2 Zwergspitze aus Gesundheit abzugeben!

  • Hallo!


    Ich habe ja nun mit keinem Wort erwähnt, dass es bei einer Zucht (bei der die ich als Beispiel nahm) nicht ums Tier geht, oder nur darum, Geld zu machen. Genau das ist es eben nicht!Sie züchten aus Liebe zu der Rasse, weil sie sich ebenso verantwortlich dafür fühlen, die Rasse zu erhalten. Und das, obwohl es Jahre gibt, wo die Zucht nichts "abwirft".
    Ich finde es nur unfair, dass es Leute gibt, die nach einem Hund suchen und keine 800Euro für einen gesunden,sozialisierten und liebevoll gezogenen Welpen bezahlen wollen. Ohne zu wissen, was der Hund bis zum Tag der Abgabe gekostet hat. Und das Vereinskosten anfallen gehört für einen Züchter dazu. Gerade in den Zeiten, wo es viele unseriöse Züchter gibt. Denn die Zugehörigkeit zum VDH und zum Spitzverein sollen Vertrauen schaffen. Es soll dem potentiellen Hunde-Neu-Besitzer zeigen, dass in dieser Zuchstätte alles seinen richtigen Weg genommen hat. Mir persönlich ist es egal, ob mein Hund Papiere hat oder nicht,aber mir ist es nicht egal welche Hunde miteinander verpaart wurden, oder ob nun einer an Patella leidet oder nicht. Und ein Züchter,egal ob im Verein oder nicht, der gewissenhaft züchtet sollte selektieren und nicht irgendeinen Hund auf irgendeinen anderen Hund lassen. Und bei einem im Verein eingetragenem Züchter brauche ich mir über solche Dinge nunmal keine Sorgen machen.


    Anmerkung: auch Hunde, die nicht an dieser Erkrankung leiden, können Welpen bekommen die später trotzdem daran leiden,. Das weiß ich auch ...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Tosca:
    Ich glaube nicht,das Sie mich über Preise belehren müssen. Ich züchte schon ein paar Jahre länger wie Sie.
    Ich habe zwei Jahre im A.C.H. und 17 Jahre im VDH Collies gezüchtet,2006 sind wir dann auf den Kleinspitz gekommen.
    Wie Sie ja auch wissen,in meinem GB haben Sie noch meine Hunde bewundert und nun habe ich ihrer Meinung nach Billigschrott??
    Ich brauche kein dhd um festzustellen was meine Welpen Wert sind.
    Auch Zwinge ich keinen dazu bei mir einen Welpen zu kaufen!!
    Klar gibt auch einmal ein VDH Züchter seine Welpen günstiger ab(z.B. wenn Er drauf sitzen bleibt oder der Welpe kleine Fehler hat.
    Ich weis auch das ihr Züchter aus Körborn (Nicht im VDH) 500.-€ für einen Welpen nimmt,wenn ihm seine Hunde nicht mehr Wert sind,dann Bitte sein Problem.
    Sie wollen doch wohl auch meine Welpen (VDH Linie) nicht mit diesen Billigwuffis von 200.-€ vergleichen,die auf einem Bauernhof (Grenze nach Polen!!)angeblich gezüchtet werden.
    Ich habe eine kleine Hobbyzucht,unsere Hündinnen Pausieren genau wie im Verein ,auch sind unsere Welpen geimpft und bis zur abgabe regelm.Entwurmt.
    Ich bin doch sehr erschrocken,das Sie es normal finden,einen 8 Wochen alten Welpen ohne Aufsicht im Garten bibbern zu lassen,nur weil die Besitzerin zu Faul ist alle 2 Std. raus zu gehen.
    Unsere Hunde können den ganzen Tag durch eine Hundeklappe Raus und Rein.
    Schnati u. Faye Velntin:
    Was heißt hier schnelles Geld,ziehen Sie doch erst einmal einen Wurf von ca. 5 Welpen groß,dann sehen Sie auch was das für Arbeit macht.
    Ihr Privatleute seid doch schon bei einem Hund überfordert!
    Sorry, das ich keine telephatischen Fähigkeiten habe um zu sehen welcher Käufer mir was vorlügt und welcher nicht.
    Ich habe 2006 auch zwei Welpen bei einer VDH Züchterin gekauft,der können Sie ja mal schreiben das Sie nur das schnelle Geld machen wollte.
    Auch habe ich in den 21 Jahren Zucht einige nette Familien gehabt die zwei Welpen wollte,sogar nach einem Jahr noch einen dritten,dort sind die Hunde bis Heute als glückliche Familienmitglieder.
    Es wird immer nur über die Züchter hergezogen,was ist mit den Privetleuten,die sich mal einen süßen Welpen kaufen und dann Ohje,der macht ja Arbeit,ganz schnell wieder weg damit.
    Schauen Sie mal in dhd, Markt.de, etc. was da Privatleute stehen die aus irgendeinem Grund den Hund wieder abgeben und die stammen nicht aus meiner Zucht,Schwarzzucht,Hinterhofzucht, Vermehrerer möchte ich mir sowieso Verbitten.
    Jetzt zu dem Chip, ich habe meine Welpen bis jetzt nicht Chippen lassen, weil mir die Hälse der so kleinen Welpen für diese dicke Nadel einfach zu Zart vorkamen.
    Im übrigen kostet der Chip bei uns hier im Westen ab 25.-€,im Osten ist ja alles etwas günstiger.
    So jetzt nehme ich Abschied von diesem Forum,ich kann mit meiner Zeit etwas Besseres anfangen.
    Klatsch und Tratsch haben mich noch nie Interesssiert,sonst wäre ich im Verein geblieben.

  • Diese Email habe ich gerade von dieser Käuferin erhalten!?
    Hallo,


    entschuldigen Sie,dass ich erst jetzt schreibe. Die beiden
    Hunde geben wir nicht wieder ab. Wir haben sie ganz lieb gewonnen.Die
    beiden sind inzwischen (fast) stubenrein,können schon einige Wörter
    verstehen und wurden letzte Woche geimpft. Es geht Ihnen gut. Ich kann
    Ihnen nächstes mal fotos von Charly und Ted schicken.


    Grüße
    Anh Vy



    ----- Ursprüngliche Nachricht -----
    Von:C. R.
    An:ng.anhvy@yahoo.de
    Betreff:Kleinspitz Welpe

  • Hallo,


    Es ist nett das Sie sich jetzt melden,nachdem Sie mich in dem Forum so schlecht gemacht haben.
    Ich kann wirklich nicht verstehen,wenn ich Ihnen sooooo Unsymphatisch war,warum sind Sie dann zu mir gekommen??
    Auch habe ich eine sehr gute Haltung,alle anderen Käufer,haben mich angerufen wie toll die Welpen sind und das Sie nach 2 Wochen Stubenrein waren!
    Auch hat mich nach zwei Wochen eine Besucherin ihres Restaurants mitgeteilt,das die Welpen ganz schlecht gehalten werden und bibbernd nur draussen waren??
    Ich habe mir große Sorgen gemacht,besonders mein kleiner Liebling (Ted), hat mit Schlaflose Nächte gemacht.
    Sie wissen ganz genau das ich Ihnen den Welpen erst gar nicht geben wollte.
    Sie und ihr Bruderu. Freund haben mir Versichert das die Welpen ein Super Zuhause bekommen und das zwei Welpen kein Problem für Ihre Mutter ist,da Sie ja auch zwei Welpen haben!!
    Natürlich freue ich mich auf Fotos von jedem Käufer.


    Grüße


    Claudia Rott
    -------- Original-Nachricht --------
    > Datum: Sun, 30 Oct 2011 21:20:32 +0100
    > Von: ng.anhvy@yahoo.de
    > An: "C. R." <Kleinspitze2006@gmx.de>
    > Betreff: AW: Kleinspitz Welpe


    > Hallo,
    >
    > entschuldigen Sie,dass ich erst jetzt schreibe. Die beiden Hunde geben wir
    > nicht wieder ab. Wir haben sie ganz lieb gewonnen.Die beiden sind
    > inzwischen (fast) stubenrein,können schon einige Wörter verstehen und wurden
    > letzte Woche geimpft. Es geht Ihnen gut. Ich kann Ihnen nächstes mal fotos von
    > Charly und Ted schicken.
    >
    > Grüße
    > Anh Vy
    >
    >
    > ----- Ursprüngliche Nachricht -----
    > Von:C. R.
    > An:ng.anhvy@yahoo.de


    Ich hoffe das Thema ist hiermit erledigt,man sollte erst die Hintergründe wissen und die Menschen die dahinter stehen bevor man einen Verurteilt!!!!!

