur sagen: "Auf in die Tierheime!"
    Hunde, die aussehen wie diese Hündin, findet man dort zuhauf!


    (Nur möchte ich von diesen "Großspitzen" dann keinen mehr haben!!!!!)


    Evtl. bekomme ich noch ein Foto von ihr - dann stell ich das mal hier ein.
    Ich weiß nicht, ob ich das nun eher schockierend oder eher blamabel bis peinlich finden soll. :(

  • Hallo Monika!
    Du schreibst selber über die Wölfe" ist sicherlich Geschmacksache", aber


    bei den Großspitzen urteilst Du knallhart:


    Einen Spitz, den ich auf einer Ausstellung gesehen habe und der mir


    persönlich nicht gefällt, hier so in der Öffentlichkeit mit Namen zu er-


    wähnen und abzukanzeln, finde ich persönlich etwas daneben.


    Es wird wohl immer bei jeder Rasse Hunde geben, die dem Standard


    voll entsprechen und Hunde, die sich an der unteren Grenze befinden.


    Bei einer Ausstellung geht es doch nicht um " Leben und Tod",


    sondern lediglich darum, seinen Hund bewerten zu lassen, also immer


    schön sportlich bleiben!



    Verwunderte Grüße aus dem Sauerland

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!


    Dass es auch Hunde gibt, die an der unteren Grenze des Standards sind, ist schon klar. Es geht auch nicht darum, den Hund abzukanzeln.


    Das Problem dabei ist nur, dass dieser Hund mit einem Großspitz wohl nicht mehr gemeinsam hatte als die Farbe und den Ringelschwanz.
    Das macht aus dem Hund ja keinen schlechten Hund!


    Mir geht es dabei eigentlich eher um die Willkür bei der Bewertung von Hunden. Hunde, die so aussehen, finden sich tatsächlich zuhauf in Tierheimen als Mischlinge. Hunde, die dem Standard erheblich mehr entsprechen, finden sich dort ebenfalls, werden von diesem Verein aber z.B. als Registertiere nicht zugelassen, während ein solches Tier als Bewertung ein "sehr gut" erhält.


    Ist das nicht eine mehr als fragwürdige Praxis?
    V.a. vor dem Hintergrund, dass die schwarzen Großspitze vom Aussterben bedroht sind?


    Und das finde ich wirklich sehr blamabel! Und das auch mal zu schreiben, finde ich keineswegs unsportlich. Schlimm finde ich eher, wenn Leute über solche Praktiken schweigen (aus welchen Gründen auch immer).
    :(

  • hallo arche,


    ich glaube du kannst immer noch nicht vertragen das du mit deiner hündin nicht züchten darfst oder kannst.
    sei es das deine hündin eine fehlfarbe bzw auch noch nicht mal gesund ist.
    wenn du die großspitze retten willst, es gibt zur zeit doch wirklich genug würfe, dann kaufe dir doch eine neue die deinen ansprüchen genügt und züchte.
    der hund auf der ausstellung war vieleicht nicht die größte, ausserdem jahreszeitlich abgehaart.......... aber ein großspitz und unverschämterweise auch noch topfit.


    manu

  • Zitat

    Original von pico
    hallo arche,


    ich glaube du kannst immer noch nicht vertragen das du mit deiner hündin nicht züchten darfst oder kannst.
    sei es das deine hündin eine fehlfarbe bzw auch noch nicht mal gesund ist.....


    manu


    hi manu,


    meinst du nicht auch, dass an den von dir genannten gesundheitlichen einschränkungen ausschließlich der züchter die verantwortung trägt? für den halter ist es im nachhinein schlimm genug. da ist es wohl kaum damit abgetan, sich mal eben einen neuen hund zu kaufen .....


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • hallo Arche,


    ich finde deinen "auftritt" hier in dieser art und weise nicht sehr schön!!
    ich habe die hündin, von der du hier so abfällig redest, auch schon auf einer ausstellung gesehen, und selbst wenn sie diesmal total abgehaart war, ein solches "urteil" von dir ist doch wohl vollkommen fehl am platz.
    wenn sie dir nunmal nicht gefällt, ist das dein persönlicher geschmack, aber für die zucht sind auch solche hunde wichtig, und nicht nur die, die top aussehen und viele pokale gewinnen.

  • Hallo Manu!


    Kann es sein, dass Du meine Beiträge gar nicht richtig liest?


    Im Übrigen ist es nicht damit getan, mal eben eine neue Hündin zu kaufen. Für mich jedenfalls nicht. Ich tausche meine Hunde nicht kurzerhand aus.


    Man sollte auch nicht den Fehler begehen, eigene Verhaltensweisen in andere Menschen hinein zu interpretieren. Es gibt durchaus Kritiken, die nicht aus Neid entstehen.


    @ Steffi


    Du hast völlig recht, dass auch Hunde, die kein Schönheits-Championat gewonnen haben, in die Zucht gehören können. So können sie beispielsweise gute Charaktereigenschaften einbringen, was für eine Rasse durchaus von Vorteil sein kann.


    Aber ein Hund, der nach Aussagen seiner Züchterin immer und zu allen nur lieb ist (was Großspitze definitiv nicht sind, sondern im Gegenteil sehr kritisch!) bringt auch nicht die passenden Charaktereigenschaften mit. Das hat dann, anders als z.B. bei den Wölfen, mit Geschmack nichts mehr zu tun, wenn weder Erscheinungsbild, noch Wesen dieser Hunderasse entspricht.


    Wenn ich mal als Laie an die Sache heranging, dann würde ich in Zukunft felsenfest behaupten, dass der Hund auf dem Foto, das ich mal anhänge, ein abgehaarter gescheckter Großspitz sei. (Übrigens, wie ein abgehaarter Hund aussieht, weiß ich wohl - auch meine Hunde wechseln das Fell)

  • sagt mal ihr lieben ausstellungsgänger :)
    gibt dat auch bilder von der ausstellung? speziell von dieser hündin?
    möchte doch auch mal gucken .....


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,


    ich kann in dem Beitrag von Arche absolut keinen Neid sehen, aber was ich sehr wohl lesen kann ist Enttäuschung. Ich kenne sowohl besagte Hündin, ihre Mutter, ihren Vater und ihren Bruder, allesammt wunderschöne schwarze Großspitze. Hätte ich mir diese Hündin gekauft (mit dem Gedanken zur Zucht), dann wäre ich auch maßlos enttäuscht - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ein endgültiges Urteil erlaube ich mir persönlich jedoch erst im Alter von 2-3 Jahren, aber ich sehe keinen Grund, warum ein Ausstellungsbesucher seine Meinung/Enttäuschung in einem Forum nicht kundtun darf. Ein öffentlich präsentierter Hund auf einer Zuchtschau setzt sich logischerweise auch öffentlicher "Kritik" aus.


    Viele Grüße
    Bobby

  • Hallo!


    Da bin ich ja froh, dass das mal Jemand versteht.


    Natürlich weiß ich auch, dass dieselbe Züchterin auch eine ganze Reihe schöner Großspitze gezüchtet hat, ebenso, wie ich weiß, dass gerade Spitze Spätzünder sind und erst mit 2 bis 3 Jahren oft erst richtig zeigen, was in ihnen steckt.


    Was mich hier aber eben irritiert hat, ist die Tatsache, dass ich den Eindruck hatte, diese Hündin bekommt hier unangemessene Vorschuss-Lorbeeren. Ich spiele ja gern das Spielchen "Was wäre, wenn...".


    Und da könnte man hier z.B. fragen:


    "Was wäre, wenn irgendein dem Verein unbekannter Hundebesitzer den gleichen Hund als Großspitz mit Zuchtambitionen vorgestellt hätte?"


    Ich persönlich glaube, er hätte statt einer Bewertung mit "sehr gut" nur schallendes Gelächter und ein "disq." geerntet!


    Der 2. Punkt ist, dass auf so eine Ausstellung natürlich auch immer eine Menge Leute kommen, um sich z.B. mal über eine Hunderasse informieren und die sie noch nicht kennen (Viele Leute kennen ja gar keine Spitze mehr). Dann passiert natürlich leicht so etwas, wie ich das in meinem letzten Beitrag geschrieben habe: Die Leute halten hinterher alles mögliche für einen entsprechenden Rassehund.


    Sind das nicht ebenfalls Aspekte, über die man bei solchen Ausstellungen nachdenken sollte? Immerhin sollten Ausstellungen doch auch dazu beitragen, eine Rasse bekannt zu machen.


    Aber natürlich weiß ich, dass für die Aussteller dabei vielfach solche Überlegungen eine Rolle spielen, wie "Welche Vorlieben und Abneigungen hat der Ringrichter, der da richtet?" u. a.m.


    Drittens frage ich mich, in welchem Verhältnis eine solche Bewertung zu dem steht, was andere Züchter/ Aussteller mit ihrem Hund leisten müssen, um die gleiche Bewertung zu bekommen. Ich glaube nicht, dass die einen solchen Hund überhaupt dort ausgestellt hätten. Sie hätten vermutlich einen günstigeren Termin abgewartet, zu dem der Hund wenigstens ordentlich im Fell steht. Diesen anderen Ausstellern gegenüber finde ich das in keiner Weise gerechtfertigt.

  • Hallo, ich habe die Hündin gesehen, mir persönlich hat sie auch gefallen, jedoch stehe ich eher auf weniger Fell und schlanke Hunde, daher ist der Grossspitz nicht unbedingt mein Traumhund.


    Zitat von Pico:

    Zitat

    wenn du die großspitze retten willst, es gibt zur zeit doch wirklich genug würfe, dann kaufe dir doch eine neue die deinen ansprüchen genügt und züchte.


    ...was zweifelsohne eine grosse Portion Mut (wieviel muss man kaufen um eine zu erwischen, die zuchttauglich oder zumindest gesund ist?) und entsprechenden finanziellen Background erfordert (es sei denn die untauglichen werden anderweitig entsorgt).


    Zitat von Arche:

    Zitat

    Der 2. Punkt ist, dass auf so eine Ausstellung natürlich auch immer eine Menge Leute kommen, um sich z.B. mal über eine Hunderasse informieren und die sie noch nicht kennen (Viele Leute kennen ja gar keine Spitze mehr). Dann passiert natürlich leicht so etwas, wie ich das in meinem letzten Beitrag geschrieben habe: Die Leute halten hinterher alles mögliche für einen entsprechenden Rassehund.


    Wenn die ausgestellte Hündin mit sehr gut bewertet wurde, hätte man mir auch diese als Deutsche Grossspitzhündin verkaufen können! Gruss Conny

  • moin moin zuusammen,


    hat denn eigentlich keiner dort fotografiert???


    bitte setzt doch ein bildchen rein, damit auch die leute dat "mädel" mal begucken können, die nicht vor ort waren.


    daaaanke :)


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Tja Silvia,


    sieht so aus, als würde sich keiner trauen. Natürlich gibt es auch Fotos von der Hündin auch bei Foren-Mitgliedern.


    Aber die Hündin sah exakt so aus, wie das schwarze Hündchen bei
    Sebastians Link zu Didi und Nina
    Ich weiß jetzt nur nicht, welcher von den Beiden das namentlich ist.

  • Hallo Monika!


    Zitat

    Original von Arche
    Aber die Hündin sah exakt so aus, wie das schwarze Hündchen bei
    Sebastians Link zu Didi und Nina
    Ich weiß jetzt nur nicht, welcher von den Beiden das namentlich ist.


    Nina müßte das schwarze Hündchen sein, 100%ig sicher bin ich aber nicht.
    Mit der Größe reicht sie aber nicht an einen Großspitz heran.



    Sebastian.