Extremer ?Fellwechsel?

  • Huhuchen an alle...



    Ich bin völligst Ratlos... meine kleine Zwergspitzdame Amelie (weiß-creme Partycolour) ist 4 Jahre alt.



    Sie war im ~ Mai Läufig und ich gehe staaark davon aus, dass sie bis vor 5 einhalb Wochen scheinschwanger war. Die hat eine absolute Wesensveränderung hinter sich seitdem... von einem müden, trotzigen, lustlosen, teils auch traurigen Hund zu einer aufgeweckten, spielfreudigen, freundlichen, lebenslustigen und frechen süßen Knutschbacke... aber auch genau seit dieser Zeit haart sie einfach ganz unverfroren... Ihr geht es sonst spitze, so fröhlich war sie lange nicht mehr...



    Wir haben nun gebürstet und aus dem kleinen Wuff einen RIESEN FELLBALL rausgeholt. Wir haben sie gebadet um die restliche tote Unterwolle rauszuholen, sie hat immernoch eine wunderschoene Fellpracht aber beim streicheln merkt man schon das das nicht mehr viel ist (fast alles an unterwolle ist raus).



    Eine kleine Beschreibung dessen vielleicht noch: Es gibt keine schwarzen Hautstellen, keine partien an den es kein Fell gibt, keine Farbveränderung des Fells, auch keine Faserveränderung. Ihr Fell glänzt und ist nich brüchig. Ich tippe nicht auf BSD!!! "Angst" das es das sein könnte aber ich aber trotzdem... ich liebe sie dann natuerlich nicht weniger aber Sorgen macht man sich ja doch schon.



    Ich tippe stark auf ein mitbringsel der Scheinschwangerschaft.



    Mein Freund ist jetzt so durch, das er mich heute in eine Tierklinik schicken will. Ich bin aber einfach der Meinung, dass die Tierklinik Samstags für Notfälle da sein sollte und nicht für etwas "banales" wie Fellverlust.



    Was ich gerne machen würde wären 3 Dinge: 1. Meinungen einholen (bitte beruhigt mich), 2. neue Wurmkur (evtl hat sie Würmer und deshalb fehlen Mineralien), 3. Vitamin B spitzen lassen ... Ich habe festgestellt, dass Sie kein Biotin in Ihrem Futter hat (welches wir zusätzlich immer mal wieder wechseln müssen, weil Fräulein wählerisch ist) und Biotinmangel kann du Fellverlust führen.



    Waaaaaas denkt ihr? BSD? Mach ich mir unnötig sorgen? Denkt ihr es könnte die folgen der Scheinschwangerschaft sein?



    Normal ist der Fellwechsel nicht. Und das finde nicht nur ich! Bitte, bitte schnelle Hilfe, mit geht der A... auf Grundeis!



    LG
    CaDDylein

  • Hallöchen,


    mach Dich nicht so verrückt!
    Ich habe eine süße 11 Monate junge Kleinspitz Hündin in orange sable.
    Sie ist nicht verwöhnt, frisst alles und macht auch alles mit, kurz um, sie ist eine total verrückte Hummel.
    Ja, auch sie hat vor 2 Wochen komplett die Unterwolle geschmissen, jetzt sieht sie aus wie ein kleiner Chihuahua.
    Langsam aber kommt das neue Fell, aber eben sehr langsam.
    Es kann mit der Scheinträchtigkeit als auch mit dem extremen Temperaturen zu tun haben.
    Meine Hündin (schwarzer Mittelspitz 5 Jahre), wenn die Welpen hatte schmeißt sie auch so ca. 10 Wochen danach das ganze Fell, dass ist Hormon bedingt und normal!
    Also, kann das bei Deiner kleinen Motte auch durch die Scheinschwangerschaft sein.
    Ich würde noch etwas warten und beobachten!

  • Hallöchen und vielen Dank für die schnelle Antwort,


    vor diesem BSD wird einem wirklich Angst gemacht!!!


    Meine Amelie ist nun 4 Jahre alt und einen solch extremen "Fellwechsel" hab ich einfach noch nicht mal ansatzweise erlebt. Sollte ich trotzdem mal beim Doc vorstellig werden? Schmerzen wird sie ja wohl nicht habe, dafür geht es ihr einfach zu gut. Ich möchte aber auch nicht sie sich unwohl fühlt.


    Wollte am Donnerstag (da hab ich frei und jede Menge Zeit) mal mit Ihr zum Doc... Sie verliert nämlich nicht nur die Unterwolle, wenn Sie kratzt rupft sie sich die Unterwolle raus, aber wenn sie einfach nur da sitzt 2 Minütchen oder sich schüttelt sie es lustig aus um sie herum!


    Man liebt sein Tier ja und will nur das beste!


    LG
    CaDDy

  • Hallo,
    das kratzen ist für den Fellwechsel auch normal, denn das lose Fell juckt, also wird gekratzt.
    Durch das kratzen löst sich der Rest der noch nicht ganz lockeren Unterwolle, ist auch normal.
    Na, klar kannst Du am Do. zu deinem TA. gehen, verkehrt ist es auf keinen Fall.
    Deine Kleine hat vielleicht auch eine sehr trockene Haut, dagegen gibt es auch etwas beim TA.,
    oder gibt ihr 2 -3x in der Woche ein klein wenig Lachsöl ( gibt es im Zoofachgeschäft) mit unters Futter.

  • Guuut dan werde ich wohl am Donnerstag zum TA gehen.