  • Hallo
    Guter Züchter ...Böser Züchter ???
    Es gibt sie doch auf beiden Seiten, wie viele Züchter aus dem VDH setzen Würfe an und melden sie erst wenn sie auch Tragend sind, oder wieviele Züchter stellen ihre Würfe einfach im Hof in den Zwingern ab und damit die Welpen sich dem Besuch auch widmen, wenn er kommt und somit als Gut sozialisiert und der Welpe als verliebt gilt???
    Und bei den Züchtern ohne Papiere, wieviele reissen sich den Po auf, fahren mit Hunde von Land in die Stadt und Sozialisieren, Prägen und füttern sich ein Wolf und geben ihre Hunde unterm Markt Wert ab?!
    Ich kenne beide Seiten, durch meine 2Jahre suche nach dem Zukünftigen Hund, durch Züchter verschiedener Rassen im Familienkreis.
    Korruption gibt es doch auch wirklich überall und wer auf diese beiden Seiten reinfällt ist meist zu bedauern ja, aber wer sich ein Hund holt obwohl die Zuchtstätte unsympatisch war oder gar von Rasthofkäufen nicht zurückschreckt oder ein Mitleidskauf tätigt, ist selber schuld für kommende Ausgaben und Ärgernisse!
    Auch finde ich es immer dreisst, Preise zu Rechtfertigen indem man die normale Hundehaltung mit einrechnet sowie die Kosten der Kaiserschnitte, das ist ein unvorhergesehener Vorgang, der zukünftige Käufer hat doch den Kaiserschnitt nicht verursacht und somit nicht zu tragen!
    Wenn es eine Hobbyzucht ist, so sollten die Preise mit Liebe gerechtfertigt sein, damit nicht jeder Hans-Wurst die Welpen kauft und sie später irgendwo landen, in den Th oder wie WanderPokale weitergereicht werden.
    Knebelverträge und Kontakt zu den Welpenkäufern sollten da schon bedacht sein oder wollen die Züchter auch diese Kosten später auf den Kaufpreis legen?!
    Auch finde ich die Argumente STUBENREINHEIT echt sowas von unsinnig, :thumbdown:
    Stubenrein kann der Welpe erst wirklich sein, wenn er das entleeren Manifestiert und verknüpft hat, dieses geschieht i.d.R erst wenn ein Welpe ein Verhalten bis zu 68000x wiederholt hat und selbst dann, wenn er beim Züchter den Anschein der Stubenreinheit machte, so kann er durch neue, besondere Umstände doch wieder unsauber werden,
    das ist doch eine ganz normale Verhaltensweise und eine besondere Aufgabe der Züchter und zukünftigen Besitzer dieses Verhalten nach dem besten Wissen und Tatendrang zu festigen oder sehe ich das Falsch?!
    Mir wäre eher als zukünftiger Welpen-/Hundebesitzer wichtig das der Welpe mit vielen situationen schonmal in Kontakt kam, Menschenmengen, Autofahren, Regenschirme, Gitter und Gullis Etc.pp und vorallem das die Ernährung der Welpen richtig vollzogen und gefördert wurde, sowie Abwechslungsreich war, und die Eltern Gesund sind.
    Gründe für Kostenauflistungen sehe ich auch nicht in den Vereinen, Vereinsbeitritt ist ne Freiwillige Sache, Showteilnahmen, Deckrüden (deckakt & Anreisen) Papiere und der Zuchtwart, Welpenimpfungen,Entwurmungen,Chippen, Hundesteuern usw... All diese Kosten wollten die Züchter und sollten eher zweitrangige Gründe für den Kaufpreis sein der später viell. wieder einzubringen wäre...
    Jedes Hobby kostet Geld, welches man eher ausgibt statt einnimmt, die Einnahme sollte nur ein dritter Bonus sein der Nebensächlich ist.
    Wichtig ist doch das Hobby spaß macht und Freude bringt, Menschen und Tiere Glücklich macht, man was Gesundes und Gutes tut und nicht um sich zu bereichern.
    wenn man als zukünftiger Besitzer dieses Gefühl hat und man so ein Welpen bekommen kann ist man auch bereit, wenn man es wirklich will und ernst meint ein Hundeleben Lang, 1xig diese 850,- - 1500Euro zu zahlen.
    Meine Meinung :D

  • Ich glaube nicht,das Sie mich über Preise belehren müssen. Ich züchte schon ein paar Jahre länger wie Sie.
    Ich habe zwei Jahre im A.C.H. und 17 Jahre im VDH Collies gezüchtet,2006 sind wir dann auf den Kleinspitz gekommen.
    Wie Sie ja auch wissen,in meinem GB haben Sie noch meine Hunde bewundert und nun habe ich ihrer Meinung nach Billigschrott??


    Hallo...,


    sorry ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass Ihre Hunde Schrott sind.
    Es ging lediglich darum, dass Spitze mit Pap. auch schon ab 600€ zu haben sind, mehr nicht und nicht weniger und egal aus welchem Verein!
    Es hat Ihre Hunde auch niemand mit billig Ware aus dem Ausland verglichen
    Ich finde Ihre Hunde nach wie vor super toll, nur leider haben Sie mich etwas falsch verstanden, oder ich habe es etwas unglücklich ausgedrückt

  • Frage
    ist die Mutter jetzt nicht mehr Krank?
    Verstehe ich nicht!
    Ich wollte die Züchterin nicht angreifen .Sie hätte doch einfach mit der Käuferin reden können.
    Oder?

  • Hallo...



    also bei aller Liebe, aber warum werde ich denn hier angeblafft?! Ich bin einer derjenigen, die die Meinung vertritt dass man beim Kauf eines neuen Hundes auch einen gewissen Preis zahlen muss, wenn man sichergehen will, dass mit dem Tier alles in Ordnung ist!Ich frage mich ernsthaft, wo ich die Arbeit etc. einen Wurf groß zu ziehen in irgendeiner Art und Weise unterschätzt habe?!Ich weiß doch selbst, was für Arbeit das ist. Und nein, ich bin nicht schon mit einem Hund überfordert. Ich habe sogar zwei Eigene. Man höre und staune...!
    Und das sie als Züchter den Leuten auch nur vor den Kopf gucken können, weiß ich auch aus eigener Erfahrung!Ich habe selbst mitbekommen wie sich Leute vorgestellt haben um einen Welpen zu kaufen und was dann nach der Abgabe noch alles rum kam bei den neuen Besitzern...da war ich selbst manchmal ziemlich erschüttert.


    Nochmal zum nachlesen meine eigenen Worte....


    Hallo!


    Ich habe ja nun mit keinem Wort erwähnt, dass es bei einer Zucht (bei der die ich als Beispiel nahm) nicht ums Tier geht, oder nur darum, Geld zu machen. Genau das ist es eben nicht!Sie züchten aus Liebe zu der Rasse, weil sie sich ebenso verantwortlich dafür fühlen, die Rasse zu erhalten. Und das, obwohl es Jahre gibt, wo die Zucht nichts "abwirft".
    Ich finde es nur unfair, dass es Leute gibt, die nach einem Hund suchen und keine 800Euro für einen gesunden,sozialisierten und liebevoll gezogenen Welpen bezahlen wollen. Ohne zu wissen, was der Hund bis zum Tag der Abgabe gekostet hat. Und das Vereinskosten anfallen gehört für einen Züchter dazu. Gerade in den Zeiten, wo es viele unseriöse Züchter gibt. Denn die Zugehörigkeit zum VDH und zum Spitzverein sollen Vertrauen schaffen. Es soll dem potentiellen Hunde-Neu-Besitzer zeigen, dass in dieser Zuchstätte alles seinen richtigen Weg genommen hat. Mir persönlich ist es egal, ob mein Hund Papiere hat oder nicht,aber mir ist es nicht egal welche Hunde miteinander verpaart wurden, oder ob nun einer an Patella leidet oder nicht. Und ein Züchter,egal ob im Verein oder nicht, der gewissenhaft züchtet sollte selektieren und nicht irgendeinen Hund auf irgendeinen anderen Hund lassen. Und bei einem im Verein eingetragenem Züchter brauche ich mir über solche Dinge nunmal keine Sorgen machen.


    Anmerkung: auch Hunde, die nicht an dieser Erkrankung leiden, können Welpen bekommen die später trotzdem daran leiden,. Das weiß ich auch ...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • mhhh guten Abend,
    ich verstehe gerade nicht diesen Thread, wie und worum es genau ging, hier wird ein zusammenhang und eine PN gepostet die ich auch nicht ganz verstehe, ich dachte es ginge hier um Züchter, deswegen mein Thread.
    Meine Verwirrtheit bezieht sich auch mehr auf Kleinspitze2006 , welche Rolle sie spielt und wer sie ist?(ich ahne sie ist die Züchterin und macht sich hier Luft)
    Ich versteh aber auch Ihre HP nicht, sie züchtet nicht im VDH und hinter ihren Hunden und Welpen steht aber überall VDH hinter? ?(
    Hilfe ich verstehs hier gerade nicht, Bitte um Sachliche kurzfassung der Fakten? Ich kann den Thread noch so oft lese und versteh nur Bahnhof ?(
    Alles was ich weiß ist: hier sollten 2Welpen abgegeben werden und plötzlich doch nichht und nun die Züchterin noch hier ???

  • "Kleinspitze 2006" wenn ich das richtig verstanden habe ist der/die ZüchterIN der Welpen.


    Mehr kann ich dir dazu allerdings auch nicht sagen da ich Antworten die nur aus Zitaten bestehen meist nur überfliege :huh:


    Allerdings beschleicht mich das Gefühl, dass wir hier in Streitigkeiten reinlesen können, die NICHTS und ich wiederhole NICHTS in einem öffentlichen Forum zu suchen haben ?( Ich bleib dabei. mM nach klärt man Streitigkeiten nicht in aller Öffentlichkeit ?(

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Jana,


    ja, der Thread hat sich ein bisschen bei der Aufzucht und den Preisen verfangen....


    Züchter und Welpenkäufer sind sich mittlerweile nun bezüglich der abzugebenden Welpen anscheinend einig geworden, wobei ich auch nicht ganz verstehe, wo die beiden Welpis nun leben werden? Zusammen mit den anderen zwei Hunden? Draußen oder auch drinnen?


    Zur Zucht mit VDH-Hunden:
    die Hunde der betroffenen Züchterin sind aus VDH-Zuchten und nun wird mit denen außerhalb des VDH weiter gezüchtet, weshalb zwar die Eltern, nicht mehr aber die Welpen VDH-Papiere haben.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo kyo,


    ich hoffe, deine Schwester findet genug Zeit für die beiden Welpen.


    Ansonsten würde ich sagen, mach den Rest mit der Züchterin per Email oder telefonisch aus.
    Vielleicht lädt deine Schwester sie mal ein, die beiden Welpen zu besuchen und wenn sie wirklich um die Hunde besorgt ist, wird sie dem nach kommen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Kleinspitz 2006,


    Ich glaube nicht,das Sie mich über Preise belehren müssen. Ich züchte schon ein paar Jahre länger wie Sie.
    Ich habe zwei Jahre im A.C.H. und 17 Jahre im VDH Collies gezüchtet, 2006 sind wir dann auf den Kleinspitz gekommen.



    Das mang wohl sein, wie Sie schon richtig schreiben, vielleicht ein paar Jahre mehr!
    Ja und sie haben auch recht, dass ich erst seit 2007 Spitze züchte, allerdings hatten wir bis vor noch 9 Jahren eine DDR - Linie DSH Zucht, die ich auch selber ausgebildet habe.
    Aber das mal nur so am Rande!
    Da ich aus Platzgründen und (na ja man wird ja auch nicht jünger), so eine große Rasse nicht mehr züchten kann,( denn man sollte den Tieren ja auch gerecht werden).
    So habe ich mir meinen damaligen Kindheitstraum mit der Spitzzucht erfüllt.
    Das alles stand aber schon mal in meiner persönlichen Vorstellung ganz genau beschrieben.
    Also wie man sieht so ein Greenhorn bin ich auch nicht!

