Luna bellt das Haus zusammen

  • Heute Morgen fängt der Tag schon gut an, Luna ist 10 Wochen beißt mir in die Beine weil sie weiter spielen will und bellt solange bis ich nochmal mit ihr spiele und knurrt :| Wieder reagiert sie nicht auf "Nein" und wenn ich weggehe beißt sie mir auch wieder in die Beine, Wenn ich mich zu ihr bücke und sie streicheln will beißt sie mir in die Hände ergo das selbe spiel wie vor einer Woche. Mache ich echt soviel falsch?


    Liebe grüße.

  • Nein, du machts nichts falsch.
    Das ist für einen 10 Wochen alten Welpen total normal! Spitze sind temperamentvoll und quirlig - erst recht als Welpe. =) Das Spielen mit dir findet sie natürlich toll und sie will deine volle Aufmerksamkeit.


    Wenn sie es zu toll treibt, sage energisch "Nein", und dann mach einen auf beleidigt und ignoriere sie eine Weile. Gehe einfach weg und mach irgendetwas anderes, Haushalt z.B., und lass sie bellen. Das kostet Nerven, aber das musst du durchhalten, bis sie ruhiger ist. Dann kannst du sie streicheln und wieder mit ihr spielen. Dass Welpen, wenn man sie streichelt, in die Hände beissen wollen ist auch völlig normal. Die können nicht anders! :) Aber probiere mal, ob du eine Stelle an ihr findest, wo das Streicheln so toll ist, dass sie das Beissen vergißt. Bei meiner war das der Bauch :-)


    Wenn es ein Problem ist, wenn sie bellt, wegen der Nachbarn (frühe Uhrzeit z.B.), gehe möglichst früh mit ihr raus, bevor sie "ihre 5 Minuten" bekommt und spiele draussen mit ihr.
    Du kannst z.B. Zerrspiele machen (aber nicht zu fest ziehen, wegen der Zähne und Kiefer), oder vielleicht mag sie auch Ball spielen? Das hat meine immer gut "ausgelastet", aber denk daran, junger Hund, nicht übertreiben mit dem Ball werfen. :-)


    Drin kannst du ihr auch ab und zu mal was zum kauen geben, das bringt sie evtl. etwas "runter". Und schont deine Möbel... :-)


    Und verzweifle nicht - es geht vorbei! Wirklich!

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Du kannst ihr auch einen Kong besorgen und sie damit ablenken, wenn sie an deine Beine geht.
    Da kann man auch was Leckeres hineinfüllen, so dass sie damit eine Weile beschäftigt ist.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Ich hoffe das sich das legt, damit macht sie meine Nachbarn Wahnsinnig :D Das mit dem beißen tut mittlerweile leider auch verdammt weh, wie gesagt sie legt sich vor mich und bellt und wenn ich dann NEIN sage bellt sie nur um so lauter :huh: Die kleine Prinzessin ist irendwie sehr eigensinnig. Das mit dem ignorieren mache ich, Haushalt, was in's Büro gehen zum schreiben - dann legt sie sich immer unter meinen Schreibtischstuhl und beißt da rein oder in den Wäscheständer :) Stelle zum streicheln? Da muß ich erstmal ohne verletzungen drankommen :P

  • Hallo,


    da Spitze sehr intelligent sind, ist auch deine Kleine schon mit 10 Wochen unterfordert.
    Die kleine freche Motte braucht auch schon mit 10 Wochen eine angemessene Beschäftigung, denn sonst wird ihr sehr schnell langweilig.
    Du kannst schon kleine Kommandos wie sitzt, hier, Pfötchen geben, einen Slalom um die Tisch- oder Stuhlbeine machen und auch kleine Suchspiele mit ihr üben.
    So hat sie auch eine geistige Aufgabe, für die körperliche Auslastung spiele ausgewogen mit ihr, gehe danach eine kleine Runde Gassi, wenn Du wieder kommst, fütterst Du sie, ( aus der Hand), und dann wirst Du sehen, gibt sie auch mal für ca. !- 2 Std ruhe

  • Wenn du im Büro sitzt und sie sich unter deinen Stuhl legt, und diesen anknabbert, gebe ihr etwas zum Kauen.
    Rinderkopfhaut ist z.B. ganz gut. Oder diese kleinen Ochsenziemerstücke. Dann läßt sie den Stuhl in Ruhe und du kannst in Ruhe arbeiten.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Sie hat ganz kleine Kauknochen aus Rinderhaut, aber der Stuhl scheint interessanter zu sein. Ich sag ja sie hat wirklich ihren ganz eigenen Kopf - Frauchen? Buuuuh :S

  • ich hab ja momentan auch so einen kleinen Satansbraten hier, nur ist die inzwischen etwas älter,
    und ich kann dir ja mal beschreiben, wie ich das gemacht habe.


    Als erstes hat sie gelernt, dass ihre Box ihre Ruhezone ist, also, es gab immer was leckeres Großes
    zum Kauen in der Box, und dann mind 1-2 Stundne Ruhe, immer zur gleichen Zeit Mittags.


    Auf Bellen reagiere ich garnicht, wenn sie bellt um was zu fordern, drehe ich mich um und bin weg,


    Das kabbeln an Händen und Füßen unterbinde ich, indem ich ihr genau in dem Moment ein Spielzeug
    angeboten habe, auf dem sie kauen darf, ansonsten wird alles, was nicht zerkaut werden darf (z.B.
    Kabel und andere gefährliche Sachen) konsequent von mir weggeräumt oder durch Gitter gesichert.


    Zum auslasten spiele ich viel, Fang-, Such-, Hol- und Zerrspiele, und toben und schnüffeln im Garten,
    Spazieren gehen bei mir die Junghunde im dem Sinne noch gar nicht, die kommen erst so ab 4 - 5 Mo-
    naten mit auf die Gassirunden.
    Die ersten Monate sind dazu da, eine Bindung zu mir aufzubauen, alleine bleiben zu lernen und einen
    festen Tagesablauf zu bekommen.


    Auch Kommandos über ich bei so jungen Hunden, kaum, wichtig ist mir, dass sie auf ihren Namen
    und auf "komm her" hören, und "warten" kennen und können, der Rest kommt später.


    Ich halte nichts davon, Hundekinder so früh zu überfordern, mit 10/12 Wochen müssen sie noch
    keine Kommandos beherrschen, sie sollen Spass am Leben haben, spielerisch lernen und vor allem,
    mich lieben, dann wird das Zusammenleben viel leichter für alle.

  • Hallo Steffi,


    ich versuche es ja die ganze Zeit aber ich hab im moment das Gefühl das der Hund mir entgleitet und ich weiß nicht so recht wie ich das alles am besten machen sollte. Sie ist halt mein erster Hund und da ist es - wie bei einem Kind auch schwer rauszufinden was das richtige für den Wurm ist. Sie hört auf "Sitz" und auf ihren Namen, wenn ich im Moment "Luna komm" rufe bockt sie rum und rennt um den Wohnzimmertisch und spielt fangen :|

  • hallo Sonja (jetzt hab ich deinen Namen gefunden)


    rufe nur "Luna komm" wenn du sicher bist, dass sie auch bei dir ankommt, und dann sofort loben + Leckerchen.
    Viel mehr würde ich erstmal garnicht üben und verlangen von ihr. Lass sie ruhig toben und auch mal rumspinnen,
    aber sorge dafür, dass es für sie ungefährlich ist und sie nicht überall hinkann. Zur Not Türgitter anschaffen ;)


    Versuche, die Welpenzeit so weit wie möglich zu genießen, sie ist viel zu schnell vorbei.

  • Türgitter brauche ich zum glück nicht, sie kann nur auf den Balkon (hohe Wand) und wenn sie mal alleine ist darf sie auf den Balkon und im Wohnzimmer sein :) Unser Schlafzimmer ist zwar eine Etage höher aber es geht eine Wendetreppe hinauf da läuft sie zum glück nie hin, noch nicht. Sie darf ja auch toben, ich geniesse den "Welpenwahnsinn" ja auch aber für mich (ich habe Multiple Sklerose) ist das manchmal auch echt Streß pur.

  • :D Hallo Sonja,
    ich kann Dich gut verstehen, haben auch so einen Satansbraten erwischt. Nur haben wir den Vorteil das noch erwachsene Hunde da sind, die uns etwas entlasten. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen...völlig normales Welpenverhalten. Im Rudel spielt unsere Kleine auch mit den Großen, nur wenn es denen zu stramm wird gibts einen Stupser und dann ist Ruhe. Du mußt ihr ausreichend Beschäftigung bieten, mal was Leckeres zum Knappern und auf Bellen würde ich nicht reagieren. Sonst gibts Du ihr Bestätigung das Du auf das Bellen reagierst und sie wird es weiter tun wenn sie was will. Am Anfang fördert das natürlich nicht die gute Beziehung zum Nachbarn......aber man muß Prioritäten setzen. :D Das wird schon. Und Schrammen an den Händen........ich kenne meine Hände gar nicht ohne :whistling: Ausreichend ( nicht übermäßig lange ) Spaziergänge holen auch etwas übermäßigen Elan weg. Sie will einfach beschäftigt sein. Der Hund ist halt ein Rudeltier - er sucht in der Regel immer nach Kontakt zu Artgenossen und Besitzer, und ein Welpe der erst alles kennenlernen muß umso mehr.


    Also ich drück mal die Daumen :thumbsup:

  • Hallo Floh,


    ja ein anderer Hund wäre echt Klasse hier, leider kann ich mir das nicht erlauben - dann bekomm ich die Kündigung vom Vermieter :D Ich werd mal nach Leuten mit Spitzen hier in meiner Umgebung schauen, evtl. kann man sich ja mal treffen und die kleinen Fellkugeln zusammen spielen lassen, sowohl Luna als auch mir würde das bestimmt gut tun. Sie liegt grade während des schreibens in meinem Arm, aufmerksamkeit hat der Krümel denke ich genug :) So sieht das ganze dann aus


    Liebe grüße.

  • Hallo Sonja,


    ich kenne dieses Verhalten nur zu gut :whistling: meine kleine Reya ist jetzt 7 1/2 Monate alt und vor gar nicht allzu langer Zeit war sie noch genauso aufgedreht wie deine Luna. Reya ist auch mein erster Hund und am Anfang war ich mir auch nie sicher, ob ich alles richtig machen...
    Die Tipps, die die anderen dir hier schon gegeben haben, würde ich befolgen und mir nicht so große Sorgen machen.. das wird alles schon :thumbsup:
    Man muss nur genug Geduld haben und sich nicht so stressen, sie ist immerhin noch ein Baby. Sie wird noch schnell genug erwachsen werden.
    Reya ist mittlerweile auch viel ruhiger geworden und wir sind schon ein richtig gutes Team, auch wenn natürlich immernoch nicht alles perfekt klappt :D


    Ich wünsche dir alles Gute,
    liebe Grüße

  • Hallo Lara,


    es kann alles nur besser werden, habe heute mit zwei lieben Menschen telefoniert die mir sehr gut geholfen haben :thumbsup:
    Die Geduld kommt sicherlich mit der Erfahrung und der eigenen Sicherheit alles gut zu machen :rolleyes:


    Liebe grüße.

  • Zur Ruhe kommt Spitzchen gut mit einer Box, wie Steffi schon schrieb.
    Ich hatte bei Dino das Pinkelproblem, er drehte auf und auf und machte überall 5 Tropfen hin, ätzend.Schlief auch wenig.
    Der Züchter gab uns den wertvollen Tipp, Welpe in den Garten, pieseln, in die Box, er schlief nach Protest aber ratzfatz ein, sobald er wach wurde, in den Garten, dann spielen etc. , fressen, Garten, Box.
    Das war unser Tagesablauf.
    Seitdem wir das so machten, hatten wir einen viel ruhigeren Hund.
    Die Box gab ihm Sicherheit und Reglmäßigkeit.Nur bei unserer nächsten Welpe hat es nicht geklappt, da wurden wir zu schnell weicht, Quittung bekamén, wir, sie war erst mit 7 Monaten richtig stubenrein, jaja, selbst schuld :D

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Noch eine Idee zu dem Pinkel-Problem:


    Wenn Ihr Gassi geht, bring sie zuallererst an die Stelle, wo sie sich lösen soll, und geht erst weiter, wenn sie was gemacht hat; beim Heimweg das gleiche: nochmal aufs "Klo" (da sollte es nach ihrem und evt. noch anderem Pipi riechen), dann hoch und schlafen schicken in eine Box oder so. Ach, und natürlich das Loben nicht vergessen, wenn sie draußen was gemacht hat!! Grundsätzlich sollte/wird sich ein Hundekind immer lösen, wenn es ausgeschlafen hat, nach dem Fressen (schon von daher solltest Du da einigermaßen feste Zeiten einführen) und etwa alle 2 Stunden. Falls Du außerdem merkst, daß sie sich unruhig dreht, rumschnuppert oder so, dann möglichst sofort ab nach draußen, bevor drin was "passiert". Sei froh, daß Frühling ist und nicht kalter Winter, wo man sich selber erst noch viel anziehen muß...
    Übrigens: Ins eigene Bett (Box, Zimmerkennel) machen auch kleine Hunde eigentlich nie =)


    Claudia