CAC in Kassel am 11. Dezember

  • oups - was heißt "wird nicht vom Spitzverein ausgerichtet" - ?( Der VDH richtet diese Schau doch aus, und ein Spezialrichter des Spitzvereins kommt ... ich dachte jetzt mal, dass es das ist, was zählt?


    Bei den Hovis werden "open-air"-CACs von RZV oder HZD ausgerichtet; alles, was in der Halle stattfindet, kommt vom VDH.


    Für meinen Chillywicht ist es wichtig, die entsprechende Zahl von Begutachtungen durch Spezialrichter zu bekommen, denn davon hängt seine Zuchttauglichkeit, sein (potentieller) Einsatz als Zuchtrüde im Dienste des VDH ab. Viel mehr ist für uns nicht interessant. Gesundheit, Robustheit, absolut festes Wesen - und spitztypischer Standard sowieso. Im System der Anwartschaften kenne ich mich nicht aus.


    Und wer wann was ausrichtet - da kenne ich mich auch nicht aus ...


    :?:


    Grüße

  • In Friedrichshafen letztes Jahr hat auch ein Spezialrichter gerichtet und trotzdem war die Schau nicht am Club angeschlossen. Es gibt daher dort keine Club-Anwartschaften für den Jugend- und Veteranenchampion. Das Club-CAC erkennt der Verein im Zusammenhang mit dem CACIB an, so wurde es mir gesagt.


    Das hat mit einer Bewertung für Deinen Chillywicht durch einen Spezialrichter nichts zu tun, das ist etwas anderes. Ich wünsche Dir eine schöne Ausstellung. :)


    Viele Grüße
    Carola

  • Dankeschön! :)


    Ich finde das alles - kompliziert ...


    Ich würde mich halt einfach nur freuen, wenn er zur Zucht zugelassen und dann auch von Züchtern nachgefragt werden würde. Ich denke, das würde Sinn machen.


    "Wild" züchten - das ist nur selten wenig mehr als ein undurchsichtiges Ding, bzw. auf Dauer als "Zucht" einfach nicht durchzuhalten. Aber ob es nun Züchter geben wird, die für genetische Auffrischung die Last des Registers auf sich nehmen werden - nun, das steht ganz einfach in den Sternen.


    Spaß machen wird Kassel auf jeden Fall! Mir machen Ausstellungen (mit den Hovis) immer Spaß - aber so oft mache ich das auch wieder nicht.
    Gute Nacht

  • Ich fahre mit dem Zug ...
    Um halb 6 ab Koblenz, (das bedeutet Abfahrt zuhause um halb 5 *gruselgrausel*,) um kurz nach 9 bin ich da.
    Also wenn's bei Euch sowas wie einen Bus gibt - kriegst Du das vielleicht hin?


    Grüßlis

  • Sie ist pünktlich gefahren! :)


    Und ich bin nach einen sooooo lanegn Tag und einer auch sonst knallharten Woche sowas von abgebrasselt .... fix und fertig, und doch irgendwie zu "aufgedreht", um schlafen zu gehen. Gab ja zuhause auch noch die beiden wartenden "Großen", und meinen Mann und Franz, die auch noch ein bißchen quatschen wollten.Also ich bin jetzt 21 Stunden nonstop auf Achse .... und Spitzchen schläft ...


    Es war schön in Kassel, und interessant für mich. Habe mir mal sämtliche Shows angeschaut, die Guten und auch die Schlechten.


    Der Wicht wird nun von "Kleinspitz" auf "Mittelspitz" umgeschrieben. Gerichtet wurde er aufgrund seiner Papiere als "Kleinspitz". Als Kleinspitz ist er aber zu groß, also von Anfang an ein sg, der Rest anstandslos beurteilt und ohne große Höhen oder Tiefen bewertet.


    Jetzt muss ich noch mal zum Spezialrichter - diesmal mit einem Mittelspitz :wacko:


    Ansonsten ist mir auch klar geworden, dass und wodurch er sich von den "normalen" Zuchtspitzen unterscheidet: Sein Fell ist einfach glatter. Schöne Haarlänge, schöner Kragen, aber dieses üppige Puschelfell hat er nicht in demselben Maße. Dafür ist er ein fest gebauter, harter kleiner Spitz mit allem, was dazu gehört.


    So, jetzt schreit aber doch das Bett!
    6(8

  • Hallo Leona,


    herzlichen Glückwunsch nun offiziell zum Mittelspitz ;)=)
    Es freut mich, dass es so gut gelaufen ist.


    Dann drücke ich dir und Chillywicht die Daumen für den Spezialrichter!


    liebe Grüße
    Beate und Mama Chilly


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Leona und Brüderchen Chillywicht !
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Ergebnis und zum offiziellen Mittelspitz !
    Es freut uns das es so gut gelaufen ist für euch beide.
    Und den Spezialrichter, den steckt ihr auch noch in die Tasche :D


    Viele Grüße von uns Menschen, Papa Wichtel und von Bruder Bam Bam ;)

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Naja, sooooo gut ist es ja nun nicht gelaufen .... Extra-Vorführung beim Spezialrichter, ggf. aufgrund der neuen Zuchtordnung noch 2 Extra-Vorführungen ... (wogegen ich protestieren würde) - und warum? Weil er halt als Kleinspitz eingetragen worden ist!


    Das Ziel diesmal wurde jedenfalls nicht erreicht: einen ins Zuchtregister eingetragenen Mittelspitz mit nach Hause zu nehmen.


    Und eins ist mir ganz klar geworden: Der wird eingetragen - kein Zweifel! Aber das muss nicht unbedingt etwas heißen.


    Bei Spitzens ist alles recht kompliziert: Es geht um Zentimeter und um Fell, und nicht um einen guten, selbstbewußten, leistungsstarken Hund.
    Es geht um Fell-Genetik und nicht um Wesens-Genetik.


    Wesenstests sind ab 2011 ja Gott sei Dank Pflicht.


    Auf jeden Fall bleibt das Unternehmen "Chillywicht als Deckrüde im VDH" ein Abenteuer, Ausgang ungewiss. Nichts weiter! Es reizt mich trotzdem weiterhin, mal zu schauen, wie die Züchterwelt bei Spitzens so tickt, und ob sie in 5 Jahren immer noch genauso ticken wie vor 5 Jahren ...


    Grüßlis

  • Toll Leona, das es so gut gelaufen ist =) , komm nach Castrop Ende januar, da bin ich auch mit dem Friedchen mal wieder.



    Hallo Leona,


    ob Silkes Vorschlag so toll ist, weißich nicht. Zumindest wenn es darum gehen soll die Zuchtzulassung zu bekommen, bring Dir ein serbischer Richter nichts.


    Wo warst Du in Kassel plötzlich abgeblieben? Snoopy musste ja in den Ehrenring und da war Dein Platz auf der Tribüne leer. Fuhr Dein Zug?


    Viele Grüße
    Udo