  • Also das

    Zitat

    Ich weis auch das ihr Züchter aus Körborn (Nicht im VDH) 500.-€ für einen Welpen nimmt,wenn ihm seine Hunde nicht mehr Wert sind,dann Bitte sein Problem.
    Sie wollen doch wohl auch meine Welpen (VDH Linie) nicht mit diesen Billigwuffis von 200.-€ vergleichen,die auf einem Bauernhof (Grenze nach Polen!!)angeblich gezüchtet werden.


    finde ich schon ganz schön starken Tobak.
    Mal ganz davon abgesehen daß ich es erstaunlich finde wie manche Leute es schaffen, in einen einzigen Satz 5 Rechtschreibfehler einzubauen, ist das hier eigentlich schon üble Nachrede. Mich würde aber schon mal eine Erklärung dafür interessieren wieso a) Körborn an der Grenze nach Polen liegen soll (laut Google Maps liegt es nordwestlich von Kaiserslautern, was nicht ganz das gleiche ist) und b) wieso es sich bei den Hunden von Steffen um "Billigwuffis" handeln soll. Sie stammen aus VDH-Linien, ebenso wie die Hunde von Frau Kleinspitze2006. Ein Kleinspitz-Rüde stammt, wenn ich mich nicht irre, aus einer ungarischen Zucht und die beiden Wolfsspitz-Hündinnen aus tschechischen Zuchtstätten - alle in der FCI. Im Gegensatz zu Frau Kleinspitze2006 finden sich allerdings sowohl auf der Website von Steffen als auch auf der Website von Tosca mehr oder weniger ausführliche Infos über Züchter, Zuchtstätte und Gesundheitsuntersuchungen der Zuchttiere. Dagegen besteht der einzige Informationsgehalt auf der Website von Frau Kleinspitze2006 darin, daß alle Nasen lang betont wird daß die Hündinnen ja aus dem VDH stammen sowie den PL-Werten der Eltern und Großeltern - nicht aber die PL-Werte der Zuchthündinnen selber. Ich für meinen Teil finde es ziemlich verdächtig wenn auf der Internetpräsenz eines angeblichen Hundezüchters gar keine Informationen über die Zuchttiere und deren Gesundheitszustand zu finden sind, noch Informationen über den Züchter, seine Befähigung und Motivation - ja noch nicht mal seine Anschrift oder zumindest Angaben darüber, wo er denn ungefähr zu finden wäre, noch Angaben und Fotos zur Zuchtstätte selber. Es mutet auch ziemlich seltsam an, wenn jemand auf seiner Website alle zwei Zeilen mit den Buchstaben "VDH" protzt ohne jedoch selbst Mitglied in diesem Verein zu sein. Das Ganze in Kombination mit dem in den wenigen Text eingestreuten aggressiven Unterton lässt für mich doch ziemlich deutlich werden wer hier der Vermehrer und wer die Züchter sind. Aber ist ja meistens so - wer am lautesten krakeelt hat es am meisten nötig. Just my 2 cents.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo,
    warum wird das Hier jetzt ausgetragen, ich kann ja verstehen das jeder genannte sich angegriffen fühlt und dazu Stellung beziehen möchte, dennoch hat die Gute Dame von Kleinspitz2006 eine Hp mit Kontaktdaten die man auch für die Klärung solcher sachen nutzen kann.(worauf sie wohl schneller und geziehlter antworten könnte als hier)

  • Hallo,
    warum wird das Hier jetzt ausgetragen, ich kann ja verstehen das jeder genannte sich angegriffen fühlt und dazu Stellung beziehen möchte, dennoch hat die Gute Dame von Kleinspitz2006 eine Hp mit Kontaktdaten die man auch für die Klärung solcher sachen nutzen kann.(worauf sie wohl schneller und geziehlter antworten könnte als hier)


    :thumbup:


    Hoffentlich wird das hier mal bald beendet...

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.