Begleithundeprüfung

  • Wie sind Eure Erfahrungen?


    Haltet ihr eine BH für sinnvoll, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?


    Kann man den Spitz auf die BH hin "erziehen" wie andere Hunde auch? Oder stellt er besondere Ansprüche?


    Welche Methode des Beibringens hat bei Eurem Spitz Erfolg gehabt? Und wie setzt ihr Tabus?


    Braucht euer Spitz lange für die BH, oder ging's flott? Hat er Spaß dabei? Hat die Fähigkeit zur BH etwas mit den Nerven des Spitzes zu tun, mit seiner Verträglichkeit (für den V-Teil), mit seiner Geduld (Platzablage) oder mit seiner Freudigkeit bzw.gegenteilig mit seiner Langeweile? Oder mit Trainern, die ihn verstehen bzw. nicht verstehen?


    Grüße

  • Hallo Leona,


    Du stellst vielleicht viele Fragen ;)


    Also ich finde die Begleithundeprüfung gut,


    1. weiß ich so , daß ich meinen Hund in den meisten Situationen im Griff habe,
    2. brauche ich die BH um an Agilityturnieren oder anderen Hundesportvarianten teilnehmen zu können.


    Da ich einige Spitze mit BH kenne, gehe ich davon aus, daß man diese Rasse genauso gut ausbilden kann wie jede andere. Spitze begreifen sehr schnell.


    Wir arbeiten ausschließlich mit positiver Bestärkung.
    Nach dem Besuch mehrerer Hundeschulen bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es Vorteile hat, wenn der Trainer das Wesen der Spitze kennt.
    Wir haben bei unserer jetzigen Trainerin in wenigen Wochen mehr gelernt und umsetzen können als in unserer vorherigen Hundeschule.

  • Hallo Leona,
    Rocco hat die BH. Unser Kurs hat vier Monate gedauert, zum Schluß wurde es dem Hund langweilig. Immer das Selbe, da hatte er keine Lust mehr. Im Geländeteil war er locker und aufmerksam, den Platzteil haben wir troz Langeweile hin bekommen.
    Die BH brauche ich fürs Agility, ich muß sagen seid dem klappen doch einige Sachen viel besser.
    Die Arbeit beim Agility hat auch dazu beigetragen das der Hund besser auf den Menschen eingeht und Komandos besser beachtet.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von rocco
    Unser Kurs hat vier Monate gedauert, zum Schluß wurde es dem Hund langweilig. Immer das Selbe, da hatte er keine Lust mehr.



    Die Arbeit beim Agility hat auch dazu beigetragen das der Hund besser auf den Menschen eingeht und Komandos besser beachtet.


    Liebe Margret, freue mich, wenn ihr hier seid! Bis dahin ist hoffentlich unsere Wippe geliefert und der Steg repariert, und dann haben wir schon ein bißchen was für Agility!


    Wegen der BH: Das ist genau das Leid: Es wird langweilig!


    Wie shadow schon sagte: Es muss über positive Bestärkung laufen - und über Abwechslung!


    Ich habe für Jesse über ein Jahr gebraucht! Nicht weil er so dooooof ist - sondern weil ich niemals! das Schema gelaufen bin, eine Fülle von Kleinigkeiten eingebaut habe und für die Platzablage brauchte ich eeeewig! Ich habe so etwas nie mit Druck gemacht.


    Anders als Silvia im Beitrag unter "Spitz und Ausbildung" sagt, habe ich aber festgestellt, dass abwechslungsreiches und "lustiges" Training dem Spitz sehr sehr gut tut! Man darf ihn halt nicht "abnerven" mit ewig langweiligem Kram!


    Jesse steht jetzt vor der BH - und wenn er durchfällt, dann weil er im VT den Radfahrer ankeift oder so....


    Grüße

  • Hallo Leona,
    wenn Radfahrer ankeifen der einzige Schwachpunkt ist und der Richter das Ganze nicht so verkniffen sieht, wird es schon klappen. Wenn die Ablage sauber klappt, hast du schon die halbe Miete.Drücke Euch ganz fest die Daumen.
    LG Margret

  • Zitat


    Anders als Silvia im Beitrag unter "Spitz und Ausbildung" sagt, habe ich aber festgestellt, dass abwechslungsreiches und "lustiges" Training dem Spitz sehr sehr gut tut! Man darf ihn halt nicht "abnerven" mit ewig langweiligem Kram!


    huhu leona,


    einem normalen hund ob spitz oder mops macht es sicher spaß :D


    so einen hätte ich auch gerne ;(


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hi,


    Zitat

    Sagt mal, welche Körbchengröße nimmt man denn da?


    Naja, dat kommt jetzt darauf an wie üppig die Damen so im vorderen Bereich sind. 6)
    Da ist von A bis EE allet drin.


    (Schnellmalguckengeh)

  • Hallo, Margret,


    neeee - die SV-Richter sind da kein bißchen locker...
    Es gibt sehr fiese Methoden, den Hund doch noch "in die Wehr" zu bringen. So hat z.B. einmal ein Richter während der Rpüfung einem von mir ausgebildeten Marquieschen bei der "Vereinsamung" seine Schreibmappe vor die Füße geknallt.... Ich dachte, sie fiele durch. Aber sie war zu verblüfft...


    Jesse käme nicht durch, wenn er knurrig an der Leine zerren würde!


    Grüße

  • Hallo Leona,
    wir hatten auch einen SV-Richter und der war echt super.
    Der hatte keine miesen Tricks drauf, im Gegenteil der hat sofort erkannt was mit jedem Hund los war. Er hat uns gesagt was gut war und worann noch gearbeitet werden muß.Er hat auch alle Hunde mit ins Gelände genommem, selbst die auf dem Platz schon sogut wie durchgefallen waren. Er hat gesagt er muß sich einen Gesammt Eindruck vom Hund machen.Es sind dann auch zwei Hunde durch gefallen aber bei denen war wircklich Hopfen und Malz verloren. Ich denke solche Richter gibt leider viel zuwenig.
    LG Margret

  • Zitat

    Original von rocco
    Hallo Leona,
    wir hatten auch einen SV-Richter und der war echt super.
    Der hatte keine miesen Tricks drauf, im Gegenteil der hat sofort erkannt was mit jedem Hund los war. Er hat uns gesagt was gut war und worann noch gearbeitet werden muß.


    So soll es ja auch sein!
    Aber ich müsste mir dann sagen lassen, dass der Spitz Fahrrädern geegnüber nicht gelassen genug reagiert ;( - und das weiß ich ja1


    Es ist sehr sehr schwer, das abzugewöhnen, weil es eine Nervenangelegenheit ist. Es geht -zig mal gut: und dann geht's nicht gut!


    Grüße

  • :x


    Hey Leona,
    nicht mit dieser Einstellung in die Prüfung gehen.
    Damit ziehst du euch Beide nur runter, versuche locker an die Sache zugehen. Stellt dir den Richter als Kohlkopf vor und schon geht es viel besser. Mache ich auch immer so wenn mir die Nerven durch gehen. Also positiv denken und rann an den Speck. :g :g :g :g
    LG Margret

  • Zitat

    Original von Leona
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Haltet ihr eine BH für sinnvoll, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?


    Ich finde die BH zu wenig "alltagstauglich", deshalb finde ich sie weniger sinnvoll. Wenn man einiges anpassen würde, könnte ich sie evtl. doch nützlich finden.


    Zitat

    Kann man den Spitz auf die BH hin "erziehen" wie andere Hunde auch? Oder stellt er besondere Ansprüche?


    Ich habe mit meinem Bobby genauso für die BH geübt wie mit meinen Border Collie-Mädels.


    Zitat

    Welche Methode des Beibringens hat bei Eurem Spitz Erfolg gehabt? Und wie setzt ihr Tabus?


    Leider habe ich aus Unwissenheit mit einem Kettenwürger, Leinenruck und so einen Quatsch angefangen... :rolleyes: Zum Glück hat Bobby mich schnell eines besseren belehrt und einfach die Arbeit verweigert. Dann bin ich auf positive Bestärkung umgestiegen, habe mit Klickern angefangen.


    Zitat

    Braucht euer Spitz lange für die BH, oder ging's flott? Hat er Spaß dabei? Hat die Fähigkeit zur BH etwas mit den Nerven des Spitzes zu tun, mit seiner Verträglichkeit (für den V-Teil), mit seiner Geduld (Platzablage) oder mit seiner Freudigkeit bzw.gegenteilig mit seiner Langeweile? Oder mit Trainern, die ihn verstehen bzw. nicht verstehen?


    Ich brauche beim Üben mit allen Hunden in etwa genauso lange. Ohne Spaß läuft bei ihm gar nix! Mit Druck ist da nichts zu wollen... Ich denke, alle Übungen der BH kann man üben. Da kann man auch Verhaltensschwächen durch ein vernünftiges Training "überdecken". Bobby hält sozusagen immer "Rücksprache" mit mir und lässt sich so super lenken.



    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

  • Zitat

    Original von flying-paws


    Ich finde die BH zu wenig "alltagstauglich", deshalb finde ich sie weniger sinnvoll. Wenn man einiges anpassen würde, könnte ich sie evtl. doch nützlich finden.


    Jau! :D Deswegen gibt's ja jetzt "Obedience".
    Ganz ehrlich: 4 Minuten Ablage ohn HF in Sicht zwischen 9 anderen Hunden - das ist auch nichtu nbedingt der Alltag, aber wer das besteht, ist allemal alltagstauglich!


    Macht das jemand hier? ?(


    Zitat

    Leider habe ich aus Unwissenheit mit einem Kettenwürger, Leinenruck und so einen Quatsch angefangen... :rolleyes: Zum Glück hat Bobby mich schnell eines besseren belehrt und einfach die Arbeit verweigert. Dann bin ich auf positive Bestärkung umgestiegen, habe mit Klickern angefangen.


    Da haben wir fast identische Erfahrungen!


    Zitat

    Ich brauche beim Üben mit allen Hunden in etwa genauso lange. Ohne Spaß läuft bei ihm gar nix! Mit Druck ist da nichts zu wollen... Ich denke, alle Übungen der BH kann man üben. Da kann man auch Verhaltensschwächen durch ein vernünftiges Training "überdecken". Bobby hält sozusagen immer "Rücksprache" mit mir und lässt sich so super lenken.


    Die Erfahrung, Verhaltensschwächen durch liebenswerte Orientierung an mir zu überdecken, habe ich bei Zorbas auch gemacht. Der Typ gilt als superstark. abei ist Jesse James superstark ... und Zorbas ein Mimöschen ...


    Danke für Deine Einschätzung!


    Liebe Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Zitat

    Original von rocco
    :x


    Hey Leona,
    nicht mit dieser Einstellung in die Prüfung gehen.
    Stellt dir den Richter als Kohlkopf vor und schon geht es viel besser. Also positiv denken und rann an den Speck. :g :g :g :g


    Liebe Margreth,


    mittlerweile denkt Jesse James positiv! :D :] =)


    Er stellt sich ganz offensichtlich Richter und Fahrräder als Kohlköpfe vor


    (oh Gott! So ein blöder Spitz!)


    und geht nur ran an echten Speck! Also z.B. an Leute, die wirklich irgenwie Aggression ausstrahlen, so dass mir selbst auch der Kamm schwillt ....


    Die BH werden wir schön laufen, und dann: Obedience! Agility! :g


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Leona




    Die Erfahrung, Verhaltensschwächen durch liebenswerte Orientierung an mir zu überdecken, habe ich bei Zorbas auch gemacht. Der Typ gilt als superstark. abei ist Jesse James superstark ... und Zorbas ein Mimöschen ...


    Öhem, wollte nur noch mal für meinen alten Herren klarstellen, dass ich bei ihm nichts "überdecken" musste... er is ja perfekt :D ...in meinen Augen :rolleyes:


    Viele Grüße
    Corinna

    Du begegnest vielen Geschöpfen in deinem Leben, aber nur wahre Freunde hinterlassen ihre Spuren in deinem Herzen.

    Einmal editiert, zuletzt von flying-paws ()

  • Hallo,
    morgen werden Rocco und ich eine BH Prüfung mit laufen, als weißer Hund. Bin mal gespannt wie das wird. So einzelne Elemente haben wir zwischen durch gemacht aber die ganze Schrittfolge? ?( ?(
    Na ja wir werden sehen. Hoffentlich ist morgen nicht so ein Sauwetter wie heute. Bei Regen hat Spitz garkeine Lust für sowas. ;( ;(
    LG Margret

  • hallo margret,


    ich wünsche euch viel erfolg und vor allem viel spaß bei trockenem wetter.


    grüße silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)