CAC in Kassel am 11. Dezember

  • Naja, sooooo gut ist es ja nun nicht gelaufen .... Extra-Vorführung beim Spezialrichter, ggf. aufgrund der neuen Zuchtordnung noch 2 Extra-Vorführungen ... (wogegen ich protestieren würde) - und warum? Weil er halt als Kleinspitz eingetragen worden ist!

    der ganze aufwand nur weil die vollhonks ihn als kleinspitz eingetragen haben, obwohl sie ihn damals in nürnberg als mittelspitz ausgemessen haben?
    wer böses dabei denkt, könnte das als absichtliche schickane verstehen....


    Bei Spitzens ist alles recht kompliziert: Es geht um Zentimeter und um Fell, und nicht um einen guten, selbstbewußten, leistungsstarken Hund.
    Es geht um Fell-Genetik und nicht um Wesens-Genetik.

    war das eigentlich nicht schon immer klar?
    ehrlich, mir wäre der ganze aufwand um diese register-farce zu blöd.


    aber trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel glück und durchhaltevermögen. :thumbup:

  • Auf jeden Fall bleibt das Unternehmen "Chillywicht als Deckrüde im VDH" ein Abenteuer, Ausgang ungewiss. Nichts weiter! Es reizt mich trotzdem weiterhin, mal zu schauen, wie die Züchterwelt bei Spitzens so tickt, und ob sie in 5 Jahren immer noch genauso ticken wie vor 5 Jahren ...


    Hallo Leona,


    ganz ehrlich ?


    Für mich liest es sich auch wie ein " Abenteuer " , das sowohl Zeit, Geld und auch zig Nerven beansprucht ... :rolleyes:


    Ich wünsche Dir aber trotzdem von Herzen, dass Dein Traum vom Register-Chilly-Wicht in Erfüllung geht :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    Wir waren nun doch da..Da unser I-nET ausgefallen war...und meiner Mutti es zuhause zulangweilig war...Wir hbaen 3 Wolfsspitze gesehen..und zwei klein Spitze...


    es war sehr toll...Monty fande es nicht so gut..er hatte angst...Musste ihn tragen..mmh...zum schluss traute er sich dann doch mal ein schritt zu wagen...


  • Wo warst Du in Kassel plötzlich abgeblieben?


    Dasselbe wollte ich Dich eigentlich gefragt haben :S


    Zitat

    Snoopy musste ja in den Ehrenring


    Das hört sich ja schrecklich an! Und ich dachte, er durfte, zur Belohnung, weil er so ein wunderhübsches Kerlchen ist .... =)

    Zitat

    und da war Dein Platz auf der Tribüne leer.


    Nööööö - war er nicht! Ich hab Euch zugeklatscht wie toll - aber das war wohl trotz aller Bemühungen nicht laut genug! Handküßchen habe ich geworfen - ist denn gar keins bei Euch gelandet? 5a3b
    Die Wahrheit ist: Ich habe ausegharrt, bis Snoopy und Rocco den Ring verlassen haben, dann habe ich Gepäck und Beine in die Hand genommen und bin losgeflitzt zum Taxi, Margreth und Michael hab ich noch zum Abschied bützen können, aber Du warst - wech ...
    Aber ich freu mich auf's nächste Mal, dann bütz ich Dich zur Begrüßung vorsichtshalber zweimal, nur für den Fall, dass Du beim Abschied wieder verschwunden sein solltest ... ist doch genial voraus geplant, gelle? :thumbsup:


    Also wenn ich den Austellungsplan anschaue, würde für einen nächsten Versuch der 23. Februar in Rheinbach passen. Da kann ich auch locker mit dem Auto hin.


    @Andera und Martina: Ja, das ist schon irgendwie ein "verrücktes" Abenteuer ... ich will's halt einfach wissen!


    Es ist nicht wirklich ein "Traum" - es ist eher ein Test, bezogen auf die Ehrlichkeit des Vereins in Sachen Zuchtauffrischung etc. Register-Spitz ist er ja schon! Was denkst Du, Martina, mein Mäusefänger ist voll das edle Teil, VDH-Spitz eben! Nach dem anstrengenden Samstag hat der Wicht am Sonntag gleich 3 Mäuse aus dem Schnee gefangen te1uf2ely
    Ich glaube auch nicht, dass es Schikane war, ihn als Kleinspitz einzutragen. Eher Hilflosigkeit. Denn wie mir Frau Meyer sagte, entspricht er vom Typ her mehr dem Kleinspitz. Ich sehe das nicht so - aber es kann ja sein, dass man da geteilter Meinung ist. Schaut man sich die Geschwister an - und die sind den Zuchtbeauftragten unbekannt - so sind sie 1) ziemlich groß, bis 38cm groß! , und 2. absolut "Mittelspitz". In meinen Augen ist auch der Wicht vom Wesen her absolut Mittelspitz, vom Vererbungspotential ebenfalls.


    Wisst Ihr, was mich ein bißchen traurig und skeptisch gemacht hat bez. der VDH-Denke?


    Im Ehrenring wurde ein Schäferhund angekündigt, ich hab mich egfreut und erwartete ein schönes, kräftiges, gut gebautes und nervenstarkes, aufmerksames Exemplar. Was ich aber sehen musste, war ein Schwarz-Gelber mit abfallender Kruppe - himmelherrgottnochmal!!! Als ob diese Zeiten nicht seit 20 Jahren vorbei wären! Und stabil war er keineswegs, er war hektisch und unruhig. So Einen will kein Mensch! Aber der kommt in den Ehrenring! Wegen schöner Farbe und vielleicht wegen guter Präsentation.


    Er lief aber viel zu ungleichmäßig, halt hektisch, und wurde direkt wieder aussortiert. Aber vorher ist er eben erst mal da hinein gewählt worden!


    Wie dem auch sei: Ich will wissen, wie die Züchter ticken! Sowohl Inzucht als auch "genetischer Kasper" kann bei Chillywicht ausgeschlossen werden. Und das wäre nicht das Einzige, was für seine Zuchtzulassung spräche.


    Schau'n wir mal!


    Grüßlis

  • Hallo Leona,


    da muss ich wohl die Brille nicht auf der Nase gehabt haben. Ich habe dich auf der Tribüne nicht mehr sitzen sehen und von daher bin ich mit Snoopy nach dem Ehrenring erst einmal raus gegangen und habe ihm wieder die normale Leine angelegt.


    Mit dem müssen und dürfen ist das so eine Sache. Zum Einen können dir die Anwartschaften aberkannt werden, wenn du nicht im Ehrenring erscheinst. Von daher ist es ein "müssen". Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine Ehre die Rasse vertreten zu dürfen. Da hast Du natürlich recht.


    Wenn Du aber Rheinberg mit Rheinbach verwechselt haben solltest der Hinweis, dass Du auch dort keine Zuchtzulassung bekommen kannst, da wir dort keinen Spezialrichter haben. Wenn es Dir also nur um die Zuchtzulassung geht, musst Du noch ein wenig weiter suchen. Sonst freuen wir uns natürlich auf den Chillywicht.


    Viele Grüße
    Udo

  • @Andera und Martina: Ja, das ist schon irgendwie ein "verrücktes" Abenteuer ... ich will's halt einfach wissen!


    Es ist nicht wirklich ein "Traum" - es ist eher ein Test, bezogen auf die Ehrlichkeit des Vereins in Sachen Zuchtauffrischung etc. Register-Spitz ist er ja schon! Was denkst Du, Martina, mein Mäusefänger ist voll das edle Teil, VDH-Spitz eben! Nach dem anstrengenden Samstag hat der Wicht am Sonntag gleich 3 Mäuse aus dem Schnee gefangen te1uf2ely


    Deine Beweggründe sind mir schon klar Leona und wenn Du die Zeit, das Geld und die Nerven dafür hast - nur zu ;)


    Meine " edlen VDH-Teile " jagen übrigens auch Mäuse - die " Kleine vom Bauernhof " kann das allerdings auch - gar so unterschiedlich scheinen sie also nicht zu sein 8)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Na, Martina, über "edle" und/oder "unedle" Hunde brauchen wir beide doch ganz bestimmt nicht reden - oder? ;)


    Hunde eben! Der Rest ist - artgerechte Haltung. Was überprüfungsmäßig dazu gehört, spielt dabei keine Rolle.


    @Udo: Danke Dir - was wäre ich ohne Dich! Also Castrop Rauxel fällt eh aus. Rheinberg bzw. Rheinbach - wer statt eines Siebes ein Hirn hat, ist klar im Vorteil! Egal ob "Berg" oder "Bach" :S (*das ist ja schließlich ein Unterschied!) - kein Spezialrichter zur Hand! Hilfe! Wo ?( sollte ich denn mal hin :?:


    Och, da verlasse ich mich mittlerweile auf gute Ratgeber hier im Forum! ;)


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona,
    du hast dem Chillywicht doch hoffentlich gesagt, dass er die Mäuse ab jetzt mit Messer und Gabel genießen muß ;):D


    Brauch ich dem doch nicht erst erklären! Tischmanieren liegen ihm schließlich im Blut! Bei der Aufzucht, die er genossen hat, würde er niemals einen Löffel wählen ... te1uf2ely


    Grüßlis


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo zusammen,


    bin aufgrund beruflicher Belastung leider nur selten hier unterwegs.
    Ich habe mich aber sehr gefreut, Leona nach langer Zeit wieder mal zu treffen.
    Dazu gibt es jetzt Bilder vom Chillywicht aus Kassel.