Fallenjagd

  • Hei,


    heute hab ich eine von Jägern aufgestellte sogenannte "Lebendfalle" gefunden. Ein Bild für alle, die es interessiert, die Falle ist auf dem Foto geschlossen, so sähe sie also aus wenn eine Katze oder ein Fuchs etc. drinnen eingeschlossen wäre. Lebendfallen müssen 2 x täglich kontrolliert werden, Totfallen einmal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Diese steht noch nichtmal 300 m vom Dorf entfernt am Waldrand.
    Diina mit ihren 42 cm SH hätte reingepasst.


    Gruss Conny

  • Ja, die Fallen sind für Füchse, Marderhunde haben wir in der Gegend glaub ich noch nicht. Tollwut: Impfköder werden per Hubschrauber abgeworfen.
    Fallenjagd ist legal in Deutschland, es braucht zwar eine besondere Prüfung und wie geschrieben gibt es Vorschriften zur Kontrolle der Fallen.


    Diese Lebendfallen sind, falls Haustiere eingefangen werden, ja harmlos verglichen mit Totfallen. Jedoch hab ich persönlich so meine Bedenken, ob die Haustiere wieder frei gelassen werden, von einer Person die das Töten von Tieren als Hobby betreibt. ?(


    Hier werden welche angeboten...
    500 Newton entsprechen gut 50 kg, die runterfallen, wenn ich das richtig behalten hab.


    Und so sieht z.B. das ERgebnis aus:
    http://www.fuechse.info/51_jagdwiewannwo.htm


    Gruss Conny

  • Nee, ich dachte nicht wegen Impfködern, sondern zur Bestandskontrolle. Müssen die nicht stichprobenartig auch mal Kontrollen durchführen, ob und welche Krankheiten bei den Wildtieren vorkommen? Ich weiss nicht - ich denke, wenn es wegen des Jagens und Tötens wäre, da wäre der Lustgewinn für diese Untermenschen doch wesentlich höher, wenn man sich mit der Knarre auf die Pirsch legt und die Tiere direkt abknallt, oder?

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von lumi
    Tollwut: Impfköder werden per Hubschrauber abgeworfen.


    Ist nicht wahr, oder 8o 8o 8o. Die können doch da gar nicht so genau abwerfen, dass die nicht an die falsche Stelle landen. Das schockiert mich gerade.

  • Das mit den Tollwutködern ist allgemein bekannt, jedes Jahr wird zur "Saison" in der Presse vorgewarnt.


    Aber Lebendfallen - immer noch?


    Als ich jung war, gab es sie, und ich habe den Mechanismus immer deaktiviert, zweimal auch ein Tier befreit ... zwei Bussarde, die per Huhn ihm Nebenkäfig in der Lebendfalle gefangen wurden.


    Herrschaft nochmal, da denkt man, sowas ist überwunden ....