Baden eines Welpen?

  • ... wenn er sich in was ekligem gewälzt hat und ich den Geruch mit einem feuchten Waschlappen nicht wegbekomme... dann bade ich auch einen Welpen.
    Das ist aber der einzige Grund, einen Welpen zu baden.
    Einen Junghund würde ich schon mal "einfach so" baden, damit er es lernt und kennengelernt hat... falls er später mal "übel riechen" sollte :D


    Viele Grüße
    Roswitha

  • Liebe Leona,


    sollte es tatsächlich einmal nötig sein, dann würde ich eine Teilkörperwäsche der verschmutzten Stelle machen.
    Aber auf alle Fälle danach gut trocknen.


    Ansonsten biete ich im Welpenalter Wasser zum plantschen bei freiwilliger Benutzung an. Kleine Anreize bieten dann Spielzeug oder Kauknochen in der flachen Wanne, damit höchstens die Beinchen ein bisschen naß werden.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Leona!


    Nein, gebadet werden auch meine Welpen nicht, oder vielmehr grad extra nicht. Da müßte schon einer in ein Jauchefaß fallen und dann hätte ich andere gesundheitliche Probleme als das stinkende Fell.


    Selbst bei Welpen die aus sehr schlechter Haltung kommen vermeide ich die Baderei wenn es geht. Meine Bauernspitze habe ich jedoch immer gebadet, da ich bei der Gelegenheit die Flöhe händisch fangen konnte und mir, oder vielmehr ihnen, die chemische Keule erspart habe.


    Wasser zum Planschen anbieten ist bei Welpen selbstverständlich, aber auch temperaturabhängig. Winterwelpen fordern da die Phantasie des Halters .... :D



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s


    P.S.: So denken wohl nur die besorgten Hausfrauen!

  • Bei uns wurde auch noch nie ein Welpe gebadet, aber wenn es denn tatsächlich sein müsste, dann auch aus den bereits angeführten Gründen wie z.B. Wälzen in Gülle oder Wildschweinexkrementen ( davon haben wir hier jedenfalls jede Menge ).


    Ansonsten haben wir vor dem Haus einen Anschluss mit warmem Wasser und die Pelze werden je nach Verschmutzungsgrad nach der Gassirunde kurz abgeduscht. Einmal pro Jahr gibt es generell allerdings eine Rundumwaschung mit Naturseife und speziell für Emmis talgige Haut ist das ein Segen.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)