• Hallo Spitzfreunde!


    Ihr kennt ja alle die Geschichte von meinen Spitzbauern, oder? Seit vier Jahren hole ich dort alle Welpen weg um die Population einigermaßen einzudämmen. Bisher war der Bauer immer sehr uneinsichtig, was jedwede Art der Geburtenkontrolle angeht.
    Leider ist vor zwei Jahren eine Hündin, die er selber verkauft hatte, zurückgekommen ohne das ich davon erfahren habe und die ist nun in einem sehr gebärfreudigen Alter.


    Jetzt ist es soweit und es ist ein Ende der Missstände in Sicht!
    Der Bauer hatte einen Schlaganfall und ist im Altersheim. Damit habe ich mit der Bäuerin relativ freie Hand und somit suche ich möglichst bald kompetente Pflegestellen für sehr huschige Spitze!


    Kennen nix, sind nicht stubenrein, lassen sich kaum anfassen. Sind teilweise schon über 10 Jahre alt, brauchen eine Zahnsanierung.


    Besonders der einjährige Jungrüde könnte sofort weggeholt werden!
    Im Stall gibt es noch vier Hündinen die fünfjährig sind und teilweise sogar sehr menschenfreundlich.
    Ein größeres Problem sind auch zwei vor Kurzem gefallene Würfe, die ich bei passender Pflegestelle mit samt der Mutter dort wegholen könnte.
    Ansonsten übernehme ich die Welpen wie gehabt mit acht Wochen, aber es wäre natürlich schon toll wenn die Hündinen auch bald dort weg kämen.



    Also! Wer hat freie Kapazitäten als Pflegestelle oder will so einem ganz armen Spitz noch ein paar schöne Tage schenken?



    Im Vordergrund der Jungrüde den der Bauer als Welpe nicht hergeben wollte



    Fritzi der achtjährige Altrüde, mit unbehandeltem Ekzem an der Nase



    Hündinen auf der Küchenbank



    und im Hof ....



    Welpe vom letzten Jahr ..



    Wauwi, die grad wieder zwei Welpen hat



    Scheuer Welpe




    Das "Welpenzimmer"



    Die einzige junge Hündin, hat grad sechs Welpen geboren ...



    Nochmal die Küche. Hier lebt die eine Hündin schon nicht mehr. Sie ist trotz tierärztlicher Behandlung (PREMIERE auf diesem Hof!) an Leukämie verstorben.




    So! Jetzt haben wir die Möglichkeit an diesen Misständen endlich wirklich was zu ändern!
    Ich warte auf Eure Vorschläge!



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!


    Uff, auf diesen Moment....


    Immerhin positiv, das die Hündinnen scheinbar doch nicht ganz sooo scheu sind, wie gedacht?
    Weiterhin positiv, sobald die Rüde wegkommen, gibts dort keine Vermehrung mehr.


    Aber wohin mit den vielen Spitzen???
    Hast du mal mit Welpen komplett durchgezählt?


    Ich habe keinen Vorschlag, auf jeden Fall müssen sie nun auf die Nothilfeseite, denn das sind sie nun, wer weiß, wie lange die Bäuerin durchhält, sie ist ja auch schon was älter, und dann ;(?


    Etwas konfuse Grüße von
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Silke!


    Die Welpen sind erst ein paar Tage alt. Sind einmal sechs und einmal zwei.


    Die kann ich auf jeden Fall nehmen wenn sie acht Wochen sind, aber vielleicht ergibt sich ja was und jemand kann eine Hündin MIT Welpen aufnehmen? :D


    Den Jungrüden könnte ich heute noch holen, der ist auch nicht so schwierig zu händeln; und bei dem älteren dachte ich erst mal an ein Hormonimplantat, wenn sich keine Pflegestelle findet.
    Es herscht da allerdings keine Eile, denn die beiden einzig fruchtbaren Hündinen haben eben erst geworfen.


    Die Spitze aus dem Stall sind auch dringender, den die haben echt ein Sch...leben!


    Im Grunde bin ich aber froh um JEDEN Platz, denn auch wenn es noch subakut ist, so kann sich die Lage dort doch schnell zuspitzen!


    Ich schau auch mal was meine "Futterquellen" so hergeben, denn ein Platz im Pflegeheim ist teuer. Ich werde auf jeden Fall bald hinfahren und auch ein paar Decken und Betten hinbringen. Und ein Welpengitter! Welpenfutter und Extraschmackerl für die Mütter ....


    Oh meno! Wenn der Belko nicht die Küche in Beschlag nehmen würde könnte ich ja selber! Ist aber im Moment sehr knapp bei mir!


    Ich bin auf jeden Fall weiterhin für jedes Angebot dankbar!



    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!
    Das geht mir nicht mehr aus dem Kopf, aber ich glaube nicht, dass ich mit meinen kleinen Kindern einen aufnehmen könnte ausser vielleicht einem Welpen (und selbst das ist die Frage...).


    Ich habe jetzt wenigstens mal auch auf meinem Pferdeforum auf die Hunde aufmerksam gemacht, mit einem Link zur Spitz-Nothilfe, hoffe, das ist ok so.


    http://www.schwarzwaelder-pfer…orum/viewtopic.php?t=4327

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Sabrina!


    Hmmm? Mit kleinen Kindern ist das nicht leicht, weil anfangs der Kontakt schon behutsam und ruhig sein sollte.
    Vielleicht der Jungrüde? Der ist recht stabil und hat auch etwas "Umwelterfahrung". Wäre halt wichtig das Du Deine Kinder etwas "bremsen" kannst, damit er nicht in Panik gerät.



    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Wäre halt wichtig das Du Deine Kinder etwas "bremsen" kannst


    Genau das ist ja das Problem... :(
    Meine Kinder sind - ähm - temperamentvoll und mein Sohn (17 Monate) versteht halt noch nicht alles...
    Und mein Mann müsste halt auch noch überzeugt werden...


    Grübel...

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Sag ich ja....


    Mönsch, wenn meine Tante nicht selbst einen Schlaganfall gehabt hätte - das wäre die perfekte Pflegestelle gewesen. Sie hat schon so viele Tiere gerettet...
    Aber jetzt geht es halt nicht mehr.


    Ich hör mich weiter um!

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Hallo Spitzfreunde!


    Heute habe ich die Wauwi mit ihren zwei Welpen weggeholt. Das war wirklich höchste Zeit.
    Beate wird bestimmt bald berichten wie es ihr mit den Wollwürsteln und ihrer Mama geht.


    Für die restlichen Spitze habe ich Decken, Betterl und Futter gebracht und ein paar Schweineohren vom Christkind abgegeben.


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo Jutta!


    Find ich ja nu echt toll von euch, supi Lösung =).
    Nu denk ich mal feste an den Herrn Belko...


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo miteinander


    ja, bei uns hat es geschneit und drei lebendige Schneeflöckchen wohnen nun hier im Wohnzimmer :] :] :]


    Wauwi ist eine ganz liebe, umgängliche Hündin.
    Guuuut, von meinem Rudel noch nicht begeistert, aber die guckten anfangs auch immer so neugierig zu ihr hin!


    Wauwi hat brav gefressen und die Kleinen hängen auch fleißig an den Zitzen. Ich denke, die sind regelrecht "aufgetaut", denn wo sie nachmittags noch recht still neben der Mama lagen, sind sie jetzt richtig rührig geworden!


    viele Grüße,
    Beate - die wieder Welpen hat =)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Huhu Beate,


    oooooooooch dieser Blick


    Ach Beate, Du bist ein Schatz. Danke, dass Du dieser kleinen Mami und ihren Babys hilfst.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Beate !


    Diesem Blick könnte keiner wiederstehen !
    Ich finde es toll das Du die Mama mit ihren Welpen aufgenommen hast, aber auch mutig, das muss man sagen !
    Du hast halt ein großes Herz :D , und die drei Schneeflöckchen werden es sicherlich sehr gut bei Dir haben, und Thomas recht einheizen mit dem Bullerjan :].


    Viele Grüße


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Jack and Jill, went up the hill... :D


    Beate, das ist super!


    Jutta, habt ihr evtl. einen Text für einen Aushang? Ich könnte ja auch mal hier im Freßnapf usw. etwas aushängen.

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

    Einmal editiert, zuletzt von Smuki ()

  • Hallo,


    meine Kinder haben entschieden, es bleibt tatsächlich bei Jill und Jack.
    Jill wog heute 224g und Jack 180g. Ich bin mir sicher, der holt aber noch auf, sobald er das finden seiner Zitze schneller raus hat =)


    Wauwi ist so lieb, wie ihre Augen schon verraten.
    Molly hat die Oma-Rolle übernommen und Wauwi adoptiert :D
    Chilly dagegen würde liebend gerne die Welpen haben und ich habe zu tun, ihr zu erklären, dass das nicht geht.


    Der Schatz ist übrigens die Wauwi - ich gehe nur meiner Lieblingsbeschäftigung nach :]
    Mein Sohn meint, es wird das schönste Weihnachten, weil wir Welpen haben - aber die Geschenke nimmt er trotzdem ;) :D


    viele Grüße
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate !


    Das ist ja super und es freut mich das es so gut klappt. Molly hat also die Wauwi adoptiert :D. Vielleicht liegt es do ein wenig an der Farbe :rolleyes:. Chilly ! Das glaub ich, das die gerne zu den Welpen hüpfen möchte und Ersatzmama spielen. Bist aber wahrscheinlich schneller, gelle ! =).
    Robert der Welpenpapa, schön. Es freut mich, das er so begeistert, hin und weg ist von den kleinen, und sich sein Weihnachten so ausmalt !


    Ich wünsche Dir weiterhin eine wunderschöne zeit mit deinem erweiterten Rudel, und wer da der Schatz ist, lassen wir mal dahingestellt sein 8).


    Viele Grüße


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie