• Hallo,
    an anderer Stelle hier im Forum wurde ja mal das Welpengewicht erwähnt und wie man daraus die spätere Größe ableiten kann.


    Also, meine Elli wog jetzt mit 13 Wochen beim Impfen fast glatt 5 kg. (Und sie ist nicht dick oder so)
    Wird sie jetzt ein Groß- oder Mittelspitz? (So genau weiß ich das nämlich nicht, da sie ja ein "Kind der Liebe" ist).

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Ui! Ich finde, das ist viel für einen Mittelspitz.
    Ich bezeichne mich in Sachen "Spitz" nach wie vor als Anfänger (mein Jesse James war ja nicht reinrassig), also kann ich keine endgültige Antwort geben, sondern nur als Vergleich dienen:
    Jesse James wog - ausgewachsen - 7,8 Kilo. Und mein relativ klein geratener Mittelspitz, der Chillywicht, wiegt mit 2 Jahren und 30cm konstant 5,7 Kilo. Sein Mittelspitz-Bruder dürfte um einiges schwerer sein - denn er ist 8 cm größer!


    Bin mal gespannt, in welche Größen- und Gewichtsordnung sich Deine Elli entwickeln wird! Jesse James war ja nicht groß - 33cm - aber er war sehr kompakt und muskulös.


    Wie sieht denn Ellis Stirn aus, ich meine: ist sie breit oder schmal? Der Schädel verrät gel. mehr als die Pfoten über die zukünftige Kategorie in Sachen Größe und Gewicht.


    Vielleicht wächst Elli heran zu einer stattlichen Mittelspitzin?


    Jutta - was sagst Du?

  • 5 Kilo mit 13 Wochen, das wird ganz eindeutig ein Großspitz.
    Schätze mal 42 bis 44 cm Endgröße. Das Endgewicht ist je nach Typ, Kondition und Knochenstärke sehr viel schwerer einzuschätzen, stelle Dich mal zwischen 9,5 und 13 Kilo ein.


    Denke aber, das ist ja auch vollkommen egal, Hauptsache gesund und lieb, der Rest ist eben eine Überraschung. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Volker (der mal wieder dem Fraule seinen Account mißbraucht hat).

  • Huhu,


    ich bin nicht sicher, ob es dir weiter hilft, aber der Bruder von Chilly hatte mit 16 Wochen 5,5 Kilo. Ausgewachsen hat er eine Schulterhöhe von 38cm, 10 Kilo.
    Amunett hatte mit 12 Wochen 3,6 Kilo, ausgewachsen gut 38cm bei 10,5 - 11 Kilo
    Chilly mit gut 12 Wochen: 3,4 Kilo, ausgewachsen 36cm, 8,5 Kilo.


    Was hat Elli derzeit für eine Schulterhöhe?


    Ich denke wie Steffi, du bekommst einen großen Mittelspitz :] oder einen kleinen Großspitz :]
    Es bleibt also spannend ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Ich weiss nicht genau, ob ich richtig gemessen habe (messt mal so einen quirligen Jungspitz!), aber die Schulterhöhe ist bei ca. 33-34cm. Sie wird morgen 14 Wochen alt.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • :D ist schwer, ich weiß!
    Aber das geht schon hin! Chilly´s Bruder Benni hatte ca. 35cm mit 16 Wochen.
    Von Amie und Chilly finde ich nur Meßwerte mit 12 Wochen, da lagen sie knapp unter 30cm.


    Deine Elli wird aber eher auf die 40cm zugehen :)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,



    unser Großspitz war 1 Jahr und 38 cm groß und 14 kg schwer.


    Jetzt ist er 11 Jahre 47 cm groß und 18 kg schwer.


    Usere Mittelspitzin war 8 Monate 36 cm groß 8 kg schwer.


    Jetzt ist sie 3 Jahre 38 cm groß und 12 kg schwer.



    LG Margret