Plötzlich verknotetes / verfilztes Fell!?

  • Hallo zusammen,


    habe ein kleines Problem mit meinem Spitz-Opi:
    Lucky wird im April 14 Jahre alt und wir haben ihn seitdem er 10 ist. Da er aus ganz schlechter Haltung kam, wurde er den ersten Sommer von uns fast kahl geschoren und den zweiten noch gut ausgedünnt. Das Fell war in ganz schlechtem Zustand und die Haut gereizt.
    Diesen Sommer haben wir festgestellt, dass er wirklich sehr sehr schönes Fell bekommen hat und haben uns dazu entschlossen, nichts machen zu lassen. Ich bürste ihn nur einmal die Woche (bei Fellwechsel öfters) und dann ist gut!
    Lucky wird ungefähr vierteljährlich von uns ‘gebadet’, da er sich immer wieder anpinkelt (er kann sich ja nicht mehr wirklich gut auf den Beinen halten und pinkelt ungeschickter als ein Weibchen). Mitte des Jahres nach dem Baden haben wir ihn kaum gebürstet bekommen. Alles war verknotet und inzwischen mit Schampoo, Hautschüppchen und Co. vermischt. Ich habe Luckys Fell auf drei Tage verteilt bearbeitet und ihn dann wieder im ‘Normalzustand’ gehabt.
    Vor dem letzten Baden habe ich ihn gründlich gebürstet, damit mir sowas nicht noch einmal passiert. Jedoch sieht das Spielchen wieder genauso aus. Ich benutze sogar extra Hundeschampoo für langes Fell!


    Habe ich was falsch gemacht oder ist im Alter noch irgendwas anderes zu beachten? Oder sollte ich mal zum Doc gehen wegen der Hautschüppchen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Will doch nicht, dass ich meinem Spitzchen beim ausbürsten weh tun muss!!!

  • Hallo Nina,
    genau wie bei uns Menschen kommt es auf das richtige Shampoo an und es gibt auch eine extra Spülung fürs Fell. Vielleicht ist dein Shampoo zu agresiv und darum die Schuppen. Das Problem hatte ich auch mal habe ein Shampoo im Laden gekauft und nach dem Baden bekamen meine Hunde Schuppen und ich hatte auch ganz trockene Haut vom Baden. Habe mir dann ein Shampoo vom TA geben lassen, die Schuppen waren weg und meine Hände waren nach dem Baden auch nicht so ausgetrocknet.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Das Fell von kastrierten Hunden ist meistens aufwendiger in der Pflege. Falls es daran liegt kann dir jemand mit mehr Erfahrung mit kastrierten Hunden weiterhelfen, vielleicht gibt es da besondere Tricks.

    Liebe Grüße


    Anja Bodyguard Cody Piroschka und Imany May



    Man kann auch ohne Spitze leben, aber es lohnt sich nicht.

  • Hallo Nina,


    die Frage nach der Kastration war sicher aus Interesse aber nicht aus Neugier gestellt, da kastrierte Hunde oft ein viel stärkeres Fellwachstum haben. Das muss auch nicht direkt nach der Kastration passieren.


    Vielleicht kann Dir ja Ulla weiterhelfen. Kims Fell wächst ja auch seit dem frühen Sommer vieeeeeel stärker als vorher und die Knoten entstehen schneller, als man sie ausbürsten kann.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo Nina,


    da kann ich Udo nur recht geben..............


    Kim musste kastriert werden.
    Zuerst gab es kaum Veränderungen, mittlerweile kann man bei der Fellbildung zuschauen X(
    Ich habe es zurückschneiden lassen, damit es für Kim keine Quälerei wird.
    Bei dem extremen Fell von Kim hilft wirklich nur noch schneiden, leider............
    Wenn das Fell eine bestimmte Länge nicht überschreitet, lässt es sich wieder ganz gut pflegen.


    LG Ulla

  • Hmmm... Kann mir denn jemand von Euch einen Hundefrisör oder auch eine Privatperson nennen, die sich Lucky mal anschauen kann!?


    Obwohl ich finde, dass Lucky gegenüber eines Wolspitzes sowieso relativ wenig und relativ kurzes Fell hat... Ein paar von Euch kennen Lucky ja...



    Oder sollte ich vielleicht mal zum Arzt? Vielleicht ist ja was mit seiner Haut!?



    Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Tipps!

  • Hallo Nina!




    Ich habe mir im Sommer eine Effilierschere und eine große Unterwollharke bei Freßnapf gekauft, Ärmel hoch gekrempelt :D


    und dann in so vier Tagen stückchenweise meine kastrierte Wauki, die ausah wie ein geplatztes Sofakissen, einfach beifrisiert.


    Unterwolle herausgekämmt und dann das Fell ausgedünnt und beigeschnitten, insgesamt ca. ein Drittel des Fells gekappt.


    So sah sie noch aus wie meine Wauki, wurde aber schlagartig lustiger in der Wärme, und so sah sie aus:

  • Hallo Sabine,


    das ist völlig normal, Durch die Hormonumstellung verlieren sie erst mal viel, viel Fell..........
    Kim sah zuerst aus, als hätte sie Welpen gehabt.
    Danach sah es zuerst völlig "normal" aus bei der Aufhaarung - und dann, nach einiger Zeit, kam der Hammer...........


    LG Ulla

  • Hallo Sabine,


    das ist völlig normal, Durch die Hormonumstellung verlieren sie erst mal viel, viel Fell..........
    Kim sah zuerst aus, als hätte sie Welpen gehabt.
    Danach sah es zuerst völlig "normal" aus bei der Aufhaarung - und dann, nach einiger Zeit, kam der Hammer...........


    LG Ulla

    Hallo.
    Das kann ich nur bestätigen.
    Meine Lucie mußte letztes Jahr im August krankheitsbedingt kastriert werden.
    Erst passierte gar nichts, dann nach einem halben Jahr hat sie so dermaßen die Wolle abgeschmissen, das mich Leute fragten, ob ich einen neuen Hund hätte. Sie sah ganz schlimm aus, wirklich als wenn sie einen Wurf gehabt hätte. Und dann haarte sie wieder auf, aber nicht wie sonst, sondern mit doppelt soviel Unterwolle wie normal. Da mußte ich wirklich jeden Tag bürsten. Im Moment ist sie wieder wie verrückt am abhaaren, weiß nur nicht warum, sie hat schon den Großteil an Unterwolle verloren und jetzt geht auch das Deckhaar wieder mit raus.
    Aber wenn ich die nicht auch jeden Tag bürste, hab ich auch sofort dicke Knoten oder richtige Filzplatten im Fell. Das Fell geschnitten hab ich noch nicht.

  • Hallo ,
    eine ganz kurze Zwischenfrage weil ich hier gelesen habe das man Shampoos und Pflegebalsam nehmen könnte..
    ist es nicht so das Spitze in der Regel eigentlich gar nicht gebadet werden sollen?Oder ist das nur in Bezug zu dem verfilzten Fell gesagt worden?
    Denn es soll der Haut schaden wenn man Spitze badet.


    Lg... wir sind ganz neu hier und es ist sehr interessant bei euch :-)

  • Genau genommen muss ein Spitz überhaupt nicht baden. Zum einen zerstört man damit seine natürliche Talg Produktion und zum anderen putzt er sich ganz gut allein. Nein wenn ein Spitz regelmäßig gebürstet wird reicht das an Fell Pflege vollkommen aus. Alles andere macht zwar dem Besitzer Spaß hilft dem Hund aber nichts.

  • ........ Ausnahme, Hundi hat sich genüßlich mit Gülle oder Schafssch****e parfümiert,
    dann wandert er ab in die Dusche und wird gründlich eingeseift, denn ICH mg dieses
    Parfum nicht im Haus haben :D:P
    Wenn man ein entsprechen mildes Shampoo nimmt, schadet ab und an baden sicher
    keinem Hund :!:
    Und die Rüden bekommen ab und am mal ´ne Unterbodenwäsche :rolleyes: nur mit warmem
    Wasser.


    Ansonsten bade ich meine Hunde vor der Ausstellung, meist aber nur Bauch & Hosen,
    sieht einfach gepflegter und netter aus.

  • Meine Fatma ist kastriert und ich muß sehr aufpassen, daß sie keine Knoten ins Fell bekommt.
    Das kannte ich von meinem unkastrierten Rüden gar nicht.
    Fatmas Fell ist nicht unmöglich dicht, aber schon reichlich und vor allem extrem lang - sie tritt fast drauf. 8|
    Ich schneide es unten und an den Konturen etwas nach, damit sie nicht den ganzen Wald fegt ... :huh:
    Steffi hat ihr Mal ne richtig schöne Frisur verpaßt, aber ich trau mich noch nicht so richtig und taste mich langsam ran.
    Baden tu ich nur wenns sein muß und bei den Rüden die besagte Unterbodenwäsche ... ;)


    LG Christina



    vorher



    nacher