3. Liebhaberspitztreffen am 1. Mai 2010

  • Hallo Kerstin,


    tut mir leid, den Namen kann ich Dir jetzt so aus dem Gedächtnis nicht sagen...........
    Im Wolfsspitzforum sind Fotos von ihm.
    Und hier ein Bild von mir.

    Vielleicht hilft es Dir ja weiter.


    LG Ulla

  • ..... Es war ein Haus Wildenrathgewächs da, leider kein typischer Spitz und es war ein Arnoldseichespitz da, Z-Wurf, habe noch selten einen so ängstlichen Spitz!!!! gesehen, der auch keinen Ringelschwanz hat!!!!


    @ Ulla, ich glaube Horst wusste schon das es nicht der von Martina ist.... Mir gefällt er auch, aber ich bin ja vorbelastet mit so einem "Wildenrathgewächs" :whistling: ;)


    @ Martina, was gefällt Dir denn an ihm nicht? Bin ja für andere Geschmäcker und Meinungen immer offen...


    Gespannte Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    da mein "Lieblings-Schwarzer-Grosser" ja eindeutig Bosse ist, bin ich vielleicht auch etwas voreingenommen..............


    Aber ich kann mir schon denken, was Marion meint.


    Er ist ohne Zweifel deutlich über der Grössengrenze - und hat sehr helle, bernsteinfarbige Augen.
    Mir hat er trotzdem gefallen.......


    LG Ulla


    Liebe Grüße,
    Ulla

    Lächeln ist die beste Art, seinen Mitmenschen die Zähne zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von elfchen ()

  • Hallo Horst,


    mir geht es wie dir. Ich habe mich auch gefreut, dass insgesamt 4 Großspitze da waren, zwei weiße und zwei schwarze.


    @Marion, es stimmt schon daß der Rüde vom Haus Wildenrath deutlich über der Größengrenze liegt und bernsteinfarbene Augen hat. Wie ich bereits am Spitztreffen zu dir gesagt habe, gefällt er mir trotzdem sehr gut. Ich finde er hat eine ganz besondere Ausstrahlung. Und das Spitztreffen soll ja in meinen Augen keinen Ausstellungscharakter haben, wo die einzelnen Hunde bewertet werden. Hier ist doch jeder Spitz, Spitzmischling oder andere Hund gern gesehen. Hoffentlich kommen auch weiterhin viele Liebhaber des Spitzes, unabhängig davon, ob ihre Hunde dem Standard entsprechen.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

  • Es war ein Haus Wildenrathgewächs da, leider kein typischer Spitz und es war ein Arnoldseichespitz da, Z-Wurf, habe noch selten einen so ängstlichen Spitz!!!! gesehen, der auch keinen Ringelschwanz hat!!!!



    Hallo Marion,


    würdest Du diese abfälligen Bemerkungen den Züchtern / Besitzern auch direkt ins Gesicht sagen oder schreibst ( bzw. schreist - so sind Deine mehrfachen Ausrufezeichen nämlich zu verstehen ) Du das nur hier im Forum ?


    Aus Deinen bisherigen Beiträgen ist Dein " gestörtes Verhältnis " zur offiziellen Zucht der grossen Schwarzen ja ersichtlich, aber es wäre trotzdem wünschenswert, dass Du den Blick für die Realität nicht gänzlich verlierst :
    Es gibt nämlich durchaus Gründe, warum ein Ringelrutenträger seine Rute nicht ununterbrochen oder aber bei bestimmten Gelegenheiten nicht aufrecht/geringelt trägt, ohne dass er gleich KEIN Ringelrutenträger ist. Als Beispiel führe ich meine älteste Hündin Wanja an - sobald sie an ihr ungeliebten Aktivitäten teilnehmen muss, lässt sie ihre Rute generell hängen als ganz klarer Hinweis an mich, dass ihr das ganze keinen Spass macht ( bei meinen anderen Spitzen beobachte ich dieses körpersprachliche Verhalten in bestimmten Situationen übrigens auch ).


    Den Beschreibungen und Bildern zufolge war es ein schönes und gelungenes Spitztreffen - durch solche " Bemerkungen " bleibt jedoch ein schaaler Beigeschmack und ich denke, dass hat kein Organisator und kein Teilnehmer und erst recht kein Hund verdient !

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • @Marion


    Ich fühle mich dreifach getroffen. Amor sein Vater ist der Deckrüde vom Zwinger Wilderath, Prinz und Xenon sind vom Arnold Eiche Zwinger.


    Und noch ein vierter Treffer, alle drei lassen ab und an, siehe Erklärung von Martina, die Rute hängen.


    Wir sollten solche wunderbaren Treffen dazu nutzen und uns über die vielen schönen Spitze freuen, alte und auch neue Gesichter kennenzulernen, bzw. wiederzusehen. Unsere Hunde werden auch nicht jeden gefallen, für mich sind es die schönsten Hunde der Welt stoltz aber, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden......naja, der Hundeverstand und die Kenntnisse über eine Rasse spielen wohl manchmal auch eine Rolle :D


    LG


    Horst

  • Liebe Martina, ich habe kein "gestörtes Verhältnis" zur "offiziellen Zucht" der Schwarzen, von den Weißen Großen wollen wir erst gar nicht reden, denn was vor allem bei den Großen Spitzen in den letzten 10 Jahren passiert ist, das kann ich weder verstehen noch akzeptieren. Mich begleiten seit 38 Jahre Spitze. Großspitze, weiße und schwarze und Wolfspitze und seit drei Jahren nun auch ein Kleinspitz! In der FAmilie meines Vaters sind seit über 100 Jahren schwarze Großspitze! Also ich kenne mich schon ein bißchen aus. Seit ungefähr 35 Jahren bin ich in der Pferdezucht aktiv. Also bin ich was Zucht anbelangt auch nicht ganz unerfahren.


    Darüber hinaus hatte ich mit Bolek von Kauthen Ruh 8 Jahre lang einen Spitz in meinem Leben, der von seinem Wesen her und überhaupt in meinen Augen kein "richtiger" Spitz war. Er hatte gut zwischen 56 und 58 cm Stockmaß. Er war mindestens so groß wie Eschwin, er war schon etwas größer als das "Wildenrathgewächs", ihm fehlten P2 und er hatte Knickohren die nicht n u r das Produkt einer schlechten Tätowierung waren. Er hatte einen Ahn 14 Mal in seinem Pedigree und auch sonst. Er starb an einem höchst aggressiven Knochenkrebs der auch als Ursache zu starke Inzucht haben kann. Er war aber vor allem vom Wesen her in meinen Augen kein typischer Spitz. Er war für einen Spitz zu dickköpfig, er war nicht wesensfest und vor allem nicht sehr hoftreu. Und er hat es z.B. nie gelernt, wenn er sich mal in der langen Leine verfangen hatte, sich selbst zu befreien.


    Ich habe ihn trotzdem sehr geliebt und er hatte ganz viele tolle Seiten, ich will auch keinem s e i n e n Hund madig machen. Mir geht es darum gesunde Spitze, wirkliche Spitze zu haben. Mir ist die Farbe egal und die Größe auch! Wobei ich sagen muß, dass ich schon Charakterunterschiede zwischen den Wölfen und den Großen feststelle und vor allem auch zwischen den Kleinen und den Großen. Mich hat es ehrlich schockiert als ich mich nach dem Tod von Bolek einer Zucht gegenüber sah, die zwar mehr Exemplare hervorbringt aber genetisch keine wirkliche Vielfalt. So züchtet man immer in der gleichen Suppe und die wird genetisch gesehen immer dicker. Wie wird der Spitz in 10 Jahren aussehen? Werden die weißen alle rosa Schnauzen haben, die Schwarzen immer größer und werden sie noch vom Wesen her Spitze sein? Wie alt werden sie werden? Mein erster Großspitz war bei uns 18 Jahre und wir bekamen ihn mit geschätzten 3-5 Jahren! Ich denke, wenn jemand einen rassereinen Spitz beim Züchter kauft, dann sollte er das auch bekommen. Und dann sollten da nicht irgendwelche Schäferhunde oder Huskies oder Papillons z.B. drin sein.


    Meine Meinung ist bekannt, nicht nur im Forum. Was glaubst Du bei wievielen Züchterinnen ich mir den Mund fusselig geredet habe. Vor den Verpaarungen! Ich bin es leid. Lies bei Martina Arend auf der Seite nach und das ist nur ein Senfkorn!


    Von einem Verein erhoffe ich mir eigentlich etwas anderes, als was da sonst abläuft. Aber was will man schon erwarten. Im VdSp ist es halt so wie bei einem Bundesligaschwimmverein, der wasserscheue Nichtschwimmer als Trainer und Hauptfunktionäre hat.



    Bei uns leben jetzt zwei Großspitze, die nicht ganz so nah verwandt sind. Aber für mich schon fast wieder zu nah. Aber es gibt meinen Recherchen zufolge keinen Rüden und keine Hündin, die weiter entfernt verwandt sind im Moment. Beide aus schwarz-Weiß Verpaarungen und beide würde es nach dem VdSp geben, würde es sie nicht geben. Zum Züchten gehört ab und zu auch ein bißchen Mut. Aber vor allem die Liebe zu diesen Hunden.



    Der Hund den Ulla reingstellt hat, das ist Bilbo von Krautfürnix. Er hat knapp 50 cm Stockmaß. Allerdings von mir unprofessionell gemessen, einfach weil ich sicher gehen wollte, dass er nicht so groß ist wie Bolek. Er ist in meinen Augen ein Bilderbuchspitz. Wo seine Schnauze durchkommt, da kommt der ganze Hund durch! Er springt zwar über den Gartenzaun, aber nur um dann vor der Haustür zu sitzen und zu warten, dass er rein darf. Ein Kommando muß man bei ihm zwei Mal wiederholen und dann sitzt es.


    Er kann Kaninchenställe aufmachen, und auch sonst irgendwelche Türen aufzumachen und zuzumachen, das macht ihm großen Spaß.


    Bei den Pferden den Paddock aufmachen und dann davor sitzen und kein Pferd rauslassen, das ist einfach toll für ihn.


    Er ist bildschön, aber ich würde ihn auch lieben, wenn er nicht so aussehen würde. Einige seiner Brüder sind größer und langbeiniger und sein Vater Hugin von Kauthen Ruh ist um einiges größer und hat auch diese bernsteinfarbenen Augen.


    Kreuzigt mich nicht wegen der Augen! Aber es steht nun mal im Standard drin. Genauso wie das mit den Farben drin steht. Mir gefallen sie nicht, meine Tochter findet sie klasse!



    Ich denke, im Prinzip sind wir uns einig, dass wir alle mit dem Zuchtgeschehen nicht zufrieden sind. Vom VdSp kommt keine konstruktive Unterstützung.



    Zum Abschluß kann ich eigentlich nur sagen, ich bin unglaublich darüber enttäuscht, was in den letzten 10 Jahren, was die Zucht bei den Großen angeht, hier passiert ist. Und macht Euch doch nichts vor, was soll denn aus Tschechien Gutes kommen!



    Ja, so ein Hund, wie den, den Jutta und die J´s vorgestellt hat! Das ist eigentlich ein Glücksfall. Den zu testen und dann wenn es passt gezielt einsetzen! Aber ich höre Ulla schon wieder sagen "Wer soll das denn machen".......????



    Also nichts für ungut

  • Ich möchte mich ausdrücklich der Meinung von Angelika, Martina und Horst anschließen !!!!


    Solche Treffen sollen zu einem harmonischen Miteinander führen. Ein Abgleich der verschiedenen Hunde mit einem menschengemachte Standard dürfte nicht dahin führen. Hierzu ist an anderer Stelle genügend Raum. Sollten wir vielleicht die anwesenden Eurasier, um einmal eine Rasse herauszugreifen, auch am Spitzstandard messen, und sie vom Platz verweisen?


    "Wir sollten solche wunderbaren Treffen dazu nutzen und uns über die vielen schönen Spitze freuen, alte und auch neue Gesichter kennenzulernen, bzw. wiederzusehen. Unsere Hunde werden auch nicht jeden gefallen, für mich sind es die schönsten Hunde der Welt." @ Horst: Ganz Deiner Meinung


    Viele Grüße
    Udo

  • Hi Horst, wieso fühlst du dich getroffen? Ich finde deine beiden Klasse, wobei ich Dir schon im Herbst gesagt habe, dass Prinz für mich jetzt nicht sooooo rassetypisch ist, wie Amor. Ich dachte aber auch, dass wir uns insofern einig waren, dass die Zuchtbasis im Moment nach wie vor viel zu eng ist!??????


    Auf dem Bild, das Ulla eingestellt hat, ist unser Bilbo drauf! s.o.



    Angelika, das war doch nie strittig! Es ist doch gerade das Schöne, dass man auf den Treffen die unterschiedlichsten Hunde und Leute trifft. Es ist für mich eine neue Erfahrung, die ich jetzt hier in den letzten Tagen gemacht habe und beim groben Drüberlesen.



    Ich werde mich in Zukunft nicht mehr groß zum Thema Zucht äußern.

  • @Horst + Kerstin - ich kann euch beruhigen.... es ist kein Gewächs aus dem Hause Wildenrath.





    Der Hund den Ulla reingstellt hat, das ist Bilbo von Krautfürnix.


    Fleur 08 - Das auf Ullas Bild ist garantiert NICHT Bilbo!!! Das ist mein Jacko wie er leibt und lebt. Selbst seine Marke am Halsband kann man sehen. Das Leute ihre eigenen Hunde nicht erkennen *kopfschüttel* aber derart mit Gift um sich spritzen.....


    Marion, was haben wir und Jacko Dir eigentlich getan????
    Ja stimmt, Jacko ist sehr groß und hat bernsteinfarbene Augen, entschuldige, aber für mich ist er dennoch ein schöner und wundervoller Hund und ein Spitz voll und ganz, der (auch wenn er sich erdreistet hat über die Größengrenze hinaus zu wachsen, welche aber ja nun auch wieder eine "Erfindung" dess ach so verhassten Vereins ist) vom Wesen her absolut nicht Spitztypischer sein könnte!


    Und auch wenn Dein Bolek mit samt seiner Größe nach Deiner Meinung kein Typischer Spitz war.... mein Jacko ist es!!!


    Aber gut, er entspricht nicht dem Standart und wenn sich daran ein Richter stören würde, wäre das für mich absolut ok. In erster Linie muss er ja mir gefallen und das tut er genau so wie er ist. Nur wenn ich auf ein "Liebhabertreffen" gehe und im nachhinein von einem dieser "Liebhaber" solche Kommentare über meinen Hund lesen muss... macht mich das mehr sehr traurig. Zumal man sich ja nicht einmal ansatzweise die Mühe gemacht hat, den Hund oder uns kennen zu lernen, sondern von Anfang an auf unseren Hund und dieser wohl offensichtlich auf dessen Größe reduziert wurde.....wirklich schade so etwas!!! Na aber jetzt kennst Du ja wenigstens seinen Namen.. :wacko: Und wie gesagt, der endet nicht mit Wildenrath!!!



    Auch der Arnoldseichenhund war in meinen Augen und in erster Linie ein lieber Hund, über dessen äußere Erscheinung ich nicht einmal leise.. und erst recht kein abfälliges Urteil fällen würde. Das er sehr ängstlich war, gut, das war offensichtlich. Aber bekanntlich kann Angst bei einem Hund verschiedene Ursachen haben und hat nicht zwangsläufig was mit seinem Von und Zu Namen zu tun. Und das ein ängstlicher Hund und ebenso ein ängstlicher Spitz seine Rute hängen lässt bzw. einzieht..... ist eigentlich jeden der auch nur ansatzweise Ahnung von Hunden hat klar.


    Das Jackos Größe was mit der Enge der Linie zu tun hat.... sorry, aber ich frage mich gerade, ob die Spitze die ich als Kind kannte und welche die ich schon auf Jugendbilder meines Vater gesehen habe, dann zeitgereist waren... tut mir leid, aber die waren alle sehr groß!


    Auf dem Treffen waren einige, wenn nicht viele, Zuchtmäßig ähnlicher ansicht und auch ich bin mit dem Zuchtgeschehen nicht glücklich.
    Dennoch verspritzt hier, außer Dir, keiner Gift über andere Leute Hunde, über Hunde die sie gar nicht kennen.


    Schade dass Du solch ein Treffen für Deinen privaten Krieg gegen die Zuchtzustände her nimmst anstatt einen solchen Tag einfach nur zu geniesen und Dich zu freuen, dass Menschen mit Ihren Hunden, ihren Spitzen glücklich sind.


    Na ja, mir hast Du jedenfalls gründlich die Lust auf solche Treffen verdorben.
    Und es zerreist mir das Herz wenn ich in Jackos treue Augen sehe und dabei daran denke dass Menschen ihn aburteilen ohne ihn zu kennen...
    ...schlichtweg nur weil er groß ist. Das hat dieser wunderbare Hund nicht verdient, nein...das hat kein Hund verdient!!!


    Gruß
    Janet




    Das ist übrigens nochmal das "Gewächs" Jacko auf dem Treffen. Bild 2 ist nur wegen der Marke... wie sie auch auf Ullas Bild zu erkennen ist.



  • Oh man.. hier ist ja wieder mal was los...


    @ Janet, dein Gewächs find ich echt hübsch :thumbsup:


    @ fleur08, schade das du mir immer noch nicht gesagt hast was an diesem Hund nicht spitztypisch ist... vielleicht hab ich es auch einfach nicht rauslesen können aus deinen "Verwünschungen" der Zucht.... Ich hab keine Ahnung von Zucht, ist mir auch zu anstrengend das alles zu lesen und zu verstehen. Ich hab in meinem Leben auch durchaus wichtigeres zu tun :rolleyes: Nur kann ich es nicht leiden wenn ein Hund soo negativ betitelt wird und damit beleidigst Du nunmal alle die, die so einen Hund von diesem Zwinger haben. ;(


    Zum Glück ist mir die Meinung von Menschen die ich nur virtuell treffe nicht wichtig, von daher kann ich das gut ignorieren und eines weiß ich sowieso:


    ICH LIEBE MEINE HUNDE SO WIE SIE SIND :love:


    auch mein Gewächs :P


    so, und ich freue mich auch auf das nächste Liebhabertreffen... egal von welchen Eltern die Hunde sind.....