Fellwechsel?

  • Hallo Spitzfreunde!



    Mich würde einmal interessieren, ob Eure Spitze schon ihr Fell wechseln.
    Bei anderen Rassen hilft mir die Antwort nicht wirklich weiter, ich habe schon Hunde erlebt, welche das ganze Jahr hindurch massiv Haare verloren haben. :rolleyes:


    Bei Mecky habe ich das Gefühl, daß es so langsam losgeht. Hin und wieder finde ich sogar Flocken von ihm.


    Wenn ich es mit Daisy und Cäsar im Jahr 2005 vergleiche, dann muß ich sagen, daß Mecky sein Fell in homöopathischen Dosen abwirft. :)
    Daisy und Cäsar machten den Sommer zum Winter, indem sie die Landschaft weiß färbten.


    Und mit Mecky ist es immer noch völlig auszuhalten, besonders, wenn man ihn hin und wieder durchkämmt.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian,


    welchen Fellwechsel meinst du? Wenn du schreibst, dass es so langsam losgeht, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Mecky ins Winterfell wechselt? Ich frag nur deshalb, weil ich gar nicht weiß, wie das noch bei Josh werden soll. Er schmeißt noch immer sein Winterfell ab. Ich bürste und bürste und das will gar nicht aufhören. Dabei hat er doch gar nicht soo oo viel Wolle gehabt. Das kann ja noch was geben, wenn er gleich schon wieder aufbaut, bevor das alte ganz raus ist. So recht scheint sich das Fell nicht entscheiden zu können 8o.

  • Hallo Sebastian,


    ich denke, ich kann dir nicht wirklich helfen: Bella und Amie sind frisch fertig aufgehaart, Chilly ist mitten im Aufhaaren, Molly ist voll am Abhaaren... jeder wie er meint :D (aber bei den Damen spielt ja die Läufigkeit angeblich auch noch eine Rolle)


    @ Mela,
    Josh hat doch erst seinen 1. Geburtstag gefeiert, ich denke, da ist noch zusätzlich ein bisschen der Wechsel von Jugend- zum Erwachsenenfell dabei.


    viele Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Schade, dass ich nicht zeigen kann, was Jesse vor einer Woche im Hundesalon herausgebürstet wurde.


    Der riesige Haufen Fell, der da lag, war so voluminös wie Jesse selbst 8o - man sollte es nicht glauben! Er hat ja nun wirklich kein "üppiges" Fell - er hat ja glatt anliegendes Fell.


    An die Flocken im Haus hatte ich mich eh schon gewöhnt - hab ja einen Hovawart!


    Grüßlis

  • Also bei meinen Mädels geht es dieses Jahr auch sehr schleppend.
    Smilla fusselt immer noch ein bisschen. Julies Fell ist schon ein Härtefall. Dieses Kastratenfell ist der Horror. Nach 3 Tagen nicht bürsten sieht sie aus wie ein verfilzter Flockati-Teppich 8o Sie hat immer noch viel Unterwolle, die sich nicht richtig lösen will und da sie ja auch mel geren bei uns in den Wassergraben geht, riecht sie mitunter wie ein Sack voll alter Socken :D
    Ich denke mal, die Hunde sind auch ganz durcheinander wegen diesen Temperaturschwankungen. Ich habe ja auch dieses Jahr die Wintersachen nicht so weit weggepackt ;)

  • Hallo Spitzfreunde!



    Vielen Dank erst einmal für die Antworten!



    Zitat

    Original von Mela
    Wenn du schreibst, dass es so langsam losgeht, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Mecky ins Winterfell wechselt?


    Ups! 8o
    Ein guter Punkt!


    Nein, ich bin der Meinung, daß Mecky noch nicht einmal sein altes Winterfell abgelegt hat.


    Wo er gelegen hat, dort findet man normalerweise schon mal Haare von ihm, aber eher unter der Bedingung, daß der Teppichboden kurz ist und man mit einem Schuh über die Stelle streicht, so daß die Haare aufgedrillt werden.
    Zur Zeit ist das etwas verstärkt der Fall.


    Wenn ich ihn richtig durchbürste und -kämme, dann habe ich meist höchstens zwei Hände voll Fell draußen.
    Ich verwende dafür eine Drahtbürste (wie man sie standardmäßig zum Herauskämmen der Unterwolle verwendet) und einen groben und mittleren Kamm mit Stahlzinken.


    Ich hatte einmal mit einem Labradormix im Tierheim zu tun. Bei ihm habe ich im Vorfrühling allein aus dem hinteren Bereich soviel Fell mit einer Bürste heraus bekommen.



    Irgenwie scheint Mecky an seinem Fell sehr zu hängen.


    Oder aber es ist ein Pudel in ihm eingekreuzt worden! 8o ;)



    Leona
    Du gehst mit Deinem Jesse in den Hundesalon? ?(
    Steckt am Ende Pudel in ihm drin? ;)


    Und was Flocken und Fell im Haus angeht, das ist bei Mecky normalerweise nicht/kaum der Fall. Momentan fängt es ein wenig verstärkt an.
    Ich habe mir das mit einem Hund jedenfalls viel extremer vorgestellt.
    Als ich den Rocky nicht einmal vier Tage bei mir hatte, da fand ich tatsächlich beinahe überall Haare von ihm - innerhalb schon so kurzer Zeit!


    Jedenfalls hatte ich mich auf bedeutend mehr Probleme oder besser gesagt Arbeit mit Haaren und Fell bei einem Spitz eingestellt.



    @Beate
    An der Sache mit den Damen wird schon was dran sein.
    Die Filme mit Lassie, laut Buch eine Hündin, wurden mit Rüden gedreht, schon allein weil bei ihnen das Fell übers Jahr "stabiler" ist.


    Und Läufigkeiten spielen bei Meckys Fell eher eine untergeordnete Rolle!
    Wenn ihm Läufigkeiten begegnen, dann plustert er sein Fell höchstens auf. :)



    @Annette
    Ob Mecky die Temperaturschwankungen als solche wahrnimmt...
    Für ihn ist es momentan immer zu warm. :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Sebastian
    Tsu Nami ist nackisch und Hanka hat den vollen Pelz, Teddy verliert noch immer Haare und beim Feechen fühle ich Stellen im Fell wo die Unterwolle locker ist.
    Hanne

  • Hallo Sebastian,


    unser Blacky schmeißt im Moment auch Wolle ohne Ende. So schnell komme ich mit dem Fegen vom Laminat und Saugen der Teppiche gar nicht hinterher :rolleyes:.


    @Beate: Hm, unser Blacky ist ja nu auch schon 1 Jahr jung...Danke für den Tipp, dass es auch "altersbedingt" :D :D sein kann.


    @Mela:

    Zitat

    ...dass Mecky ins Winterfell wechselt?


    Ich wechsel niemals nie nich mein Fell *entsetzt guck*. Das wird höchstens mal ein paar Zentimeter kürzer, bevor es weiter wachsen darf :P :P :P :P :P :P.

  • Zitat

    Original von Balou_2004


    Leona
    Du gehst mit Deinem Jesse in den Hundesalon? ?(


    :D Ich hätte diese Frage voraus berechnen können! *japs*


    Ja - nachdem ich mit Zorbas wegen seiner extremen Unterwolle dort war, kam auch Spitzchen mal auf en Tisch - und das Ergebnis hat sich echt gelohnt!


    Es war sein 1. Mal - und ich glaube, 2 mal jährlich würde ihm gut tun!


    "Optik" ist das Eine - wir sind uns einig, dass Optik nicht das "Non-plus-Ultra" ist.


    Hilfe beim Fellwechsel ist das Andere. Für Zorbas mittlerweile ein "Muss". Für Spitzchen eine nette Dreingabe mit Überraschungseffekt.


    Grüßlis

  • Zitat

    Original von Blacky



    @Mela:


    Ich wechsel niemals nie nich mein Fell *entsetzt guck*. Das wird höchstens mal ein paar Zentimeter kürzer, bevor es weiter wachsen darf :P :P :P :P :P :P.


  • Hallo,


    bei unseren sechsen ist zur Zeit auch Fellwechsel angesagt- weiß nur nicht welches Fell sie wechseln- Sommer oder Winter???


    Jedenfalls fliegen außerhalb der Bürstzeit massenweise Haar rum....


    Wobei ich denke, daß unsere Weiber wohl bald läufig werden

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Teddy
    Tsu Nami ist nackisch und Hanka hat den vollen Pelz, Teddy verliert noch immer Haare und beim Feechen fühle ich Stellen im Fell wo die Unterwolle locker ist.


    Ich glaube, ich habe es begriffen: jeder macht, wie er lustig ist! :)


    Früher dachte ich, wenn es warm wird, dann beginnen die Hunde, ihr Fell abzuwerfen.
    Aber Daisy und Cäsar zeigten mir, daß es lange warm sein kann, bevor es dann plötzlich losgeht.


    Bei Mecky frag(t)e ich mich, wann es denn bei ihm endlich anfängt, deshalb interessierte mich, wie weit es damit bei Euch steht.



    Zitat

    Original von Leona
    :D Ich hätte diese Frage voraus berechnen können! *japs*


    Wenn Du schon Werbung damit machst... :rolleyes: :)



    Zitat

    Original von Leona
    Ja - nachdem ich mit Zorbas wegen seiner extremen Unterwolle dort war, kam auch Spitzchen mal auf en Tisch - und das Ergebnis hat sich echt gelohnt!


    Das könnte womöglich auch damit zusammenhängen, daß Dein Zorbas kastriert ist.
    Das hat mitunter sehr negative Auswirkungen aus den Fellwuchs.


    Das ist auch einer der Gründe, wieso ich von einem kastrierten Spitz Abstand nehmen würde.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Ist schon manchmal komisch...


    Im Moment haart unsere Indigo nach ihrem Wurf durchschnittlich wenig (wie nach der Läufigkeit) ab. Unser Pepino hat sein gesamtes Unter-(Welpen-) Fell verloren. Aus meiner Sicht geht es nicht nur nach Jahreszeit sondern auch nach Hormonschwankung - bei beiden Geschlechtern, wobei auf der Zeitachse die Rüden weniger betroffen sind.


    Grüße

  • Hallo!


    Meine beiden haben 2x dieses Jahr gehaart, netterweise immer beide gleichzeitig und nur ein paar Tage lang.


    Sie haben beide noch ein sehr schönes Fell, vor allem Dino für meinen Geschmack ein etwas üppiges Sommerfell, aber er kommt klar damit.


    Zum Thema kastriertes Spitzfell kann ich nur von Wauki sprechen, es ist mehr geworden, aber sehr gut zu pflegen, da gibt es keine Probleme.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !