Engelchen oder Teufelchen?

  • Hallo ihr Spitzfreunde!


    Momentan weiß ich wirklich nicht weiter... in der Hundeschule benimmt sich Fiene wirklich perfekt! Sie kommt sofort wenn ich sie rufe, läuft mit Leckerli bei Fuß etc.
    Aber zu Hause im Garten oder beim Gassigehen ist sie wie ausgewächselt .:(
    Im Garten buddelt, schnuppert und rennt sie rumm, das soll sie ja auch, aber wenn ich sie rufe kommt sie einfach nicht . Ich kann einen Regentanz aufführen, auf einem Bein im Kreis hopsen oder in eine andere Richtung rennen. Alles andere ist einfach viel besser als das olle Frauchen.. Heute wollte ich es mit ihrem Lieblingsspielzeug versuchen. Einem großen Gummieschwein, dass sie abgöttisch liebt. Ich habs weggeworfen, sie sollte dann mit mir zusammen damit spielen...kam aber nicht. Wie eine angestochene Tarantel ist sie minutenlang damit im Garten rumgerast. Immer von mir weg, und wehe ich kam mal wieder ein Stück auf sie zu, da ist sie dann ganz schnell wieder abgehauen. Oh mann, ich weiß echt nicht, was ich machen soll ;( . Bitte gebt mir einpaar Tipps.
    Desshalb lasse ich sie im Moment auch nicht ohne Leine laufen, das ist mir zu unsicher.


    Liebe Grüße, Larissa.

  • Hallo Larissa,


    Erst einmal wie alt oder jung ist denn deine Kleine?
    Das ist dass was ich meine, wenn die Leute zur Hundeschule gehen und dort ihrem Hund den Grundgehorsam bei bringen.
    Sie lernen den Grundgehorsam alles nur in einem Terrain von ca. 500qm, aber auf der Straße oder zu Hause ist es vorbei
    Übe viel mit deiner Kleinen in Wald und Flur, aber vor allem im alltäglichen Geschehen.
    Auf den Hundeplatz musst Du deswegen nicht verzichten, ist ja nicht falsch, wichtig ist aber der Alltag.
    Versuche es doch mal mit einem Futterdammi und an der Schleppleine, übe jeden Tag mit ihr, lenke die Aufmerksamkeit auf dich, Du musst wichtiger werden wir alles andere.
    Das klappt aber wie schon gesagt, nur mit einer Schleppleine, vor allem aber mit Konsequenz und durchhalte Vermögen.


    L.G.


    Tosca und die Dresdner Spitze

  • Fiene ist jetzt 18 Wochen.
    Und wie soll ich mit ihr üben? Apportieren ? Aber sie läuft mit ihrem Spielzeug immer von mir weg :( . Soll ich sie dann mit der Schleppleine an mich ranziehen? Das tut ihr doch bestimmt weh oder nicht ? Wie soll ich mich denn interessant machen? sie reagiert ja auf nichts, was ich mache, schaut vielleicht mal in meine Richtung aber das wars dann auch schon...
    Liebe Grüße, Larissa.

  • Mit 18 Wochen - spielt man mit seinem Spitzchen, ist voll und ganz zartfühlende und mit klerer Körpersprache sprechende "Hundemutti". DAnn läßt man das Welpi gewinnen - und rennt vor lauter Freude über den Sieg des tollen starken Welpen ein wenig voraus - und Welpi kommt hinterher, freut sich riesig, weil er/sie so tüchtig ist, und will Kontakt ...
    Er /sie kriegt Kontakt - und ein bißchen Knuddeln und ein bißchen Rudelführerschaft - und ein neues herrliches Spiel, mit einem geeigneten Welpenspielzeug ...


    Keine Tag weicht mir ein solcher Welpe von der Seite!


    Dir auch nicht!


    Es geht nicht um "Kommandos" - es geht um Bindung! Ein abenteuerliches Leben mit vielen Entdeckungen - und immer unter der "Herrschaft" des Rudelführers/der Hundemutti - im klaren Spiel, mit klaren Regeln.


    Liebe Grüße


    Deine

  • Hallo Larissa!


    Ganz normales Welperl! Lass die Kleine spielen und störe sie nicht. Beobachte sie aber und wenn Du merkst das es ihr fad wird und sie den Blickkontakt zu Dir sucht, dann das Quitschi raus und ab durch die Mitte. Spiel ein wenig mit ihr und lass ihr dann das das Quitschi.


    Nach einiger Zeit wird es ihr wieder langweilig, dann holst Du das nächste Spielzeug aus der Tasche. Wenn sie nicht kommt, dann spiele alleine damit. Mach es interessant und "belebe" es. Wenn sie dann angeschossen kommt, spiele kurz mit ihr und lass sie beim Beutestreiten gewinnen.



    Ihr zwei müßt das "Spiel" erst kultivieren, bevor ihr mit dem Apportieren anfangen könnt. Es ist eine Frage des Timings und muß immer für beide Spaß machen dann ist es gut.


    Wenn sie im Garten so selbständig ist, bedeutet das nur das sie sich dort sicher fühlt. Nutze das aus und fang mit nettem Beutestreiten an. Immer den Hund gewinnen lassen!
    Hilf ihr doch beim Mäuse ausbuddeln,das beeindruckt sie sicher auch, besonders wenn Du dann ein Quitschi ausgräbst und damit zu spielen anfängst. :D


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


  • Ganz normales Welperl!
    sie den Blickkontakt zu Dir sucht, dann das Quitschi raus und ab durch die Mitte. Spiel ein wenig mit ihr und lass ihr dann das das Quitschi.
    (....) spiele kurz mit ihr und lass sie beim Beutestreiten gewinnen.
    (....) Immer den Hund gewinnen lassen!


    Das ist viiiiiieeeeel besser ausgedrückt als von mir! :D Lass ihr vor allem das Quietschie oder Welpenspielzeug, in diesem Alter bitte noch keine Apportier-Versuche!! ! Das überfordert sie - und warum eigentlich überforderst Du Dich so sehr, dass Du von Dir erwartest, Du müsstest Deinem Hund im Babyalter das Apportieren beibringen? ?(
    Eines Tages, wenn ihr beim Spielen gut miteinander harmoniert, kommt das - wie von selbst ....


    Zitat

    Hilf ihr doch beim Mäuse ausbuddeln,das beeindruckt sie sicher auch, besonders wenn Du dann ein Quitschi ausgräbst und damit zu spielen anfängst. :D


    :D Jau! Genauso! Und weißt Du auch, warum? Wenn nicht - raten! Ausprobieren! Und erzählen, wie das läuft!


    Jeder macht's ein bißchen anders, aber Hauptsache: Sie fühlt sich stark - und weiß, dass Du "noch stärker" bist, und damit ist nicht die Muskelkraft gemeint.


    Viel Glück und alles Gute!

  • Hallo Larissa,


    ich schliesse mich da Jutta und Leona an - alles, was Fiene gerade macht, ist vollkommen normal bzw. sie testet nun natürlich auch ein bisschen aus ;)


    Vielleicht hilft Dir der nachfolgende Link ein wenig, sie noch besser zu verstehen :



    http://www.vom-kloster-mansfel…%20und%20Erik%20Zimen.pdf



    Das ist dass was ich meine, wenn die Leute zur Hundeschule gehen und dort ihrem Hund den Grundgehorsam bei bringen.
    Sie lernen den Grundgehorsam alles nur in einem Terrain von ca. 500qm, aber auf der Straße oder zu Hause ist es vorbei


    Da haben wir mit unserer Hundeschule wohl enormes Glück gehabt : Hier wurde nämlich auch ausserhalb des bekannten Terrains geübt - sei es nun der Freilauf-Spaziergang im Wald, Besuch eines Einkaufscenters, Besuch des Bahnhofs, Besuch des Zoos usw. Ausserdem bekamen wir auch " Hausaufgaben " erteilt, die wir mit unseren Pelzen üben sollten. Ich kann jetzt nicht sagen, dass meine Hunde nur in der Hundeschule und ausserhalb dieser dann eben nicht funktioniert haben. Allerdings haben sie selbstverständlich die für unser privates Leben erforderlichen Dinge wie Restaurantbesuch, Übernachtung im Hotel, Besuch bei Hundefreunden oder Präsentation wie z.B. Bad Sobernheim und vieles mehr zusätzlich gelernt - alles kann eine Hundeschule ja auch nicht ersetzen und darüber muss man sich natürlich auch im klaren sein.


    Bindung ist in meinen Augen das A und O in der Beziehung Mensch / Hund und wenn die stimmt Larissa, dann werden Fiene und Du ein tolles Team ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)


  • Hallo,
    sorry aber es sollte lediglich nur mal ein Tipp sein, da muss man sich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Der Eine hat die Erfahrung gemacht und ein andere eben andere.
    ich Denke um Erfahrungen auszutauschen, ohne einen zu beschimpfen nur weil er anderer Meinung ist, sind wir doch hier Oder...???


    Ehrlich gesagt bin ich gerade ein bisschen platt - wieso soll ich mich auf den Schlips getreten fühlen und Du willst mir doch nicht alles ernstes unterstellen, ich hätte jemanden oder gar vielleicht DICH beschimpft ?!


    Du schreibst Deine " negative " Meinung über Hundeschulen und ich habe lediglich geschrieben, dass ich unsere Hundeschule positiv erlebt habe - nicht mehr und nicht weniger. Alles in allem also auch nur eine bzw. meine Erfahrung und wenn wir gerade dabei sind - einen Haufen Geld hat es auch nicht gekostet. Eine weitere Diskussion wird es von meiner Seite zu diesem Thema nun aber nicht mehr geben !


    Sorry Larissa fürs OT .

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo liebe Larissa,
    da gibt's noch ein kleines Mini-Spiel, das mir einfällt und das Du auch drinnen ohne viel Aufwand immer mal wieder machen kannst - wenn Du es nicht übertreibst:


    Du hockst mit Deinem Welpen auf dem Boden und spielst mit etwas, was sie gut und gefahrlos ins Mäulchen nehmen kann, ein Beißtau zum Beispiel (ohne zu zerren, schon allein wegen der Zahnung). Dann schubst Du sie im Spiel ein kleines bißchen weg - und sie wird sofort an Dich ran wollen, sich an Dich drücken und weiterspielen wollen.


    Das kannst Du in einer Spieleinheit mal einmal machen, wenn sie etwas größer ist, zweimal, dreimal - halt nicht zu oft, und nicht grob.


    Jedesmal, wenn sie wieder zu Dir tänzelt, krabbelst Du sie spielerisch, spielst ein bißchen weiter. Körperspiel eben.


    Am Ende kannst Du ihr egschickt ein (feuchtes) LEckerli aus der Tasche zaubern, in Deine Faust nehmen, und sie wird Dir das Spieli geben und sich mit ihren Spitzen-Zähnchen (;) ) das LEckerli aus der Faust knuspern wollen, das erlaubst Du auch nach und nach, wenn sie sich Mühe gibt. Das Spieli steckst Du ein - gut gemacht - und gibst noch ein Leckerle, noch einen Knuddler, und beendest das Spiel.


    Du wirst sehen, wie sich Euer Verhältnis nach 5 Tagen wahnsinnig verändert ... und Du kannst dann ganz andere Dinge tun ...


    Liebe Grüße

  • In diesem Babyalter halten wir es bei unseren Hunden immer so, dass wir sie nur zu uns rufen, wenn absehbar ist, dass sie auch sicher beikommen. Wird z. B. gerade im 5-Minuten-Rennanfall durch den Garten gesaust, käme keiner auf die Idee zu verlangen, dass der Junghund aufs Wort hört und es wird auch nicht nach ihm gerufen.
    Spiele ich dagegen mit Spielzeug oder habe ein Leckerlie und sie sind sowieso auf dem Weg zu mir, ruf ich den Kleinen und mache einen Freudentanz weil er so brav war. :]


    Sie lernen somit als allererstes, wenn "Mami" ruft, habe ich zu folgen und das immer und überall.


    Gaaanz viel später lernt der Junghund dann "Sitz" und nochmal viel später "Platz".


    Bisher hat es bei unseren Hunden so immer funktioniert und einen Hund der später meinen Ruf "überhört" hatten wir bisher noch nie.


    Laß dich nicht auf das Spiel "Fang den Spitz mit Spielzeug" ein. Sie muß zu dir kommen, denn sie wird immer schneller sein als du und "fangen" kannst du sie nicht.