Clickertraining??

  • Hallo,


    hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Clickertraining? Wenn ja, ist es notwendig, um meinen Hund "besser" erziehen zu können oder evt. einfacher erziehen zu können? Oder reicht das "normale" Training aus?
    Bei uns in der Hundeschule wird erst eine Einzelstunde zum clickern angeboten. Ich hab diese aber noch nicht gemacht, denn ich wollte mal Eure Meinungen übers clickern hören.
    Auf dem Hundeplatz war letztens schon eine Frau dabei, die geclickert hat, ihr Welpe ist gerade mal 13 Wochen alt und irgenwie ist sie auch ein bißchen mit Leckerlitasche, Leine halten und clickern durcheinander gekommen ;)
    Sie hat gemeint, sie braucht dazu ja drei Hände..... :D


    Vielleicht könnt Ihr mir (mal wieder :rolleyes:) über Eure Erfahrungen berichten. Danke schon mal !!!!!!! :]


    Lieben Gruß
    Susanne

  • .........sorry für die fürchterliche Grammatik, aber das Programm hat mir mal wieder bei den Smileys nen Strich durch die Rechnung gemacht...........

  • Hallo,ja ich clicker auch,ich hab das letzte jahr damit angefangen bei meinen jungen hunden und prima erfahrung damit gemacht.Werde dabei bleiben,und wenn der Hund noch klein ist,ist es ganz einfach ihn darauf einzustellen,und macht richtig Spaß.LG

  • Eigentlich braucht man beim Clickern keine drei Hände, im Gegenteil. Dadurch, dass der Click ja das gewünschte Verhalten anzeigt, kann man hinterher in aller Ruhe die Belohnung raussuchen und muss nicht sofort belohnen, wie wenn man ohne Clicker arbeitet. Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund auf den Clicker konditioniert wurde, also weiß, dass der Click bedeutet, dass es jetzt gleich eine Belohnung gibt.


    Ich finde Clickertraining gut, aber es muss richtig gemacht werden. Im Fernsehen kam mal eine Sendung, wie eine junge Frau mit ihren Spitzen Dogdancing per Clickertraining eingeübt hat, das war grausig. Sie hatte offenbar noch nie was davon gehört, dass das Clickertraining nur dazu dient, etwas einzuüben und nachher wieder ausgeschlichen wird, wenn der Hund weiß, um was es geht.


    Von daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich das Clickern in einer guten Hundeschule zeigen zu lassen.


    Ob man seinen Hund damit besser oder einfacher erziehen kann, ist auch ein bisschen Typsache. Viele Sachen bekommt man ohne Clickern genauso gut hin. Toll ist das Clickertraining bei Übungen, wo der Hund weiter von dir weg ist und du ihn somit nicht sofort belohnen kannst, wenn er was richtig macht, z.B. Sitz auf Entfernung. Beim Clickertraining kommt dann eben der Click, der ist für den Hund mit der Belohnung gleichzusetzen.
    Dazu kommt, dass viele Hunde echt Spaß am Clickertraining haben.


    Grüße


    Haselnuss

  • Du kannst den Hund doch nicht erst hinterher belohnen,was hätte das für einen Sinn??Du mußt den Hund durch Belohnung erst an den Clicker gewöhnen.und mit beiden das erwünschte Verhalten belohnen.
    Wenn du hinterher belohnst verbindet der Hund es doch gar nicht ?( ?( ?( ?(

  • Der Hund muss ja auch erst konditioniert werden.


    Click = Leckerli


    und ob das Leckerli noch in der gleichen Sekunde kommt oder erst 3 Sekunden später muss man langsam steigern.


    Und wenn er das verstanden hat, dann kann man mit dem eigentlichen Training erst anfangen.

  • Hallo Susanne,


    Clickern ist optimal!


    Nicht nur für die Erziehuing - vor allem auch für die Ausbildung!


    Natürlich darf man keine Fehler machen und sollte zu einer professionellen Trainerin gehen.


    Aber das Gute ist: Wenn Du etwas falsch machst - dann hast du Dir hinterher die Methode verdorben - und nicht den Hund! ;)


    Das Prinzip des Clickerns kommt aus der Delphin-Schule: Wie willst Du einem Delphin klar machen, dass er zu Dir kommen, springen, sich überschlagen oder einen Ring bringen soll?
    Indem Du ihn für das gewünschte Verhalten mit einem klaren, wiedererkennbaren und unabänderlichen Ritual belohnst.
    Was beim Delphin klappt - klappt bei einem klugen hund erst recht ;)


    Zuerst wird der Hund "konditioniert" - dabei passiert nichts weiter, als dass der Hund lernt: "Click" bedeutet" "lecker Fressen" (oder sonst was Schönes - meistens ist es ein Leckerle).


    Also: Click" - Leckerle
    "Click" - Leckerle
    "Click" - Leckerle


    je nach Hund 20 Mal hintereinander - sonst nichts (außer lachen und sich freuen, wie der hund plötzlich guckt :P ). Und weg den Clicker und die Leckerles.


    Abends wieder - dasselbe.


    Nächsten Tag - dasselbe.


    Dann: Leckerles irgendwo (hoch genug) hinstellen, ein paar Meter weg davon "Click" - und zusammen mit dem Hund zum Leckerle laufen - ei, fein, super!


    Zurück - und wieder "Click" - und wieder fröhlich zum Leckerleteller gehopst - eins zuwerfen (die lernen blitzschnell fangen!!!)


    na, und so weiter.


    Spitzi lernst eins: Es clickt - und es gibt Fressen! Egal wo ich gerade bin! Und es gibt immer Fressen! Ein Click ist ein Versprechen - das niemals gebrochen wird!


    Dann komt Kapitel 2: Es wird vor dem Click irgendetwas verlangt.


    Spitzi hat keine ahnung, was er soll - und Du sagst auch nix - aber immer, wen Spitzi sich genau links neben Dich setzt - gibt's plötlzich einen "Click" - und "fein, super!" - ein Leckerle!


    Nach einer Zeit wird er versuchen herauszufinden, wofür es das gibt.


    Das sind die Sequenzen, die man nicht ohne Trainer machen sollte! Man macht sonst zu viele Fehler!


    Eine schöne Seite dafür ist


    http://www.clicker.de
    http://www.spass-mit-hund.de


    Jesse ist den Schäfershunden bei der Prüfung "davongelaufen" - eintrainiert per Clicker!


    Also mach Dich schlau! Es lohnt sich sehr!


    Liebe Grüße

  • Hallo Susanne!


    Klickertrainig ist was ganz Feines und, wenn man es mal verinnerlicht hat, auch nicht kompliziert.


    ABER! Das Klickern lernt man nicht aus Büchern und auch nicht durchs Erzählen! Lass es Dir von jemandem zeigen, der es kann.


    Komm doch einfach mal nach Landshut, dann zeige ich Dir wie es funktioniert ....


    Viele Grüße


    Jutta und die geklickerten J`s


    P.S.: Welpen werden bei mir schon von Anfang an geklickert, funktioniert aber auch bei schwerhörigen verkorksten 14 jährigen Hunden....

  • Ich kann dir nur empfehlen, diese Einzelstunde zu machen! Das clickern ist was super geniales, ich habe zwei unserer Hunde mit dem Clicker ausgebildet und den ersten ohne.
    Bei den Clicker-Hunden war es viel einfacher, schneller und nachhaltiger. Außerdem "folgen" die Clicker-Hunde viel lieber.
    Drei Hände braucht man keineswegs, ein einfaches Band, mit dem man sich den Clicker ans Handgelenke hängt, schafft Abhilfe ;)


    edit: bei Blaire haben wir mit dem Clicker konditioniren am zweiten Tag angefange, da war sie 8,5 Wochen.
    Mit vier Monaten konnte sie schon soviel, wie manch erwachsene Hunde nicht :]

  • Hy,


    Clickern ist klasse, wenn man es gut beigebracht bekommt.
    Meine damalige Trainerin war der meinung sie könne alles und hat es uns versucht zu zeigen, heute würde ich Ihr die Note4-5 geben, damals wuste ich es halt nicht besser. Auf einem Wochenend Seminar bei AG war jemand dabei die uns nur mal zeigen wollte was man mit einem Clicker alles machen kann. Wir durften uns etwas aussuchen was der Hund von ihr machen sollte. Es hat ca.5 min gedauert ohne Worte nur mit Clicker hat sie es geschaft das ihr Hund mit der linken Pfote auf eine Kiste stand =) =) =)ich fand das Wahnsin und wuste nu das ich es damals falsch gelernt hatte.
    Was auch an dem Clicker so klasse ist, unsere Stimmen sind immer anders, wir wollen den Hund loben und kriegen nach ner runde AG kaum noch Luft :P der Clicker klingt immer gleich.
    Wenn Clicker dann richtig lernen.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Na, das hört sich ja alles recht vielversprechend an! Ich werd heute mal in der Hundeschule mit der Trainerin genauer drüber reden.
    Lina hört - bis jetzt ;) eigentlich ziemlich gut auf mich und kennt schon die ganzen Handzeichen und die Grundbefehle. Was mir einleuchtet ist auch ,daß man auf die Entfernung mit dem Clicker besser belohnen kann, das ist ja gerade vom Pferd aus mal ziemlich wichtig........
    Es ist wohl doch ein hochinteressantes Thema, über das ich mich noch ganz genau informieren werde!


    Lieben Gruß
    Susanne



    P.S.: Im Gelände arbeite ich mit der Schleppleine und sehe schon erste positive Veränderungen, sie geht nicht mehr so auf Fremde zu wie zuerst, was ich vor allem merke, wenn ich sie an der normalen Leine habe, da gibt's fast keine Probleme mehr.

  • Und wie funktioniert das Clickern mit 2 Hunden ??
    Also meine Julie ist auf den Clicker konditioniert. Allerdings nur für die Kunststückchen zu machen. Hab dass nie so ernst genommen. Nun würde ich auch gerne mit Smilla probieren. Habe aber bedenken, dass sich dann immer Julie angesprochen fühlt wenn es klickt ?(

  • Hallo Annette!
    Habe dann immer einen absitzen lassen und nacheinander trainiert, allerdings ist das bei Dino schwierig, weil er dann außer Rand und Band ist.


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Annette,


    ich habe einen Clicker, beim dem man zwei oder drei verschiedene Töne einstellen kann - vielleicht wäre das was?
    Eine Enstellung für den einen, die andere für den anderen Hund ?!?!
    Da ich mit Chilly über das Konditionieren (ging super einfach und schnell) nicht hinaus gekommen bin, würde uns ein Knackfrosch reichen ;) :D
    Liebe Grüße,
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von Sonnenfell
    Und wie funktioniert das Clickern mit 2 Hunden ??
    Also meine Julie ist auf den Clicker konditioniert. Allerdings nur für die Kunststückchen zu machen. Hab dass nie so ernst genommen. Nun würde ich auch gerne mit Smilla probieren. Habe aber bedenken, dass sich dann immer Julie angesprochen fühlt wenn es klickt ?(


    Clicken läuft ja nicht ohne Körpersprache und klare Zuweisung Gestik und Mimik ist ausschlaggebend.


    Wenns nict funzt - Hunde trennen! Einzeln beclickern!


    Mach's gut! ;)


    Deine

  • Hallo,


    es gibt ja verschiedene Clicker, und die haben alle einen anderen klang und da unsere Wauzis ja gute Ohren haben, können sie das schon unterscheiden. Ich würde nur am anfang mit jedem Hund einzeln Trainieren.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes