Braune Großspitze

  • Hallo Ernst,


    wir haben auch einen großen Schwarzen und können Euch zu Eurer Entscheidung nur beglückwünschen. Der Vater der Welpen in der Welpenliste des Vereins für deutsche Spitze ist auch der Vater unseres Hundes, er hat ein tolles Aussehen und ein super Wesen und die Welpen werden sicherlich auch Ausstellungsqualität bekommen. Es ist im Moment wohl der einzige Wurf, und für Großspitze muss man meistens auch weit fahren, weil sie so selten sind. Der Züchter der schwarzen Großspitze hat bestimmt noch Welpen abzugeben, weil er im Internet inseriert hat und die Welpen werden ja sowieso erst mit frühestens 8 Wochen abgegeben.
    Und nehmt Euch lieber eine Hündin, die ist häuslicher!


    Viel Glück
    Onyx

  • Ihr scheint ja schon 'ne Menge schwarzer Großspitze großgezogen zu haben.
    Und ist es nicht so, dass ein unkastrierter Rüde mit Deckerfahrung das ganze Jahr Interesse an läufigen Hündinnen hat, und sich das Interesse einer unkastrierten Hündin am anderen Geschlecht auf wenige Wochen im Jahr beschränkt? Könnte für einen Hundekäufer mit Grundstück ohne Umzäunung doch sicherlich von Interesse sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Onyx

  • Wenn man den Begriff "Häuslichkeit" ausschließlich auf das sexuelle Interesse des Rüden an der Hündin bzw. umgekehrt beschränkt, magst Du Recht haben, Onyx.


    Ansonsten habe ich persönlich mit anderen Rassen die Erfahrung gemacht, dass bei der "Häuslichkeit" eine Menge anderer Faktoren zusätzlich eine Rolle spielen, als da sind: Power und Temperament, Neugier, ggf. Jagdeigenschaften, und natürlich die Bindung an den Halter bzw. die frühe Sozialiasation (bei Halterwechsel z.B. steckst Du nicht drin, ob Deine Hündin die "Stromerei" schon mitbringt oder nicht).


    Grüßlis

  • Hallo Ernst,


    der 1. Wurf vom 31.12.2007 der grossen Braunen ist seit Ostern an Züchter im Aus- und Inland zur Weiterzucht verteilt. :] ;) Dazu also bitte mehr als 12 Monate warten. ;( 8)
    Bitte unter http://www.vonderarnoldseiche.de über einen 2. Wurf orientieren. :rolleyes: :(
    Im Moment bremst unser Verein Deutsche Spitze wieder einmal. X( :(
    Ansonsten, bitte Zugang für Privatnachrichten öffnen. :) ;)

  • Hallo liebe Spitzliebhaber/-innen, :) :] =)
    ich danke allen für die guten Meinungen und Wünsche. Lange wollte ich schon berichten, aber man hat ja nicht nur ein Hobby. 8) ?(
    Jetzt sind die Welpen 6 Monate alt; alle Abnehmer sind happy. stolz
    Wir hatten etwa 27 Anfragen, davon 9 aus dem westl. Europa. Die Weitergabe wurde überwiegend für Weiterzüchter entschieden. ;) =) Es soll eine breite Population der großen Braunen beginnen. Die jeweils neue Hundeheimat wurde wie folgt erwählt:
    Harp-Grizzly - Spitzzwinger von der Arnolds Eiche, D-Rodalben.
    Heinrich - Grossspitzzwinger von Alpha Basen Qimmeq, DK-Nakskov.
    Hektor - Deckrüde in Privathaltung, D-Hamburg.
    Hermann - Spitzzwinger von Hulmukan, FIN-Helsinki.
    Hugo - Deckrüde in Privathaltung, NL-Eindhoven.
    Hera - Neu-Spitzzwinger in Vorbereitung, D-Hannover.
    Alle wiegen bereits über 12 kg und haben etwa 42 cm Schulterhöhe. z.Zt. legen sie das Babyfell ab und werden richtig kaffeebraun. :] 8)In 8 Monaten werden sie ein beachtliches Grossspitzmaß erreicht haben und sollen durch Spezial-Zuchtrichter und durch den VDSp.-HV zur Weiterzucht frei gegeben werden. :rolleyes: ;)
    Leider gibt es für alle noch keine großen, braunen Partner für eine Verpaarung, sodaß nochmals Schwarze erwählt werden müssen. Die dann jeweils auch braunen Nachkommen werden für einen braunen Grossspitzstamm sorgen. Die o.g. Zwinger stehen dazu untereinander in Verbindung. Es besteht erfreulicherweise zur Sache großes Interesse. :] =)
    Das Foto v.15.05.2008: Hera und ihre Tante Betty passen auf, wie sich ein kleiner Igel satt frißt. :1aaa :d
    Weiteres folgt!

  • Danke für die Info @Braunspitz, schön mal wieder etwas über die Entwicklung bei den Braunen zu erfahren. Der Anfang ist gemacht, aber es wird noch ein weiter Weg sein, bis ein stabiler Stamm für die Zucht zur Verfügung steht.


    Dazu müßte jetzt noch die Anerkennung der Schwarz-Weiß-Schecken kommen.


    Man stelle sich vor, 4 Farben bei den Großspitzen *träum


    LG


    Horst

  • Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass nicht nur die Farbe, sondern auch Wesen und Gesundheit bei den Braunen passt, wenn diese sozusagen schon für die Weiterzucht in den Startlöchern stehen...

  • Zitat

    Original von Haselnuss
    Na dann wollen wir doch mal hoffen, dass nicht nur die Farbe, sondern auch Wesen und Gesundheit bei den Braunen passt, wenn diese sozusagen schon für die Weiterzucht in den Startlöchern stehen...


    Den Gedanken finde ich wichtig :O Gut gesagt und hoffentlich auch gut umgesetzt!


    Aber es wäre wirklich zu schön mit den 4 Farben....................(kurz vor'm Aussterben und plötzlich zwei Farben hinzugezaubert :D )

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Motte
    ....................(kurz vor'm Aussterben und plötzlich zwei Farben hinzugezaubert :D )


    Soetwas nennt sich "Letztes Aufbegehren". ;)



    Ales Gute!


    Sebastian.

  • An dieser Geschichte ist eigentlich gar nichts lustig. Großspitzzüchter, egal ob weiß oder schwarz, kämpfen um ihre Rasse, sie versuchen sogar den braunen Großspitz wieder ins Leben zu bringen.


    Was den Braunen angeht kann man geteilter Meinung sein, aber der Zug dürfte bald abgefahren sein, wenn man es nicht versucht.


    Übrigends haben Züchter fast 3 Jahre darum gekämpft, das der Versuch, den brauen Großspitz wieder ins Leben zu rufen vom Verein Deutscher Spitze gestattet wird.


    Über schwarz/weiß Verpaarungen frisches Blut in die Zucht zu bringen wurde mittlerweile von Verein ausgebremst, alle Züchter, die daran interessiert waren, haben mittlerweile aufgegeben.


    Da es in Deutschland mittlerweile kaum noch Möglichkeiten für die Großspitzzüchter gibt, an den Weiterbestand ihrer Rasse zu arbeiten, dürfte die Überlegung, im Ausland an den Weiterbestand dieser Rasse zu arbeiten, immer bedeutsamer werden.


    LG


    Horst

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    An dieser Geschichte ist eigentlich gar nichts lustig. Großspitzzüchter, egal ob weiß oder schwarz, kämpfen um ihre Rasse, sie versuchen sogar den braunen Großspitz wieder ins Leben zu bringen.


    Es war auch keineswegs als Witz gedacht!
    Es war eher bitterer Zynismus!


    Wie bitte schön darf man die Misere um besonders den Großspitz verstehen?
    Ist denn die Farbe soviel wichtiger als die Gesundheit der Rasse? ?( ?( ?(


    Es ist verboten, weiße Großspitze mit schwarzen zu kreuzen!
    Es ist erlaubt, schwarze Großspitze untereinander zu verpaaren, auch wenn man es zwangsläufig ob des viel zu kleinen Genpools mit mehr oder minder verwandten Tieren tun muß!
    Würde man weiße mit schwarzen Großspitzen verpaaren, dann könnte man sich dagegen recht sicher sein, daß die Tiere kaum nahe miteinander verwandt sind, da in der Vergangenheit ach so großer Wert auf "Rassentrennung" gelegt wurde.


    Entschuldigung! Aber solange man die Spitzzucht so engstirnig und an der Sache vorbei administriert, so lange kann ich eben keine echten Bemühungen um den Erhalt erkennen!
    Ich möchte einzelnen Züchtern ihren guten Willen auch überhaupt nicht absprechen, aber solange sie von ihrem Verein torpediert werden, sind ihre Bemühungen höchstens für die Katz nicht aber für den Spitz!


    Das einzig Sinnvolle, was vielen bleibt, ist die Lossagung vom Verein und die Weiterzucht in der Dissidenz.
    Und irgendwann einmal bietet der Verein dann die Gnade auf, solch einen (gesunden) Dissidenzhund in ihre wie auch immer gearteten Reihen aufzunehmen - aus PURER Notwendigkeit!



    Ich wage eine Prognose bezüglich des "neuen" braunen Großspitzes!
    Man wird (gerade WEIL man keine braunen "Mixe" und Schecken haben möchte) enge Linienzucht betreiben!
    Und man wird höchstwahrscheinlich bald befriedigend braune ( ;) ) Großspitze erhalten.
    Aber von solch einem Hund würde ich jedenfalls die Finger lassen... :rolleyes:


    VERNÜNFTIG wäre es, eine Farbenvielfalt zuzulassen, in der sich ZWANGSLÄUFIG auch das Braun wiederfinden ließe.
    Bei einem genügend großem Genpool, könnte man dann auch einzelne Farben herausselektieren.
    Man beachte bitte, daß ich im KONJUNKTIV schreibe.
    Der Indikativ wäre hier nämlich der Witz schlechthin!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Naja Dissidenz oder Trennung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil dann der Zuchtbestand noch geringer wird.


    Gerade die Großspitzzüchter kämpfen wirklich um den Bestand ihrer Rasse, werden aber immer wieder vom Verein ausgebremst. Einige werden müde, geben auf oder treten sogar aus.


    Wenn alle Großspitzzüchter an einem Strang ziehen würden, naja, dann hätte man die Möglichkeit, über einen eigenen Verein gezielt für die Erhaltung des Großspitzes zu arbeiten. Aber wann ziehen schon alle an einem Strang ?


    Ich bin mir absolut sicher, den braunen Großspitz zurückzüchten, den Schwarz-Weiss-Schecken anerkennen, das würde eine Wiederbelebung des Großspitzes bedeuten.


    Es ist schon erstaunlich, das so ein super Hund in eine Nische gehalten wird und man es riskiert, das diese Rasse ausstirbt.


    Ich sehe es ja an meinem Hund. Amor wird mittlerweile 4 Jahre alt. Ein einziger Deckeinsatz, ok, ging in die Hose, weil die Hündin schon über die Zeit war. Ein Züchter hat 4 Hündinnen, von denen wurde seit 1,5 Jahren keine Einzige gedeckt, weil keine passenden Rüden verfügbar waren.


    LG


    Horst

  • @ Horst
    Ist eine Reise in die Tschechei zu einem blutfremden Rüden nicht möglich ? Diese Tiere haben doch auch FCI Papiere.


    Bei Mittel- und Kleinspitzen ist dies doch machbar...


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo Horst!


    Zitat

    Naja Dissidenz oder Trennung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil dann der Zuchtbestand noch geringer wird.


    DAS sehe ich nicht mehr so, wenn so ziemlich alle in die gleiche Dissidenz überwechseln würden 8) 8).
    Wer weiß, wer weiß...


    Vorausschauende Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Naja Dissidenz oder Trennung ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil dann der Zuchtbestand noch geringer wird.


    :D
    Das sehe ich anders!
    Nicht die Dissinenz verbietet es Dir, daß Du mit einem Hund des VDH oder Spitzvereins züchtest, sondern der Verein ist es, welcher die nicht durch ihn "kontrollierte" Verwendung eines vereinsfremden Tieres unterbindet.
    Du bist definitiv eingeschränkt, wenn Du Dich nur auf die vom Verein freigegebenen Hunde beschränkst!
    Und über die "Schutzfunktionen" des Spitzvereins wollen wir doch sicher nicht diskutieren! ;)



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Aber wann ziehen schon alle [Züchter] an einem Strang ?


    Das kommt aber auch auf den Strang an, an dem man ziehen soll, gelle? :)


    Wenn Du den falschen Strang erwischst, wer weiß, was Dir dann entgegen kommt! 8o



    Alles Gute!


    Sebastian.