Ein Team sein - woran erkennen?

  • Hallo zusammen.


    Sagt mal woran erkennt man eigentlich, ob Mensch und Hund ein Team sind? Ist das mehr so eine "Gefühlsache" oder gibt es genaue Anhaltspunkte?


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich achte drauf, wie der Hund seinen Herrn anschaut, und worauf er wie reagiert.


    Das ist so die minimale Stufe.


    Was dann die gemeinsame Arbeit betrifft: Nun, da muss Harmonie und Power drin sein; wenn nicht Power, dann ausgeglichene aber fröhliche Ruhe. Bei beiden gleich. :]


    Grüßlis

  • Hallo Tamara + Felix + Shelties!



    Mecky und ich sind ein Team! :D


    Ich weiß nun wirklich nicht, was daran das Entscheidende sein soll! :rolleyes:


    Es kommt auf die Definition des Begriffes "Team" an!
    Und da beginnen schon die Probleme!
    Der Witz ist nämlich, daß der Begriff durch die "Hundesportler" vom Mannschaftssport übernommen wurde und kritiklos auf den *Hundesport* übertragen wurde.


    Meine Gegenfrage an diesem Punkt wäre, worauf es Dir ankommt, Dich Team nennen zu dürfen!
    Auf den untersten Niveau wäre nämlich der Tatbestand des Teams erfüllt, wenn der Hund das (bereitwillig) tut, was der Mensch von ihm erwartet.
    Und das ist je nach Aufgabenstellung nun wirklich keine Kunst!
    Man nehme den ersten besten Hund mit Jagdtrieb und renne mit ihm hinter Beute her!
    Und schon ist man ein "Team"! :D


    Es fehlen noch ein paar Tage, bis ich vier Jahre lang im Tierheim Hunde ausführe.
    Je nach Wesen und Vorgeschichte des Hundes ist es keine große Sache, daß sich ein Hund freut, wenn man ihn aus der Box heraus holt und eine Gassirunde mit ihm dreht. Und da strahlt der Hund einen auch schon einmal an.
    Und schon ist man, ehe man sich so recht versieht, ein Gassiteam! :)


    Das wäre mir zu wenig!
    Ich möchte mich mit meinem Hund nicht auf ein bloßes Team reduzieren lassen!
    Das Leben mit einem Hund besteht nämlich aus weit mehr als aus einem Team!


    Das Entscheidende ist gegenseitiges Vertrauen.
    Das Miteinander mit einem Hund besteht nicht nur aus positiven Dingen und gegenseitigem Anhimmeln!
    Vertrauen ist alles! Vertrauen schafft Gehorsam, auch wenn es für den Hund nicht verständlich sein sollte, warum!
    Gegenseitiges Vertrauen schafft gegenseitige Zuneigung!
    Und Vertrauen schafft Treue!


    Vielleicht gehen Dir diese Überlegungen aber auch bereits viel zu weit, und Du möchtest Euer Team nur für den Bereich Hundeplatz verifizieren.
    Dann hätte ich vielleicht einen Tip.
    Wenn jemand drei Regionalwettbewerbe im Bereich Agility mit dem ersten Platz belegt hat, dann darf er sich ganz beruhigt "Team" nennen. :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Tamara,


    beim Team fällt mir auch zuerst der Hundeplatz ein, wo wir uns gemeinsam mit viel Spaß die "Zeit vertreiben" =)


    Dann sind wir alle miteinander beim Gassi-Gehen ein Team - nein, ich denke, da sind wir schon ein Rudel...


    Im Alltag reicht "Team" nicht, da sind wir Familie, weil unsere Hunde auch Familienmitglieder sind.
    Das gesamte Tun von uns Zweibeinern wird von den Hunden beobachtet und wenn nur die geringste Möglichkeit besteht, dass Hund denkt, da wäre jetzt was für ihn dabei, bietet er sich auch schon unübersehbar an.


    Umgekehrt sind auch wir immer darauf bedacht, möglichst solche Dinge zu tun, wo die Hunde dabei sein können.


    Ein Team sein ist sicher auch Gefühlssache, aber wenn man einen vierbeinigen Schatten hat, dann kann man das bestimmt auch schon Team nennen ;) :D


    liebe Grüße
    Beate im Miniwolfsrudel


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hei,


    wie Sebastian schon schrieb. Definitionssache. Bei Tabel ist das Team wahrscheinlich perfekt, wenn der Hund auf Kommando zum Mensch zurückkommt und dann zur Strafe noch die 20 m robbt weil er zu langsam war oder so.


    Team heisst für mich, das man sich gegenseitig vertraut und aufeinander achtet, und das muss auf beide Partner abgestimmt sein. Beim Trailen z.B. kann ich das sehr schön beobachten, mein Hund arbeitet dann kpl. selbständig, ich muss mich darauf verlassen das er mir mitteilt wenn er die Spur verloren hat. Dann bin ich dran, vom Suchgeschirr wird auf Halsband umgeschnallt und ich führe sie zurück bis zu dem Punkt wo sie noch sicher war. Dann wird wieder umgeschnallt auf Trailgeschirr und die Nase ist wieder im Einsatz, so hat jeder seine Aufgaben :)


    SG Conni

  • Soooo kompliziert bzw. mit Schwierigkeiten behaftet, wie hier z.T. ausgeführt, scheint es mir nicht zu sein.


    Sicher gehört der Begriff "Team" in den Bereich des Sports und auch in den Bereich der Arbeit (ein Rudel jagt z.B. im Team). Nicht in den Bereich des "Dolce Fa Niente" , auch nicht in den des Gehorsams, schon gar nicht in den Bereich des "Rekrutentums".


    Ein gutes Team ist aufeinander "eingespielt", reagiert gut aufeinander. Arbeit "läuft wie am Schnürchen".


    Die Teampartner vertrauen aufeinander und wissen, dass jeder seinen Part übernimmt ...


    Sonst bleibt die Jagd ja schließlich erfolglos! ;)


    Grüßlis