Besucher-Award für eine informative Seite

  • Hallo Spitzfreunde,


    wir hatten hier ja schon mal so eine Voting-Aktion für die Seite der Beryll-Spitze.


    Jetzt geht es um eine sehr informative und - wie ich meine - wichtige Seite einer anderen Rasse: Es geht um Hovawarte.


    Guckt Euch einfach mal folgende Seite an:


    http://www.vom-sonnentor.de


    Und wenn ihr sie auch gut findet und Kerstin Gembus ein wenig unterstützen wollt, dann votet doch bitte bitte mit! Wäre lieb von Euch!


    http://www.besucher-award.de/index.php?cid=12


    Liebe Grüße

  • Hat sich mal jemand die Hovawarte vom Sonnentor angeschaut? Wie gefallen sie Euch, bzw. wie gefällt Euch die Seite? Kerstin hat's ja nicht nur mit Hunden, sondern auch mit Hühnern, Kaninchen und Katzen.


    Aber gegen die rennenden Huskys kommt ihre Hovawart-Seite scheint's nicht an - schade.


    Gebt Euch mal 'nen Ruck und guckt mal, ob Ihr es mit Eurem Gewissen vereinbaren könnt, mal für sie zu voten. Sie hat es echt verdient - sie ist so eine engagierte Frau!


    Hier noch mal der link zur Abstimmungs-Seite:


    http://www.besucher-award.de/index.php?cid=12


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von rocco
    Hallo Leona,


    habe abgestimmt. Leider sind Howis im Moment Platz 4.


    Nu - eben drum!


    Bei den Huskys hängt ein Radiosender dahinter, die haben -zig Leute, die voten, und ich finde das nicht so ganz gerecht. Ich liebe Huskys, und Husky-Rennen, aber in Deutschland finde ich Huskys wiederum nicht so am idealen richtigen Platz. Das Klima ist zu warm für diese Vollpelze. Wir haben 12 Huskys i Dorf. Ich weiß, dass es verboten ist, sie zu trainieren, wenn die Temperatur über 12°C steigt.


    So finde ich es einfach angebracht, dass ein Preis eher an regional und klimatisch angepaßte Hunde geht. Die Sonnentor-Hovawarte sind außerdem mit super Know-How geführt und stehen echt toll da ...


    Danke, Margret, für Deine Clicks! =)


    Liebe Grüße

  • Hallo Leona!



    Zitat

    Original von Leona
    Ich liebe Huskys, und Husky-Rennen, aber in Deutschland finde ich Huskys wiederum nicht so am idealen richtigen Platz. Das Klima ist zu warm für diese Vollpelze.


    Das dachte ich auch einmal! :rolleyes:


    Nun sollte man aber wissen, daß Siberian Huskys in Sibirien keineswegs nur kaltes Klima vorfinden. Im Sommer ist es dort noch viel wärmer als bei uns!


    Zitat

    Klima


    In den meisten Regionen Sibiriens herrscht ein ausgeprägtes Kontinentalklima: Verhältnismäßig heiße Sommer (bis +40°C) werden von extrem kalten Wintern (bis -72°C) abgelöst. Oft wird das Land bis zu 9 Monate von einer Schneedecke bedeckt. Die Landschaft wird großteils von borealen Wäldern (Taiga) dominiert, in den arktischen Regionen herrscht baumlose Tundra vor. Dazwischen existiert mit den Waldtundra-Zonen eine Übergangsform. Im Süden geht die Taiga in Steppe über. Weite Teile Sibiriens werden von Permafrostböden (dauerhaft gefrorener Boden) eingenommen. Der Kältepol der bewohnten Welt befindet sich im ostsibirischen Oimjakon (südlich von Werchojansk).


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sibirien


    Ich finde Huskys als Hunde einfach nur schön und vom Charakter, wie ich es bislang mitbekommen konnte, einfach wunderbar!
    Es sind einerseits sehr ursprüngliche Hunde mit jeder Menge natürlichem Hundeverhalten, auf der anderen Seite sind sie keineswegs näher am Wolf als andere Hunderassen, wie es manchmal scheint.
    Huskys sind äußerst stark domestiziert, deshalb haben sie auch eine beinahe extreme Menschenfreundlichkeit.


    Das große Problem ist aber, daß man sie einerseits körperlich sehr stark fordern muß, andererseits sehr viele Menschen, die nur einen Husky halten, ihnen nicht genug "Hund" sind.
    Der Husky, den ich einmal kennenlernen durfte und eigentlich ziemlich reserviert war, konnte ich innerhalb kürzester Zeit extrem für mich einnehmen.


    Bei mir siegt aber die Vernunft, wenn ich an die Haltung eines Huskys denke. :rolleyes:
    Spitze sind da viel angepaßter und anpassungsfähiger.
    Deshalb kann ich es einfach nicht verstehen, wieso diese wundervolle Rasse nicht erheblich beliebter ist. :(



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Morning,


    also mit einem Voting konnte ich die Sonnentorseite von 8 auf 4 holen, ich glaub da besteht noch Hoffnung, soviele können dann eigentlich nicht mehr voten, oder?


    Kennt eigentlich einer von euch einen Husky, der ein zuverlässiger Freigänger ist? Vom Wild abrufbar ist? Für mich spricht nur dagegen, das man sie fast nie ableinen kann. Ein Bekannter in Kanada hat 2 und kann nur immer jeweils einen ableinen, sonst sind sie weg, tagelang. Und er hat 60 ha eigenes Land. Reicht nicht. Wer ein gut eingezäuntes Grundstück hat, und nix gegen GaLa-Bau einzuwenden hat (sie buddeln auch für ihr Leben gerne!) der kann drüber nachdenken.


    Grüsskes

  • Hallo,


    so, ich habe auch gevotet. Hat aber leider am 4. Platz nichts geändert.


    @ Conni: Ich kenne einen Huskyzüchter, der hat einen Rüden dabei, der ist absolut zuverlässig ableinbar. War aber ein hartes Stück Arbeit.

  • Hei Mela,


    der Huskyzüchter würde mich brennend interessieren!!
    Ausser, es ist der einzigste Hund von vielen, bei dem es geht, das ist dann fürchte ich eigentlich nur der Nachweis, das es nicht wirklich geht.

  • Hallo Conny,


    da könntest du Recht haben...ich schrieb ja, er hat einen Rüden dabei, der zuverlässig ableinbar ist. Mit den anderen Hunden hatte er aber auch nicht intensiv gearbeitet.
    Wie der Zwinger heißt, weiß ich jetzt gar nicht. Wenn es dich interessiert, könntest du aber versuchen, über den Hundesportclub Damme an ihn ranzukommen. Er war oder ist dort Trainer. Ich bin dort zwar schon lange nicht mehr, aber ich denke schon, dass man ihn auf jeden Fall kennt, falls er nicht mehr im Verein sein sollte.

  • Find ich klasse, das ihr ein bißchen mit helft!


    Es macht sich auf jeden Fall bemerkbar! *freu* Hab's auch aschon verraten, dass die Spitze sich da eingeschaltet haben! ;)


    Mit dem Husky - da kann ich leider nicht helfen ... Nur mit einer Wolfsspitzhündin *schnief*


    Liebe Grüße

  • Hallo Conni!



    Zitat

    Original von lumi
    Kennt eigentlich einer von euch einen Husky, der ein zuverlässiger Freigänger ist? Vom Wild abrufbar ist? Für mich spricht nur dagegen, das man sie fast nie ableinen kann.


    Jetzt wo Du es erwähnst...
    Mich würde interessieren, ob Du Diina ableinen kannst.
    Ein Finnenspitz hat ja auch Jagdtrieb, oder nicht? ?(


    Aber das würde mich an Huskys auch stören.
    Da habe ich gestern gar nicht daran gedacht. :rolleyes:


    Nee! Auf Jagdtrieb kann ich verzichten. Es war immer mein Traum, einen Hund zu haben, dem man in dieser Hinsicht vertrauen kann, den man nicht immer an der Leine halten muß.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hei,


    also der Jagdtrieb ist weniger das Problem, eher diese grenzenlose Unabhängigkeit und Eigensinnigkeit. Diina hat keine Wildschärfe, die ist ein Baumverbeller, sucht sich auch keine Fährten oder so. Und: sie ist gezüchtet wie die meisten der nordischen Jagdhunde (das ist noch was ganz anderes als Hunde die irgendwie Jagdtrieb entwickeln) selbständig zu arbeiten. Sie sucht also das Federwild und schlägt so lange Krach bis der Jäger kommt. Einen Rückwärtsgang gibt es in dem Sinne bei Finnenspitzen nicht, u.U. muss man sie halt da abholen. Aber die gehen nicht so weit, 300 - 400 m etwa.


    Ich kann mittlerweile weitgehend ableinen, mache es aber nicht wenn eine Strasse in der Nähe ist und während der Brut- und Setzzeit, nicht das ein Kitz noch einen Gehörschaden erleidet.
    Jagdtrieb an sich würde mich von keinem Hund abhalten, aber ob die Rasse gezüchtet ist um für Menschen oder gemeinsam mit dem Menschen zu jagen (deutsche Vorsteher z.B.) oder ob sie selbständig jagen, das ist ein riesen Unterschied. Und Spitze sind eben nicht so gehorsam, bloss bei euren sieht das nicht gleich jeder :P
    Ich wüsste zu gerne, ob ich die fehlenden Prozente zum 100% Gehorsam mit präzisem und dosiertem Starkzwang rausholen könnte, aber ich trau mich nicht, weil ich noch niemand getroffen habe, der bei Nordischen Erfolg damit hatte. Im Juli wird G. Bloch dazu befragt von einer Bekannten, aber dessen Laika musste ich am Samstag im Fernsehen auch an der Leine sehen.



    Gruss Conni


    PS: jeder ARbeitshund, der nicht ausgelastet ist, und daher nicht abgeleint werden kann, ist für mich nicht akzeptabel. Einen Hund zu haben und nur anleinen zu müssen, das sehe ich als Tierquälerei an.

  • Hi Conny!


    Zitat

    Ich wüsste zu gerne, ob ich die fehlenden Prozente zum 100% Gehorsam


    Zum Rest des Satzes weißte meine Meinung ;).


    100%? Das ist nicht Deine Ernst, kein Hund hört 100 oder 99%, außer mein dressiertes Stefftier im Regal... 8).


    Geduld heißt das Zauberwort, Diiana steht noch in der Entwicklung und wenn Du mal zurückschaust auf die letzten Monate, müßtest Du das erkennen, in welche Richtung die Entwicklung gegangen ist, nämlich in die richtige Richtung :).


    Gut, das die Kurze nicht lesen kann :rolleyes:.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo ihrs,
    ist ja interessant, was hier alles so an Sachthemen angestoßen wurde ...


    Ich stimme Dir zu, Conny, ein ewiges Leinen-Leben kann's nicht sein. Andererseits ist das mit den jagenden Hunden immer wieder anders - ich könnte da kein gültiges Rezept geben!


    Zorbas läuft z.Z. nur an der SL, bzw. am Rad. Wenn dann ein Reh im Getreide aufspringt - ist es kein Problem.


    Ist die Flur übersichtlich, läuft er frei und ist dann, wenn ein Reh in der Entfernung ist, auch abrufbar.


    Ich kenne viele Huskys, die "Freigänger" sind. Allerdings sind das Leistungshunde und ausgelastet.


    Danke für Euer Interesse an Kertin Gembus' Seite! Wir kriegen sie noch ein wenig höher - das wette ich!


    Liebe Grüße

  • Hach, alle in Reih und Glied,echt putzig.


    Die Howies liegen immer noch auf Platz 4.


    Wenn noch ein paar Leute mit abstimmen, könnten sie noch Platz 3 schaffen.


    LG Margret

  • Was auffällig ist: Der Abstand von den Hovawarten (Nr. 4) zu den Huskys (Nr. 1) hat sich prozentual um fast 5 Punkte verringert!


    Übrigens: Die Seite mit den Wellensittichen ist auch ganz süß! Das sage ich jetzt nicht, um ein "Eigentor" zu schießen - aber ich finde, man sollte das auch mal würdigen! Ich habe die mal besucht und denen ins Gästebuch geschrieben.


    Liebe Grüße

  • Er war machbar ... ;)


    Gleichstand!


    Danke, ihr seid klasse!


    So eine Aktion kann auch immer dazu dienen, dass sich die Halter unterschiedlicher Rassen einmal näher kommen. Ich hoffe doch, dass einige sich die Sonnentor-Seite mal angeschaut haben.


    Wenn mir was gefällt - egal ob Spitz oder Wellensittich ;) - schicke ich auch immer die Hovis da hin ...


    Ganz herzlichen Dank - und wir kriegen das bestimmt hin, das Ergebnis zu halten!


    Liebe Grüße