Braune Großspitze

  • Hallo Spitzfreunde, ;)


    hier die versprochenen Angaben zu unserem braunen Wurf vom 31.12.2007: Gewichte nach der 5. Lebenswoche zw. 1550 bis 1900 g, d.h. bis etwa 500 g mehr als bei Mittelspitzwelpen. :]
    Alle sind sehr mobil, fangen anzu toben und wollen neugierig die Zwingerwelt erkunden. =) Die Welpen sind der Hit für die erwachsenen Spitze des Rudels; jeder will jeden kennen lernen durch reichlich Schnuppern, Betatzen und Lecken.
    Die erwachsenen älteren Rüden lassen sich beim Spielen alles gefallen. ;)
    Die Omahündin verhält sich als ausgezeichnete Gouvernante, wenn die Mutterhündin abwesend ist. :P :)
    Anbei einige Fotos.

  • Sind die schöööönnnnn. :D :] :]
    Zum Verlieben,leider hab ich keinen Platz mehr,ich würde mir sofort einen aussuchen ;( ;( eine tolle Zeit wünsch ich euch mit den kleinen Großen und mögen sie tolle und bewußte Besitzer finden,die diese Spitze zu schätzen wissen.


    LG =) alle Pfoten und Christel

  • Liebe Spitzfreunde,


    unser Wurf 5/1 ist jetzt zwischen 2550 bis 3150 Gramm pro Welpe schwer, somit je Woche etwa 500 Gramm Zunahme. Die farbigen Halsbänder müssen schon weiter gestellt werden. 8) =)
    Das ist Großspitzmaß. Es ist abzusehen, daß die wuchtigen Maße des Vaters (50 cm; 20 kg) die Gene des Wuchses bestimmt haben. :] 8)


    Alle sind sehr aktiv und kundschaften bei Sonne alle Winkel im Hof und Garten aus. Es ist mit Braunbär `Bruno´ in Bayern zu vergleichen, nur sechsfach im Miniformat, sehr spaßig und nicht so brutal. ;) :)
    Alles passiert unter Aufsicht der Alttiere.
    Natürlich müssen kleine Gartenschäden in Kauf genommen werden.
    1. Foto: Reichlich spielen. :P
    2. Foto: Alles durchsuchen. :P
    3. Foto: Aufsicht durch großen Bruder Gero und der Mutter. ;)
    4. Foto: Walnüsse als Beschäftigung und Zwischenmalzeit unter den
    Kontrollblicken der Oma-Hündin. ;)
    Morgen erhält jeder Braune etwas schmerzlich seinen Chip. ;( :)

  • Moin,


    ich würde meine Hunde keine Walnüsse füttern sie sind für Hunde nicht geeignet, dazu dies hier .


    Menschliche Nahrungsmittel können Gift für Hunde sein
    Menschliche Nahrungsmittel sind, wie die folgenden Beispiele zeigen, oftmals für die Ernährung von Hunden untauglich. Und zwar nicht nur, weil sie oft einseitig zusammengesetzt und arm an lebenswichtigen Nährstoffen sind, sondern weil sie in manchen Fällen schlicht und einfach giftig wirken können. So sind z.B. Nüsse für Hunde von Nachteil, da sie einen hohen Phosphorgehalt haben und deswegen leicht zu Blasensteinen oder Störungen des Knochenstoffwechsels führen können. Walnüsse sind sogar giftig. Zwiebeln, besonders rohe, führen bei Hunden zu Blutarmut, da ihre Inhaltsstoffe die roten Blutkörperchen zerstören (Blutarmut). Andere Nahrungsmittel, wie z.B. Hülsenfrüchte führen durch ihren sehr hohen Faser- und Eiweißgehalt zu Überaktivität der Darmbakterien. Dies kann Bauchkrämpfe und eine unangenehm gesteigerte Darmwinde ("Flatulenz") bewirken. Zudem enthalten manche Hülsenfrüchte Fermenthemmstoffe, die die Eiweißverdauung behindern (z.B. Sojabohnen). Alle fleischhaltigen Nahrungsmittel vom Essenstisch, aber auch Käse und Essensreste, sollten ebenfalls nicht einem Hund verfüttert werden, da ihre Zusammensetzung nicht seinen Nährstoffbedürfnissen entspricht. Stark gesalzene Nahrung (gesalzenes Fleisch oder Fisch), Seewasser oder Pökellake können u.a. zu Bluthochdruck und Nierenschäden führen. Schließlich ist noch vor der Verfütterung gebratener oder gegrillter Speisen, vor allem Fleisch, zu warnen: Der hohe Fettgehalt, Salz und Gewürze sowie Röststoffe sind für die Ernährung von Hunden nicht geeignet!


    Quelle: http://www.fressi-fressi.de/se…dingte_erkrankungen_2.htm


    LG Hanne

  • Ja,ich finde sie auch ganz toll.Schöne Spitzbande :D


    Und Hanne,


    in Maßen ist für den Hund auch alles genießbar,meine fressen auch Nüsse,Hülsenfrüchte und so weiter,früher haben sie sogar Trauben gefressen,daran ist keiner gestorben :D Kartoffeln sollen im rohen Zustand auch nicht gut sein,aber wenn du die Rasselbande siehst wie sie übers Feld fegen und Kartoffeln ausbuddeln und auch fressen,weiß ich nicht was daran falsch sein sollte.Auf Zwiebelschalen stehen sie auch und wenn ich mal beim Biomüll nicht aufpasse,wird da geklaut was geht und es gab noch nie Verdauungsprobleme.(geschweige,daß überhaupt davon einer krank geworden wäre)
    Früher auf dem Bauernhof sind Hund,Katz und Schweine immer mit den Resten vom Essen gefüttert worden,Hund und Katz sind damals noch richtig alt geworden.Und einen TA haben die meisten auch nie gesehen.
    Heute alles eine Frage der Lobby,dementsprechend der Hundefutterhersteller. ;)plötzlich ist alles nicht mehr gut,was schon ewig gemacht wurde :( :(
    Ich gebe meinen Hunden geschälte Nüsse,aber nur weil ich Angst habe,daß sie sich an einer Nußschale verletzen könnten.
    Vor 40 Jahren hab ich mit dem Dackel meiner Tante im Garten gesessen,und der hat alles was angegorene Pflaumen waren komplett verspeist,und die frischen mit dazu :DUnd der kleine Kerl hat fast 20 Jahre gelebt,obwohl jedes Jahr das Gleiche :D das ist jetzt nicht abwertend,böse oder sonst wie negativ gemeint,also jetz bitte nicht wieder gleich auf mich böe sein........ich finde unsre Tiere können auch heute noch sehr fein unterscheiden,was ihnen gut tut und was nicht....da hätte ich noch ein paar Beispiele......aber das eher unter Ernährung


    LG Christel

  • Hallo Spitzfreunde!



    Im Grunde genommen hat Christel es ja schon auf den Punkt gebracht. :)


    Zitat


    Ich denke, es wird keiner seinen Hund (nur) mit Nüssen satt machen.


    Wenn ich mir das Impressum dieser "fressi-fressi" Seite anschaue, dann riecht mir das irgendwie nach Sponsoring der großen Tierfutterindustrie, nach dem Motto: nur Fertigfutter hält gesund!
    Irgendwann wird noch einmal einer behaupten, daß rohes Hähnchenfleisch, das nicht durch die Futtermittelindustrie vorbehandelt wurde, für Hunde schädlich ist.


    Gibt es denn Fälle, in denen Hunde an einer durch (Wal-)Nüsse hervorgerufenen Vergiftung gestorben sind oder zumindest eine behandlungswürdige Vergiftung erlitten hätten? ?(



    Und witzigerweise empfehlen vegetarisch gesinnte Hundefreunde Nüsse als Zugabe in ihren Rezepten: :D
    http://www.tierfreunde-dachau.de/html/rezepte_fuer_hunde.htm



    Ja, ja, die Extreme! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Ihr!


    Meine Spitze fressen den ganzen Herbst und Winter lang ihre Walnüsse. Es gibt für sie nichts schöneres als die Nüsse zu suchen, zu verstecken, wieder auszugraben, zu knacken und auszupulen.
    Das Gefährlichste an der Sache sind die Nußschalen, die überall rumliegen und darauf warten das ich barfuß reintrete.
    Also meinen Hunden hats bisher nicht geschadet, auch nicht in größeren Mengen. Und sooooo viele könne sie auch gar nicht fressen weil es eine Heidenarbeit ist die Nüsschen zu knacken, da sind sie schon beschäftigt!


    Vorsichtig wäre ich nur bei solchen labradorigen Dumpfbacken, die alles ungesehen und ungekaut einsaugen! Sowas habe ich aber nicht. :D


    Viele Grüße


    Jutta und die J`s

  • Hallo,


    ui, sind die "Kleinen" schon gewachsen!!!


    Unsere lieben auch Walnüsse - Bella holte die schon auch mal aus dem Nikolaussäckchen *gg*, sehr zum Entzetzen meiner damals noch recht kleinen Tochter ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Foris,
    danke für die Hinweise und die gesunde Diskussion über die Walnüsse.
    Besonderen Dank für Juttas Beschreibung. :)


    In Massen gefressen, schaden sie vielleicht. Aber in in geringem Maß ist es wie bei allem Fressbaren. 8) :)
    Man denke nur daran, wenn Hunde Gras fressen. Es ist nur eine bestimmte Grassorte und das dosiert zur Verdauungsregelung. Unsere Hunde kennen sich doch aus! =) :]


    Ich habe zu den Walnüsssen auch etwas im anderen Forum gesagt und recherchiere in die Tiefe. 8) :)


    Im Übrigen, die Hundefutterleute müssen doch auch etwas verteufeln, damit sie mehr umsetzen. :P :P


    Nochmals Dank an alle, die aufmerksam Hinweise gegeben haben. :) :)

  • Also meine Mädels fressen auch zu gerne Walnüsse :]
    Julie freut sich immer, wenn sie an das Walnußdepot im Keller ran kommt, um dort eine Nuß zu klauen 8) Dann kommt sie immer schwanzwedelnd angerannt und knackt sie dann ganz genüßlich vor den Augen von Smilla :D :D
    Wir haben einen riesengroßen Walnußbaum im Garten und meine Mädels haben wirklich während der Ernte reichlich davon gefressen und es ist gar nix passiert. ;)


    @Braunspitz,
    die kleinen Racker machen sich wirklich gut :]
    Habt ihr eigentlich schon für alle neue Besitzer gefunden ?

  • Die Dosis macht's halt, dass eine Sache (k)ein Gift ist.


    Meine lieben das Walnussknacken auch! ;)


    Aufgeweckte, muntere Purzelchen hast Du da, gefallen mir gut! :P


    Grüße

  • Hallo liebe Foris,
    beinahe wäre der versprochene Bericht vergessen worden!


    Alle 6 Welpen sind nun von der Tierärztin untersucht,gechipt und geimpft worden. Alles super o.k..
    Die Zuchtwartin hat die Welpenentwicklung, die natürliche Spitzhaltung und den Zwinger nach präziser Kontrolle ebenso o.k. beurteilt. Dabei hat der ´Papiertiger´ gegenüber der Vorjahre rigoros zugenommen. Das natürlich undank der rücksichtslosen `Hundevermehrer´!


    Die Welpengewichte lagen zwischen 3800 und 4600 Gramm je Welpe. Somit gute Großspitzzunahme mit ca. 500 Gramm pro Woche.
    Die Fänge der Welpen werden spitzähnlicher und die Ohren gerader.
    Ansonsten wird mit den Alttieren schon recht gut mitgebellt und mitgewacht.
    Fleischknochen nagen unter Aufsicht ist die liebste Beschäftigung.
    Weiteres folgt.

  • Hallo liebe Foris,


    inzwischen haben wir bereits von 4 Rüdenwelpen Abschied nehmen müssen, da die Abnehmer ihren neuen Liebling noch vor Ostern eingewöhnen wollen. Unter der Zusicherung der Ausführung der Tollwutimpfung ab 25.04. wurde der schmerzliche Wechsel eingegangen. ;( :)
    Alle Welpen hatten per 16.03. ein Gewicht über 5000 Gramm und waren schon größer wir jeder Kleinspitz. 8) ;)
    Anbei ein Foto, wo letztmalig alle 6 Welpen unter Aufsicht auf ihr Leckerchen warten. :]=)

  • Dem schliesse ich mich an! :) Ich hoffe du hattest diesmal ein besonders glückliches Händchen beim Finden geeigneter Welpenkäufer, so daß diese Welpen auch für die Weiterzucht zur Verfügung stehen!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo liebe Osterforis,


    zwei Welpen sin noch an Bord. Sie sind aber auch entsprechend dreist.
    Man könnte meinen ein Vorfahre war Kletterspitz (s.Foto1.) und ein
    anderer vielleicht Biber (s.Foto 2.). 8) :] =)
    Das eine ist ein Sägeholzstapel , das andere war der kräftigste Zweig eines Mandelstrauches. :P ;) :)