Ab wann Stubenrein?

  • Hallo Leona,


    danke für deine Ergänzungen - genau so habe ich das gemeint :)


    @ Michaela,


    oh, oh, da bist du derzeit nicht zu beneiden! Vielleicht ließe dein Sohn sich wenigstens drauf ein, Merlin zu zeigen wie es geht? Damit Merlin schneller lernt, wie es sein sollte?


    Du kannst wirklich nur versuchen, dass Merlin baldmöglichst merkt, er ist der Größte, wenn er sich draußen löst - eben mit Loben oder was er sonst total toll findet. Es ist ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung, dass er draußen weiß, was Sache ist und die volle Blase nicht wieder mit rein nimmt!!!


    Er pieselt drinnen überall hin, weil er es mit nichts verbindet, darum ist das jetzt deine Aufgabe, dass er die Piselei draußen mit was Positivem verbindet und dieses positive Erlebnis vermehrt anstrebt.


    Nach der Nacht und nach dem TV bist du aufmerksam, da klappt es.
    So mühsam es auch ist, du wirst ihn regelrecht unter Beobachtung stellen müssen, damit du ihn auch mal im Ansatz erwischt und rausstellen kannst. Ich nehme an, er schnüffelt nicht mal, bevor er es laufen lässt, eben weil er gar keinen beonderen Platz dafür sucht.



    Aber wenn er die Nacht aushält und beim Fernsehen, dann ist auch abzusehen, dass er weitere Situationen aushält. Vielleicht kriegst auch das ein oder andere Ritual noch rein, an dem er sich orientieren kann, ähnlich dem TV-Abend.


    weiterhin viel Geduld, auch mit dem Sohnemann ;) und baldige Erfolge
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Michaela,


    Du musst einfach ein bisschen Geduld mit Eurem Hundekind haben. Das kommt alles mit der Zeit. Wichtig ist, dass die Pippistellen mit einem Reinigungsmittel abgewischt werden, z. B. Oranex mit Orangenschalenextrakt, kein Essigreiniger. Sonst pinkelt er immer wieder auf diese Stellen. Unser Großspitzrüde war relativ schnell stubenrein, aber auch nicht 100%ig. ich hatte mir 3 Wochen Urlaub genommen und konsequent drauf geachtet. Aber er hat sich zwischendurch im Spiel oder auch sonst oft vergessen und hat auch wenn Besuch kam vor Freude ein Pfützchen gemacht. Unsere Hündin hat wesentlich länger gebraucht und da sie beim Züchter gelernt hatte, sich auf Zeitungen zu lösen, benutzte sich bei uns ihre Hundedecke dazu. Ich fand das aber alles normal und habe immer flott die Stellen gereinigt, sind doch alles Hundekinder! Unsere Züchterin meinte auch, dass es eben seine Zeit dauert. Den kleinen Hunden kann man deshalb gar nicht böse sein. Und egal, ob der Hund vom Züchter oder Hobbyzüchter stammt, lernen müssen es alle. Die Leute, von denen ihr Euren Hund habt, kenne ich auch und es sind wirklich sehr liebenswerte Menschen, die sich viel Mühe mit der Aufzucht der Welpen gemacht haben.
    LG
    Verena

  • Ich habe den 2. Stubenreintag in Folge und bin grad voller Elan und Begeisterung,
    aber Pekin, entweder habe ich was falsch verstanden, oder bei dir läuft was falsch.


    Meinem Hund wurde erst garnichts bei gebracht und dann hatte man wohl versucht ihn mit 8 Wochen gewaltsam ins Katzenklo zu gewöhnen.
    Auch wenn mir der Gedanke ein wenig wiederstrebt hat ein Hund, der aufs Katzenklo geht gewisse Vorzüge.
    Eine Nachbarin hat einen kleinen Westi, der ins Kaklo macht. Für Wohnungsbesitzer finde ich das echt genial.


    Pekin, habt ihr keinen Baum direkt vor eurem Haus?
    600m zum Feld laufen wird nichts bringen.
    Bei der Stadt oder in jedem Fressnapf gibts so kleine Haufitüten,
    da kann man die Sauerei mit einmal aufheben und dann im Hausmüll entsorgen.
    An den Baum oder ins Beet zu piseln dürfte sicher kein Problem werden.
    Hundehaufen musste in der Stadt eh weg machen.
    Das Aufsammeln kostet erst ein wenig Überwindung, aber ist einfach.
    Hand in Tüte stecken, nach dem Haufen greifen, Tüte umstülpen, knoten rein machen, FERTIG.


    Wichtig ist, den Hund anfangs in dem Raum zu begrenzen, in dem du gerade bist.
    Ist der Hund aus dem Blickfeld, dann nutzt der die Gelegenheit.
    Dann haste den im Blick und kannst ihn jederzeit schnappen.
    =================================================================================================
    Hat dein Hund geschlafen, auch wenns nur 20 Minuten sind, musst du ihn nehmen und raus bringen.
    Hat er etwas getrunken und geht richtung Tür, bring ihn raus.
    Hat er im Wohnzimmer herum getollt und wird auf einmal ruhiger weil er nicht mehr spielen will, bringst du ihn raus.
    Hat er eine kleine Pfütze gemacht, bringst du ihn raus.
    Hast du mit ihm gespielt, bringst du ihn raus.
    Wenn du Trockenfutter fütterst, ist es wichtig, das der Boden des Futternapfes mit Wasser bedeckt ist,
    dann lässt du das Futter 10 Minuten lang voll saugen,
    damit der Hund nicht wie ein Loch säuft und ständig pinkeln muss. (Das war mein erster Fehler.)
    Wenn du das Trockenfutter fertig machst, merkt das dein Hund und fängt vor aufregung an zu pinkeln,
    also bringst du ihn erst proformer raus und machst dann das Futter fertig.
    Klar ist, wenn er gegessen hat, muss er wieder raus. Legt der kein Haufi, laufe ne schnelle runde ums Haus.
    Nach 2 Minuten gehen kommt der Haufen dann von alleine.
    Wichtig ist, das du bei jedem Pinkeln oder Haufen setzen ein klares Kommando gibst.
    Ich sage immer "MACHN HIN !", so habe ich es geschafft das der Zwerg auf Kommando sogar auf einen fremden
    Parkplatz macht.
    Dieses Kommando wird vor allem Später beim Radfahren oder auf Reisen sehr nützlich.
    Komisch ist, wenn ich Nachts draußen bin, muss der Hund jedes mal gegen 2-4 auch noch einen Haufen setzen.
    Also warte Nachts nach dem piseln noch 2-3 Minuten. Der Hund geht dann nochmal ins Beet.
    Wenn du heim kommst, vom Einkauf oder so, dann begrüße ihn nicht, schnapp ihn dir setz ihn vors Haus und
    dann begrüße ihn und lass ihn piseln. Sobald der sich freut ist die Blase nicht mehr kontrolliert.


    Die Wohnungsunfälle musst du leider kommentarlos weg machen, denn wenn du ihn schimpfst, ohne das er gerade dabei ist,
    checkt der Hund mal garnichts. Wenn du ihn auf frischer Tat ertappst, schrei bloß nicht laut rum, nimm ihn, sag "böse" und
    bring ihn ruhig raus. Unten stellste den dann ins Beet und sagst entschlossen "mach hin". Wenn er jetzte sein Ding durch zieht musst du ihn
    natürlich loben als gäbs nix schöneres auf der Welt.
    Meine Nachbarn lachen jedes mal, wenn die das sehen. Aber Joshi springt mir dann immer ganz fröhlich entgegen,
    da er weiß das ich happy bin.
    Übrigends, wenn du den Hund beim Ertappen in der Wohnung zu laut anmeckerst, verbindet er das Geschäft selbst mit etwas bösen und schämt sich dafür.
    Das Ergebnis ist dann ein heimlich pinkelnder Hund, der nie in Richtung türe gehen wird sondern nur auf einen unbeobachteten Moment wartet.


    Ich habe mal gezählt wie oft ich Treppe rauf und runter renne.
    Die erste Nacht war das 9 mal und Tagsüber 43 mal.
    Vor 2 Wochen war es Nachts 3-4 mal und Tagsüber rund alle 30 Minuten.
    Gestern war es Nachst 2 mal und Tagsüber 17 mal.


    Selbst meine Frau hätte nie gedacht das ich solche Energie aufbringen werde. Bin selbst erstaunt.
    Aber der ist so süß. Ich habe seit Wochen nicht durch geschlafen und muss nun selbst nachts pinkeln.
    Ich warte nur auf die Rückschritte, aber ich weiß ich bin auf einem sehr guten Weg ich hoffe, aufgrund der Erfolge, das ich in 3 Wochen Ruhe habe.

  • Wir haben Glück - Garten und Schnelllerner
    Nachts hält er durch. Und es geht nur schief, wenn ich nicht merke, dass er vor der Wohnungstür sitzt. Z.B. Beim Gekeile wegen den Hausaufgaben :evil:
    Er meldet sich nicht! Nur morgens, da werde ich angestupst und angeschlabbert. Den Tag über... muss ich einfach ein Chamäleonauge auf den Hund werfen - sitzt er vor der Tür oder nicht? Nach dem Spielen oder Toben gehts immer raus! Und seit einer Woche pieselt er inzwischen auch nicht mehr nur im Garten. Nur der Output wird da noch erledigt.
    Und wenn er mal reinpieselt - bin ich selber schuld!
    Er ist jett 15 Wochen alt und es klappt immer besser!
    Ich gehe 3 mal am Tag, mal lange (altersgemäße) und kurze Spaziergänge mit ihm und danach immer noch mal in den Garten - da löst er sich eben noch sicher. Aber er wird es jetzt lernen, sich auch mal außerhalb zu lösen.
    Liebe Grüße
    Cordula und Anton

  • Gestern lief es recht gut! *freu* Da waren es 5 Pfützen in der Wohnung


    Heut noch gar keine *stolz bin*


    Es ist recht schwer ihn immer im Auge zu behalten mit 3 Kids die hier rumwusseln und sonstige Aufgaben im Alltag hat er schon mal eine unbeobachteten Moment.


    Wir leben Gott sei Dank nicht in der Stadt sondern auf einem Dorf, ca 4000 Einwohner. Wir haben auch eine kleine Wiese ca 50 Meter entfernt. Aber wir haben auch Nachbarn die morgens um 6 aus dem Dachfenster brüllen warum man den Hund dahin machen lässt. Das ist seit Jahren das reinste Hundeklo von Groß bis Klein, aber wir fallen halt auf wenn man jede Stunde dort steht und dann auch länger warten muß bis Merlin sich manchmal überlegt doch dort hin zu machen.


    Bei uns kacken viel Hunde einfach auf die Straße! Auf dem Schulweg findet man mind 5-7 Haufen und das ist nur 1km durchs Dorf. Ich bekomme immer die Kriese wenn ich sowas sehe. Ich habe damals schon penibel drauf geachtet das mein Hund nur ins Feld, Wald oder Gestrüpp macht.


    Wir arbeiten dran. Und es wird besser! Ich hoffe ja wenn die Ferien vorbei sind und ich mit Merlin alleine zuhause bin, machen wir noch ein paar größere Fortschritte.

  • Hallo,
    also zum Thema stubenreinheit kann ich nicht klagen und bin stolz auf die Arbeit der Züchterin.
    Aslan kam zwar mit 8Wochen zu uns, aber hat dennoch sich von anfang Auffällig gemacht und brav durchgehalten um sich draussen zu Lösen.
    Bis zur 14Woche hab ich noch jedes seechen oder Groß überschwenglich gelobt, doch nun nichtmehr.
    Auch ab der 14.ten Woche war ich nichtmehr zuhause und musste ihn am Tag 8std alleine lassen und habe bis zur 18.te Woche noch immer eine Freundin gehabt die dann alle 3 Stsunden gassi ging bis ich zurück war, dann ging sie bis vor 2Wochen noch 1xam Tag und nun hält er die 8std. Gut aus ohne zwischenfälle.
    Er hat als Welpe nur 1x Seechen in die Wohnung gemacht, undzwar als mein Männe mit ihm sooo Viel und lange tobte das der kleine keine Chance hatte sich bemerkbar zu machen und ich zu langsam war...Aber Ihm selber war das So peinlich trotz das ich nichts gemacht habe, ausser es Kommentarlos wegzuwischen.Aber Gut, hätte schlimmer kommen können.Dennoch ist Stubenreinheit immer eine Frage der Welpen-Nestpflege der Elterntiere und die des Züchters.Ich bin Froh das ich da keine Sorgen hatte mit, weder bei Alex vor 11Jahren noch bei Aslan heute.*StolzaufmeineJungs* :D

  • Mittlerweile hat sich das "Problem" Stubenreinheit bei unserem Neuzugang Asterix fast von alleine erledigt.


    Wurde er auf frischer Tat ertappt, haben wir ihm klar gemacht, das wir das nicht gut finden und umgekehrt, hat er sich
    draußen gelöst, bekam er Lob zu hören. Ansonsten haben wir seine Spuren im Haus komentarlos beseitigt und das waren
    so einige.


    Astrerix ist jetzt 4,5 Monate alt und wenn man bedenkt, das im das Lösen in der Wohnung beigebracht worden ist, ging
    es eigentlich recht flott mit der Stubenreinheit. Wie gesagt, er hat es sich fast von alleine beigebracht, wir haben kaum
    etwas dazugetan.


    LG
    Horst


  • Wie gesagt, er hat es sich fast von alleine beigebracht, wir haben kaum
    etwas dazugetan.


    So soll es sein! Denn sie sind klüger als wir glauben und sauberer als wir glauben - wenn sie die Gelegenheit dazu haben!


    Glückwunsch, Horst!

  • Leona
    Wir sehen das auch nicht so dramatisch mit der Stubenreinheit bei Welpen. Auch wenn der Züchter da u.U. einige Vorarbeit leistet,
    ist für die Kleinen in der neuen Umgebung plötzlich alles ganz anders. Uns ist von vorherein klar, was wir uns "antun", wenn wir einen
    Welpen ins Haus holen. :D


    Einige lernen es schneller als andere und mit der Brechstange geht es eh nicht.


    LG
    Horst

  • Stubenreinheit läuft seit ein paar Tagen recht gut.


    Ich hab nun die Pissel Decken weg. Auch mussten wir seinen Kennel abbauen, da er den sehr gerne als Klo benutzt hat.


    1-2 Mal am Tag passiert es noch das er in die Wohnung pieselt. Er macht gar keine Anzeichen sich zu melden. Heute Morgen war ich mit ihm draußen, er hat beides gemacht. Wir sind heim und knapp 30 Min später hat er ins WoZi gepisselt.


    Aber gut das schaffen wir auch noch.


    Glückwunsch Horst das ihr es geschafft habt! Zumindest schon mal einen großen Schritt in die richtige Richtung.

  • Heute bin ich mal wieder total frustriert.


    Es lief nun eine Weile OK. Wir sind alle 2 Std vor die Tür. Ich dachte gut jetzt klappt es einigermaßen. Klar gab es täglich mal 1-2 Pfützen, aber kein Vergleich zu vorher.


    Nun hab ich Heute unter der Eßbank und hinter der Tür jede Menge Pinkelflecken gefunden X(. Gut kann ich nichts dazu sagen hab ihn ja nicht dabei gesehen.


    Gestern Abend hat er im Schlafzimmer in seine Schlafbox gepinkelt. Da ich gerade am Telefon war hab ich es einfach kommentarlos weg gemacht wie immer.


    Nun sind wir im Wohnzimmer. Merlin läuft auf seine Decke und Pinkelt dort hin. :cursing: Ahrg, ich bekomme echt die Kriese. Er zeigt es überhaupt nicht an. Er macht noch nicht mal anstallten sich einen Platz zu suchen. Er pinkelt einfach dort wo er steht. Er schnüffelt nicht lang rum, nichts.


    Ich werde echt noch verrückt mit dem Kerl. Er hat ja schon kein Bock mehr mit mir ständig raus zu gehen. Ich muß ihn erst holen. Er legt sich hin und macht die Augen zu wenn wir raus gehen wollen. Meistens macht er was auf der Wiese. Aber das sieht oft aus wie Höfflichkeitstropen, da er weiß das was erwartet wird. Ich denke nicht das er wirklich jedes mal muß wenn wir rausgehen.


    Aber woher soll ich den wissen wann er wirklich muß, wenn er gar keine Zeichen macht um mir zu zeigen das er muß? Ich hab doch 3 Kinder und kann doch nicht jetzt wieder jede Stunde raus. Um dann zu 90% umsonst im Kalten oder Nassen zu stehen. Ach alles zum Heulen Heute! ;(


  • Ich werde echt noch verrückt mit dem Kerl. Er hat ja schon kein Bock mehr mit mir ständig raus zu gehen. Ich muß ihn erst holen. Er legt sich hin und macht die Augen zu wenn wir raus gehen wollen. Meistens macht er was auf der Wiese. Aber das sieht oft aus wie Höfflichkeitstropen, da er weiß das was erwartet wird. Ich denke nicht das er wirklich jedes mal muß wenn wir rausgehen.


    Aber woher soll ich den wissen wann er wirklich muß, wenn er gar keine Zeichen macht um mir zu zeigen das er muß? Ich hab doch 3 Kinder und kann doch nicht jetzt wieder jede Stunde raus. Um dann zu 90% umsonst im Kalten oder Nassen zu stehen. Ach alles zum Heulen Heute! ;(


    Hallo Michaela,
    das hört sich aber gar nicht gut an, da ist was falsch gelaufen!!!
    Merlin kann nichts dafür, dass du 3 Kinder hast und du evtl. die Situation mit einem Welpen unterschätzt hast.
    Positiv zu sehen ist, dass Merlin immer versucht, draußen zu machen, auch wenn er nicht muß. Er bemüht sich zumindest!


    Aber wenn du das "draußen Stehen" schon als lästig empfindest, was überträgt sich wohl dann auf den Hund?


    Sehr bedenklich finde ich, dass er nicht raus will - wo ist die Fröhlichkeit, wenn du sagst "gehen wir gassi" (oder was immer du auch sagst?!) Da muß er irgendein Negativerlebnis gehabt haben, das du nun wieder ausbügeln mußt.
    Geht ihr wirklich nur für´s Geschäft raus? Kein kurzes Spielchen, irgendwas, das ihm Freude macht?


    Die Pinkelei drinnen... hat er eben in seiner Kinderstube nicht anders gelernt, aber das Thema hatten wir schon. Du bist genervt und überfordert, aber je mehr du dich ärgerst, desto länger zieht sich das!
    Überdenke dein Verhalten Merlin gegenüber und ja, wenn es nötig ist, gehe jede Stunde raus - aber mit guter Laune und vielleicht einem Ball oder zumindest einem besonderen Leckerchen für Merlin und für dich ein Stück Schokolade ;)


    Ansonsten verstelle die beiden "Pinkelecken", wenn das nicht möglich ist, du ihn aber in diese Richtung gehen siehst, rufe ihn (nett und fröhlich!!!) zu dir und geht raus!


    Ich weiß, es ist nicht einfach und nervt, aber je verbissener du da dran gehst, desto unsicherer wird Merlin und desto schlechter euer Verhältnis - das sind die Pfützen nicht wert.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Michaela,


    das wird noch. Bei manchen dauert es eben etwas länger. Wichtig ist auch, dass Du den verfügbaren Raum für Euren Hund am Anfang begrenzt. Er muss ja nicht den ganzen Tag zu jedem Zimmer Zugang haben. Unsere durften als Welpen und Junghunde nicht alleine in unser Wohn- und Esszimmer, denn dort hatte unser Großspitz am Anfang den meisten Unfug angestellt. Und die Pippistellen mit einem Reiniger abwischen, damit sie geruchsneutral für die Hundenase werden.


    Und ich kann mich Beate nur anschließen. Behalte Deine gute Laune, Dein Hund wird es Dir danken. Die Spitze sind alle sehr darauf bedacht, ihren Besitzern zu gefallen und wollen Stimmungen ausgleichen. Schlechte oder deprimierte Stimmung mögen sie gar nicht.


    Als wir unseren Hund ganz neu hatten, begegneten wir im Wald einer Frau mit einem kleinen Hund. Zuerst sagte sie uns freundlich, wir sollten unseren Hund ableinen und so oft wie möglich ohne Leine laufen lassen. Er würde nicht weglaufen. Wir haben es ausprobiert und es stimmte. Mir fiel auch auf, wie sie mit ihrem Hund sprach. Das war mehr so ein Gesang oder ein Säuseln, aber ihr Hund war ganz angetan davon und unser auch. Ich musste wohl etwas irritiert geguckt haben, denn daraufhin erklärte sie uns, dass die Tonlage sehr entscheidend für den Hund sei. Das müsste man aber selber auch erst etwas lernen. Am Anfang kam ich mir total blöd vor, so mit ihm zu sprechen, aber es stimmte auch. Die hohe Tonlage verbunden mit etwas Begeisterung in der Stimme kommt immer gut an. Probiers mal aus, wenn er keine Lust hat, Gassi zu gehen, rufe ihn mit hoher Stimme doch mal so, als hättest Du eine Überraschung für ihn, kannst ruhig etwas übertreiben damit und wenn ihr unten seid, hast Du wirklich etwas Besonderes zum Spielen oder ein besonderes Leckerchen oder was anderes mit. Haben die anderen ja auch schon geschrieben. Wenn er sein Geschäft gemacht hat, das loben auch ruhig übertreiben und Dich ganz doll freuen. Er merkt das und wird munter mit seiner Rute wedeln. Vielleicht will er Dich dann auch noch anspringen, lass es ruhig zu und drücke ihn dann und mach ein kleines Tänzchen mit ihm. Da steht unser total drauf, von Anfang an. Unsere Hunde werden auch immer gelobt, wenn sie einer Aufforderung folgen, das mögen sie sehr und irgendwie warten sie auch drauf. Wenn er macht, was er will, kannst Du Deine Stimme auch gut einsetzen, Du brauchst dann nicht zu schreien, sondern nur etwas tiefer zu sprechen. Schreien behalte ich mir für den Ernstfall vor, damit es nicht abgenutzt ist.
    LG
    Verena

  • Hallo Beate,


    Nein ich habe die Situation nicht unterschätzt und bin auch nicht überfordert. Es war gestern einfach ein mieser Tag! Ich geh von mir aus auch jede halbe Stunde wenn es helfen tut. Hab ich ja die letzten Wochen auch gemacht. Aber er muß ja gar nicht so oft.


    Ich gehe auch nicht genervt mit dem Hund raus. Und ja wir machen auch noch andere Dinge draußen außer Pipi machen. Er darf oft mit dem Nachbarshund toben. Ich hab immer was zu spielen dabei. Er tobt mit mir oder mit den Kids. Er darf viel Freilaufen da der Abruf perfekt klappt. Wir haben auch immer was besonderes zu essen dabei.


    Warum er nicht so oft raus möchte. Keine Ahnung. Er ist ein gemütlicher Hund. Er hat seine Spiel und Tobe Stunden am Tag und den Rest will er schlafen, was er auch darf. Und nein es gibt kein Freudiges Rausgehen. Wie gesagt er legt sich hin und wartet. Ich trage ihn dann runter und er darf mit mir aufs Feld laufen. Manchmal nur zum Pipi und meistens mit einer kleinen oder großen Runde.


    Ich hab nie mit ihm geschimpft wenn er in die Wohnung gemacht hat. Einfach weggewischt.


    Verstanden hat er das rausgehen. Aber er meldet sich halt nicht. Er schnüffelt nicht groß rum. Er rennt nicht zur Tür. Er läuft nicht aufgeregt hin und her nichts. Es kann sein das er genau dort pinkelt wo er gerade steht oder läuft und das hat er von Anfang an gemacht.


    Merlin ist ein gemütlicher Hund. Er liebt es zu knuddeln, gestreichelt zu werden und zu schlafen. Er freut sich mit seinem Schwanz mit seinem Ausdruck. Aber er freut sich generell nie so das er wie wild durch die Gegend rennt. Oder hüpft und springt. Er wedelt am ganzen Körper kommt zu jedem hin, legt oder setzt sich vor die Füsse und sagt streichel mich.

  • Ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen


    Unser Zwerg hat auch nie einene Mucks von sich gegeben wenn sie pinkeln musste und natürlich konten wir nicht 24h ein Auge auf sie werfen.
    Sie hat dann einfach irgendwo hingemacht wenn wir gerade in der Küche oder im Bad waren. Irgendwann hat sie dann verstanden, dass sie raus kann wenn sie sich zur Terrassentür setzt weil dann wissen wir das sie raus muss.
    Wir waren echt am verzweifeln. Oft wars auch so dass wir mit ihr draussen waren und 5 min. später ist es wieder drinnen passiert.
    Anfangs konnte sie echt nicht lange durchhalten doch mittlerweile klappts schon recht gut.
    Hin und wieder passiert noch was aber nur wenn wir mal echt nicht schauen. Letzte Woche vl 1Mal.


    Wir haben sie jetzt als Übergangslösung in der Nacht in ihrer Transportbox. Somit muss sie sich entweder bemerkbar machen wenn sie muss oder einfach warten. Das klappt gut und ich hoffe sie kann bald wieder in ihrem Körberl schlafen und macht trotzdem nicht rein.


    Leider ist es bei dir schlimmer :S
    Aber ich denke dass dein Wuffi das auch bald verstanden hat und länger durchhält und dann ist das ewige hinterher putzen vergessen.
    Ich würde dir echt gerne helfen aber ich hab leider keine Tipps. Vl frag mal deinen Tierarzt oder in der Hundeschule nach was die dazu sagen.


    Wie alt ist deine Wollkugel???

  • Merlin ist jetzt 17 Wochen alt.


    Er macht das gut. Die Flecken unter der Eßbank hab ich gestern erst gefunden. Keine Ahnung wie lange die dort waren. Weil man da normal gar nicht hinschauen kann und nicht hinkommt. Das war eher Zufall weil wir sowieso alles abgebaut haben.


    Nachts hat Merlin noch nie reingemacht. Er schläft bei uns im Schlafzimmer. Geht Abends 22-24Uhr das letzte Mal raus und dann gleich Morgens um 6Uhr. Im Schlafzimmer hat er sich 1 Mal morgens gemeldet, vor der Tür gesessen und gefienst. Da hatte er etwas breiigen Stuhlgang und das hat gedrückt. Also sind wir sofort im Schlafanzug raus.


    Kann man einem Welpen beibringen das er sich meldet? Ich will ihn in keine Box sperren das er sich melden muß und sein Kennel ist so groß das er ihn gemütlich als Schlafplatz und Klo benutzen kann.


    Es läuft schon ziemlich gut im Vergleich zu Anfang. Mich wundert es das er seinen Schlafplatz als Klo benutzt. Oder auch direkt an sein Futter macht.


    Gesund ist er. Tierarzt hat ihn schon durchgecheckt.

  • Hallo Michaela,


    es ist sehr ungewohnt, dass ein junger Hund nicht gern Gassi oder raus spielen geht.
    Hast Du ihn beim TA. mal durchchecken lassen, vielleicht, ( will dir keine Angst machen), hat er was mit o. am Herzen.
    Ich habe ja noch 2 Welpen von meinem Wurf da, aber schon wenn ich nur die Leine meiner erwachsenen Hunde in die Hand nehme wollen die auch mit, geht aber nicht immer.
    Es tut mir immer bischen weh, wenn ich die kleinen Fellmonster nicht mitnehmen kann, aber sie bekommen eine leckere Beschäftigung und wenn ich wieder Zuhause bin kommen die Kleinen wieder dran.
    Meine beiden Kleinen kommen von selber auf mich zu und springen mir von allein auf den Arm, dann trage ich sie die Treppen runter und draußen dann geht rund.
    Eigentlich, wenn Du deinen Hund einwenig beobachtest, müsstest Du sehen wenn er mal muss, meistens laufen sie, dann unruhig hin und her.
    Ansonsten bringe ihn nach jedem Fressen und trinken raus, denn da müssen sie ganz bestimmt immer.

  • Wir haben auch öfters irgendwo Flecken gefunden wo wir uns nicht erklären konnten wann sie da hingemacht hat.
    Unser Zwerg ist 5 Monate und im letzten Monat ist es echt von Tag zu Tag besser geworden.


    Ich will sie eigentlich auch nicht in ihre Box sperren aber so hat sies kappiert und es ist ja nicht für immer.
    Wir gehen auch immer so um 23:00 mit ihr raus und dann wieder um 6:00. Bevor sie in der Box geschlafen hat, ist sie wenn sie munter wurde aufgestanden irgendwo schnell hin pipi und dann wieder weiterschlafen.
    Jetzt ist das geregelter und wir wissen wann sie das letzte Mal war und können das besser abschätzen. Denn sonst hat sie reingemacht, wir habens nicht bemerkt, eine halbe stunde später sind wir mit ihr raus, sie musste nicht und noch ne Stunde später hat sie wieder reingemacht. Wir haben so klassisch aneinander "Vorbeigeredet"


    Ich drück dir die Daumen und schicke dir gaaanz viel Geduld ;)

  • So ein Rückschritt ist ärgerlich, aber leider nicht selten.
    Man weiß nicht was los ist, von hier auf jetzt macht der auf einmal in die Wohnung.
    Bestes Beispiel war letzte Woche.
    Frauli hat zuviel Wasser ins Futter gemischt und der Joshi hat die ganze Suppe vom
    Napf natürlich ausgelutscht.
    Das Ergebnis war 5 mal abends in die Wohnung gepiselt.
    Oft sind es kleine Dinge, die Schuld sind.


    Sorgen, das deiner nicht raus will würde ich mir nicht machen.
    Bei 3 Kindern ist der Zwerg sicher mal happy, wenn der seine Ruhe hat.
    Wenn Nachbars Kinder mit Joshi spielen, ist der dann immer tot.


    Wenn er schläft, soll man ihn schlafen lassen. Aber sobald er auch nur einmal aufsteht muss der raus.


    Das wichtigste ist, das du ihn anfänglich in seiner freien Bewegung einschränkst.
    Also mach, wenn du im Wohnzimmer bist die Türe zu, das dein kleiner nicht raus kann.
    Mir sagte mal eine Züchterin das ein Welpe instinktiv versucht das Nest sauber zu halten.
    Wenn er in der ganzen Wohnung Platz hat, sucht er sich gerade Anfangs gewisse Ecken.
    Hat er weniger Platz wird er früher oder später versuchen seine Bedürfnisse anzuzeigen.
    Nur leider ist es schwer erst einmal zu erkennen wie es der eine oder andere macht.


    Wenn du merkst, das es wieder an der Zeit ist , das dein Welpe raus muss, dann hol ihn nicht,
    sondern ruf ihn und bring ihn dazu dir bis ins Treppenhaus zu folgen.
    Bei der Treppe nimmst du ihn dann hoch und lässt ihn unten wieder ab.
    Wichtig ist das er selbst bis vor die Tür läuft um den weg zu lernen.
    Deiner ist ja nun schon alt genug.


    Meine große schaut mich an und läuft im Kreis, der Joshi setzt sich einfach ganz ruhig vor mir hin.
    Ich fands lustig, wie er sich vor mir hin setzte, spielte mit ihm und er machte ins Wohnzimmer.
    Daweil habe ich ihn nur nicht verstanden, obwohl er mir sein Problem mit teilte.


    Hier in dem Threa habe ich mal geschrieben wann man einen Welpen raus bringen muss.
    Du läufst dir zwar am Anfang echt die Hacken wund, aber es geht nicht anders.
    Ich weiß nicht, wer diese 2 Std-Regel im Internet eingeführt hat, aber die kannste vergessen.
    Nachmittags, wenn der Hund ein wenig aktiv ist, hält er grad mal 20-35 Minuten durch.
    Früher oder später checkt der das schon.


    Wenn man nachts, so wie ich keine Box nutzen will,
    kann man um das Hundekörbchen Mülltüten oder
    Einkaufstüten umlegen.
    Wenn der Welpe dann drauf steigt, steht man auf,
    schnappt sich seinen griffbereiten Bademantel und
    bringt den Zwerg raus.
    Da der Welpe keine Zeit hat, zieht man den Bademantel am besten erst vor dem Haus an.
    Brrr, das Vergessen eines Bademantels wird mit sehr langen 3 Minuten des Wartens in der Kälte bestraft. 5a3b
    Viel Glück und Gedult noch bei dir.

  • @Michaela,


    macht Dich nicht "verrückt" :) , ich finde es nicht so ungewöhnlich, wenn ein Hund mit 17 Wochen noch nicht so richtig
    stubenrein ist. Manche sind es früher und manche halt erst später.


    Auch mit dem Zeichen geben ist es so eine Sache. Wir haben zur Zeit 4 Hunde und jeder macht es anders. Bei Amor, dem
    Ältesten ist es am einfachsten, der macht sich selbst die Haustür auf :D Prinz legt sich vor die Haustür und wartet, Xenon
    zeigt gar nichts, der wartet einfach ab bis wir für einen der anderen die Tür öffnen. Unser Neuzugang Asterix läuft mittlerweile
    zielstrebig zur Haustür und zeigt uns was er will. Mit anderen Worten, er erzieht uns und bringt uns bei, wann wir die Tür zu
    öffnen haben :thumbsup:


    Sind bereits ältere Hunde im Haus, dürfte es meistens etwas einfacher sein, weil die Jungen den Alten so einiges abschaun.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist auch langes Gassigehen kein Garant dafür, das er auch dabei sein Geschäft verrichtet.
    Er erlebt dabei soviel interessante Sachen, das er es einfach vergiesst. Wir waren jetzt fast 2 Stunden mit allen draußen und bei
    Asterix ist absolut nichts passiert. Wir kommen heim, schließen die Haustür auf, da flitzt Asterix plötzlich wie ein Irrer ab in die
    entlegendste Ecke unseres Grundstücks und macht sein Geschäft :whistling:


    Auch vermeindliche Rückschläge finde ich nicht so besonders, hab einfach Geduld mit ihm, er lernt das garantiert noch.


    LG
    Horst