Brauche unbedingt einen Rat....

  • Hallo Sebastian,


    ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich jetzt einfach
    mal nicht "ernst" reagiere ...... ;)


    ( ich stimme allerdings mit Deiner Meinung überein .....
    habe das richtige "Umgehen" aber auch erst nach einer
    gewissen Zeit gelernt !!!! Das wiederum muss man
    natürlich wollen !!!! )


    aus einem anderen Forum kopiert ( ich darf das ) :



    Montag war ich in der Hundeschule-Junghundgruppe. Wir haben die Situation besprochen, wenn wir mit den Hunden spazieren sind und jemand auf uns zukommt und den Hund freudig anspricht. Der normale Welpe/Junghund beginnt dann ja meist zu springen.
    Darüber sind wir auf das Thema gekommen, dass Mütter ihre Kinder immer gleich wegreißen, wenn ein großer Hund ankommt bzw. kleine Hunde direkt auf den Arm genommen werden.


    Was erzählt die Trainerin??


    Zwei ihrer Schülerinen waren mit ihren Hunden spazieren, der eine ein Schäferhund, der andere ein Bordercolli. Auf dem Weg treffen sie eine etwas ältere Dame mit ihrem Dackel, die diesen panisch hochreißt. Die zwei Mädels nehmen ihre Hunde auf den Arm, rennen weg und rufen "Hilfe, Hilfe ... ein Dackel!"


    Wir haben auf dem Boden gelegen!!! Sowas muss man echt mal bringen bzw. da muss man erstmal drauf kommen !!!!


    Viele Grüße
    Ingrid mit Esteban und Samara

  • Hallo Ingrid!



    "O weh! Wir sind verloren! Da kommt ein Kaninchen!!!" ... sprach ein Grashalm zum anderen.


    Das kommt, meine ich, in Richard Adams' "Watership Down" vor. :)


    Alles ist relativ! :)



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ganz toll,


    Rottweiler läuft auf Zwergspitz zu, Zwergspitz ergibt sich, aber was für ein Pech, der Rottweiler war wohl nicht so richtig geprägt, schwup ist der Zwergspitz wech.


    Ich kenne Hundebesitzer, die diese traurige Erfahrung sammeln durften.


    Tscha, sie haben ihrem Hund Gelegenheit gegeben, sich artgerecht zu verhalten...........


    Diese Thema ist für einige ehemalige Kleinhundbesitzer keineswegs so lustig, sie verloren ihren besten Freund.


    LG


    Horst

  • Meine Hunde dürfen bestimmt mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen.
    Am Rhein klappt das ganz wunderbar. Da scheinen die ganzen Idioten nicht so vertreten zu sein.
    Aber wenn ich hier einige Hundebesitzer sehe, dann vermeide ich lieber den Kontakt.
    Deswegen können meine Hunde trotzdem ein artgerechtes Leben führen. Ist vielleicht für sie nur nicht so gefährlich.
    Mir haben die male gereicht, wo Kim ganz massiv gebissen wurde - obwohl sie sich ergeben hat......................


    Ich kämpfe heute noch gegen die Folgen. Goldies werden von Kim immer noch mir Skepsis betrachtet. Es hat viel Arbeit gekostet (vor allen Dingen auf dem Hundeplatz) bis sie wieder an einem Goldie vorbei gegangen ist, ohne zu "keifen" Das muss ich nicht noch mal haben.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Hallo zusammen.


    OHA -wiedermal eine unbeabsichtigte Diskussion :rolleyes:


    Wisst ihr früher war ich viel offener was den Kontakt meiner Hunde mit Artgenossen angeht.
    Das hat mir folgendes eingebracht:


    2x richtig ernsthafte Verletzungen
    1x leichtere Verletzung
    5x zum Glück nichts passiert
    1x ein halbes Jahr Schock wegen Gehetzt werden


    Und NIE !!!!!!!!! waren meine Hunde Schuld. Immer waren es andere Rüden die (wie ich später erfahren musste) jeweils entweder nicht erzogen oder stadtbekannt aggressiv waren.


    Bei uns hier ist gerade unter Besitzern von großen Hunden eine erschreckende Leichtfertigkeit vorhanden. Die Hunde werden nicht erzogen, sind nicht ausgelastet oder geprägt und sehen nix außer mal nen Wald.


    Und was ist das Ende vom Lied? Ich mache mir mit meinen Hunden Arbeit und dann werden sie von anderen versaut.


    Wie ich zum Hovawartfrauchen gesagt habe (nachdem sie meinte ich "Soll mich nicht so anstellen. Er hätte ihn ja nicht erwischt" 8o)
    Wenn mein Hund ihren Hund beißt reißt er ihm ein paar Haare raus. Aber wenn der Große meinen erwischt, habe ich mal nen Spitz gehabt ;(


    Ich bin nicht dafür zuständig andere Hundebesitzer und ihre Hunde zu therapieren. Sollen sie in ne HuSCHu gehen. In erster Linie muß ich meine Hunde schützen.


    (Und wenn ich sie dafür wieder auf dem Arm nehmen muß und dem Jagdtterrier wieder eine in die Schnauze treten muß. Aber der hats kapiert. Jetzt machen Mensch und Hund einen Bogen um uns) X(

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Hallo Ingrid,


    was für eine wunderbare Geschichte ....


    Einfach mehr als toll!


    @Horst: Wie gehst Du denn mit amor um, wenn er sich (egal aus welchem Grund) anderen Hunden gegenüber so offen aggressiv verhält? Ich meine, versuchst Du ihm Sicherheit und Ruhe zu vermitteln, oder machst Du ihn nieder, oder machst Du gar nix?


    Grüße

  • Hallo Leona,


    Amor ist immer noch der liebenswerte und verspielte Sonyboy.


    Aber.........


    Erfahrung macht klug, kommt ein gleichgroßer oder größerer Hund schnell auf ihn zu und kommt ihm zu Nahe, ist er sofort kampfbereit und greift an.


    Nach 4 Attacken von größeren Hunden auf ihn, irgendwie verständlich, obwohl ich es schon bedauere.


    Wie ich mich verhalte...... ?


    Amor ist angeleint und ich tue so, als wenn es mich nicht interessiert.


    LG


    Horst

  • Also ich gehöre zu den "Kleinhund"-Besitzern, deren Hunde auch mal die großen anbellen. Ich arbeite auch schon seit langem daran, aber es ist nun mal so, dass dieses Verhalten noch da ist zum Teil.


    Danga nehme ich nicht auf den Arm, wenn ein kleiner Hund kommt oder wenn ich sehe, dass die Hunde angeleint sind oder sich besser verhalten. Aber wenn ein Hund auf meine zugerast kommt sehe ich als "Chihuahuabesitzerin (1,6 und 2,2 Kilo!!!)" keine andere Möglichkeit meine Hunde zu schützen!


    Tinki vorallem geht auf Hunde los egal ob sie angeleint ist oder nicht. Dies habe ich getestet. Darum ist es nur zu ihrer Sicherheit, wenn ich sie nicht von der Leine lasse....


    Sie will auch nicht mit fremden Hunden spielen...


    Außerdem hat sie zu dem eine Gehbehinderung (läuft dreibeinig) und sehr zarte Knochen. Nach einem normalen Spiel mit einem kleineren Hund hatte sie eine schwere Fraktur am linken Vorderbeinchen, die operiert werden musste. Seitdem hat sie eine Platte drin!


    Ich mit meinen Chi's habe in einer negativen Begegnung IMMER die A....karte gezogen!!!

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ganz toll,


    Rottweiler läuft auf Zwergspitz zu, Zwergspitz ergibt sich, aber was für ein Pech, der Rottweiler war wohl nicht so richtig geprägt, schwup ist der Zwergspitz wech.


    Bei Kleinsthunden ist das noch eine etwas andere Geschichte! :rolleyes:


    Es gibt Fälle, in denen ein (normal) großer Hund den Zwerghund nicht als Artgenossen wahrnimmt (sondern wahrscheinlich eher als bellende Beute) und die Kommunikation nicht klappt, nicht klappen kann!
    Die Natur hat Wölfe mit 2kg Erwachsenengewicht nun einmal nicht vorgesehen.


    Auf der anderen Seite spielt die Tatsache wohl auch eine entscheidende Rolle, daß so manch Halter der Zwergsthunde sein Tier auch nicht unbedingt als Hund wahrnimmt, sondern als Baby, als Kindersatz oder Püppchen.
    Daß sich solch eine Kreatur dann nicht unbedingt als Hund benimmt, sollte dann auch nicht wundern!


    Es gibt lobenswerte Ausnahmen; aber bei den Extremen ist besonderes Mitdenken nun einmal nicht unangebracht!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hei,


    zum Thema Sicherheit vermitteln hätte ich da mal eine Frage:


    Wie sieht das aus, wenn HF hier im Ernstfall versagt hat, sprich Hund wurde angegriffen, obwohl er hinter HF plaziert war etc. und HF war nicht in der Lage, in dem Fall 2 angreifende Hunde abzuwehren?


    Ich fürchte, beim halbwegs intelligenten Hund wars das dann wohl, oder?


    Gruss Conni

  • Hallo Conni,


    so ist es mir bei Kim gegangen.
    Der Besitzer des Goldies hatte ihn schon im Auto und machte gerade die Tür zu als ich dann, in der Sicherheit, der Hund ist weg, die Tür aufgemacht habe und Kim sprang raus.
    Sekundenschnell war der Goldie raus und hat sich wie ein Blitz auf Kim gestürzt.
    Sie hat sofort auf dem Rücken gelegen, aber wurde an der Kehle so stark gebissen, dass sie 2 Wochen eine Drainage gelegt bekommen müsste......
    Und das bei dem Outfit des Spitzes.
    Da hatte man absolut keine Chance, dazwischen zu gehen.
    Und Kim hat es sich gemerkt........
    Bei Kim wars das. Sie sieht in jedem größeren blonden Hund eine Gefahr.


    Nachdenkliche Grüsse,
    Ulla

  • Hallo Ulla,


    ich lese gerade Deine Zeilen ....
    da fällt mir ein, dass es uns auch mal fast genauso
    gegangen ist, es ist nur schon gaaaanz lange her.
    Es war auch ein Goldie, sprang aus dem Kofferraum,
    wir gingen gerade vorbei ......


    ( war im Urlaub, am Strand,
    Leute parkten auch noch falsch ..... na, nur nicht so
    weit gehen ..... schnell, schnell ... Hund komm raus )


    da saß dieser "Goldie" unserem Robin ( unser 2. Wolfsspitz )
    im Nacken, mein Mann hat ihn weggerissen .... in der einen
    Hand unseren Robin an der Leine, in der anderen den Goldie
    am Halsband .... ( es ist alles gut gegangen )
    Reaktion der älteren Hundehalterin : ach, wir dachten, es wäre eine
    Hündin .... also, wie sie darauf so kommen konnten, das
    ist mir bis heute noch ein Rätsel ..... ich kann es nicht einfach
    so bei einem Wolfsspitz erkennen, ob weilblich oder männlich.
    Aber egal, mit solchen Menschen kann man sich sowieso nicht
    unterhalten. Rücksichtslos ! Ich, Ich, Ich ...... darf überall
    mich so verhalten, wie´s mir gerade passt ..... da haben die
    anderen einfach mal Pech, wenn sie gerade in meiner Nähe
    sind ...... da kann ich mich also so richtig in Rage schreiben !!!!!


    Aber auch, wenn´s eine Hündin gewesen wäre .....
    das sind die Hundehalter, über die ich mich "immer" ärgere, da braucht man
    keinen kleinen Hund zu haben .... man sieht, das kann immer wieder passieren.
    Klar, die Chance, dass ein größerer Hund besser aus so einer
    Sache rauskommt, ist größer als mit einem kleineren Hund.


    Ich bin nur erstaunt darüber, dass es auch die "lieben" Goldies
    sind, von denen man solche Zeilen lesen muss.
    ( Ich mag alle Hunderassen, nicht, dass hier ein falscher Eindruck
    entsteht ..... ich mag nur nicht das falsche Ende der Leine, das
    ist leider meistens der Mensch )


    Auch nachdenkliche Grüße
    Ingrid mit Esteban und Samara

  • Ja Ingrid,
    hat mich damals auch erstaunt mit dem Goldie - zumal es noch ein Rüde war..........
    Und ich hatte alle 4 dabei - kannst Dir vielleicht vorstellen, wie ich alle Hände (und Füße) in Aktion hatte.
    Und der Besitzer stand da und tat gar nichts...........
    Wir sind dann zu seinem TA gefahren, weil der ganz in der Nähe war - und der sagte dann: ach, du schon wieder.
    Danach habe ich eine Anzeige beim Ordnungsamt gemacht, denn der Hund hatte längst Maulkorb und Leinenzwang.


    Aber die Erfahrung konnte ich bei Kim nicht rückgängig machen - und glaube mir, das hat sie geprägt!
    Ich bin heute viel vorsichtiger geworden.


    Liebe Grüsse,
    Ulla

  • Auch meine Unbekümmertheit gegenüber anderen Hunden ist seit dem Angriff einer Rotti-Saff-Mix-Hündin auf meine damals 7 Monate alte Smilla vorbei.
    Bis Heute sind die seelischen Wunden, die meine Hündin damals von diesem Mistvieh zugefügt wurden nicht verheilt lediglich vermindert. ;(


    Und ich kann auch jeden Kleinhundbesitzer verstehen, der Kontakte zu größeren Hunden abblockt !!!

  • Hallo Conni!



    Zitat

    Original von lumi
    Wie sieht das aus, wenn HF hier im Ernstfall versagt hat, sprich Hund wurde angegriffen, obwohl er hinter HF plaziert war etc. und HF war nicht in der Lage, in dem Fall 2 angreifende Hunde abzuwehren?


    Ich fürchte, beim halbwegs intelligenten Hund wars das dann wohl, oder?


    Tja! Das ist eine sehr interessante Frage!


    Bei den von der Domestikation "verdorbenen" Hunden macht das in der Regel gar nicht einmal so viel aus.
    Da werden die betroffenen Hunde einfach ängstlicher, angstaggressiver - "mehr nicht"!



    Eberhard Trumler hat in diesem Zusammenhang aber einen hochinteressanten Fall berichtet.
    Er hat, das sollte eigentlich bekannt sein, mit sehr ursprünglichen Hunden und deren Mischlingen Forschung betrieben.


    Als sich zwei seiner Rüden an den Hals gehen wollten, da hat er den einen festgehalten, um ihn von dem anderen fernzuhalten.
    Dummerweise wurde der festgehaltene Hund gebissen.
    Und das hat er, der Gebissene, Trumler sein Leben lang übel genommen.
    Vor diesem Zwischenfall war er Trumler freundschaftlich verbunden, danach durfte Trumler sich bei ihm tatsächlich nicht mehr blicken lassen.
    Das Füttern und Händeln mußte dann ein Angestellter übernehmen.


    Daher halte ich es folgendermaßen:
    Wenn Mecky außerhalb meiner Reichweite ist, dann ist er sozusagen selbst für sich verantwortlich.
    Er hat aber ein gutes Gespür dafür, zu welchen Hunden er laufen kann und zu welchen nicht.
    Und solche Bißangriffe haben wir auch noch nicht erlebt, während er ohne Leine lief.


    Wenn sich Mecky dagegen bei mir oder gar an der Leine befindet, dann habe ich die Verantwortung.
    Dann greife ich ein, soweit es mir möglich ist.
    Auf der anderen Seite dulde ich es dann aber auch nicht, daß er in dieser Situation provoziert!


    Wenn das von allen beherzigt würde, dann wäre das Leben mit Hund wesentlich unkomplizierter.


    Und mir rutscht nicht jedesmal das Herz in die Hose, wenn sich uns ein fremder Hund nähert.
    Das ist aus meiner Sicht auch ein wichtiger Aspekt, denn ein Hund merkt die Unsicherheit seines Menschen sehr wohl!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Die schönen, auch ernstgemeinten Vorschläge, wie man hundegerecht auf solche Situationen reagieren soll, kannste alle vergessen, wenn ein wildgewordener grosser Hund zähnefletschend auf dich zugerannt kommt.


    Mit Amor habe ich bestimmt keinen kleinen Hund, aber wenn 55 kg Rottweiler angestürmt kommen, dürfte jedem klar sein, wie die Geschichte ausgeht (ich habe nichts gegen Rottweiler).


    Bei meinem Zwischenfall mit dem Rottweiler, meine die HF auch anschliessen, das evtl. ich doch selbst Schuld daran war, das der freilaufende und auf kein Kommando hörende Rotti uns angegriffen hat.


    Ich hätte nicht so mit den Armen rudern und nicht so schreien dürfen.


    Einfach super Sebastian, das Du solch einem Angriff gelassen entgegen schaun kannst.


    LG


    Horst

  • Kann das hier jemand aus dem Forum ?????


    Man, der könnte sein Geld dann aber als Dompteur
    beim Zirkus verdienen, oder ?


    Um noch einmal kurz auf meine kleine Anekdote
    zurückzukommen :


    Es handelte sich bei dem Schäferhund sowie auch
    bei dem Bordercollie um Welpen !!!!



    @ Sebastian, Du schreibst, dass Du es nicht duldest,
    dass Dein Hund in solchen Situationen provoziert .....
    was machst Du dann ?
    Wenn ich mir das so richtig vorstelle, dann glaube ich,
    hat man nicht mehr viel Zeit, um groß Erziehungsmaßnahmen
    zu ergreifen .....


    Ich denke, dass es doch oft auf die jeweilige Situation ankommt ....
    man kann hier keine generellen Regeln aufstellen.



    Ich für meinen Teil "wünsche" mir für alle hier im Forum, damit
    meine ich Mensch und Tier, dass in Zukunft keiner mehr so
    schlimm attackiert wird.


    Liebe Grüße
    Ingrid mit Esteban und Samara

  • Hallo Sebastian,
    das hört sich alles wunderbar an - nur sieht die Realität leider völlig anders aus.
    Ich komme einfach noch mal auf den Vorfall mit Kim zurück.
    Sie war weder an der Leine, noch hatte sie überhaupt Gelegenheit, zu provozieren.
    Sie war noch nicht ganz aus dem Auto ausgestiegen, als der Goldie sie schon ohne Vorwarnung gepackt hatte. Und sie hat sich SOFORT ergeben.
    Da bleibt nicht mehr viel von Deinen guten Ratschlägen zu befolgen.
    Ich war nur heilfroh, dass Kimmi da lebend rausgekommen ist.
    Hört sich vielleicht eigenartig an, dass ich bei einem Goldie so Befürchtungen hatte, aber wenn ihr die unglaubliche Aggression gesehen hättet, dann würdet ihr mich wohl verstehen.


    Nachdenkliche Grüsse,
    Ulla

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Mit Amor habe ich bestimmt keinen kleinen Hund, aber wenn 55 kg Rottweiler angestürmt kommen, dürfte jedem klar sein, wie die Geschichte ausgeht (ich habe nichts gegen Rottweiler).


    Unterschätze bitte einmal einen Spitz nicht.
    Ein Rottweiler mag zwar mehr Kraft haben, ein Spitz, selbst ein Großspitz, ist aber wendiger!




    Ich sprach in erster Linie von einer Situation an der Leine!
    Und da habe ich sowohl Zeit, als auch Handhabe, meinen Hund zu Ordnung zu bringen.
    Das Wie ist aber in der Tat eine sensible Sache!



    Zitat

    Original von timeless
    das hört sich alles wunderbar an - nur sieht die Realität leider völlig anders aus.


    Natürlich kann es ganz dicke kommen!
    Daher habe ich geschrieben, daß ich eingreife, soweit es mir möglich ist.
    Manchmal geht es tatsächlich so schnell, daß man gar nicht reagieren kann.


    Das Falscheste aber ist, wild herum zu kreischen.
    Ich hatte auch schon eine Situation, in der ein Listenhund (also einer mit entsprechender Kraft - jedenfalls mit mehr als ein schnöder Goldie) sich auf den Hund, den ich führte, stürzte und sich festbiß!
    Ich habe natürlich versucht, ihm die Schnauze zu öffnen.
    Das ist mir dann im zweiten Versuch gelungen.
    Der Listenhund wurde von einer jungen Dame geführt, die ihm kräftemäßig nicht gewachsen war.
    Die Hutschnur geplatzt ist mir aber erst, als der Hund dann endlich losgelassen hatte, sie sich aber nicht gleich vom Acker gemacht hat und dem Hund eine weitere Gelegenheit zum Zubeißen gegeben hatte.


    Tja! Was macht man da halt?
    Cool bleiben und mit jedem Mist rechnen! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • Wobei wir wieder ganz am Anfang dieses Themas wären. :(


    Wendiger ja - aber trotzdem versaut

    LG
    Tamara




    "Je mehr Menschen ich kennenlerne - desto mehr liebe ich meinen Hund ! "


    Das ist kein Hund - das ist Felix :D