ich koche vor wut

  • hallo liebe foris =)


    ich koche vor wut über einen aktuellen vorfall in meinem freundeskreis.
    eine freundin von mir hat sich über kijiji.de einen chihuahuamix welpen gekauft (200,-). sie hat sich das mäuschen bringen lassen für 30,- aufschlag. nun muss ich zugeben, ist sie da seeehr blauäugig an die sache gegangen. die maus soll gerade 6wochen alt sein...gerade mal ne handvoll hund. und ständig auf der suche nach der mütterlichen zitze.
    *luft hol* ich riet ihr am selben tag noch (freitag) das sie am samstag am besten gleich mal zum TA gehen soll. gesagt getan... der doc hat parvovirose diagnostiziert. die arme maus, bricht, hat durchfall...und das meist gleichzeitig. OMG ich bin sooo wütend. der hund kam aus polen(!) es ist ihre sache wo sie sich nen hund her holt, allerdings ärgert mich die tatsache, dass gesunde "deutsche" hunde nun auch gefärdet sind.
    sie arbeitet von zuhause aus und täglich kommen mehrere kunden, die den virus in die ganze welt hinaustragen 8o
    sie hat zwar jetzt ihr wohnung zur karantäne erklärt... aber ob das nu noch was nützt ?(
    ich könnte an die decke gehen. diese scheußlichen menschen! wittern das schnelle geld, klar welpen aufm polen markt gekauft und in deutschland für gut geld an den mann gebracht.
    mir ist durch aus bewusst, das die nachfrage das angebot regelt, aber anscheinend gibt es viel zu wenig menschen, die sich vor bzw. beim hundekauf gedanken machen ;(
    das ergebniss sehen wir ja....
    sorry aber das musst ich mal los werden, ich hoffe ich habe das thema in die korrekte kategorie gestellt ?(


    was denkt ihr darüber?



    öhm ich seh gerade hätt ich wohl auch unter "heiße themen" posten können, na nu is zu spät^^

  • Hallo!


    Na, nett, nun hat ja deine Freundin ein richtiges "Schnäppchen" gemacht und genau DAS dafür bekommen, was sie verdient hat.


    Mitleid haben für mich nur die Hunde.


    Solche Gedankenlosigkeit muß bestraft werden, hoffentlich kostet der TA richtig Geld.
    Sorry, ist halt meine Meinung dazu, ungeschminkt.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

    Einmal editiert, zuletzt von WaukiDino ()

  • hi silke,
    nun da bin ich ganz deiner meinung, auch wenn es eine freundin ist...
    wer nicht hören will MUSS fühlen.
    so wie sie raus bekommen hat sind alle welpen von der frau krank, einer liegt in der tierklinik und kämpft um sein leben :(
    joar also eine ca. rechnung hat sie vom tierarzt schon gesagt bekommen
    um die 1000,- werdens wohl sein. wenn man mal hoch rechnet (fahrkosten für tägliche tierarzt besuche für die nächsten 10 tage+anschaffung+desinfektion etc), so hätte sie für das geld bei einem guten züchter einen fabelhaften welpen bekommen aerger1...oder zwei^^


    arme fellnasen... und wieder greift mein unten geschriebener spruch... solange menschen denken...

  • Zitat

    Original von Spitze_Fellnase
    diese scheußlichen menschen! wittern das schnelle geld, klar welpen aufm polen markt gekauft und in deutschland für gut geld an den mann gebracht.


    jaa, aber solange es immer noch Menschen gibt, die sich so preiswert einen Welpen beschaffen, müssen sie mit dem "Schaden" leben.
    Nein, ich habe da auch kein Mitleid mit deiner Freundin, sie hätte den leuten den Hund auf der Stelle wieder mitgeben sollen, ein 6 Wochen alter Welpe darf noch garnicht verkauft werden !!!! (Tierschutzgesetz)


    Zitat


    mir ist durch aus bewusst, das die nachfrage das angebot regelt, aber anscheinend gibt es viel zu wenig menschen, die sich vor bzw. beim hundekauf gedanken machen ;(


    nicht nur das, die menschen sehen nur den billigen, viel zu jungen Welpen, und schon ist das Mitleid da, darauf spekulieren diese Händler, damit wird ganz bewußt gewirtschaftet X


    Zitat


    was denkt ihr darüber?


    so hart und gemein es jetzt klingt, aber deine freundin hat es nicht besser verdient.
    Überall im Internet wird über dieses Thema aufgeklärt, überall bei den Tierschutzvereinen auch, wenn man dann immer noch so blauäugig sein kann, dann will man es nicht anders.

  • Hallo Spitze Fellnase!


    Tja! Sowas kommt von sowas!
    Armes Welperl!


