Aktive Revierverteidigung!!!

  • Hallo ihr Lieben Spitz-Freunde,


    ich habe seit letztem Jahr Dezember einen weißen Mittelspitz, mein lieber Toni! Er ist ein absolut toller Hund und wir sind froh ihn zu haben. Jetzt seit ca. 2 Wochen hat er sich aber vom absoluten Lamm (kein Beller den ganzen Tag) zum totalen Revierverteidiger gedreht! Ich muss auch dazu sagen,dass wir ein sehr großes Grundstück haben, das für Besucher offen stehen muss, wie gesagt, die letzten 8 Monate hat er absolut keine Tendenz richtung Hütehund gemacht, aber jetzt wird er bald ein Jahr alt und ich denke, dass das auch die Zeit ist, in der er es einfach probieren will und er geht unsere Gäste also richtig agressiv an...Ich wäre euch über ratsame Tips unendlich dankbar!


    Eure Betzi

  • Hallo ihr Lieben Spitz-Freunde,


    ich habe seit letztem Jahr Dezember einen weißen Mittelspitz, mein lieber Toni! Er ist ein absolut toller Hund und wir sind froh ihn zu haben. Jetzt seit ca. 2 Wochen hat er sich aber vom absoluten Lamm (kein Beller den ganzen Tag) zum totalen Revierverteidiger gedreht! Ich muss auch dazu sagen,dass wir ein sehr großes Grundstück haben, das für Besucher offen stehen muss, wie gesagt, die letzten 8 Monate hat er absolut keine Tendenz richtung Hütehund gemacht, aber jetzt wird er bald ein Jahr alt und ich denke, dass das auch die Zeit ist, in der er es einfach probieren will und er geht unsere Gäste also richtig agressiv an...Ich wäre euch über ratsame Tips unendlich dankbar!


    Eure Betzi

  • Hallo Betzi!


    Mit Hütehund hat das Verhalten deines Spitzes nichts zu tun. Der Spitz ist ein Wachhund und mit Schafe Hüten hat er nicht wirklich was am Hut!


    Es ist ja schön das bei Euch die Besucher einfach so aufs Grundstück laufen können, aber Du solltest es nicht dem Spitz überlassen zu bestimmen wer rein darf und wer nicht.
    Genau das macht dein kleiner Hund jetzt nämlich. Und er mache es gut!


    DU solltest die Leute in Empfang nehmen und deinem Jungspitz zeigen das sie alle nett sind und rein dürfen.
    Es hilft nix, Du mußt dabei sein und deinem Hund zeigen was er tun soll ..... zu allen Leuten nett sein liegt nicht in der Natur jeden Spitzes!


    Viel Erfolg wünschen


    Jutta und die J`s

  • Das erinnert mich an eine Geschichte, die meine Mama ab und zu erzählt:


    Damals war es üblich, dass Kohlen zum Heizen gebracht wurden, die Männer dachten sich, da der Keller offen ist (damals konnte man das noch machen) bringen sie die Kohlen mal rein.. hatten aber nicht mit Rexi, dem Wolfspitz gerechnet.. Der zwar ansonsten herzensgut war, aber die Kohlenmänner keinen Zentimeter ans Haus rangelassen hat, sodass ich unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten.. :D


    Genau, Hütehund wäre eher zurückhaltend, kneift ein Schaf mal ins Bein oder so. Aber Wachhund kann schon giftiger werden.. seh ich grad bei meinem Mittelspitz, der ist jetzt 5 Monate und verteidigt den Zaun leider auch oft etwas zuuu vehement... :rolleyes: Da ich noch nicht viel Erfolg hab, wie ich das überreagieren wegbringe, kann ich leider auch keinen guten Rat geben.......... ;(

  • Hallo ihr Lieben,
    ich meinte selbstverständlich Wachhund! Es ist einfach nur so eigenartig weil er bis vor zwei Wochen nicht einmal gebellt hat wenn jemand zu uns ins Burgareal gekommen ist, er lag den ganzen Tag draußen auf der Wiese und hat sich über jeden Besucher gefreut, mit ihnen gespielt und wirklich jeder hat mich darauf angesprochen, was er doch für ein Ausnahmespitz ist...:-)) jetzt ist er in der Pupertät und probiert natürlich viel aus, aber dass die Menschen nett sind, hat er schon von Anfang an gelernt...hat es ja von Anfang an tagtäglich live mitbekommen dadurch dass unser Hotel in unserem Ausflugsziel liegt! Komischerweise wenn jemand zu uns ins Hotel reinkommt tangiert es ihn überhaupt nicht, es ist nur großes Drama bei denen, die aufs Hotel zukommen oder rund herum laufen! Man hat mir jetzt zu ein paar Übungen auch den Hormonchip empfohlen...hat schon jemand Erfahrung damit gemacht? Liebe Grüsse

  • Hallo Betzi!


    Was haben den die Sexualhormone mit der Wachsamkeit zu tun?


    Ne, du mußt zusehen das dein Spitz versteht das er die Leute reinlassen soll ohne zu melden und das ist bei manchen Spitzen nicht leicht. Besonders bei solchen die ich als rassetypisch ansehe. Wachsamkeit gehört zum Spitz!


    Ich würde ihn nicht mehr alleine rauslassen sondern nur wenn jemand dabei ist der ihm NETT klar macht das die Leute willkommen sind.


    Jutta und die J`s

  • Dem Beitrag von Jutta kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Genau so funktioniert das, erst mal den Burschen eingrenzen und ihm genau und höflich zeigen was man gerne hätte. Das ist zwar sehr zeitaufwändig dafür geht es ganz ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Sprüher, Rappeldose etc. welche das "Problem" nur verlagern würden, da sich der Hund dadurch ein anderes Ventil suchen müsste.

  • Oh je - das mit dem Hormonchip solltest Du besser schnell vergessen!


    Dass Dein kleines Spitzchen erwachsen werden und "sich spüren" will - ist normal und gesund! Toni sucht seine Möglichkleiten - und seine Grenzen! Er braucht beides: Die Möglichkeiten, sein Hundeleben voll auszukosten - und seine Grenzen.


    Ich melde mich später dazu.


    Aber klar ist doch: ein fitter, lebenslustiger Spitz lernt, wie, wo wann und mit wem er sich austoben kann, und dennoch: sich an Vorgaben zu halten!


    Liebe Grüße

  • Mit Reya ist es im Moment so ähnlich... sie war zwar schon immer sehr zurückhaltend und misstrauisch Fremden gegenüber, hat sich aber immer ruhig verhalten und nach einiger Zeit hat sie sich auch zu den Leuten hin getraut. Seit sie in der Pubertät ist bellt sie unglaublich viel und wenn wir Besucher haben, kriegt sie sich überhaupt nicht wieder ein, obwohl die Leute sie erstmal gar nicht beachten... von ihrem Verhalten her wüde ich sagen, dass sie zum Teil auch Angst hat. Ich weiß nicht so genau wie ich ihr klar machen soll, dass alles in Ordnung ist, weil sie dann auf gar nichts reagiert... oft habe ich auch das Gefühl, dass sie eigentlich schon hin gehen möchte, weil sie doch sehr neugierig ist, sich aber nicht wirklich traut. Sobald sich derjenige dann bewegt oder was sagt (noch nicht mal zu ihr) springt sie zurück und bellt...ich kann mir aber nicht wirklich erklären woher diese Unsicherheit auf einmal kommt, da sie das früher nicht in dem Maße hatte und sie auch meiner Meinung nach keine sonderlich schlechten Erfahrungen gemacht... ihr hat nie jemand was getan oder sowas, alle waren immer sehr freundlich zu ihr.
    Es ist auch nicht so, dass sie auf der Straße jeden anbellt, beim spazieren verhält sie sich eigentlich mittlerweile gut.. sie bellt kaum noch wenn wir anderen hunden begegnen (hat sie auch mal eine Zeit lang gemacht, hat sich aber mit etwas training gegeben) und solange ihr niemand zu nahe kommt ist auch alles in Ordnung. Anfassen lässt sie sich überhaupt nicht von leuten die sie nicht kennt, dann bellt sie halt...
    wenn die Leute dann bleiben und nicht weg gehen und sie nicht weiter beachten beruhigt sie sich irgendwann und dann dauert es nicht lange bis sie sich mit den Menschen angefreundet hat ;)


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps wie ich ihr diese extreme Unsicherheit zu Anfang nehmen kann? was den Punkt angeht komme ich nämlich im Moment nicht wirklich weiter mit ihr. Ansonsten gibt es eigentlich kaum Probleme.. sie orientiert sich sonst ziemlich stark an mir, guckt immer was ich mache und wenn ich ihr sage dass alles ok ist, ist sie auch dann ruhig. Nur eben nicht bei Fremden Menschen...

  • hallo Lara,


    ich befürchte fast, dieses Verhalten ist zum Teil genetisch bedingt, denn ich kenne das so von allem meinen Hunden,
    die ihre Wurzeln in CZ haben, angefangen bei Boreas, über Olympia, Mairo bis jetzt zu Ybbsi, du brauchst da echt viel
    Geduld, und ich habe das Problem mit Fremden, die zu Besuch sind, so gelöst, dass Hund in dieser Zeit in seinem Bett
    bleibt, da hat er einen sicheren Rückzugsort, und das kein Fremder ihn beachtet. Das klappt nach einiger Übung sehr
    gut, aber man muss echt konsequent sein.

  • Danke für deine Antwort... so weiß ich wenigstens, dass nicht nur sie so ist :whistling:
    ich habe auch schon angefangen mit ihr zu üben, so dass ich sie immer auf ihren Platz schicken kann, wenn jemand kommt. Das klappt auch eigentlich schon ganz gut, nur mit dem da sitzen/liegen bleiben klappt noch nicht immer. In letzter Zeit sind wir auch nicht so zum üben gekommen, da Chucky doch erstmal einiges an Training brauchte, damit das Zusammenleben auch gut klappt. Aber das werden wir dann wohl jetzt wieder in Angriff nehmen ;)


    Teilweise finde ich es auch ziemlich schwierig den Besuchern klar zu machen, dass sie sie dann einfach in Ruhe lassen sollen, da fehlt vielen irgendwie das Verständnis für. Aber ich gebe mir Mühe^^
    Also ich hoffe wir werden es auch so in den Griff kriegen... zum Glück ist Chucky super freundlich zu Fremden 8o