Großspitze auf Ausstellungen

  • Hier beim VDH steht es:


    GRÖSSE UND GEWICHT :
    Widerristhöhe :


    a) Wolfspitz/Keeshond : 49 cm ± 6 cm.
    b) Gro²spitz : 46 cm ± 4 cm.
    c) Mittelspitz : 34 cm ± 4 cm.
    d) Kleinspitz : 26 cm ± 3 cm.
    e) Zwergspitz/Pomeranian : 20 cm ± 2 cm.
    (Exemplare unter 18 cm unerwünscht.)



    damit wären die Wölfe die größeren, oder? ;)

  • JA,ja....sind sie aber nicht :D :D :D :D 8) 8)



    Papier wird heutzutage immer geduldiger......und eine Messung eines Großen oder Wolfsptzes habe ich auf Ausstellung nie gesehen,da zieht man sich immer nur an den Kleinen hoch 8o ;( X(

  • Tut mir leid Christel,


    aber wir haben uns immer noch nach dem Standard zu richten.........
    Und seit es einen Standard für Wolfs-und Großspitz gibt, ist der Wolfsspitz der größte Spitz.
    Und es gibt auch heute noch große Wölfe..........
    Es ist sicher nicht so, dass, seit der Kees dazu gekommen ist, alle Wölfe kleiner geworden sind. Ebenso gibt es wunderschöne Großspitze, die im Standardmaß sind.
    Wo hast Du das denn her, dass der Großspitz "Großspitz" heißt, weil er der größte Spitz ist????????????????????????


    LG
    Ulla

  • Zitat

    Original von elfchen
    irgendwas muss doch die Aussteller davon abhalten, zur Ausstellung zu gehen


    Ich schätze mal, die haben keine Lust mehr, einen Haufen Geld auszugeben, um sich dann da veräppeln zu lassen.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Ne,Ulla,


    du richtest dich vielleicht nach dem Sandard,besser wärs wenn ihr mal messen würdet.......was ein normaler Beobachter mit bloßem Auge erkennt.....


    und die alten Wolfsspitztypen sind eh ja schon seit ein paar Jahren auch nicht mehr gefragt,sodaß mancher Mühe hat noch ein Hund des "alten" Types zu bekommen.


    Das wird wohl irgendwann auch so weit sein wie bei den Schäferhunden,der "Altdeutsche" ist nicht mehr erlaubt,aber gefragt.......was so ein Standard alles ausmachen kann....nicht wahr??


    immer nachdenkliche Grüße Christel

  • Zitat

    Original von Astrid


    Ich schätze mal, die haben keine Lust mehr, einen Haufen Geld auszugeben, um sich dann da veräppeln zu lassen.


    Natürlich ist das auch ein Grund......man kann sich Ausstellungen kaum mehr leisten.....ich überlege auch immer,komme aber immer zu Schluß,daß ich das Geld lieber zum Wohle meiner Hunde ausgebe,als mich auf ner Ausstellung dem Stress, auch für meine Hunde auszusetzen. :rolleyes:

  • Ich denke man muß sich auch immer folgendes fragen:


    Was "hat" ein Privatmensch von Ausstellungen?


    Das frage ich mich nämlich auch immer. Und das ist auch der Grund warum ich (im Moment) nicht ausstelle.


    Gut Züchter brauchen ihre Bewertungen. Und auch ein zukünftiger Deckrüde braucht sie. Alles kein Thema.


    Aber warum sollen Privathalter (jetzt mal übertrieben gesagt) locker 100-150 € ausgeben um dann für 5 Minuten im Ring zu stehen? Und sich dann vielleicht noch irgendwelche "kuriose" Bewertungen gefallen lassen müssen.


    Wofür? Für ne Bewertungen die im Schrank liegt?


    Über die Rasse informieren und nette Leute treffen kann man auch wesentlich billiger.

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Große Hunde zu halten,erfordert Zeit,Raum und Verständnis der Umwelt.Das ist heute halt leider nicht mehr so.Das ist bei allen Großhunderassen so.


    Einen Großspitz würde ich noch nicht als Großhunderasse bezeichnen! :)
    Es kommt natürlich darauf an, was man als Bezug verwendet!
    Und wenn man einen Hund der noch handlichen Größe eines Großspitzes nicht halten kann, wie sehen die Haltungsbedingungen für einen kleinen Hund aus? ?(


    Vielleicht wäre ein Großspitz das Passende für mich... ... ich meine, wenn die Großspitzhalter alle den Ausstellungen fern bleiben (dann hätten wir ja etwas gemein). ;)



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Wenn jedoch Spitze auch als Deckrüden bzw. als Zuchthündinnen gehalten werden, sollte es ein generelles Ausstellungsgebot geben.
    z.B. ... Sind einmal jährlich auf einer Ausstellung vorzustellen.


    Da würde ich mich nicht darauf einlassen.
    Aber ich hätte auch kein generelles Problem damit, von einem Hund Abstand zu nehmen, mit dem ich gezwungen werde, durch die Landen zu reisen.


    Und ich meine, gehört zu haben, daß es schwer sein soll, große Spitze zu vermitteln - dann noch SOLCHE Bedingungen stellen? - das paßt irgendwie nicht. ?(



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Auch lassen sich Richter darauf ein, wenn man seinem Hund selbst in das Maul greift um die Zähne zeigen zu können.
    Wenn er natürlich aggressiv gegen den Richter und auch andere Personen keifert, wird er disqualifiziert und das (finde ich) zu recht.
    Ich bin sowieso der Meinung, dass solche agressiven Hunde nix in der Zucht zu suchen haben.


    Der Großspitz besitzt als Rasseeigenschaft ein besonders ausgeprägtes Mißtrauen gegen fremde Personen.
    Wenn man Großspitze mit dieser (erwünschten!) Eigenschaft disqualifiziert, dann ist das kontraproduktiv - so als wenn der Hütetrieb bei einem Border Collie zur Disqualifizierung führen würde.



    Und Ridgebacks, wenn Du den Rhodesian Ridgeback meinst, sind keine Hirtenhunde, sondern Jagdhunde, welche zur Großwildjagd Verwendung fanden.



    Zitat

    Original von gremlin1
    Das stimmt nicht.Der Großspitz ,-daher der Name Großspitz ist im Durchschnitt größer als der Wolfsspitz.


    http://www.deutsche-spitze.de/html/wolfsspitz.html
    http://www.deutsche-spitze.de/html/grossspitz.html


    Man kann dem Verein viel Übles nachsagen, aber die Größenangaben macht er nicht aus Gründen der taktischen Verwirrung! Ich habe bislang jedenfalls noch nirgendwo lesen können, daß der Großspitz größer wäre als der Wolfsspitz.


    Andererseits ist der Größenstandard für Wolfsspitze auch nicht so weit weg von dem des Großspitzes, als daß man einen groß geratenen Großspitz nicht mit einem weißen Wolfsspitz verwechseln könnte!


    Es möchte ja keiner einen braunen Kleinspitz als auferstandenen braunen Großspitz verkaufen! :D



    Was aber richtig ist, Großspitze geraten immer größer...



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ich persönlich finde es gut, dass die Großspitze größer geraten :P Warum heißt er Großspitz, wenn er nur knapp über den Mittelspitz hinausragt ?( Wenn es sogar öfters vorkommt, dann laßt es doch zu 8) Und wenn wiederum der Wolfsspitz eine Tendenz zum kleiner werden hat, dann könnten doch die Größenpositionen wechseln ;)


    Bitte nehmt mich jetzt nicht deswegen auseinander :D

  • Zitat

    Original von Balou_2004



    Da würde ich mich nicht darauf einlassen.
    Aber ich hätte auch kein generelles Problem damit, von einem Hund Abstand zu nehmen, mit dem ich gezwungen werde, durch die Landen zu reisen.


    Und ich meine, gehört zu haben, daß es schwer sein soll, große Spitze zu vermitteln - dann noch SOLCHE Bedingungen stellen? - das paßt irgendwie nicht. ?(


    Ich sprach von Großspitzen, die in der Zucht verwendet werden :rolleyes:

    Zitat

    Original von Balou_2004



    Der Großspitz besitzt als Rasseeigenschaft ein besonders ausgeprägtes Mißtrauen gegen fremde Personen.
    Wenn man Großspitze mit dieser (erwünschten!) Eigenschaft disqualifiziert, dann ist das kontraproduktiv - so als wenn der Hütetrieb bei einem Border Collie zur Disqualifizierung führen würde.


    tztztz, und wieder nciht richtig gelesen :rolleyes:
    Da seht aggresives Keifern und nicht Mistrauisch gegenüber Fremden sein. ;) :P

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Ich sprach von Großspitzen, die in der Zucht verwendet werden :rolleyes:


    Kann man sich heutzutage überhaupt noch erlauben, einen Großspitz nicht zur Zucht zu verwenden, sofern jedenfalls seine Verwandtschaft nicht zu eng zum potentiellen Partner ist? ?(



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    tztztz, und wieder nciht richtig gelesen :rolleyes:
    Da seht aggresives Keifern und nicht Mistrauisch gegenüber Fremden sein. ;) :P


    Und das Mißtrauen äußert sich Deiner Meinung nach wohl im Ignorieren des Richters? ?(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Großspitzfan
    Wäre ich gezwungen, Amor regelmässig auszustellen, nur weil er Deckrüde ist, würde ich ihn aus der Zucht rausnehmen.



    Aber Horst, das verstehe ich jetzt nicht. Sag bloss, Dir macht es keinen Spass, für 50 Euro eine Runde um Kreis und eine Diagonale zu laufen, vorher km-weit Stühle etc. zum Ring zu schleppen, zu versuchen, Deinen Hund zum pieseln auf einem ekeligen Löseplatz zu nötigen, den ganzen Tag in einer überfüllten und sauerstoffarmen Halle zu verbringen und dann am Ende des TAges zu realisieren, das jemand das BOB nach Hause trägt, weil er doch schon so lange dabei ist und seinen in die Jahre gekommenen Hund zum letzten Mal ausstellt?


    Grüsschen, Conni

  • Und wieder alle voll am Thema vorbei ?(
    Hätte ich mir ja denken können....
    wieder alles Sch... weil ja Verein oder aber man liest nur dass was man sehen will in einem Beitrag in dem was ganz Anderes geschrieben steht X(


    Typisch für dieses Forum, daher werde ich mich hier wieder zurückhalten!!

  • Zitat

    Original von Sonnenfell



    Typisch für dieses Forum, daher werde ich mich hier wieder zurückhalten!!



    Das ist dein gutes Recht,gibt ja noch , woanders Möglichkeiten zu schreiben.
    Wenns einem hier nicht gefällt 8o :rolleyes:

  • hmmmm ?( ich habe jetzt keine Ahnung Anette, was da quer geht und Dir so arg missfällt ?( ?(


    Klar, ich habe damit eröffnet, das kaum noch Großspitze, ganz besonders die schwarzen, auf Ausstellungen zu sehen sind.


    Verein oder nicht Verein darüber hat hier bisher keiner geschrieben, wobei.......logo.......wenn es um VDH Ausstellungen geht, geht es zwangsläufig um Vereinshunde ;)


    Naja und jetzt unterhalten wir uns darüber, warum anscheinend doch einige Großspitzbesitzer nicht mehr mit ihren Hunden auf Ausstellungen gehen.


    Das da nicht jeder unbedingt das Thema trifft und auch andere Fragen auftauchen, ist doch nichts Böses. z.B. das mit den Größen war doch bestimmt für einige, die nicht so sachkundig sind, auch recht interessant.


    Christel hör uff zu beissen, sonst musst Du demnächst Zahnkontrolle bei Amor machen :D :P

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von lumi
    Aber Horst, das verstehe ich jetzt nicht. Sag bloss, Dir macht es keinen Spass, für 50 Euro eine Runde um Kreis und eine Diagonale zu laufen, vorher km-weit Stühle etc. zum Ring zu schleppen, zu versuchen, Deinen Hund zum pieseln auf einem ekeligen Löseplatz zu nötigen, den ganzen Tag in einer überfüllten und sauerstoffarmen Halle zu verbringen und dann am Ende des TAges zu realisieren, das jemand das BOB nach Hause trägt, weil er doch schon so lange dabei ist und seinen in die Jahre gekommenen Hund zum letzten Mal ausstellt?


    Hm! So schlecht klingt das ja gar nicht!
    Das erste Mal mag vielleicht nicht so toll sein, wenn man aber drei- oder viermal dabei war, dann fehlt einem ohne etwas!


    Aber wenigstens sehen kann man den Pokal doch sicher? ?(


    ;)


    Gnapp!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Annette


    typisch für dieses Forum???
    Na, dann passt du ja ganz gut rein, wenn du bei den schwarzen Großspitzen mit den weißen kommst ;) :D :P


    Vielleicht muß man es auch in der Relation sehen - es wird immer nur ein gewisser Anteil an Welpenkäufer gerne auf Ausstellungen gehen.
    Um den Anteil zu erhöhen, muß man schon ordentlich Überzeugungsarbeit und Aufklärung leisten - das ist sicher nicht leicht.


    Man muß auch bedenken, dass man nicht nur angenehme Erfahrungen auf Ausstellung macht... dann tut man sich das erst recht nicht mehr an.


    viele Grüße
    Beate - auch kein Ausstellungsfan


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine