Futterumstellung?

  • Hallo,


    mein Moritz wurde von Anfang an (er ist nun 5) mit Nassfutter von Veritas gefüttert. Vertragen tut er es einwandfrei, das Fell glänzt und er ist topfit.


    Nun hat mir meine Tierärztin aufgrund immenser Zahnsteinablagerungen geraten, nicht nur nass zu füttern, sondern einen Teil auf Trockenfutter umzustellen und den Hund langsam umzugewöhnen.


    Da ich beim Zahnarzt arbeite ist mir bekannt, dass härtere Nahrung zahngesünder ist.


    Meine Schwester (Chica88) und ich haben sehr gute Erfahrungen mit Markus Mühle gemacht. Was haltet ihr davon? Nur nass, nur trocken oder gemischt?


    Würde mich über rasche Antworten freuen.

  • Hallo!


    Trockenfutter gegen Zahnstein? Wie soll das den gehen? Das ist ja wie Kekse gegen Karies! ?(


    Im Trockenfutter ist viel zu viel Getreide und das verursacht ja den Zahnstein erst. Ich würde Moritz schöne Kalbsknochen geben. Nicht zuviel am Anfang und an besten Brustbein, wo er so richtig schrubben kann. Da geht der meiste Zahnstein von ganz alleine weg.
    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Nun hat mir meine Tierärztin aufgrund immenser Zahnsteinablagerungen geraten, nicht nur nass zu füttern, sondern einen Teil auf Trockenfutter umzustellen und den Hund langsam umzugewöhnen.


    Hallo Tanja,


    diese Empfehlung bekommt man von Tierärzten gerne, weil sie davon ausgehen, dass die harten Brocken beim " hoffentlichen Kauen " den evtl. bereits vorhandenen Zahnstein abreiben oder erst gar nicht entstehen lassen ;)


    Zahnstein entsteht aber nicht nur durch zu weiches Futter, sondern es ist auch ein Problem der Speichelzusammensetzung. Ich habe leider mit Fertigfutter keine Erfahrungen, da meine Hunde ( wie auch die von Jutta und vieler anderer Fories ) roh ernährt werden und auch Knochen nagen, aber trotzdem neigt meine Emmi zu leichtem Zahnstein.


    Du musst auf jeden Fall berücksichtigen, dass Trockenfutter und Nassfutter ( oder Rohfutter ) unterschiedliche Verdauungszeiten haben. Und auch nicht jeder Hund kaut seine Bröckchen, manche schlingen das Zeug einfadch nur runter und dann wars das mit dem Zahnstein abschaben ...


    Vielleicht überlegst Du Dir eine grundsätzliche Änderung beim Futter - schau mal in der Rubrik Ernährung, da gibt es sehr viele Informationen und Berichte .

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Tanja,


    ich füttere auch nur Nassfutter (früher habe ich auch gebarft). Gegen den Zahnstein, welchen übrigens nur meine weißen entwickeln (auch mit barf-Futter!!!) füttere ich Plaque Off von ProDen. Das ist ein Pulver aus Algen und Kräutern, welches den Speichel verändert und in kurzer Zeit schon dazu führt, dass sich die Belege lösen.


    Kann ich auf jeden Fall sehr empfehlen. :thumbup:

  • Hallo!


    Ich kann Dir auch nur raten gänzlich vom Fertigfutter weg zu kommen. Das ganze Dosenzeugs ist wirklich nicht der Bringer. Und bei den wenigen Ausnahmen die es im Handel gibt, ist der Preis unverschämt hoch!Da kommt barfen beiden Parteien besser: gesünder für den Wauzi und angenehmer für die Geldbörse vom Frauchen ;) Ab und an mal Knochen geben (ich hab zuletzt Schinkenknochen gekauft) und das mit dem Zahnstein erledigt sich fast von selbst.
    Schönen Sonntag euch allen!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Tanja,


    Markus Mühle gebe ich auch manchmal, aber nur als Leckerchen unterwegs.
    Ich glaube nicht, dass Trockenfutter die Lösung ist.
    Wenn du beim Naßfutter bleiben willst, dann gib doch anstelle des Trockenfutters die rohen, fleischigen Knochen - Ochsenschwanz ist auch furchtbar schwer zu benagen oder die erwähnten Kalbsknochen oder Suppenknochen.
    Such dir einen Metzger, der mit dir teilt ;)
    Meine dürfen auch mal von einem großen Putenknochen die Enden abnagen - aber unter Aufsicht, denn das Mittelteil bekommen sie nicht.
    Lamm ist auch sehr beliebt!
    Wenn Moritz das gerne mag, kannst du ja überlegen, überhaupt öfter mal roh zu füttern.
    Mahlzeit :)
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Letztens bekam Moritz einen kleineren Kalbsknochen. Abends erbrach er (gelb).


    Das kenne ich vom Hund meiner Mutter. Kann es sein, dass er sich erst daran gewöhnen muss, nachdem er fünf Jahre lang das gleiche Futter bekommen hat?


    Hab mich übers barfen informiert und mit meiner Schwester unterhalten. Einen Versuch wärs ja wert, oder?


    Moritz ist momentan sehr schlank, aber er will einfach nicht mehr fressen und somit zunehmen. Weder Markus Mühle, noch das Veritas Nassfutter, das er schon kannte.

  • Hallo Tanja,


    war der Kalbsknochen eher ein Knorpel?
    Knorpel vertragen meine auch nur gewolft, ansonsten kommen die schlecht gekauten Teile auch rückwärts wieder raus.


    Da Moritz ja in erster Linie Zähne putzen soll, gib ihm ruhig Teile, die er nicht als Ganzes fressen, sondern nur abnagen kann. Ochsenschwanz in entsprechender Größe (evtl. unter Beobachtung) wäre so ein Teil, wo er lange arbeiten muß, den Knochen selber fressen meine aber nicht.


    Trotzdem muß sich Moritz, wie bei jeder Futterumstellung erst mal dran gewöhnen. Knochen sind ohnehin nicht leicht verdaulich und sollten immer mit viel Fleisch gefüttert werden.


    Eine etwas reichhaltigere Sache ist Hühnerklein - die Päckchen sind ja oft eine Überraschung, bei uns ist aber meist Hühnerrücken drin.
    Die sperrigen Dinger kriegt nicht mal unsere gierige Amie ohne zu kauen runter :P
    Wenn du sagst, Moritz ist schlank, tut ihm das Hühnerfett sogar gut.


    Am besten ist natürlich, wenn du ganz auf roh umstellst - probier einfach aus, was Moritz an rohem Fleisch so schmeckt.
    Mahlzeit!
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Nachdem Moritz einige Tage Markus Mühle zu sich genommen hat, ist ihm wohl die Lust daran vergangen. Barfen mag er auch nicht.


    Wir haben nun herausgefunden, dass er Science Plan von Hill´s (guter Preis o.O) sehr gerne und auch lieber als das Nassfutter (Veritas) zu sich nimmt.


    Letzteres verschmäht er zum Teil vollkommen. Wir haben nun noch einige Dosen des besagten Futters von der Vorbesitzerin bei uns, und mit ihr wurde auch vereinbart, dass Moritz das Futter weiterhin bekommt.


    Aber er frisst es ja nicht mehr! Futter einfach hinstellen und darauf hoffen, dass er es frisst, wenn er Hunger hat? Davon bin ich nicht sehr begeistert.


    Oder einfach nichts mehr von dem Veritas geben und nur trocken füttern?


    Will ja keinen "Vertragsbruch" begehen, aber er mag es nun mal nicht mehr... über Antworten freue ich mich!


    Lieber Gruß, Tanja


    Nochmal zur Info: Von alleiniger Nassfütterung hat unsere Tierärztin abgeraten. Es ist also keine Geldfrage o. ä.

  • Ein Hund, der nicht gebarft werden mag?? Was es nicht alles gibt! Mein Wolfspitz hatte viele Jahre lang Verdauungsprobleme durch Trockenfutter, d. h. eine Weile (1/3-Sack) ging es gut, dann setzte permanenter Durchfall ein, ich wechselte das Futter und alles ging von vorne los. Außerdem hatte er immer wieder Zahnstein. Nachdem ich auf Barfen umgestellt habe, ging es der Verdauung und den Zähnen gut! Und meine Border Collies, denen es vorher manchmal nicht so recht schmecken wollte, fressen seither mit Wonne!
    Besorg Dir doch mal eine Tüte Dibo-Spezial (gibts in Raiffeisenmärkten, einigen Fressnäpfen, Kölle-Zoo...): Da sind zwar keine Knochen drin (die kriegt man auch mal woanders her), aber die Stücke haben eine gute Größe und sind gemischt Rindfleisch - Pansen; und wenn er es so nicht mag, ein paar Tropfen Lebertran drüber - das ist eigentlich für alle Hunde unwiderstehlich!


    Guten Appetit!
    Claudia

  • ein paar Tropfen Lebertran drüber - das ist eigentlich für alle Hunde unwiderstehlich


    Dem kann ich mich nur anschließen! Lebertran hat mein Hund geliebt!


    Ich barfe halb und halb Trocknfutter!


    Auch aufs TroFu kommen machmal ein par Tropfen drauf!


    Hoffe es schmeckt ihm dann!


    MAHLZEIT! :D

    Liebe Grüße von Magdalena mit
    Filou *4.4.11


    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, OHNE gleichzeitig einen Fehler zu besitzen"!


    "Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen"