Select Gold und Barf?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich füttere zur Zeit Select Gold Junior von Fressnapf + Barf! :D


    Also halb Barf halb TroFu!


    In der Früh bekommt sie immer Hackfleisch, Herz;


    Zu Mittag TroFu!


    Am Abend ein Ei (roh) und/oder Hüttenkäse!



    So was sagt ihr ?


    Reicht 3 mal füttern?(Sie ist jetzt 16 1/2 Wochen!


    Was sagt ihr zu Select Gold?


    Und findet ihr die Fütterungszusammenstellung gut oder soll sich was ändern?



    Hoffe auf Antworten möchte Hundi nix Falsches geben :D !


    Viele Grüße Magdalena 8)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Magdalena!


    Ich finde es auf jeden Fall gut, dass dein Hundi schon Barffutter bekommt. Allerdings wäre ich bei TroFu und Barf und dann noch Ei etc. vorsichtig. Denn normalerweise sagt man, dass wenn man den Hund barft, nichts mehr mit Getreide füttern soll. Dadurch kann es passieren, dass sich der Nahrungsbrei im Darm staut und so zu Blähungen etc führen kann. Denn Getreide braucht im Darm viel länger um verdaut zu werden....generell muss man bei TroFu vorsichtig sein, denn es ist gut möglich, das dein Hundi zuviel zugeführt wird und dadurch zuviel zunimmt. Wieviel gibst Du denn so?Also wieviel Gramm Hack, TroFu etc. Ich würd es an deiner Stelle so machen, das ich das Hack (alles rohe) auf den Tag verteile und das TroFu beim Üben/Training einsetzen. So läufst Du nicht Gefahr, dass dein Hund zuviel zunimmt. Generell brauchen Welpen sehr viel an Energie etc da sie ja noch wachsen und so, aber zuviel darf man auch nicht füttern. Und ich hab auch mal gehört, dass man kein rohes Ei füttern sollte, wegen Salmonellen etc. Hüttenkäse is ok. Ist gut für die Darmflora und so ;) Achso, wichtig wäre noch zu wissen, wieviel dein Hund jetzt wiegt...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • ...Sie wiegt jetzt 2.70 kg!


    Ist das für einen Kleinspitz normal nicht dass ich sie zu dick füttere! :rolleyes:


    oder gar noch zu dünn! schweinekram


    Viele Grüße und danke für deine Antwort!

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Kein rohes Ei? Kochen sich die die Wölfe vorher ab?...
    Nein, im Ernst, ich hab mal gelesen, daß Salmonellen für Caniden kein Problem seien, da ihr Verdauungstrakt viel kürzer ist als bei uns.
    Aber wer es besser weiß, darf mich gerne aufklären!


    Gruß Claudia

  • Das mit dem rohen Ei hatte ich irgendwo mal gelesen...wo und wann weiß ich nicht mehr. Ich war mir bei der Aussage auch nicht mehr sicher. Ich füttere keine rohen Eier, so oder so nicht, weil meine es nicht mögen.
    Kleinspitz...2,7kg. Wie alt war sie nochmal?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Magdalena,


    wir füttern auch TroFu und Roh.
    Allerdings auch zeitlich versetzt, morgens zum Spaziergang TroFu als Leckerchen und Mittag roh. Abends höchstens einen Snack, unsere sind ja keine Welpen mehr.
    Wie Angela schon sagt, soll man die verschiedenen Futter nicht mischen, aber zeitlich versetzt stört sich das weniger.


    Zum rohen Ei:
    man darf roh - Geflügel ebenfalls, da hat Claudia recht.
    Was man aber beim Ei beachten soll:
    Gibst du das Ei roh, dann nur das Eigelb. Im Eiweiß ist Avidin, das die Aufnahme von Biotin stört.
    Beim Kochen wird das Avidin inaktiv, gekocht darf dann das ganze Ei gefüttert werden.
    Ähm, ich würde es allerdings weder roh noch gekocht täglich geben.


    Select Gold - mei, das ist eben ein TroFu.
    Wir geben meist kaltgepresstes TroFu, wobei wir da auch die Sorten abwechseln.
    Mach dir da keinen Kopf, du gleichst es ja mit BARF wieder aus.


    liebe Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • @Faye Valentine: Sie ist jetzt 17 Wochen und wiegt 2.70kg! kannst du nir da weiterhelfen ? Hast ja selber 2 Kleinspitze! :love:


    miniwolf: Sie bekommt das Ei manchmal roh, manchmal gekocht!Gut dass du mir jetzt gesagt hast dass ich kein rohes Eiweiß füttern darf!



    Viele Grüße Magdalena! 8)

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Magdalena!


    Ja von hier aus ist das immer schlecht zu beurteilen mit der Größe und dem Gewicht. Du kannst aber ganz leicht feststellen, ob sie gut im Futter ist oder nicht: einfach nach den Rippen tasten....wichtig hierbei ist einfach, das sie weder zu stark zu ertasten sind noch das man nach ihnen suchen muss. Wobei du noch einen Hund im Wachstum hast. Ich denke mal nicht, dass du sie jetzt schon überfüttert hast. Welpen bewegen sich von alleine schon sehr viel und verbrennen tun sie auch beim wachsen schon ordentlich. Mach Dir also mal nicht allzu viele Gedanken. Ich würds wirklich so handhaben, dass Du ihr das Rohfutter über den Tag verteilt gibst. Das TroFu eben dann zum Training benutzt. So erarbeitet sie sich auch ein wenig....schadet nie ;) Und so lang Du ihr über den Tag genug Fleisch gibst, verhungert sie sicherlich auch nicht. Was ich noch anmerken möchte: die Sache mit dem Getreide. Ich hatte dir ja bereits geschrieben, wie sich das im Darm deines Hundes verhält. Du brauchst jetzt aber keine Angst haben, wenn du ihr am Tag mal ein paar Brocken TroFu als Leckerchen gibst. Meine Beiden bekommen auch TroFu nebenbei und auch Leckerchen mit Getreide. Man sollte allerdings beachten, wieviel der Hund an TroFu bekommt, damit es eben nicht zu Schwierigkeiten im Darmtrakt kommt. Meinen Beiden schadet es nicht. Wenn ich zuviel TroFu und getreidehaltige Leckerchen gebe, bekommt meine Hündin ihre Allergie und mein Rüde Durchfall :P Mach dir nicht zu viele Sorgen!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • HAllo!


    Wollte nur mal fragen ob man dem Hund wirklich keine Schweineohren zum Kauen füttern soll?!


    Viele Grüße

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"

  • Hallo Magdalena,


    das hängt u.a. auch davon ab, aus welchem Land die getrockneten Nahrungsmittel stammen und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden ( z.B genügende Erhitzung ect. )


    H. Meyer + J. Zentek beschreiben in ihrem Buch " Ernährung des Hundes " nach entsprechender Überprüfung einen deutlich höheren Umfang von Salmonellen bei getrockneten Organen und Tierkörperteilen wie Pansenstreifen, Schweineohren und Ochsenziemer im Vergleich zu Eiern ( hier spielt dann auch die Lagerung eine Rolle )


    Gerade bei Welpen und Junghunden ist das Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift und deshalb tun sie sich schwerer mit Keimen & Co. als ein gesunder ausgewachsener Hund. Vollkommen unterschiedliche Nahrungsmittel wie z.B. Trockenfutter und Rohfutter stellen eine weitere Belastung für den Organismus, hier ganz besonders Magen/Darm dar und das kann dann ebenfalls dazu führen, dass Keime & Co. sich munter vermehren und auch zu Problemen führen können. Meyer/Zentek bringen es wie folgt auf den Punkt :


    < Ob es nach der Aufnahme von befallenem Material zu Krankheitserscheinungen kommt, hängt von der Salmonellenart, der Keimzahl sowie der Widerstandskraft des betreffenden Organismus ab <


    Hier noch ein sehr informativer Link zum Thema :


    http://www.laboklin.de/pdf/de/…_aktuell/lab_akt_0102.pdf


    und hier dann ganz besonders diesen Satz beachten :


    > Alle als darmpathogen bekannten Keime treten in der Population Gesunder und Kranker gleichermassen auf < ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Das ist interessant, Martina mit den getrockneten Sachen. Ich würd am liebsten nur die Kausachen von Boswelia kaufen, weil ich weiss, dass die echt hochwertig sind, aber ich kann mir die nicht ständig leisten. Das Problem mit den Billigdingern ist auch, dass die teilweise mit Chlor begast werden, nicht grad gesund. Ach ja...


    Lumpi frisst sehr gern Hüttenkäse mit Reisflocken und Haselnüsse dazu, so ne Art Babybrei. (Die Reisflocken hab ich in der Tat von Milupa.) Auch ein Löffelchen Honig kommt noch rein ab und zu - oder manchmal ein halbes Teelöffelchen Vanille-Eis. ;)
    Wir füttern momentan frisch, nicht roh, aber gekocht, weil der Herr ja etwas mäkelig ist. Rindfleisch, Schweinefleisch, Pute, alles gekocht, Möhren roh und gekocht und fast alles an Gemüse (und auch Obst), was er so mag und darf. Mein Hund wär eh lieber Vegetarier, aber das geht halt nicht *lach*...