Wie oft darf ich meinen Spitz baden???

  • Mich interessiert schon länger, ob das wirklich stimmt, dass man den Spitz nicht zu oft baden darf?!Stimmt das wirklich???
    Wie oft im Monat/Jahr kann ich meine Xena denn baden, ohne ihrem Fell zu schaden ?? Und mit was bade ich sie am besten damit sie wieder schönes Fell bekommt???


    Danke im voraus!!GLG!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Faye Valentin, weshalb willst Du denn Dein Spitzchen so oft baden?


    Ich bade meine Hunde sehr selten. Und wenn, dann ganz sicher ausschliesslich mit Hundeschampoo.


    Das Fell der Spitze ist doch beinahe selbstreinigend, deshalb ist baden doch gar nicht oft angesagt.



    Susanne

  • Ich will sie ja gar nicht ständig baden..das ist vielleicht falsch rüber gekommen..aber sie wälzt sich mit Vorliebe in allerlei ekeligem Zeugs..*würgz*
    daher frage ich..ich hab sie ja die vergangenen Jahren auch nicht ständig gebadet..ab und an mal, wenn sie sehr gemüffelt hat :D Ab und an muss ich auch den Popo waschen XD und dazu habe ich bis jetzt immer Babyshampoo genommen..

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013

  • Hallo Faye Valentin,


    welcher Hund wälzt sich nicht gern? Ich denke, dass das Baden dem Spitzfell nicht mehr und nicht weniger schadet als dem Fell anderer Hunde. Nur bei denen sieht man es vielleicht nicht so.


    Ich habe in 36 Jahren bei 12 eigenen und diversen Pflege-Hunden 2 Mal einen Hund wirklich mit Hundeshampoo gebadet. Ansonsten hat Abspülen mit klarem Wasser oder im nächsten Bach schwimmen lassen immer gereicht.


    Wenn Xena öfter mal was am Pöter kleben hat, würde ich eher dazu tendieren sie anders zu füttern.

  • Hallo Faye Valentine,


    willkommen bei uns im Forum :)


    Ich bade unsere Spitze zweimal pro Jahr - und zwar wenn die Unterwolle raus ist bzw. bevor sie wieder aufgebaut wird. Da zwei meiner Hunde zu Ekzemen neigen bzw. Emmi eine Zeitlang auch unter Malassezien litt, wird bei uns grundsätzlich nur mit hangesiedeter Naturseife auf reiner Lorbeer/Olivenöl-Basis gewaschen. Das Haarkleid erhält so eine hohe Rückfettung und der Geruch der Seife verführt anschliessend auch nicht zum " umparfümieren ".


    Es stimmt schon, dass das Fell der spitzartigen Hunde einen hohen Selbstreinigungseffekt hat sprich, wenn sie z.B. total verschlammt sind, lässt man sie einfach trocknen - bürstet danach mit einer guten Bürste wie z.B. der Mason Pearson ordentlich durch und gut ist. Wenn ich mir allerdings bei uns die diversen Lieblingsliegeplätze bzw. die Wände dahinter anschaue, bin ich schon der Meinung, dass auch ein Spitz ab und an ein Vollbad vertragen kann - das ist aber meine ganz persönliche Meinung und eben jeder wie er will ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Faye Valentine,
    ich wasche die Hunde eigentlich auch nie, außer es ist einfach nicht mehr zu ertragen. Das normale Schampoo von Aldi ist da völlig ausreichend. Die Hunde kriegen schnell wieder ihren Eigengeruch. Gegen verschmutzte Hinterteile hilft eine Futterumstellung und als erstes ein Schnitt der langen Haare rund um die Schadensstelle, also der verklebten Haare, nicht mehr als nötig schneiden.
    Gruß von Katja
    ;)

  • Hallo,




    wenn baden, tät ich auf jeden Fall ein Hundeshampoo benutzen, als ich das erste Mal meinen weißen Spitz baden wollte und meinen TA fragte, ob ich auch Schauma Shampoo für Babys benutzen könne, winkte der entsetzt ab.


    Mit diesem Shampoo hatte mal eine Dame ihren Hund gebadet, die Haut des Hundes war Schrott danach.


    Oder mein Schwieva :thumbsup: ,frischer Witwer damals, wusch seine helle Sommerhose mit diesem milden Shampoo....die Hose hatte ausgebliche Flecken und konnte nur noch in den Müll befördert werden...

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Guten Abend an alle!!


    Erst einmal danke für die vielen Antworten !!!


    Also so oft muss ich ihren Poppes nun auch wieder nicht waschen, aber es kommt ab und an mal vor. Jetzt haben wir das Futter aber vor einer ganzen Weile erst gewechselt, da sie die ganzen Getreidenebenerzeugnisse im alten Futter nicht mehr vertragen hat. Und das jetzige Futter verträgt sie gut, sie riecht lange nicht mehr so aus m Maul, das Fell ist noch viel schöner wie vorher und sie kratzt sie eben nicht mehr. Eigentlich möchte ich das Futter nicht mehr wechseln wenn ich ehrlich bin. Ich sehe da jetzt auch keine Notwendigkeit, denn wie gesagt, so oft passiert ihr das mit m Popo dann doch nicht.
    Also wenn ich ehrlich bin, habe ich schon das Bedürfnis sie wenigstens alle paar Monate einmal zu baden, denn wenn ich sehe was da alles rauskommt beim baden...*uiuiuiii* Ich denke, zweimal im Jahr klingt ganz gut und auch vertretbar!Danke dafür und schönen Sonnabend noch an alle!!!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Angela mit Einstein und Emmi
    UND
    <3Xena im Herzen <3


    Xena 13.10.2004 - 14.11.2013