    Diese Kleinstrassen sollten immer bis zur 12ten Woche bei ihrer Mutter bleiben. Wenn das Winzilein jetzt schon Parvo hat, ist sie sicher schon einige Tage von der Mutterbrust entrissen.


    Parvoviren hat es so gut wie überall und man kriegt sie auf jeden Hundeplatz und jeder Auslaufwiese. Das einzige was hilft ist den Welpling wirklich gründlich zu impfen und natürlich MINDESTENS bis zur achten Woche bei der Mutter zu lassen. Belastbarer Impfschutz besteht erst nach der zweiten Impfung und da sind die Welpen 12 Wochen alt.
    Ich behalte meine Welpen so lange bis der Impfschutz gegeben ist, denn ich hatte auch schon Parvofälle im Haus und gehe kein Risiko ein. Der letzte Parvohund war übrigens geimpft und schon fünf Monate alt als er erkrankt ist. Sowas passiert wenn es schnell gehen muß und zu früh geimpft wird. Die "Kleine" ( Broholmermix) war mit sieben Wochen zu früh geimpft und mit 10 Wochen zu früh nachgeimpft worden. Es bestand kein ausreichender Impfschutz und das der Hund überlebt hat, war reines Glück. Waren übrigens auch 700 Euro Tierartzkosten.


    Wer Welpen vor der vollendeten achten Woche verkauft gehört übrigens angezeigt. Und wer so junge Welpen kauft AUCH!


    traurige Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Spitze Fellnase
    Dazu fällt mir nur ein schöner Spruch ein:"Dummheit muß bestraft werden!" Der Hund kann einem nur leid tun, deiner Freundin müßte man eigentlich in den Hintern treten! Wie oft wird vor solchen Käufen gewarnt? Aber die Nation meint ja immer noch, das VDH-Züchter bloß Geld machen wollen, die Realität sieht jedoch anders aus!!!
    Ich habe auch eine "Schnäppchenjägerin" im Bekanntenkreis, die hat sich einen "Labrador" gekauft (der ist alles, nur kein reinrassiger Labrador), der Hund hat nur 500 Euro gekostet, doch mit 2 Jahren hat die liebe Lucy schon beide Hüftgelenke kaputt und Frauchen durfte ordentlich Tierarztrechnungen bezahlen!Der letzte Stand waren ca 5000 Euro! Das hätte meine Bekannte auch billiger haben können, z. B. gleich zu einem seriösen Züchter gehen!
    Leider wird bei Autos und Unterhaltungselektronik mehr Wert auf Qualität gelegt als beim Familienhund und solange sich das nicht ändert, werden wir immer mehr solcher armen "Schnäppchen" auf den Straßen sehen!

  • Hallo Spitzforum!



    Zitat

    Original von Jutta und die J`s
    Wer Welpen vor der vollendeten achten Woche verkauft gehört übrigens angezeigt. Und wer so junge Welpen kauft AUCH!


    Von der Seite des Käufers fällt das aber sicher unter das Thema Unwissenheit und Ignoranz.
    Wer sich einen zu jungen Hund holt, dem muß klar sein, daß er sich einen künftigen Problemhund anschafft!
    Wenn er dann schon keine Probleme mit seinen Menschen hat, dann aber mit seinen Artgenossen!


    Komischerweise wird das aber sogar von Tierschützern nicht so eng gesehen, wenn es um Welpen aus dem Ausland/Süden geht.
    Da heiligt der Zweck die Mittel! :rolleyes:



    Zitat

    Original von Black Is Beautyfull
    ... der Hund hat nur 500 Euro gekostet, doch mit 2 Jahren hat die liebe Lucy schon beide Hüftgelenke kaputt und Frauchen durfte ordentlich Tierarztrechnungen bezahlen!Der letzte Stand waren ca 5000 Euro! Das hätte meine Bekannte auch billiger haben können, z. B. gleich zu einem seriösen Züchter gehen!


    Nur kann einem das bei einem seriösen Züchter genauso auch passieren!
    Rechtlich hat man dann zwar die Möglichkeit, die "Sache" u.U. wegen Fehler zurückzugeben, aber wer macht das schon mit einem lieb gewordenen Familienmitglied? :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Als ich damals auf de Suche nach nem Spitz war, wurde ich von so manchen Leute blöd angeguckt.


    "Warum gibst du soviel Geld aus? Ich besorge die jede Rasse für 50€ aus Ungarn"


    Nie nie nie hätte ich mich auf sowas eingelassen. Um keinen Preis der Welt.


    Für mich gibts nur Züchter meines Vertrauens (und zu 99% vom VDH) oder Tierschutz !!!!!!!


    Klar war der Anschaffungspreis für den Kleinen hoch.


    Aber Qualität hat ihren Preis

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • richtig, richtig, richtig...!!!
    das mit der starfanzeige habe ich ihr auch gesagt. aber daraufhin meinte sie nur "na ich habe ja keinen namen und adresse"... ich habe mich nun zurück genommen, weil ich bei ihr auf granit beiße. und ich befürchte, dass die ganze sache eskalieren könnte.
    ich habe ihr bevor sie den hund gekauft hat ein klares NEIN! präsentiert. ich argumentierte mit genau den gründen, die ihr genannt habt. und sie hat es doch gemacht, obwohl sie wusste erst 6wochen etc.
    ich werde nun kein fuß mehr in ihre wohnung setzen, weil ich es nicht provozieren möchte die viren mit nachhause zu bringen. sicher kann ich die auch von der hundewiese mitbringen, aber wenn ich weiß das die kleine parvo hat...wozu ein risiko eingehen.
    diese schxxx ignoranz kotzt mich an! und die tiere dürfen den bockmist ausbaden. das ist unfair ;(


    aber gut zu wissen, dass ihr meiner meinung seid.

  • Wenn Ihr auch sogar noch vorher drüber gesprochen habt, dann war das ja kein spontaner Unwissenheitskauf, sondern bewußt in Kauf genommen. Also erst Recht kein Mitleid.


    VG Anja

  • ja sicher haben wir vorher gesprochen weil sie ja "meine meinung" wissen wollte, nun anscheinend war ihr meine meinung ja doch nicht wichtig, denn sonst hätte sie diesen hund nicht zu sich genommmen, sondern hätte, wie ich es ihr gerade habe, sich aus dem tierheim beispielsweise einen hund geholt. oder sich zu mindest vorher gedanken gemacht wo sie einen gesunden hund bekommt.
    ich bin nur wütend und fassungslos und echt am überlegen eine anonyme strafanzeige aufzugeben... nur wem nutzt das noch? ich weiß es nicht...

  • Boah!


    Ich will hier nichts wiederholen von dem, was schon gesagt wurde!


    Aber ehrlich: Ich würde das Tier zurück geben! Mich umschauen! Vielleicht auch überlegen, ob ich die Richtige für einen Welpen bin. Vielleicht würde ich mich nach einem gesunden älteren Tier umschauen und so für mich denken: "Jetzt lege ich mir erst mal einen "Lehrmeister Hund" zu - bevor ich mich an einen Welpen traue ..."


    Grüße

  • ja leona,
    wo wir wieder bei der maßlosen selbstüberschätzung und grenzenlosen ignoranz wären...
    ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll^^
    hab heute kurz mit ihr geschrieben und angeblich soll es der kleinen ganz gut gehen. spielt und tobt rum *schulter zuck* hoffen wir mal das beste.
    wenigstens bekommt sie morgen eine große lieferung mit allen möglichen desinfektions mitteln (außer für die wäsche^^)
    *haare rauf*

  • Hallo Spitz Fellnase


    ich weiß nur zu gut wie du dich fühlst!!!! meine Freundin hat sich auch einen Chihauhauwelpen gekauft, für 50 € aus Südafrika!!! Der Flug hat nochmal 70€ gekostet. Wie kann man nur so blöd sein??? Man hat ihr versprochen der Hund hat Papiere und ist vollständig geimpft und was ist jetzt??? Der ist natürlich nicht geimpft und hat auch keine Papiere!!!
    Ich hab sie natürlich drauf angesprochen was sie sich dabei gedacht hat, da hat sie zu mir nur gesagt, sie wollte halt einen reinrassigen Hund und 800€ sind ihr zu teuer soviel Geld hat sie nicht!!!


    ganz ehrlich da könnt ich sowas von kotzen wenn ich das höre wenn man kein Geld für einen Hund hat soll man es bleiben lassen.
    aber auch bei mir ist es so, man wird nach der Meinung gefragt und es wird trotzdem das kleine süße Hundchen gekauft, dem seine Schädelknochen übrigens nicht zusammenwachsen


    ich finde das echt traurig wie man so blind sich einen Hund anschafft der seine nächsten 10 Jahre seines Leben mit dir verbringt.....


    nachdenkliche Grüße


    Sarah

  • danke chica du sprichst mir aus der seele.


    ich habe übrigens rausbekommen, dass sie doch KEINE quarantäne für ihre wohnung hat. täglich kommen fröhlich kunden, die 100% nicht wissen, das die kleine parvo hat^^
    und so einige davon haben selbst tiere.
    mich hat sie heute gefragt, ob ich nicht vorbei kommen möchte^^ ja is klar!
    ich hab getobt wie sie so dumm sein kann und und und...
    da fragt die mich echt ob ich zu ihr komme.


    russisch roulett ?( nein danke.


    also die definition freundin sollte ich ernsthaft überdenken :rolleyes:

  • na super!!! und die Kunden tragen die ganzen Viren jetzt in der Welt herum oder was?


    Also da muss man echt am Verstand von so Leuten zweifeln! Ich weiß auch gar nicht wie man denen sowas klar macht das das alles scheiße ist, weil es die sowieso nicht juckt.


    Wie alt ist deine Freundin denn? Meine ist jetzt 20. ich vermeide auch schon den Kontakt mit ihr weil mir das kleine Hundchen so leid tut...


    grüßle

  • Da kam doch letztens was in der Art im Fernsehen:


    Eine deutsche Familie hat einen Golden Retriever aus Amerika "bestellt". Ein Welpe. Der Besitzer musste die Hündin "schnell in gute Hände" loswerden.
    Sollte "nur 50 Euro" kosten.
    Dann kam die Rechnung: Flug, Quarantäne, usw. Der Besitzer wollte immer mehr Geld überwiesen haben.
    Der Hund saß (angeblich) im Flughafen Frankfurt und die Käufer sollten Geld überweisen, damit er weiterreisen darf.
    Haben sie nicht gemacht.
    Letztendlich hätte der Hund ca. 700 Euro gekostet. Für das Geld hätten die beim deutschen VDH Züchter einen Welpen aussuchen können.
    Fazit: Frau traurig, Kinder traurig, weil kein Hund. 50 direkt überwiesene Euro futsch, und womöglich (hoffentlich nicht!), ein armer Hund, der am Flughafen festhängt...


    Manchmal ist's zum Haareraufen...


    Und in der Nachbarschaft läuft gerade auch wieder so eine "Hundevermehrung":
    Ein Mann mit einer weißen Schäferhündin (natürlich NIE auf HD untersucht, etc.) hat diese "mal eben so" vom weißen SH Rüden aus der Nachbarschaft decken lassen. Laut eigener Aussage "zum Geldverdienen"! Da wird einem schlecht. Hoffentlich nimmt die Hündin nicht auf...

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Smuki: ja, das ist ganz klar die hundemafia. furchtbar!!!
    habe auf anzeigenmärkten im internet auch schon so oft anzeigen gelesen, die eindeutig nicht koscher sind. naja eindeutig für mich oder uns...für die käufer ja leider nicht.


    Chica: sie ist 29^^ da sollte man ja bissel verstand erwarten gell?! nix ist. ja die viren werden jetzt durch ganz deutschland getragen, naja erst mal durch ganz berlin.


    klingt vielleicht hart, aber in meinen augen ist sie keine freundin mehr, eher eine bekannte geworden. freunde hören aufeinander. bewahren und lasssen sich bewahren vor schlimmen fehlern.


    das mit der kleinen chi hündin ist ja nicht das einzige.


    sie hat letztes jahr ihre katze (die ist noch gar nicht alt *grübel* 1-2 jare vielleicht) zweimal nacheinander decken lassen. also die kitten waren noch gar nicht richtig aus dem haus, da war die katze schon wieder tragend.
    kater lebt mit im haushalt.


    oder sie hatte letztens die fixe idee "ich muss ein aquarium haben"... super was passiert mit leuten die keine ahnung von fischen haben? richtig alle fische sterben, weil die wassererte nicht stimmen (vielleicht sind ja hier unzter euch auch ein paar aquarianer?)


    ihr nympfensittiche hat sie weggegeben (als das quarium kam) weil die wohl genervt haben mit den ständigen "rumschreien"...


    ja sind alles sachen die sich mir so langsam geöffnet haben. hätt ich das vorher alles gewusst, wäre dieser mensch bei mir von anfang an unten durch gewesen.


    was kann man denn machen, um solchen leuten das handwerk zu legen? nicht viel oder. wenn ich an den thread denke hier "schwarze hunde/ schwarze messen" dann denke ich habe ich keine chance den tierschutz o.ä. da mal einreiten zu lassen.

  • Also so langsam glaube ich wir haben die gleiche Freundin...


    -mit 20 Drei Kinder (kann man jetzt davon halten was man will)
    -dann 3 Katzen alle nicht kastriert (kostet ja)
    -ca. 20 Hamster (die leben glaub alle nicht mehr ist schon 1 Jahr her)
    -2 Hasen die immer im Käfig sitzen
    -dann hat sie noch Mäuse
    -und jetzt ist sie auf die glorreiche Idee gekommen sich 2 Frettchen anzuschaffen (gesagt getan)
    -als letztes kam dann die kleine Chi-Hündin (wobei noch kein Kind älter als 3 ist, und kein einziges Kind blickt das der Hund auch schmerzen hat!!! Da wird auf den Hund mit dem Ball geworfen usw.)


    also ich hab auch keinen Kontakt mehr mit ihr weil ich mir das Leid nicht jeden Tag anschauen möchte! ich habe einen Hamster von ihr genommen und zum schluss hatte ich dann fünf weil der natürlich trächtig war!!!


    anscheinend haben solche Menschen kein Gehirn weil das ist doch nicht normal oder??


    grüßle