Wie oft darf man den Spitz bürsten?

  • Hallo,


    Ich möchte mal fragen wie oft ich Roxy bürsten darf.


    Ich hab mal gehört, dass man Spitze gar nicht so oft büsten soll, weil das Fell drunter leidet!? Stimmt das?


    Roxy hat wie alle Spitze ein pflegeleichtes Fell, so dass ich sie höchstens ein mal die Woche büsten müsste. Nur findet sie das Bürsten sehr schön. Macht die Augen zu und geniest es. Ich glaub es ist wie eine Massage für sie.
    Deshalb meine Frage, ob es schadet wenn ich sie jeden oder vielleicht jeden zweiten Tag mal bürste.


    Gruß, Jasmin

  • Also ich muss meinen Spitz eigentlich jeden Tag bürsten, da ihr Unterfell also die Unterwolle, sonst verfilzen würde. Sie hat eine sehr dichte und dicke Unterwolle, daher hat sie auch ein sehr voluminöses Fellkleid :) Ich bürste sie jeden Tag einfach durch und einmal die Woche knöpfe ich mir dann richtig die Unterwolle vor ;) Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht...ist zwar viel Arbeit, aber wenn die Wolle erstmal verfilzt ist, muss alles runter und das kann beim Spitz schonmal doof aussehen :D.
    Also ich denke jetzt nicht, dass du deiner Roxy damit schaden würdest, wenn du sie häufiger bürstest. Wenn es ihr doch gefällt...ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Denn man reisst kein Fell dabei raus oder so, es geht nur Fell raus das sich schon gelöst hat. Wenn ich Unrecht habe, möge man mich bitte korrigieren. Profi bin ich leider nicht ;)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Fellpflege ist schön und genussvoll für den Hund - und es verbindet!
    Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten der Verbindung zum Spitz, z.B. tägliche Aktivitäten!
    Schaden tut's meinem Spitz nicht, wenn ich ihn bürste - und wenn ich ihn mal 3 Wochen lang nicht bürste, schadet's ihm auch nicht, allerdings dauert's dann schon etwas länger, die Wolle an Kragen und Keulen wieder fein und weich zu kriegen. Aber sooooo groß ist er ja nicht, mein Spitz!
    Die Spitzpflege ist viel unproblematischer als die Hovawartpflege, habe ich festgestellt!
    Eigentlich ist nichts verkehrt - außer Verwahrlosung.
    Also, Jasmin: Wenn Dir danach ist, dann bürste ihn täglich! Nicht kämmen - aber bürsten!
    Und wenn Dir mal was im Leben dazwischen gerät und Du aus Zeitgründen nicht bürsten kannst - dann bürstest Du eben später! Mit Hingabe! Der soziale Aspekt ist viel wichtiger als der Nutzen für's Fell!
    Glaub's mir!

  • Von der Notwendigkeit reicht es bei meinen Hunden, wenn ich sie zwischen den Fellwechseln ungefähr einmal bürste.


    Griepto hat es nicht gern. Er hat ja sehr viele alte, schlecht verheilte Knochenbrüche und ist dann sehr empfindlich. Bei ihm beschränke ich mich daher aufs Notwendige. Die anderen lieben es und wenn ich die Bürste hole, versteckt Griepto sich und die anderen drängeln sich und jeder will der Erste sein! :D


    Wenn ich also ein bisschen Zeit habe, bekommen sie auch ihre geliebte Bürstenmassage. So lange Du nicht irgendeine sehr schlechte Bürste nimmst, gleitet die Bürste doch so leicht durchs Fell, dass da praktisch gar nichts passieren kann. Und nackend wirst Du einen Spitz wohl so leicht nicht bekommen.
    lol1