Belko, liebenswerter Spitzling ...

  • ... wartet in Landshut auf einer Pflegestelle auf ein ganz liebes Zuhause.



    Liebe Spitzfreunde!


    Jetzt ist der Belko bereits 14 Tage in Bayern und ich möchte Euch erzählen wie der Bub sich so gemacht hat.


    Erst mal zu seinem Alter. Laut Impfpass wird er im Januar sechs Jahre alt. Hmmm? Das kann man glauben oder nicht.
    Ich schätze den Herren auf etwa acht Jahre, eher plus als minus.



    Belko ist ein selbstbewußter Exrüde, dem sicher schon viel Übles widerfahren ist. Der Spitzerich hat aber trotz der unguten Vergangenheit seinen Humor nicht verloren.
    HUMOR? Ein Hund hat Humor? JA! Wenn jemals ein Hund Humor hatte, dann ist es Belko!
    Er ist eine wirkliche Persönlichkeit und verlangt Respekt.
    Belko ist kein Hund für Hundesport und auch kein Kandidat für die Stadt. Er ist ein selbständiger, aber sehr anhänglicher Rüde. Keine Klette! Er bleibt auch alleine und freut sich wie ein Schneekönig wenn man zurück kommt.





    Belko verträgt sich gut mit Hunden beiderlei Geschlechts und mag auch Katzen sehr. Er fährt gerne Auto und liebt seine Box. Er läuft beim Gassi ohne Leine und er liebt sein neues Geschirr.
    Mit Halsbändern hat er wohl schlechte Erfahrungen gemacht, denn er schließt die Augen voller Furcht und steckt den Kopf in den Boden wenn man ihm eine Schlinge umlegen will.


    Belko war mir angekündigt als Hund der sich nicht schimpfen und hochheben lässt. Hmmm?
    Wie man in den Wald hineinruft ....
    Natürlich kann man den Belko schimpfen! Er setzt dann sein schelmischtes Grinsen auf und wedelt fröhlich mit dem Ringelschwänzchen. Ehrlich gesagt KANN ich den Belko gar nicht wirklich schimpfen. Er reagiert so charmant und ist so voller Menschenkenntnis, das er mich einfach nur zum mitlachen bringt.






    Tja, hochheben tu ich den Belko einfach nicht. Der Spitz hat ja Füße und kann laufen und auch hüpfen. Denn ALT ist der Belko in der Beziehung nicht! Er teilt sich seine Kräfte halt ein! Ein paar alberne Hüpfer und ein kleiner Spurt sind schon drin, aber sonst ist der Bub eher ein ruhiger Vertreter.


    Apropos ruhig! Bell-ko heißt er nicht umsonst! Wenn er unglücklich ist, tut er seiner Trauer mit tiefer, rauchiger Stimme kund, und das auch ausdauernd!
    Unglücklich ist Belko aber nur, wenn er seinen lieben Menschen zwar sehen, aber nicht erreichen kann. Er mag nicht gerne weggesperrt werden und ich finde auch das er lange genug in einem Zwinger gesessen hat.


    Belko ist ein liebenswerter älterer Herr und ich mag ihn sehr. Ich würde ihn gerne bei einem ruhigen Menschen in ländlicher Umgebung aufgehoben wissen. Einem Menschen, oder einem Ehepaar, das den Belko so nimmt wie er ist,Menschen die ihn respektiert und lieben.





    Ein mal hat Belko hier auch seine Zähne zum Einsatz gebracht. Das war als ich ihm versehntlich auf den Fuß getreten habe. Aber NEIN! Gebissen hat er nicht! Er hat nur meinen Fuß in den Mund genommen und leicht angedeutet was er tun könnte. Er hat aber meine Entschuldigung gleich angenommen und um mir zu zeigen das er MIR vertraut hat er mir sein Bäuchlein gleich zum Kraulen angeboten.
    Belko ist ein Spitz der laut poltert wenn es um wichtige Dinge geht. Aber er poltert nur.
    Meine Hunde mögen ihn alle sehr und das heißt was! Selbst die kleinen Schneeflöckchen fühlen sich trotz seinem rauhen Getue in seiner Nähe wohl.
    Belko ist eine ehrliche Haut und sagt wenn ihm was nicht passt. Er läßt aber gut mit sich reden und mit ein bisschen Geduld und den besseren Argumenten ( Belko frisst sehr gerne!) kriegt man ihn dort hin wo ihn man hin haben will.







