springen eure Spitze auch so gern!!!!

  • unsere Maus ist erst neulich auf einer Mauer gewesen. Und hat danach erstmal nen riiießen Satz nach trüben auf die Wiese gemacht. Ja sie ist förmlich geschwebt.


    Und das wo sie doch ein Mittelspitz ist :)


    Machen das eure auch manchmal....

  • ja wie groß sind denn eure Mitteslpitze so? Laut Rassebeschreibung werden sie ja bis 38 cm hoch.


    Und ab welchen Alter waren eure ausgewachsen?


    Lilly ist ja jetzt 9 Monate und da bin ich ein wenig beunruhigt, wenn sie in der Höhe runterspringt. Man sagt zwar wenn sie es von alleine machen ist es weniger schlimm stimmt das?

  • Felix ist 34 cm hoch.


    Aber freiwillig springt er nie. Höchstens mal von der Couch zum Sessel.


    Aber über Bäume etc läuft er lieber herum als drüberzuhüpfen.



    Aber seltsamerweise hüpft er im Parcour mit wachsender Begeisterung bis zu 50 cm ohne Mühe ?(


    Nur lass ich ihn das nur ganz selten machen.
    Ich finde er muß nicht so hoch hüpfen.


    Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich die Hüpferei von klein an nie gefördert habe.
    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Hallo Suzi,


    meine Mittelspitze sind zwischen 34 und gut 38 cm.
    Molly (34cm) und ihre Tochter Chilly (36cm) springen sehr gerne - egal ob hoch oder weit, hauptsache ankommen, wo man hinwill ;).
    Da sie es aber nicht x-mal hintereinander machen oder ich sie auffordere, lasse ich sie tun, wie sie wollen.


    Endgröße mit 9 Monaten - hm, ich denke, an Höhe kam nix mehr hinzu, aber etwas an "Breite" ;)
    Wie hoch ist Lilly jetzt?


    LG Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • ja so 33-35 hoch. allso fördern tu ich dass auch nicht. Sie macht es auch von ganz alleine. Aber jetzt mit ihren 9 Monaten geht es richtig los. Sie hat richtig Spass dabei:-)

  • Also jetzt muß ich mal dumm fragen ;)


    Felix ist bis 15 Monate gewachsen


    - das weiß ich weil wir ihn jede Woche gemessen und "Buch" geführt haben -


    > damit ers fürs einmessen lernt. Und weil ich mich gefragt habe wo er noch hinwachsen will :)



    Liegt das daran, dass er ein Ex-Kleinspitz ist? Dauert das bei denen länger bis sie fertig sind ?(


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Zitat

    Original von Suzi
    ja so 33-35 hoch. allso fördern tu ich dass auch nicht. Sie macht es auch von ganz alleine. Aber jetzt mit ihren 9 Monaten geht es richtig los. Sie hat richtig Spass dabei:-)



    @Suzi


    Na es ist doch toll, wenn die kleine Maus Spaß dran hat.
    Meine Shelties sind auch richtige Bergziegen.


    Aber du machst auch sonst "nichts" mit der Kleinen (stimmt doch oder?)


    Guck mal bei mir stand von Anfang an fest, dass der kleine Winzling später mal (mehr oder weniger ;)) aktiv Agility machen sollte.


    Und Agility kann ganz böse auf die Knochen gehen.


    (Na gut so wie ich es mache ist das Risiko nicht so groß ;))


    Deshalb war ich am Anfang auch extrem besorgt um ihn. Ich habe ihn monatelang keine Treppen laufen lassen und springen durfte er ewig nicht.


    Vielleicht bin ich extrem. Aber mein Ziel war und ist immer:


    Wenn er später Probleme kriegen sollte - dann soll es nicht an mir gelegen haben.


    LG

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

  • Ich hab´ ja lauter Damen, vielleicht gibt es da wirklich einen Unterschied?
    Es heißt ja, mit der ersten Läufigkeit sei eine Hündin ausgewachsen. Na gut, das haben meine dann doch nicht so ganz beachtet und noch den einen oder anderen Zentimeter drauf gelegt. Aber bis 15 Monate sind sie sicher nicht gewachsen.


    So, jetzt habe ich in den Unterlagen gekruscht: Chilly hatte mit 9 Monaten 35cm. Einen Zentimeter hat sie danach doch noch zugelegt =)!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • naja da wird wohl bei Lilly auch nicht mehr viel dazukommen. Hab gelesen, so mit etwa 10 Monaten sind die kleineren Rassen ausgewachsen.


    Nein so Sportmäßig mache ich noch nichts mit ihr. Da soll man ja bis zu einen 1 Jahr in etwa warten.


    Was sie macht, das will sie von alleine.


    Außer Treppen steigen die läuft sie im Haus aber immer nach oben.


    Da musste man amAnfang arg aufpassen. Da war sie immer schnell dabei, runter zu rennen. Aber mittlerweile hat sie es begriffen dass es nur nach oben geht.

  • Hallo Spitzfreunde!


    Meine Jarana ist auch so eine Hupfdohle! Sie liebt Sachen die wackelig sind und sie war wohl in einem früheren Leben ein Schifferspitz.
    Ausschau halten mögen ja alle Spitze gerne, aber Jarana scheut auch vor Leitern oder extrem wackeligen Brettern nicht zurück um auf einen guten Aussichtspunkt zu gelangen. Sie hatte wohl zu viele Katzenfreunde in ihrer Jugend!


    Sie springt aus dem Stand auf 120cm und mit Anlauf noch viel höher. Für sie ist das keine Anstrengung und sie macht das ganz locker. Gefördert habe ich das übrigens nicht, sondern eher versucht das Ganze etwas zu begrenzen.


    Sie ist übrigens der einzigste meiner Hunde, der auf einem Plastikball laufen kann und dabei auch noch die Richting bestimmen. Sie läuft auch aus Fässern .... Echter Zirkushund!


    Jaranas Schwestern sind übrigens ganz "normal"!


    Jilly und Julie sind eher erdgebunden und Jakobus steigt nur wo drauf, wenn ich es mir wünsche. Er kann aber auch aus dem Stand auf meinen Arm springen. Ist praktisch, wenn man sich nicht bücken kann....


    Liebe Grüße


    Jutta und die J`s

  • Zitat

    Sie ist übrigens der einzigste meiner Hunde, der auf einem Plastikball laufen kann und dabei auch noch die Richting bestimmen.


    =) Herrlich! Ich stell mir das gerade mal vor ... :)


    Grüßlis

  • Hallo,
    Rocco und Cheyenne springen über alles was ihnen vor die Füße kommt. Seid ich mit Cheyenne Agi angefangen habe hat sich das Verstärkt. Beide Hunde waren über ein Jahr als ich mit Agi angefangen habe.


    Zum Wachsen kann ich nur sagen Rocco (Großspitz) war ein Jahrund 38 cm groß wie wir ihn bekamen. Er hat es dann noch auf 49 cm gebracht.
    Cheyenne(Mittelspitz) war 8 Monate und 38 cm groß wie sie zu uns kam. Jetzt mit 14 Monaten hat sie 40 cm.


    LG Margret