Tag der alten Haustierrassen 19. August 2007

  • Am 19. August ist es wieder soweit: Tag der alten Haustierrassen in Bad Sobernheim.


    Die Spitze sind extra angekündigt - aber noch hat sich kein "Partner" für die Spitze bei der Museumsleitung angekündigt.


    Ich habe mich umgehört und bin auch an die LG-Leitung des VfdSP verwiesen worden - aber dort gibt es überwiegend die Keinspitze.


    Man hat mir also erlaubt, mich auf eigene Faust nach dem "Traditions-Spitz", dem weißen Deutschen Mittelspitz - umzuschauen, und hier dazu einzuladen, dass einige nach Sobernheim kommen.


    Anette und Ralf wären bereit, Bilder für eine Pin-Wand und dazu Texte und Informationen zu liefern. Beide können aber nicht kommen.


    Jetzt bräuchte diese Veranstaltung


    1. einige weiße Mittelspitze
    2. einige Großspitze
    3. Spitze jeder Art und jeder Farbe,


    dazu Leute, die ggf. den Stand betreuen und das Material von Anette und Ralf stundenweise präsentieren.


    Wenn wir es hier schaffen, das zu organisieren, kann ich der Museumsleitung eine Zusage geben.


    Sonst findet der Tag der alten Hausteirrassen wieder ohne offizielle Spitz-Teilnahme statt - und Zorbas läuft wieder als "Karrenhund".


    Ich habe der Museumsleitung gegenüber klargemacht, dass die Hunde nicht neben den Hühnern präsentiert werden sollen ... ;)


    Grüßlis

  • Bad Sobernheim liegt an der Nahe, nicht so sehr weit weg von Kaiserslautern.


    Zusage? Nun ja, wenn ich was Konkretes habe, kann ich der Museumsleitung gegenüber auch konkret werden ... Als Gast kann ja jeder kommen wie er mag, und sich auch einfach so zum Spaß dazu gesellen. Es geht ein wenig darum, feste Zusagen zur Betreuung des Spitz-Informations-Standes zu haben.


    Ich selbst würde "Tradition" dazu beitragen, also alte Bilder - laminiert - und Stiche und so weiter. Könnte noch einiges aus Euren Archiven gebrauchen!


    à propos: Horst, für diese Veranstaltung könntest Du mir vielleicht noch mal die Karte "leihen", die ich Dir von Max Slevogt und Familie geschrieben habe? Oder Du kommst einfach und bringst sie mit ...


    Grüßlis

  • Hallo traditionsbewußte Spitz-Menschen,


    wie ist es denn nun? Wen von Euch kann ich am Sonntag begrüßen?


    Zorbas wird wieder die Kinder im Karren durch's Museumsdorf ziehen, Jesse wird nebenher laufen, Infos lege ich an einem kleinen Tisch aus, und auch ein kleines Quiz für Kinder incl. Malwettbewerb haben wir uns ausgedacht.


    Total schade, dass kein eigener Stand mit dem Spitz anberaumt wurde.


    Aber noch ist ja Zeit! Wer also einen Tisch zuhause hat, und einen Spitz - der kann sich noch dazu gesellen!


    Kommt - laßt Euch nicht so hängen!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Leona
    Hallo traditionsbewußte Spitz-Menschen,


    wie ist es denn nun? Wen von Euch kann ich am Sonntag begrüßen?


    Hallo Leona,


    wenn es recht ist - wir werden morgen als Besucher ganz sicher kommen :]


    Vorfreudige Grüsse von Martina und Familie

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Leona,


    es war sehr schön, Dich - Deine Familie und Deine vierbeinigen Freunde gestern kennenzulernen :)


    Mit den Bildern wird es noch ein bisschen dauern, weil ich im Moment sehr wenig Zeit habe - dafür gibt es dann aber eine ganze Menge davon ;)


    Nummer 1 schon mal zur Einstimmung im Anhang =)




    Zitat

    Original von Leona


    Total schade, dass kein eigener Stand mit dem Spitz anberaumt wurde.



    Ja, das haben wir auch so empfunden und deshalb haben unsere Spitzen-Spitze gestern buchstäblich ihr Allerbestes gegeben =)


    Um die vielen interessierten Menschen jedoch noch sehr viel besser als gestern zu betreuen, werden Claudia und ich im nächsten Jahr einen eigenen Spitz-Informations-Stand errichten - versprochen :]

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo, Martina,


    dankeschön für den Minikurzbericht - ich hab schon drauf gewartet ;)


    Meine Familie hast Du auch kennengelernt, soso, das ist bei der Belagerung, unter der ich stand, völlig an mir vorbei gegangen. Meinem Mann ging es nämlich sehr schlecht; er hat sich längere Zeit zurückgezogen und in die Wiese gelegt. Nach 2 Darm-OPs und noch nicht verheilten Wunden war das dann doch alles zu viel für ihn und er war sehr sehr mitgenommen.
    Felix - mein "Großer" - interessiert sich mehr für Mathematik als für Hunde, er musste nun herhalten ;). Und Franz - na, der sah zusammen mit Zorbas exakt so aus wie der Scherenschleiferjunge mit seinm Karrenhund Wiedu auf dem von uns ausgelegten Bild (im Flyer)


    Für alle, die nicht dabei waren - und das sind ja eigentlich alle: Der Andrang war riesig, es war der Wahnsinn, von der ersten Minute an bin ich nach Spitzen gefragt worden, nach Großspitz-Züchtern und nach Mittelspitzen mit oder ohne Papiere. Ich habe die VDH-Adresse sowie einige Züchter-Adressen oder www-Verbindungen genannt.


    Aber für Spitze war und bin ich leider nicht zuständig, ich war dort, um den Karrenhund vorzuführen, und die meisten Infos auf unserem kleinen Tischchen waren auch über die (unterschiedlichen) Traditionen der Karrenhunde.


    Zum Glück kamen Martina und Claudia und standen Rede und Antwort für den Spitz!


    Leute: Für nächstes oder übernächstes Jahr denkt die Museumsleitung darüber nach, am Tag der alten Haustierrassen den Schwerpunkt "Hund" zu setzen!


    Das können wir uns eigentlich nicht entgehen lassen!!!


    Dazu werde ich einen eigenen Thread eröffnen !!!


    Auch im Bereich "Karrenhund" sollte es nächstes Jahr besser organisiert sein! Die Bergamasker/Pulis/Pumis/Commondore waren mit einer großen Gruppe, 3 Zelten, vielen Auslagen auf vielen Biertisch-Garnituren und jeder Menge interessanter Dinge vertreten! Ich habe mit ihnen gesprochen: "Schwerpunkt Hund" mitzuorganisieren ist für sie kein Problem...


    Erst mal Grüße


    mit Zorbas und Jesse James im Herzen,
    Mojo und dem frechen Chillywicht auf Erden


    Fröhlich, fröhlich, fröhlich,
    wie die Hunde glücklich sein können,
    einfach so, mit der Unumschränktheit
    unverschämter Natur.
    Pablo Neruda


    http://www.hunsrueck-hoehen-hunde.de

    Einmal editiert, zuletzt von Leona ()

  • Hallo Leona,


    viel mehr als Du kann ich auch nicht berichten ;)


    Wir waren jedenfalls ab 10.30 Uhr im Gelände unterwegs und wurden bis zum Verlassen desselben ununterbrochen angesprochen.
    So wollten z.B. drei Interessenten eine Nachzucht von Emmi und ein Vortrag über Rohfütterung und Impfung fiel ebenfalls auf mehr als fruchtbaren Boden :] Letztes Jahr waren wir ja leider terminlich verhindert, aber Claudia hat ebenfalls bestätigt, dass in diesem Jahr das Feedback um ein vielfaches grösser war - es gibt also in Zukunft noch viel zu tun in Sachen " Schwerpunkt Hund " ...


    Hier noch ein paar weitere Bilder - wenn Du alle incl. der noch folgenden im Original möchtest, schicke mir bitte Deine e-Mail-Adresse per PN
    Gestatten : Der schöne Karrenhund Zorbas und seine Familie :)



    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo Leona !
    Es freut uns sehr, das dieser Tag so gut angenommen wurde.
    Wir konnten leider nicht aus den Dir schon besagten Gründen. Schade !!
    Hoffen das wir nächstes Jahr mit dabei sein können, und Martina zur Seite stehen können.
    Ich hätte nicht gedacht, das die Nachfrage und der Andrang so groß sein wird, in Sachen Spitz.
    Bei uns frägt man sicherlich auch wieder mehr nach dieser Rasse, aber so richtig ist das noch nicht am laufen.


    Vielen Dank an Martina, das sie unsere Rasse sooooo gut vertreten hat !


    Viele Grüße


    Super Gute Bilder =)


    Ralf

  • Also wenn ihr nächstes Jahr dabei sein könntet - das wäre spitze!
    Ich würde mein Bestes geben, Euch und Eure Aktivitäten der Museumsleitung "warm" zu machen und auch einen entsprechenden Platz für Agi-Vorführungen anzufordern. Wir waren hinter der Schule - ihr könntet auf der Wiese vor der Schule sicher einen guten Platz bekommen, sofern der dann gemäht und ein wenig hergerichtet wird.


    :D


    @Martina: Schöne Bilder *freu*


    Ich hätte gerne eins - oder zwei - oder drei - für' "mein" Hovawartforum. Geht das i.O.?


    Grüßel

  • Hallo Ralf,


    ehrlich gesagt hatten wir uns auch einige Spitzen-Spitze mehr und ihre Menschen erwartet, zumal wir auch sehr oft nach Züchtern angesprochen wurden - und hier ganz besondere Mittel- und Großspitze...


    Na ja, Claudia nebst Familie und wir haben als Besucher unster Bestes gegeben und im Moment arbeiten wir die e-Mail-Anfragen so gut wir möglich ab.



    Zitat

    Original von Pfälzer Spitzbuwe


    Hoffen das wir nächstes Jahr mit dabei sein können, und Martina zur Seite stehen können.


    Wie bereits oben erwähnt, werden Claudia und ich definitiv dabei sein. Wenn " ihr " euch um den sportlichen Bereich kümmern würdet, übernehmen wir gerne die restliche Aufklärungsarbeit und bereiten auch entsprechendes Schjriftmaterial vor. Und vielleicht können wir ja auch noch den ein- oder anderen Züchter aus dem Pfälzer Raum gewonnen - muss ja nicht unbedingt von morgens 10 Uhr bis abends 18 Uhr sein ;)


    @ Leona,


    selbstverständlich kannst Du Dir alle veröffentlichten Bilder in " Dein Forum " einstellen :)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Zitat

    Original von Martina
    Hallo Ralf,
    ehrlich gesagt hatten wir uns auch einige Spitzen-Spitze mehr und ihre Menschen erwartet, zumal wir auch sehr oft nach Züchtern angesprochen wurden - und hier ganz besondere Mittel- und Großspitze...


    Das konnte niemand wirklich erwarten, dass überhaupt Spitze dort vertreten waren - nachdem einige wegen Prüfungsterminen abgesagt hatten, und ander sich niemals geäußert hatten ...


    Aber um so besser! Es war wirklich toll, dieses lebendige Interesse zu spüren. Ich selbst musste mich da ja notgedrungen raushalten - nein, ich vertrete den Karrenhund, und nicht die Spitze.


    Erleichternd war es, die "Profis" im Gedränge bei der Arbeit zu sehen - von Ferne ....


    @Martina: Danke für die Freigabe! Eins habe ich direkt ins Forum gesetzt. Die Hovawart-Fraktion ist nämich nicht minder "faul" als die Spitz-Fraktion, ich hätte gern ein bißchen mehr Bewegung in die Sache gebrahct, hier wie dort ...


    Liebe Grüße

  • Hi ihr fleißigen Spitzfreunde,


    da habt ihr tolle Werbung gemacht, einfach Spitze !!!


    Schade, dass nur so wenig Unterstützung vor Ort war. Diesen Termin hatte ich leider auch nicht mehr im Blick :(


    Wenn der Termin für das nächste Jahr feststeht, sagt doch bitte Bescheid. Dann will ich, wenn gewünscht, gerne die Spitz-Nothilfe als Unterstützung für diese Veranstaltung mobilisieren.

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Aus gesundheitlichen Gründen hatte ich mich in diesem Jahr nicht zur Teilnahme angemeldet .Als Besucher wollten meine Familie und ich jedoch gerne dabei sein .
    Es kam aber auf das Gleiche hinaus .Wir waren von Anfang bis Ende des wunderschönen aber sehr anstrengenden Tages ständig von Menschen mit tausend Fragen über unsere Spitze belagert.
    Da musste man einfach Rede und Antwort stehen ob man noch konnte oder nicht.
    Ein total gelungener Tag für Mensch und Spitz.


    Schade Leona, dass ich Dich später nicht mehr gesehen habe.
    Ich wurde auf dem Weg zu Dir noch von so vielen Leuten angesprochen ,dass die Zeit einfach nicht mehr gereicht hat.
    Meine Spinnwolle ,die ich schon bezahlt hatte musste auch noch abgeholt werden bevor der Stand abgebaut und weg war.

  • Zitat

    Original von Leona


    Das konnte niemand wirklich erwarten, dass überhaupt Spitze dort vertreten waren - nachdem einige wegen Prüfungsterminen abgesagt hatten, und ander sich niemals geäußert hatten ...


    Hallo Leona,


    auf der Homepage des Freilichtmuseum´s wurde unter anderem mit der Teilnahme von " Groß- und Dorfspitzen " geworben. Und unser aller Empfinden war eben, dass die Besucher diese Varietäten erwartet bzw. eben auch sehr häufig danach gefragt haben ...


    Aber sei´s drum - wenn wir das ganze für nächstes Jahr entsprechend organisieren, wird es sicherlich ein gelungener Tag rund um den Spitz =)


    @ Silvia,


    ich fände es klasse, wenn Du für den Termin in 2008 - bisher war es immer der August - ebenfalls die Hilfe der Spitz-Nothilfe organisieren könntest :] Ein Teil der Besucher hat sich ausschliesslich nur für Spitze aus Züchterkreisen interessiert - und der nicht unerhebliche Rest eben für Spitze ohne Papiere bzw. für Notspitze ;)


    Nach meiner Meinung sollte es nächstes Jahr also nicht an der fehlenden Organisation scheitern bei bisher so vielen willigen Helfern :) Und je mehr wir sind, umso besser lassen sich dann auch Pausen für Mensch und Tier organisieren - für eine Person ist das ganze nämlich fast nicht zu bewältigen !


    Vorfreudige Grüsse von Martina und Familie

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Na sieh mal an! Jetzt plötzlich werden alle wach! Nur zu! :D
    Ich glaube, wir werden nächstes Jahr eine tolle Spitz-Veranstaltung hinkriegen! Bzw. Ihr werdet das machen - ich hab ja anderes zu tun ;)
    Aber ich unterstütze Euch gerne ein bißchen mit Infos oder alten Bildern, und von den Bergamaskern, die sehr gut organisiert sind, kann man auch ein wenig lernen, wie man das mit dem Stand, den Schattenzelten, den Infos für's Publikum bei Kaffee und Kuchen etc. hinkriegt.
    Info-Material "auf Papier" ist auch wichtig!


    Zitat

    Original von dieFriesen
    Wenn der Termin für das nächste Jahr feststeht, sagt doch bitte Bescheid. Dann will ich, wenn gewünscht, gerne die Spitz-Nothilfe als Unterstützung für diese Veranstaltung mobilisieren.


    Das ist immer am letzten Wochenende der Sommerferien in RLP


    Claudia: Ja, schade, ich hab Dich noch gesucht - aber ich wurde dann auch wieder umlagert. Zorbas musste noch ein paar Runden ziehen.


    @Martina: :P Mehr! Mehr Photos! :P


    Grüßlis