    Jetzt habe ich viel geschrieben, daher hier noch mal die Eckdaten:


    Belko ist etwa acht Jahre alt, geimpft, entwurmt, kastriert. Hat einen Mikrochip und einen EU-Ausweis, fährt gerne Auto, mag Hunde und Katzen, kann aber auch gut als Einzelhund leben. Er bleibt brav alleine, ist stubenrein.
    Belko mag auf keinen Fall grob angefaßt werden und reflektiert exakt wie man ihm gegenübertritt.
    Am Wild hat er bisher keinerlei Interesse gezeigt, Schafe schimpft er aus.
    Beklo ist etwa 43 cm hoch und ein recht quadratischer Spitz mit gutem Fundament.



    Belko wohnt jetzt in Bayern bei den J`s und hier gibt es auch weitere Infos zu dem Spitzbuben.
    Mailadresse siehe unten ....


    Immer frische Fotos und Neuigkeiten gibt es auch bei der Spitznothilfe unter Belko


    Auf bald!


    Jutta und die J`s


  • Der ist toll!


    Aber Jutta, eine Frage, wenn man auf www in deinen Beiträgen klickt, kommt man auf die Dorfspitzseite (ist ja auch gut so! ;-)), aber Belkos Bilder habe ich dann nur auf der Aussieborderpage gefunden, die dort verlinkt ist.
    Machst du auf der Dorfspitzseite keine Updates mehr? ;(

    --------------------------------------------------------------
    Viele Grüße,
    Sabrina mit Spitzin Elli

  • Uiiiii! Ertappt!


    Ich bin im Moment froh wenn ich meine Aussieborderseite aktuell halten kann! Bin ein fauler Mensch und treibe mich lieber in vorweihnachtlicher Stimmung bei eBay rum! :D


    Aber versprochen, ich werde die Dorfspitze wieder aktualisieren, sie sollen ja kein Stiefkind werden und zwischen Pflegespitzen und Bergen voller roher Knochen untergehen .... *grins*


    Ich freue mich das Dir der Belko gefällt! Das ist ein echter Urspitz und so ganz nach meinem Geschmack.
    Die meisten Bilder von ihm findest Du bei den großen Notspitzen der Spitz-Nothilfe.



    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s (nun schon wieder auf dem Weg zum Metzger, denn der Belko hat HUNGER)

  • Hallo Spitzfreunde!


    Für den Belko wird es eng!


    Nachdem er vier Wochen ohne Probleme in meinem großen Rudel koexistieren konnte, hat sich gestern plötzlich und ohne Vorwarnung das Blatt für ihn gewendet.


    Mobbing ist Eines aber der Generalangriff eines neunköpfigen Rudels auf einen einzelnen Spitz, ist ertwas Anderes!


    Ich wußte gestern nicht ws so einen Übergriff hätte auslösen können, aber heute früh konnte ich beobachten wie die kleinsten der Spitze, die beiden Schwestern Jilly und Juli den alten Herren belästigen. Beim geringsten Murrer von ihm kommt Juanita auf den Plan und im nächsten Augenblick wollen ihm alle an den Pelz.
    Ich hatte alle Mühe die wütenden Weiber aus seinem Pelz zu pflücken und sie von Belko fernzuhalten!
    Die Rüden waren dabei anfangs nur zaghaft zugange, aber die Rudeldynamik reißt sie schließlich doch mit.


    Was gestern Belkos Leben gerettet hat, war das der zweit ranghöchste Rüde weggesperrt war. Wäre der Sockerl dabei gewesen hätte Belko keine Chance gehabt.
    So hat er nun ein paar Klammern im Pelz und bekommt Antibiotika und Schmerzmittel.





    Wenn ein Rudel einmal beschlossen hat ein Mitglied so "hinauszubeißen" gibt es keine Möglichkeit mehr den Ausgestoßenen wieder zu integrieren, jedenfalls nicht ohne Gefahr für sein Leben.



    Nun sucht Belko DRINGEND einen Platz fürs Leben. Der Bub hat sich hier so gut entwickelt und er tut mir so leid, wen er still in seiner Box liegt und das Leben nicht mehr versteht.



    Traurige Grüße


    Jutta und die J`s



    Ich möchte den Belko bald wieder so fröhlich sehen wie er vor zwei Tagen noch war!


  • Hallo Jutta.


    Belko ist ein hübscher Kerl und sieht auch recht gesund aus für sein Alter.
    Schade das es zu s einer Situation gekommen ist im Rudel. Da kann man aber nur sehr schwer oder nichts machen. Du hast es ja schon geschrieben.


    Auf jeden Fall drücken wir für Belko alle Daumen das er ganz schnell ein neues ruhiges zu Hause findet.


    Viele Grüße


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Jutta!


    Das darf nicht wahr sein ;(!
    Armer Belko.
    Und auch für dich muß es ein Schock gewesen sein, denn sonst war das Rudel doch immer zu allen so kulant.
    Hoffentich findet sich bald eine Lösung.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Spitzfreunde!


    Jetzt haben wir uns alle wieder einigermaßen von dem Schreck erholt und der Belko genießt seine Zeit die er mit mir alleine hat.


    Leicht ist es nicht ihn vom Rest des Rudels getrennt zu halten und auch wenn er heute zusammen mit dem Rudelführer Jack bei der Stallarbeit geholfen hat so ist die Zeit doch zu kurz die er bei mir sein kann.




    Selten ein Schaden, wo nicht ein Nutzen, sagen die alten Bayern und so ist es auch bei Belko.
    Nachdem meine Mädels so fies zu ihm sind und Belko somit viel alleine, schließt er sich immer mehr an mich an.
    Er hat keine Angst mehr vor Berührung und läßt sich von mir alles machen. Heute habe ich ihm mit der Friseurschere die Haare um eine schlechter heilende Wunde in der Achsel ausgeschnitten und der Bub hat sich vertrauensvoll in meine Hände begeben.



    Ein bisschen gebürstet habe ich ihn auch, aber da scheint es noch ein paar arg schmerzende Stellen an seinem Körper zu geben. Belko sagt mir das aber ganz sanft und von seiner polternden Art ist nicht viel geblieben.
    Ja, still ist er geworden. Er fordert nicht mehr lautstark, sondern bittet sanft mit seinen dunklen Augen.
    Belko sucht jemanden der ihn beschützt, jemanden der stark und sanft ist und ihm den Weg durchs Leben zeigt.






    Ja, der Belko hat Vertrauen gefasst und Belko ist ganz anders als es den Eindruck machte. Er ist anschmiegsam und liebt leise Berührungen. Er ist tapfer und einfühlsam. Er ist einer von den Hunden die einem bis tief in die Seele blicken können und er ist einer der lächelt wenn ihm das gefällt was er da sieht!



    Und DAS sagt er zu meinen Hunden .....





    Jutta die gefühlsdusselige und die J`s

  • Schade, dass Belko es so schwer hat... Er ist ein ganz bezaubernder Spitzerich! Ich drücke ihm die Daumen dass er bald ein Zuhause findet.


    Das letzte Bild ist übrigens zum Brüllen :D

  • Zitat

    Und DAS sagt er zu meinen Hunden .....


    :) Gut so!


    Mei - für so ein Kerlchen wird sich doch wohl noch ein Plätzchen finden?


    Gut, dass er sich bei Dir stabilisieren kann!


    Liebe Grüße

  • Hallo Jutta!


    Auf die Schlappfizxunge ist ja selbst der Dino vor Neid erblasst 8o :D :D.
    Ja, es wäre an der Zeit, das der arme Belko ein nettes Plätzchen findet, seufz, das konnte ja keiner ahnen.
    Belko, halt durch!
    Ich kann mir vorstellen, wie der sich fühlt, wie bei Kannibalen auf Urlaub :(.
    Am besten, ich schicke den renitenten Weibern mal den Nikolaus vorbei, grummel.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Belkofreunde!


    Heute gibts ein paar neue Bilder als Lebenszeichen, von dem Spitzerich, damit ihr seht das es ihm soooo schlecht nicht geht.


    Er ist zwar die meiste Zeit in Einzelhaft aber dafür weiß ich jetzt das er durchaus auch alleine bleiben kann, ohne Theater zu machen.



    Heute hat Belko auf der Koppel was Komisches entdeckt .....



    Was könnte das wohl sein?



    Schaut keiner her?



    Gut dann gehört des jetzt dem Belko!



    So, noch feste gescharrt!



    Und hier auch gescharrt!



    Uiii! Hier nicht! Da kommt der Jack nit den langen Zähnen!



    Aber wenn er wegschaut, dann scharr ich weiter!



    Denn ich bin der Belko und alles ist mein!




    Viele Grüße von Belko und seinen J`s

  • Schade, daß der tolle Belko noch keinen Platz fürs Leben gefunden hat. Vielleicht klappts mit den super Fotos jetzt das Herz von jemand nettem zu erweichen.

    Liebe Grüße


    Angelika und Aragon




    "Das Glück sieht aus wie ein Hund, würde ich sagen."
    (Chapman Pincher)

    Einmal editiert, zuletzt von Chica ()

  • Ach Mönsch ... wenn es nicht so weit weg wäre ...


    (Und wenn mein Mann mir nicht die Ohren langzöge ... !)


    @ Jutta
    Du machst wundervolle Fotos und klasse Kommentare dazu. Das zu sehen und lesen ist eine echte Freude. Danke :)

  • Da fragte mich der Schatz gut eine Woche vor Weihnachten, was ich mir denn wünsche, denn er hätte doch noch gar kein Geschenk für mich. Kurz entschlossen hab ich ihm die Bilder von Belko gezeigt und gefragt, wie es denn mit diesem sei ... und zu meiner großen Überraschung kam gar nicht das erwartete Protestgeschrei, daß wir ja schon zwei Hunde hätten und wer sich denn noch um Nummer Drei kümmern sollte und und - das Übliche halt. Nein, es kam erst einmal zwei Tage nix und dann der leise Einwand, das sei ja aber schon ein erwachsener Hund. Und noch ein paar Tage später kamen Sylvia mit Ximi und Hafny vorbei, um uns auf Spitztauglichkeit zu testen :D


    Ja, und was soll ich sagen - unter dem Weihnachtsbaum lag dann für mich ... nein, nicht der Belko, aber ein Foto von ihm, denn sobald sich eine Transportmöglichkeit gefunden hat, kommt Belko zu uns.


    :g


    Nach dem, was ich gehört hab, soll Belko auch schon gepackt haben ...



    Macht Euch noch ein paar entspannte Tage zwischen den Jahren!


    Grüße aus Ostfriesland

  • Hallo ihr Lieben!


    Leider hat es ja heute mit der Fahrt nicht geklappt und der Belko muß noch ein wenig Geduld haben, genau wie ihr und ich ....




    Ja! Der Belko ist schon am Packen! Lieblingsdecke, Schweineohren, sein Quitischilöwe und der Ball müssen mit!


    Gestern hat er seine neue Berufung gefunden! Belko wird eine Mischung zwischen Jongleur und Straßenfeger! Belko war so eifrig mit dem Straßenbesen zu Gange, das er richtig außer Atem geraten ist!
    Wenn er diese Leidenschaft bei Euch weiterpflegt und täglich den ganzen Hof fegt, dann ist er seine überflüssigen Pfunde bald los!



    Das Neue Spieli ist orange!



    An einem Ende hat es sehr vielseitige Borsten!



    Man kann den Buckel schubbern!



    Krafttraining machen ...



    Zähne Putzen!



    Man kann den blöden Elektrozaun erden!




    Man kann sich da kratzen wo nie ein Spitz zuvor gewesen ist!




    Zur Not kann man auch den Boden fegen.



    Und als Weihnachtsdeko für Spitze ist es auch geeignet!




    So! Jetzt hoffe ich nur das es auf dem Gestüt Moorland genügend Besen gibt!




    Viele liebe Grüße


    Jutta, die J`s und Belko der Alberspitz!

  • Mensch, dass sind ja super Neuigkeiten ich freu mich für den "Alberspitz" :] Ja, manchmal hören unsere Männer mal zu und machen die richtigen Geschenke. Ich wünsche Euch und dem Belko alles alles Gute.


    Danke Jutta für diese köstliche Fotoserie, der Sonntag ist auf jeden Fall gerettet, da ich mal wieder richtig herzhaft Lachen konnte :D

  • ... das wir reichlich Besen für ihn haben.
    Und zur Not schult er halt auf Mistgabeln um ......


    Ansonsten haben wir noch viel mehr Spielzeuge und es gibt viel zu entdecken für ihn.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch
    vom Gestüt Moorland


    Andreas
    (der Mann der eigentlich immer zuhört...:-) )