Hilfe, suche nach einem Kleinspitzwelpen

  • Guten Abend,


    ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Mein Mann und ich haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, einen Kleinspitzwelpen als "Familienzuwachs" zu uns zu holen. Nun sind wir seid einer Woche auf der verzweifelten Suche. Wir würden sehr gerne einen Rüden haben wollen in der Farbe schwarz oder graugewolkt.


    Da wir nicht züchten wollen, ist uns die korrekte Rassenabstammung mit Stammbaum nicht wichtig. Wir legen ausschließlich Wert auf einen aufgeweckten und gesunden Hund (soweit man das im Welpenalter schon beurteilen kann), der nicht irgendwo von einem "Polenmarkt" her kommt. Der Preis für den Kleinen sollte so um die 500,00 Euro liegen und da wir aus Duisburg kommen, würden wir uns auch freuen, wenn es nicht so weit weg wäre, wobei das keine Bedingung ist. Ich weiß nicht, ob unsere Wünsche unrealistisch sind. Sollte das so sein, würde ich mich natürlich auch hier über ein Feedback freuen.


    Nun etwas informatives zu uns: Wir haben eine 90qm große Eigentumswohnung im Erdgeschoss mit eigenem Garten und wohnen im Grünen. Ich bin berufstätig außer Haus, jedoch ist mein Mann selbstständig und arbeitet von zu Hause aus. Familie in unserer unmittelbaren Umgebung ist ebenfalls vorhanden. Da mein Mann als Kind und Jugendlicher bereits zwei Spitze hatte, hat er auch etwas Erfahrung, die ich leider gar nicht habe. Aber jeder hat ja mal angefangen.... :)


    So, ich hoffe, dass uns nun jemand helfen kann, in dem er vielleicht Welpen gerade zu verkaufen hat, oder uns zumindest Tipps diesbezüglich geben könnte.



    Lieben Dank schon mal vorab!!


    P.S. Da dies mein zweites Forum ist, in dem ich mich angemeldet habe, bitte ich bereits jetzt um Verzeihung, sollte ich Gepflogenheiten oder formelle
    Sachen nicht berücksichtigt

  • Hallo silver ?
    Das kann nicht dein echter Namen sein ;)


    Hallo und Willkommen !


    Das ist ein sehr schöner Anlaß uns kennen zu lernen :)
    Soweit ich weiß gibt es im Moment auch Spitzwelpen der Variätet Kleinspitz !
    Aber nicht in graugewolkt oder schwarz !
    Es wären weiße, orangene und cremesable farbene.
    Schau mal unter Welpen im Forum nach.
    Oder hier gibt es eine Kleinspitzzucht auch mit schwarzen Kleinspitzen: http://www.deutscher-kleinspitz.de/index.html
    Die müssten aber mehr als 500 € kosten, da FCI / VDH !
    Oder wie wäre es mit einem Dorfspitz ? :P
    Oder einen aus der Nothilfe: http://www.spitz-nothilfe.de/


    PS: Wie haben einen Vorstellungthread, schau mal hier: http://www.spitz-forum.eu/Foru…php?page=Board&boardID=46
    da hättest du genauso diesen ganzen Text dort reinschreiben können. Dann wäre das übersichtlicher und man könnte dir auch dort, direkt bei der Vorstellung gratulieren ! Aber es geht bestimmt auch so...

  • Hallo Silver - oder wie sollen wir dich ansprechen?


    Katharina hat dir ja schon einiges zu lesen gegeben, da bleibt mir noch, dich
    herzlich Willkommen zu heißen!


    viel Spaß hier im Forum und viel Glück bei der Spitzsuche =)
    Spitzengrüße
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Oh, mit so schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet... =)



    Also nein, silver.21 ist natürlich nicht mein richtiger Name, sondern Klaudia :]



    Und erstmal super vielen Dank für die Antworten und für die nette Begrüßung. Bei der Nothilfe hab ich auch schon geschaut und auch bei den Welpen aber leider war nix dabei. Bei der Nothilfe sind ja keine Welpen und da es unser erster Hund ist, wollten wir auf jeden Fall einen Welpen. Wenn alles gut klappt haben wir uns eh vorgestellt, dann vielleicht noch einen Spitz aufzunehmen und der sollte auch aus der Nothilfe kommen. Aber anfangen wollen wir mit einem Welpen. Hoffentlich klappt es bald 8o

  • Klaudia hört sich schon viel besser an :P


    Ich finde aber, dass eine Woche auf einen Hundwarten oder Welpen-Suche noch gar nichts ist,
    ich ahbe über ein Jahr auf meine graugewolkte (Mittelspitzhündin) gewartet :!:

  • Hallo Klaudia,


    herzlich willkommen. Ich denke hier wirst Du sicher einen geeigneten Spitz finden. :)
    Und vor allem viele Tipps und nette Menschen warten auf Dich
    Klaudia mit "K", das ist selten. Meine Schwester schreibt sich auch so.


    Gabi mit Merlin + Nando

  • Hallo zusammen,



    ja, Klaudia mit "K" ist nicht so häufig aber um so besser.... :D



    Also, ich hab da noch ein paar Fragen, was Züchter angeht und vielleicht kann man mir helfen. =)




    Worauf muss ich eigentlich achten, wenn es um einen Züchter geht??? Irgendwelche Verbände oder Siegel oder worauf genau?? Ich möchte da keine Fehler machen und natürlich will ich einen kräftigen und gesunden Burschen haben. Abgesehen davon, würde ich nicht gerne so viel Geld und eine weite Reise in Kauf nehmen, wenn ich nicht genau wissen, ob alles in Ordnung ist, bzw. ob mit der Zucht und dem Züchter alles ok ist. Es wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.... :thumbsup:




    Herzliche Grüße


    Klaudia



    Herzliche Grüße


    Klaudia

  • Hallo Klaudia, wenn Du nicht bereit bist lange und sorgfältig zu suchen und wenn Deine finanziellen Möglichkeiten eingeschränkt sind, dann solltest Du Dir lieber keinen Hund anschaffen. Es gibt ganz viel einschlägige Literatur, ließ Dir mal die ersten Kapitel durch.


    Lieber Gruß
    Marion

  • Willkommen, Klaudia!


    Schön, dass Du Dich für einen Spitz interessierst!


    Willst Du meine Geschichte hören? auf meinen 1. Hund - Sam - musste ich 11 Jahre lang warten (weil ich seinerzeit nicht die Möglichkeit hatte, einen Hund zu halten).
    Auf meine Buhle musste ich ca. 1 Jahr lang warten (weil es wenig Welpen damals, 1992, gab).
    Dann ging's schneller: Zorbas (Hovawart) ist eigene Nachzucht, Jesse James (mein 1. Spitz) lief mir im TH über den Weg und Mojolino (Hovi) bekam ich angedreht.
    Und auf den Chillywicht habe ich wieder ein Jahr gewartet ... ;)


    Kommt Zeit - kommt Spitz!


    Alles Gute und viele liebe Grüße

  • Hallo zusammen,




    also nur, dass mich keiner falsch versteht. Selbstverständlich bin ich gerne bereit einen entsprechenden Preis zu zahlen und eine weite Anfahrt auch dafür in Kauf zu nehmen. Wenn ich warten muss, dann ist das auch so. Aber WENN ich einen Welpen gefunden habe, der auch seinen Preis hat, möchte ich halt nicht viel falsch machen. Jeder hat mal angefangen und dass ist auch bei mir nicht anders und sicher werde ich auch Fehler machen aber ich möchte sie von vorneher minimieren. Und ich glaube jeder versteht mich, wenn man diesen Entschluss gefasst hat, ein Tier aufzunehmen und auch dafür zu sorgen, dann möchte man dies natürlich so schnell wie möglich umsetzen, denn man (in dem Fall ich) kann es kaum erwarten und bin auch schon sehr aufgeregt, allein nur, weil wir diesen Entschluss gefasst haben. Und wenn es sein muss, dann warte ich auch gerne!!!! Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass man evtl. wirklich lange warten könnte.


    Aber ich erhoffte mir durch die Anmeldung in diesem Forum vorallem Konakt zu anderen Spitz-Liebhabern und auch vielleicht etwas Unterstützung und Hilfe. Dass ich bzw. wir uns für gerade für einen Spitz entschieden haben liegt auch daran, dass mein Mann als Kind (wie bereits oben erwähnt) ein bzw. zwei Spitze hatte und wir uns sehr viel darüber unterhalten haben und mir gerade diese Hunderasse sehr, sehr gut gefällt. Und selbstverständlich habe ich und bin immer noch dabei, mich mit entsprechenden Lektüren über Hundehaltung und über den Spitz generell zu beschäftigen. Jeder, der ein Lebewesen zu sich holt, sollte sich erstmal erkundigen.


    Ich wollte dies nur kurz richtigstellen!!!


    Ansonsten ganz lieben Dank für den netten Zuspruch und die netten Wünsche. Sollte sich bei meiner Welpensuche was tun, werde ich natürlich berichten bzw. hab bestimmt wieder ganz ganz viele Fragen und hoffe, dann auch auf Hilfe... :thumbsup:




    Viele liebe Grüße


    Klaudia

  • Hallo Klaudia,


    aber ja, doch, wir haben dich schon richtig verstanden - und deine Frage aber doch nicht beantwortet *schäm*


    Natürlich gibt es Verbände und Siegel, aber alleine auf die zu achten, würde ich dir nicht raten.
    Ob mit oder ohne Papiere - schau dir den Züchter genau an!
    Wie viele erwachsene Hunde hält er, wie viele Würfe macht er (vielleicht sogar gleichzeitig...) und wo leben die Hunde und deren Welpen?
    Sind die Elterntiere auf PL untersucht?


    Idealfall ist ein Wurf, der im Haus - und zwar nicht im Keller!!! - bei vollem Familienanschluß aufwächst.
    So lernt der Welpe alle Geräusche des Alltags wie Geschirr klappern, oder den Staubsauger kennen.
    Kinder, andere Hunde, mal ein bisschen Gassi ein erstes Probieren an der Leine und jede Menge Spielzeug habe ich meinen Welpen angeboten.
    Schau dir die Züchter an, ob dir gefällt, wie sie mit den erwachsenen Tieren umgehen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und für uns wünsche ich dann viele Bilder ;):D
    Spitzengrüße
    Beate mit Spitzenrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo!



    Sehr wichtig finde ich es auch, sich die gezüchteten Hunde anzugucken, falls der Züchter schon länger züchtet.


    Und...wir können dir auch nur besten Gewissens einige Wege aufzeigen, das ist aber keine Garantie auf ein gesundes Hundchen.


    Mein erster Spitz mit Papieren für den halben Welpenpreis ist pumperlgesund, mein 2. Spitz mit Papieren für einen stolzen Preis ist nicht gesund, so gehts halt.


    Deswegen viel Zeit nehmen, um sich wenigstens das Muttertier anzusehen, idealerweise noch vor der Belegung, haben wir damals gemacht, ein WE beim Züchter verbracht, war eine gute Idee.


    Genau das, was ich an der Mutterhündin toll fand, hab ich nun bekommen mit dem Töchterchen, natürlich auch die paar negativen Seiten :D ...

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Klaudia,


    herzlich willkommen :-)
    Beate hat eigentlich schon das Wesentliche geschrieben, schaue nicht auf Pokale und Urkunden, schaue Dir die Menschen und vor allem die Hunde an, dann wirst Du eigentlich schon sehr schnell spüren, ob Du in guten Händen bist.
    Eine Garantie, das Dein Hund niemals Krank wird, kann Dir keiner geben können.
    LG
    Horst