    Lachsöl hab ich daheim, das bekommt sie sowieso hin und wieder mal ins Futter. Ich brauch aber trotzdem eine Wurmkur, die wird langsam wieder nötig. Derzeit bekommt sie auch noch Pulsatilla, die nächste läufigkeit steht ja bald wieder an und ich moechte mal versuchen ob ich damit einer Scheinträchtigkeit vorbeugen kann... Außerdem ist sie sowieso ein Pulsatilla Hund...


    Hast du (oder einfach von evtl noch weiteren Antwortern) mal bekanntschaft mit einem BSD-Spitz gemacht?


    LG

  • Hallo Catrin,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum - wir kriegen noch Fotos, gell ;)


    Was Amelie´s Fellwechsel betrifft, schließe ich mich Tosca an.


    Nach einer Scheinschwangerschaft wirft eine Hündin gerne mal das Fell ab, als wäre sie tatsächlich schwanger gewesen - die Hormone eben! (wie du schon ganz richtig vermutet hast)
    Dass hier ganze Fellknäuel rausgehen ist auch normal und mit einmal bürsten und baden (müßte nicht mal sein) nicht unbedingt getan.
    Wenn ich meine Spitze sonst vielleicht 14-tägig bürste, im Fellwechsel mache ich es täglich und könnte damit ein kleines Sofakissen füllen. Solange die Unterwolle noch am Hund hängt, habe ich festgestellt, verhaken sich die Haare noch untereinander und bleiben am Hund. Ist jedoch die Unterwolle weg, haben die nächsten losen Haare nix mehr zum festhalten und fallen bei jedem Schütteln vom Hund.
    Teils geht auch Deckhaar aus, was einen farbveränderten Hund im Fellwechsel nach sich zieht.
    ABER: auch dieser Spuk geht vorbei, wächst alles wieder nach.
    Bei unserer Amie, die normalerweise selbst nach einen Fellwechsel noch einigermaßen plüschig ist, ging heuer auch dermaßen Fell raus, dass sie zum ersten Mal in ihren 6 Lebensjahren so richtig schäbig aussah.
    Mittlerweile kommt das neue Fell schon wieder nach.


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Huhu und vielen Dank :)


    Das mit den Bilder muss bis morgen warten! Ich bin mit dem Handy online und da geht hochladen nicht :( aasende wer auf Facebook ist findet mich dort und da sind Bilder von meiner suessen online!


    Na dann bin ich ja erstmal beruhigt! Nichts destotrotz werde ich sie beim Doc vorstellen, so eine Scheinschwangerschaft ist ja nicht ganz so leicht und da kann sone Aufbauspritze nicht falsch sein! Vitamin B fürs Fell und Wohlbefinden :)


    Pulsatilla hab ich ja schon angefangen zu verabreichen, ich möchte mal schauen ob das vielleicht hilft! ich moechte Sie nur einer Kastration aussetzen, wenn es wirklich nicht anders geht... ich möchte meine suesse gerne mit allen Macken und Kanten aufziehen und dazu gehört das eben auch!


    Ich bürste sie eigentlich auch nur alle 2 Wochen, weil sie aber soviel haart im Moment dachten wir, wir tun alles um Ihr beim anhaften zu helfen! Und beim Baden gehen viele tote Haare aus die ich beim bhersten nicht wegbekomme, naja ich werde sie nun erstmal alle 2 Tage kurz bürsten um die Durchblutung anzuregen und ihr damit zuhelfen, ich hoffe es geht bald vorbei! Ich Prachtschwänzchen ist schon ganz schmächtig geworden!


    Sooo ich werde jetzt weiter stricken, mal sehen was draus wird... Vielmalig ne kleine Amelie-Flausch-Decke! :)

  • Na dann will ich euch mal ein paar Bildchen von meiner Süßen zeigen...


    gaaaanz süß meine kleine




    und einmal doof gucken bitte




    Angst machen geht aber auch...



    danach sind wir aber immer gaaaanz geschafft...



    und das sieht man dann auch!

  • Die sieht aber wirklich sehr sehr süss aus! :-))


    Ich könnt mir vorstellen, dass das mit der SCheinträchtigkeit zusammenhängt. Hündinnen haaren ja im Allgemeinen oft viel mehr total ab als Rüden, die im Erwachsenenalter weniger oft das Fell wechseln - kannte ich jedenfalls so von meinen Hunden. Ich denk spätestens wenn es kälter wird, kriegt sie schon wieder ihre Wolle. :)

  • Hallöchen ihr Lieben,


    Es hört und hört nicht auf!


    Mir ist aber noch etwas eingefallen, sie ist nicht nur wieder super drauf, spielt und freut sich an allem seit dem sie Fell verliert, (hat ja beides zum gleichen Zeitpunkt angefangen) sie riecht seitdem wohl auch extrem gut für Rüden! Und heiss ist sie nicht, das kommt erst wieder im November und es geht ja mittlerweile über 6 Wochen! Der Doc meinte ihr Fell macht so sonst einen guten Eindruck, nicht brüchig, keine Farbveränderung! Den Welpenfellwechsel hat sie auch ganz normal mitgemacht!


    Ich verzweifel echt noch... Irgendwie passts ja alles nicht zu BSD aber es beschäftigt mich... :(


    Kennt das jemand?

  • Hm...


    Naja ich werde wohl heute die erste Tierklinik besuchen ... An den Hinterbeinchen hat sie an exakt der selben Stelle rechts und Links kein Fell und verfärbte haut! Ich bin mir zwar 100% sicher das sie das von klein auf hat, aber ich muss es wissen!


    Es beschäftigt mich einfach so sehr!