2 Spitzbuben 15 Wochen, sind auch f. sportliche Leute geeignet, mit Ahnentafel

  • So liebe Leute,
    Ob und warum und zu welchem Preis ich einen Hund abgebe, ist doch ganz allein meine Sache und nicht deren anderer. Ich bin darüber niemanden Rechenschaft schuldig, genauso wenig hat niemanden zu interessieren wie und was ich in meine Anzeigen schreibe.


    Och, als potentieller Käufer würde es mich schon interessieren, was in einer Anzeige steht ;) , und als jemand, der sich ein wenig in der Hudnewelt auskennt, würde es mich ebenfalls interessieren, wer was auf welche Weise verkauft, ob er kenntnisreiche Menschen anspricht z. B., oder Weihnachtsmänner, die Hundchens verschenken wollen, und ich würde auch meine Schlüsse daraus ziehen. 8)


    Zitat

    So Leute, nun könnt Ihr euch wieder Gedanken machen...!!!


    [size=12]Worüber denn noch? ?(


    Mich interessieren ja noch die Aktivitäten von Dir und Deinen Sportspitzen, die hatte ich ja schon mal angefragt, aber leider sind sie unbeantwortet geblieben.


    Grüße

  • Hallo Silke,


    Danke für Dein Interesse, endlich mal jemand der einen versteht und vor allem mit der Einkreuzung anderer Farben einen Plan hat.
    In unserem Verein gibt es auch Große, ich kenne die Züchterin und könnte Sie fragen ob sie Interesse an einem Erfahrungsaustausch hat.


    L.G.


    Toscaa

  • :) Nun hat auch wieder jemand gelernt das man als Dissi Züchter vorsichtig beim Einstellen bestimmter Beiträge ist, oder Tosca?


    Aber liebe VDH`ler, es gibt bei Euch genauso viel ehrliche wie auch anders orientierte Züchter wie in der Dissi und umgekehrt. Tosca hat ihre Welpen ohne Papiere angeboten weil die Käufer nicht bereit waren einen Preis zu zahlen der die Mitgabe der Ahnentafel gerechtfertigt hätte. Somit wären die Papiere vernichtet worden und der Hund hätte nicht in der Zucht eingesetzt werden können, aber das wollten die Käufer auch nicht. Das ist allein die Entscheidung des Züchters !
    Und nun mal zu dem gemeckere mit den Preisen. Ich habe eMail von VDH`lern bekommen die der Meinung waren das wir unsere Hunde verschenken und die Wurfabnahme vom Hausmeister gemacht wird. Nun , die hatten nicht mal den Mut eine ordentliche eMail für eine Rückantwort anzugeben. Unsere Hunde sind für 500,-€ mit Papieren alle in gute Hände gegangen. Und das ist das was einige aufregt- nicht mehr und nicht weniger, ich muß meine Welpen nicht 7 Monate behalten:


    Aber siehe da : spitze zu verkaufen......500€....VDH ?


    es scheint aber auch bei Euch Weihnachtspreise zu geben, oder?


    LG Steffen

  • Also mir ist es ja im Prinzip egal in welchem Verband gezüchtet.


    Aber korrigiere mich. Es ging doch um 580€ mit Ahnentafel und 500€ ohne Ahnentafel ?


    Wenn ein Interessent zu MIR als Züchter kommen würde und würde wegen 80€ "schachern" und den Hund deshalb nicht nehmen wollen. Dann würde ich garnicht fragen, denn er würde den Hund sowiso nicht bekommen - ganz einfach X(


    Komplett oder garnicht.


    Da wird einem ja Angst und Bange. Wenn die Leut schon wegen 80€ "schachern". Was machen die denn dann bei den Kosten die im Laufe des Hundelebens auf síe zukommen ?

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Tamara!


    Du hast vollkommen Recht, bei mir gäbe es auch keinen Hund, um den gefeilscht üwrde.
    Entweder der Welpenkäufer erkennt meine Arbeit und Mühen an, oder, tschüß.

    Zitat

    Wenn die Leut schon wegen 80€ "schachern".
    Was machen die denn dann bei den Kosten die im Laufe des Hundelebens auf síe zukommen ?


    Das weiß man nicht.
    Vermutlich auch schachern beim TA und wenn das nichts hilft, dann hilft auch schonmal die Spitz- Nothilfe.
    Die Welt ist voll mit alten oder kranken Hunden, die keiner mehr will.
    Ex und hopp und tschüß, zugegeben, etwas sarkastisch von mir gedacht, aber das würde ich Leuten unterstellen, fremde Leute, die ich nicht kenne, wenn sie feilschen würden.


    Steffen, laß doch einfach das Wort Dissi außen vor, damit treibst du einen fetten Keil zwischen all die Züchter und Halter hier, was soll das?
    Egal, wer in welchem Verein züchtet, es dreht sich doch um den Erhalt der Spitze.
    Jeder so, wie er denkt und meint.

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!


    Das mit dem Schachern sehe ich auch nicht mehr so eng, seit ich einen brutal gamsigen Spitzrüden ins Allgäu vermittelt habe. Der Spitzbub hat einen idealen Platz bekommen und ich war erst auch ein wenig brüskiert als der Bauer angefangen hat den Preis zu verhandeln.


    Zum Glück kenne ich mich noch aus meiner Haflingerzeit mit der urwüchsigen Landbevölkerung aus und so hab ich mich halt ein bisserl runterhandeln lassen. Bei manchen Leuten gehört das Feilschen einfach zum guten Ton und ist gar nicht böse gemeint.


    Ich habe dem Guten 10 Euro erlassen, dafür hat er statt neuem Geschirr und Leine nur ein altes Halsband mitbekommen ... :D


    Ich finde es macht immer der Ton die Musik und auch meine Preise sind verhandelbar auch wenn ich das natürlich nicht gleich sage. Es gilt auch beim Hundekauf das Prinzip von Angebot und Nachfrage und es gibt ein gewaltiges Nord/Süd-Gefälle bei den Preisen. Ein West/Ost Gefälle gibt es auch. Ich wohne hier im Südosten ..... *grins*


    In Bayern sieht die Sache eh noch ein wenig anders aus und wenn man mal mit Rosserern zu tun hatte, dann wundert einen nichts mehr.


    Ich finde allerdings wir sollten diese ganze Diskussion dort weiterführen wo Beate extra einen Thread dafür eröffnet hat. Hier bei der Vermittlung hat das nichts verloren!
    Einverstanden?



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Da wird einem ja Angst und Bange. Wenn die Leut schon wegen 80€ "schachern".


    Da hast Du recht, ändern wird sich das kaum, 80 € ist für viele viel Geld und wenn man was einsparen kann was man eh nicht braucht wird es versucht. Das ist so - und hat mit Tierarztkosten nix zu tun. Leute feilschen für noch viel weniger.


    Steffen, laß doch einfach das Wort Dissi außen vor,


    Das mache ich sonst nicht, und wer mich kennt weiß das. Geht auf unserer Seite zum Treffpunkt der Spitzfreunde, da sind Züchter aus allen Verbänden drauf ! Hier habe ich es extra erwähnt um so eine Reaktion zu erhalten. Und Du hast die richtige Antwort schon geschrieben. Es geht um den Spitz - nicht um Vereine und Welpenpreise.


    Das mit dem Schachern sehe ich auch nicht mehr so eng


    Genauso ist es. Wer nicht direkt mal so 580,-€ rumliegen hat ist nicht gleichermaßen unfähig laufende Tierarztkosten zu bezahlen, im Gegenteil. Ich habe die Erfahrungen das gerade bei den Leuten die sich das Geld absparen, viel Hundeliebe da ist und das die Hunde auch dort bleiben. Wir neigen in unserer Gesellschaft leider oft dazu Menschen nach ihren Besitztum und sozialen Status zu beurteilen, leider ist das auch oft falsch.


    Also liebe Spitzfreunde , behandelt euch nicht nach Vereinszugehörigkeit sondern nach Sachverstand. Uns versucht auch die Hintergründe zu erfahren bevor man über jemanden urteilt.


    In diesen Sinne , Steffen