Großspitze auf Ausstellungen

  • Hallo an Alle,


    ich habe mir heute mal die Richterberichte im aktuellen Vereinsheft des Vereins für Deutsche Spitze angeschaut. Wollte einfach mal schaun, wer sich von den Großspitzen auf Ausstellungen zeigt.


    Ups, das Ergebnis hat mich überrascht.


    Im Zeitraum Januar bis April waren 6 Ausstellungen, auf 4 Ausstellungen war kein einziger schwarzer Großspitz vertreten, auf einer eine einzige Hündin und auf einer tatsächlich 2 Rüden und 2 Hündinnen.


    Bei den weißen Großspitzen ist es zwar auch nicht so dolle, sie waren aber wenigstens auf jeder Ausstellung vertreten.


    Da die Wurfzahlen, zumindest bei den Schwarzen eher zugenommen haben, ist entweder eine Ausstellungsmüdigkeit bei den Schwarzen vorhanden, oder es gehen immer mehr Schwarze in Hände von Hundefreunden, die nix mit Zucht und Ausstellung am Hut haben.


    Nürnberg 4 Weiße und 0 Schwarze
    Castrop-Rauxel 3 Weiße und 0 Schwarze
    Rheinberg 2 Weiße und 0 Schwarze
    München 2 Weiße und 1 Schwarzer
    Offenburg 2 Weiße und 4 Schwarze
    Berlin 4 Weiße und 0 Schwarze

  • würde mich auch noch reizenso ein Braunbär :P

    Von dem "Auferlebungs-Projekt" habe ich ein bisschen mitbekommen.

    Es ist ein Wurf mit Mittel / Großspitzen gefallen in denen braune Große dabei waren....

    hätte gern einen genommen ;) die sahen zum Anbeißen aus.

    Ich hoffe ich kann mal welche live sehen!!!

  • Wir waren letzten Samstag mit unserem sdhwarzen Großspitz auf der Zuchtschau der Gruppe München in Kammeltal. Da ist mir auch aufgefallen, wie "rar" die Großen sind. Es waren 106 Spitze gemeldet, davon 32 Wolfsspitze, 2 weiße Großspitze (aus der Schweiz) und 2 schwarze Großspitze (aus Bayern, bzw. Baden- Württemberg). Ansonsten wenige Mittelspitze, viele Klein- und Zwergspitze und viele Japanspitze.


    Für unseren Lux war mit 9 1/2 Monaten alles sehr aufregend, aber er hat sich wacker geschlagen. Auffallend war für mich war,für wie viel Aufsehen ein Großspitz unter den vielen Anderen sorgt und wie oft wir angesprochen wurden bezüglich Charakter, Fellpflege usw.


    Ich glaube auch, daß man durch Präsenz bei Ausstellungen einiges für die Bekannheit der "Großen" tun kann.

  • Hallo Heike,


    ok, kann sein, daß es 4 Weiße waren, die habe ich dann wohl nicht riichtig registriert. Aber Schwarze wurden definitiv nur zwei ausgestellt und das war ja auch das Thema des Threads.

  • Zitat

    Original von Bayernspitz
    Hallo Heike,


    ok, kann sein, daß es 4 Weiße waren, die habe ich dann wohl nicht riichtig registriert. Aber Schwarze wurden definitiv nur zwei ausgestellt und das war ja auch das Thema des Threads.


    Auch so nur um die Schwarzen, na dann sag ich nix dazu :rolleyes: ;) :P

  • Hallo Anette,


    Großspitzfan schrieb (Ich weiß nicht wie man die Zitatfunktion benutzt, kann mich mal jemand aufklären?):


    Im Zeitraum Januar bis April waren 6 Ausstellungen, auf 4 Ausstellungen war kein einziger schwarzer Großspitz vertreten, auf einer eine einzige Hündin und auf einer tatsächlich 2 Rüden und 2 Hündinnen.


    Bei den weißen Großspitzen ist es zwar auch nicht so dolle, sie waren aber wenigstens auf jeder Ausstellung vertreten.


    Da die Wurfzahlen, zumindest bei den Schwarzen eher zugenommen haben, ist entweder eine Ausstellungsmüdigkeit bei den Schwarzen vorhanden, oder es gehen immer mehr Schwarze in Hände von Hundefreunden, die nix mit Zucht und Ausstellung am Hut haben.



    deshalb habe ich mich auf die Schwarzen bezogen, das war nicht böse gemeint.

  • Großspitze sind wirklich auf Ausstellungen schon seit Jahren sehr rar vertreten ;( ;(
    und wenn,dann kommen sie meist von einem Zwinger.
    Es ist echt Schade um diese schönen Großen.Aber an denen nagt leider auch der Zahn der Zeit.
    Große Hunde zu halten,erfordert Zeit,Raum und Verständnis der Umwelt.Das ist heute halt leider nicht mehr so.Das ist bei allen Großhunderassen so. ;(
    Da steht der Spitz nicht alleine.
    Und wenn ich mir dann noch so die Wurfstärken betrachte.....das dauert,bis man die Welpen gut unter hat.Und wer hat denn noch so viel Raum um als Züchter für solche Hunde zu agieren????
    Als ich angefangen habe,gabs mal gerade noch zwei Zwinger für die Zucht von schwarzen Großen.Jetzt sind es drei.Kein wirklicher Erfolg,oder???
    Mit der Rückläufigkeit der "Großen" werden wir uns abfinden müssen.So Schade wie es ist......


    Liebe Grüße Christel

  • Kopf hoch, es wird Zeit kommen, wo genau diese Rassen wiederkommen werden! =)
    Wenn eine Rasse so viele Vorteile hat - warum sollte sie verschwinden? Ich denke da immer positiv! :P

  • Zitat

    Original von Bayernspitz
    Hallo Anette,
    ....deshalb habe ich mich auf die Schwarzen bezogen, das war nicht böse gemeint.


    Schon ok, kleines Scherzerl am Rande von mir ;)
    Aber ich erlebe immer wieder, dass jeder so sein eigenes Süppchen kochen will. Wenn wir noch nicht einmal schaffen, dass alle Großspitzler an einem Strang ziehen sehen ich da keine gute Zukunft.


    Also ich sehe schon eine gravierende Ausstelllungsmüdigkeit bei den Großspitz-Besitzern.
    Jedoch muss man auch sehen, dass die meisten Welpen halt auch in Hände gehen, wo darauf keinen Wert gelegt wird.
    Ist ja auch ok so, da zuallererst einmal sollen die Welpen in gute Hände gehen. Alles Andere ist da erst mal zweitrangig. =)
    Wenn jedoch Spitze auch als Deckrüden bzw. als Zuchthündinnen gehalten werden, sollte es ein generelles Ausstellungsgebot geben.
    z.B. ... Sind einmal jährlich auf einer Ausstellung vorzustellen.
    Nur so hat man einen besseren Überblick über die Entwicklung einzelner Hunde. (Was nicht nur beim Großspitz sein sollte!!)


    Smilla und ich haben ja nun einige Austellungen hinter uns gebracht. Auf diese Art haben wir unheimlich viel Kontakte knüpfen und Gleichgesinnte treffen können. Natürlich hat sich auf diesen Ausstellungen auch die Liste derer mit denen man nix zu tun haben möchte auch sehr erweitert :D :D


    Noch eine Anmerkung:
    Bei den Spitzen wird bei der Vorführung im Ring eingentlich nichts verlangt, was man mit ein bisserl Übung nicht hin bekommen könnte.
    Auch lassen sich Richter darauf ein, wenn man seinem Hund selbst in das Maul greift um die Zähne zeigen zu können.
    Wenn er natürlich aggressiv gegen den Richter und auch andere Personen keifert, wird er disqualifiziert und das (finde ich) zu recht.
    Ich bin sowieso der Meinung, dass solche agressiven Hunde nix in der Zucht zu suchen haben.

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Es ist echt Schade um diese schönen Großen.Aber an denen nagt leider auch der Zahn der Zeit.
    Große Hunde zu halten,erfordert Zeit,Raum und Verständnis der Umwelt.Das ist heute halt leider nicht mehr so.Das ist bei allen Großhunderassen so. ;(
    Liebe Grüße Christel


    Der Großspitz ist kleiner als der Wolfsspitz also dieses Argument hinkt gewalltig, oder wie kann man sich sonst erklären, dass die großen Herdenschutzhunde (wozu ich auch die Ridgebacks zähle) solch einen Zulauf haben ?( ?(

  • Zitat

    Original von Sonnenfell



    Also ich sehe schon eine gravierende Ausstelllungsmüdigkeit bei den Großspitz-Besitzern.


    Hallo Annette,
    ich denke, die Ausstellungsmüdigkeit, die bedrifft uns alle.
    Schau Dir doch mal die Meldezahlen an.
    Erfurt zum Beispiel war für mich völlig erschreckend.
    Vielleicht müsste man das auch mal bedenken, denn irgendwas muss doch die Aussteller davon abhalten, zur Ausstellung zu gehen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass es nur das Geld ist.


    Nachdenkliche Grüsse,
    Ulla

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Der Großspitz ist kleiner als der Wolfsspitz also dieses Argument hinkt gewalltig, oder wie kann man sich sonst erklären, dass die großen Herdenschutzhunde (wozu ich auch die Ridgebacks zähle) solch einen Zulauf haben ?(?(


    Die Meschen neigen zu Extremen. Es kann ihnen nie zu klein oder zu groß sein. Nur das zieht die Aufmerksamkeit auf sich :( Viele sind nur darauf aus X( ?(

  • Zitat

    Original von Sonnenfell



    Der Großspitz ist kleiner als der Wolfsspitz also dieses Argument hinkt gewalltig, oder wie kann man sich sonst erklären, dass die großen Herdenschutzhunde (wozu ich auch die Ridgebacks zähle) solch einen Zulauf haben ?( ?(


    Das stimmt nicht.Der Großspitz ,-daher der Name Großspitz ist im Durchschnitt größer als der Wolfsspitz.(dieser hat seinen Namen durch die Farbe,nicht durch die Größe)
    Die Ridgebacks sind eine Modeerscheinung....die nicht halten wird,der Aufwand solch einen Hund zu halten ist enorm.Und wenn solche Hunde ohne Arbeit und in einer zwei Zimmer Wohnung gehalten werden,dann sind sie genauso zum Aussterben verurteilt wie die Huskys oder nach und nach der Golden Retriver.


    Und wer kann solchen Hunden heute noch die Arbeit vermitteln????
    So sieht es auch mit der Deutschen Dogge aus usw. .....
    oder schaut euch mal den Chow Chow an???

  • [quote]Original von gremlin1




    Das stimmt nicht.Der Großspitz ,-daher der Name Großspitz ist im Durchschnitt größer als der Wolfsspitz.(dieser hat seinen Namen durch die Farbe,nicht durch die Größe)


    /quote]


    Nein Christel,
    laut Standard ist der Wolfsspitz der größte Spitz.
    Man tolleriert beim Großspitz zwar meist die Übergröße, aber das sollte eigentlich nicht so sein.


    LG
    Ulla

  • Ulla,


    das war schon immer so.Und die Großspitze sind größer.Insbesondere seit man den Keeshound eingeführ hat.Mensch bringt halt gerne durcheinander :DLG


    (und ganz ehrlich...der Vereins Standard interessiert mich heute ganz wenig,denn der ist auch nur von Menschen gemacht)



    Ahh,nehmen wir nur "Juan von der Beyenburg",dann erkläre mir bitte wie es möglich ist diesen Hund laut Standard zu richten und immer auf die ersten Plätze zu setzen.....????????Wenn der dann laut Standard keine Übergröße hat,na,dann weiß ichs auch nicht und somit hätte er nie erreichen können,was dieser Hund erreicht hat......