Bin völlig fertig

  • Josh ist gerade von einem Kuvasz angefallen worden ;(. Jetzt sitz ich hier und warte auf eine Verordnung von der Homöpathin. Bei der Tierärztin war ich schon, offensichtliche Verletzungen hat er keine. Ich nehme mal an, sein Fell hat ihn halbwegs geschützt. Er humpelte, ist wahrscheinlich ein Bluterguss, muss ich beoachten. Wenn es nicht besser wird, werden wir wohl röntgen lassen müssen. Er ist total durch den Wind, was ja kein Wunder ist. Rennt hier nur nervös auf und ab. Ich hoffe so sehr, dass er weiterhin ein so lieber und offener und verträglich Hund bleibt. Ich bin auch total nervös und durch den Wind. Oh mann ;(.
    Ich erzähle mal, was passiert ist. Wir waren auf offenem Feldweg spazieren. Ich hatte ihn an die Leine genommen, da ich in der Etnfernung Rehe sah. Da jagt er sonst schon ganz gerne mal hinterher. Von weitem sah ich einen großen weißen Hund stehen. Sehr groß und ich dachte noch so, naja, wird wohl seine Richtigkeit haben, dass er da so alleien vor sich hin läuft. Hatte aber auch ein wenig Angst, er könnte fortgelaufen sein und man weiß ja nie, wie verträglich einem unbekannte Hunde sind. Ich ließ Josh also Platz machen und bin selber in die Hocke gegangen. War aber zu spät, er hatte uns schon gesehen und lief auf uns zu. Waren ca. 60 m. Als er auf halben Weg war, kam sein Frauchen um die Ecke, dort steht eine kleine Baumgruppe, so dass wir uns nicht früher sehen konnten. Schrie alle nach ihrem Hund. Der reagierte aber nicht und lief weiter auf uns zu. Und ist mit voller Wucht sofort in Josh reingerannt und hat sofort angefangen um sich zu beißen. Josh lag sofort platt, hat nur noch geschriehen, mich mit weitaufgerissenen blutunterlaufenen und Augen voller Angst angeschaut. Ich selber habe nur noch reingetreten, geschrien, ja ich war hysterisch. Ich habe dann versucht, diesen Riesen vorne am Halsband von Josh zu ziehen, während ich hinter weiterhin reingetreten habe. Mir fehlte die Kraft, ich konnte Josh nicht wirklich helfen ;( ;( ;(. Und er biss immer wieder nach. Mein rechter Schuh ist hin und mein Ärmel zerrissen, da hat er auch reingebissen.
    Wir sind wohl beide mit einem Schrecken und ein paar Blutergüssen davon gekommen.
    Der Hund ließ erst ab, als sein Frauchen da war und ihn angeschriehen hat. Er ist auf den Bauch zu ihr gekrochen. Es war nicht der erste Vorfall und ich kann einfach nicht verstehen, wie man einen so unverträglichen Hund ohne Leine laufen lassen kann, wenn man das Gelände nicht überschauen kann. Mag ja sein, dass er ansonsten gut hört, aber dieses Mal kam sie zu spät, da sie uns gar nicht sehen konnte. Ich bin wütend und tottraurig. Und habe Angst um Josh. Das sich vielleicht doch noch Verletztungen zeigen...die Homöopathin sagte, Bisswunden bluten nicht. Ich habe ihn schon mehrmals abgetastet. Und ich habe Angst um sein Wesen. Hoffentlich behält er sich trotz diesem miesen Vorfall seine liebe, unvoreingenommen Art ;(.

  • Hallo Mela,


    bei Blutergüssen musst Du aufpassen. Unsere Spitze sind zawr durch den Pelz geschützt, aber wenn ein Hund zu beisst, kann es passieren, das die Haut vom Untergewebe abreisst und sich zwischen Haut (Pelz) und Bindegewebe eine Flüssigkeits/Blutansammlung eintwickelt. Das kann riesig werden und sich ganz übel entzünden, so das es punktiert werden muss.


    Schreibe aus eigener Erfahrung. Dunja (grössenwahnsinig) hat sich mit einer Rottweilerin angelegt... keine offensichtlichen, blutenden Wunden, aber binnen 2 Tagen hohes Fieber wegen dieser Unterhautverletzung.


    Bitte lass Josh GRÜNDLICH untersuchen und guck selbst nochmal hinterher, vorallem wo das Fell nass geworden ist.


    Alles Liebe und Gute für Euch beiden....


    und mach eine Anzeige !!!! sonst hat der nächste Hund vieleicht nicht soviel Glück.


    Die besten Wünsche
    Janine

  • Oh,Mela,lasst euch doch beide bitte richtig untersuchen!!!!!
    Josh müßte auch,was gegen das Trauma bekommen,das wäre ganz wichtig.
    Die Adresse usw. von der Besitzerin des Hundes hast du hoffentlich,bitte überprüfe auch dessen Impfungen.
    Das habt ihr und insbesondere Josh in keinster Weise verdient und wer seinen Hund kennt und ihn dennoch laufen läßt,der hat auch die Konsequenzen zu tragen.Ich wünsch euch gute Besserung und daß der Süße keinen Schaden davon getragen hat.......... :(

  • Hallo Mela, armer Josh,


    ja, lasst euch untersuchen und schickt der Hundebesitzerin die Rechnung. Ich hoffe, die zeigt sich schuldig!
    Hoffentlich zieht die Humpelei nichts größeres nach sich.


    Es war ein Schock für euch beide, von dem ihr euch erholen müßt, aber versuche auch, Josh wieder aufzubauen, dass er sich da nicht zu sehr rein hängt.


    euch beiden Gute Besserung


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Mela,
    ordentliche untersuchungbeim TA sollte schon sein.


    Ich habe für sollche Notfälle immer Bachblüten Rescue Tropfen dabei und Ohrmassage( T-Touch) hilft sogar bei Menschen in Schock-Zuständen wikt wunder. Ohr in der flachen Hand legen und mit den Daumen im Innenohr von Ohrmuschel zur Spitze hin mit leichtem Druck streichen.


    Draumemdrück das alles gut verlaufen ist.


    Grüße Nicole

    http://www.ruhrpott-spitze.de



    Einen Hund kann man sich halten, aber mit Katzen ist es anders. Die Katze hält sich ihre Leute, denn für sie sind die Menschen nützliche Haustiere. Ein Hund tut uns schön, aber der Katze müssen wir schöntun. Der Hund ist ein Angestellter, die Katze ein freier Mitarbeiter.


    George Mikes

  • Hallo Mela !


    Das tut mir echt leid und ich denke bei solche Sachen immer wieder darann zurück als Wichtel von einem Staff genommen wurde.
    Am selben Abend waren noch wenig zu Erkennen. Aber am nächsten Tag, bewegte er sich nicht mehr. Hatte nur noch Schmerzen.
    Schmerzmittel, CT für 5cm Halswirbel 900€ usw usw .
    Also kurz um:
    Besorge dir auf jeden Fall die Adresse der Hundebesitzerin, und lasse dir den Impfpass und die Versicherung zeigen.
    Gehe wirklich direkt zum TA bzw wenn du Verletztungen hast zum Doc !!!!


    Ich wünsche dir und Josh viel Glück das nichts großes passiert ist und er bleibt wie wir ihn kennengelernt haben.


    Liebe Grüße


    Rralf und die ganze Familie

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Hallo Mela,


    ich bin schockiert!! Laß Dich erst mal feste drücken und einen Knuddler auch an Deinen Josh!!


    Das Wichtigste ist ja schon gesagt worden. Bitte gründlich untersuchen lassen!
    Und ich hoffe eben auch, daß Du die Kontaktdaten von der Frau hast, denn die muß für den Schaden aufkommen und für die Behandlung beim Tierarzt, dazu gibt es ja die Hundehaftpflicht - vorausgesetzt sie hat eine!
    Laß Dich nicht unterkriegen! Auch für Deine zerfetzte Kleidung muß sie haften!
    Hat es vielleicht irgendwelche Zeugen gegeben?


    Erst letztens habe ich die Ausbilderin von unserer Hundeschule darauf angesprochen, was ich denn tun soll, wenn ein frei laufender Hund auf mich zukommt. Sie hat dann gesagt, am besten die Richtung wechseln und in die andere Richtung weiterlaufen. Aber, das geht halt leider auch nicht immer so.


    Das was Dir heute passiert ist, ist eigentlich mein größter Horror!
    Als ich als Kind mit meinem Vater und den Schäferhunden spazieren gegangen bin, kam uns auch ein kleiner Streuner entgegen. Es war ganz fürchterlich, den der Hund ist in seinem Größenwahn auf unsere Schäferhunde, die angeleint waren, losgegangen. Mein Vater hat den Hund nur retten können, weil er einem unserer Hunde das Maul aufgerissen hat. Meine Schwester hat dann den fremden Hund am Nackenfell und am Hintern gepackt und weggehalten und in einen fremden Garten "geworfen", wo er nicht über den Zaun kam, damit wir mit den Schäferhunden weg konnten. Das war ein wirklich übles Erlebnis und ich sehe immer noch die blutigen Hände meines Vaters vor mir........ :(


    Ich wünsch Dir und Deinem Josch alles Gute und halte uns auf dem Laufenden .


    LG
    Susanne

  • Lieben Dank euch allen für die Wünsche und die Ratschläge. Josh hat sich mittlerweile ein wenig beruhigt und schläft jetzt. Er hat von unserer Homöpathin ein Mittel bekommen, welches auch in der Apotheke verfügbar war. Er macht im Moment einen stabilen Eindruck.
    Untersucht worden ist er ja direkt im Anschluss an diesen Vorfall. Zum Glück stand unser Auto nur etwa 100 m entfernt. Was eine Ironie, wären wir etwas schneller gewesen, wären wir diesem Hund nie begegnet. Da Josh aber humpelte, bin ich sofort durchgefahren zu meiner TÄ. Ich hatte ihn zwar schon direkt vor Ort so gut es ging untersucht, aber zugegebenermaßen war ich viel zu hektisch und auch verheult, um überhaupt etwas erkennen zu können. Die TÄ hat ihn dann gründlich auf den Kopf gestellt und alles abgesucht. Auch Herz und Lunge abgehört sowie die Schleimhäute kontrolliert. Wie gesagt, im Moment sieht es so aus, als wären wir mit Blutergüssen davongekommen. Ich werde aber natürlich weiterhin ein besonderes Augenmerk auf seinen Zustand legen und hoffe inständig, dass nicht noch was hinterherkommt. Eure Erfahrungen machen mir schon arg Angst.
    Die Kontaktdaten der Frau habe ich. Sie hat sie mir fast aufgenötigt. Ehrlich gesagt hätte ich selber in dem Moment nicht daran gedacht, wollte nur schnell zum Auto und zum TA. Da dieser Vorfall nicht der erste war, halte ich mir selbstverständlich auch rechtliche Schritte vor...schon im Sinne der Hunde, dem dieser Hund noch unangeleint und ohne Kontrolle begegnet.
    Für heute habe ich den Kaffee auf, ehrlich. Ich werde jetzt mit Josh, meinen Kindern und einem Freund von Josh einen Spaziergang machen. Ich denke, positive Kontakte werden ihm jetzt gut tun.

  • Zitat

    Original von spitzi


    Hat es vielleicht irgendwelche Zeugen gegeben?


    Aus der Entfernung kam noch ein Mann angelaufen (im Gegensatz zu der Halterin, die erst eine ganze Weile brauchte, bis sie sich in Bewegung setzte :rolleyes: ). Er war aber noch sehr weit weg und als er dann sah, dass der Hund nach Eintreffen der Halterin von Josh abgelassen hat, drehte er um und ging in die andere Richtung.

  • Hallo Mela!
    Ich kann Dir nur mein Vorgehen schildern, wenn mir das passiert wäre.
    Genau wie Du zum TA, die Hom. informieren ist klasse, da gibts ja gute Mittel, gerade so ein Trauma zu behandeln.


    Und DANN bekämen die Behörden über den Hund, der wie immer nix dazu kann,Becheid darüber, das seine Halterin NULL Kompetenz hat, diesen Hund zu halten.
    Wie viele Hunde soll er noch zerpflücken?
    Sei froh, das Du nicht Yorkiebesitzerin bist...


    Gute Besserung für Josh und Dich!


    Viele Grüße
    Silke

    Viele Grüße


    Silke


    Hindernisse sind die schrecklichen Dinge, die Du siehst, wenn Du das Ziel vor Augen verloren hast


    Dino, der schöööönste Forumsspitz !

  • Hallo Mela,


    wir haben diesen Beitrag jetzt erst gelesen...und sind schockiert, absolut schockiert! Auch mit eine unserer größten Ängste ist die Angst, dass Blacky von einem anderen Hund angefallen u. verletzt wird. Sei dir sicher, dass wir alle ganz ganz fest an dich und Josh denken und alle verfügbaren Daumen und Pfoten drücken, dass es euch beiden bald wieder besser geht. Wir hoffen natürlich auch, dass das wunderbare Wesen von Josh erhalten bleibt.


    Mela, erstatte bitte so schnell es geht Anzeige gegen die Frau, melde die Person bei den Behörden etc.pp. Es darf nicht sein, dass diese Person weiterhin so unverantwortlich mit einem Tier umgeht.


    Ganz ganz ganz dolle liebe herzliche Grüße,
    Mechthild, Olaf & Blacky


    P.S.: Nimm Josh bitte mal von Olaf und mir ganz lieb in den Arm.

  • Hallo Mela,
    auch ich bin schockiert darüber was dir und Josh da passiert ist. Bitte zögere nicht mit einer Anzeige. Smilla wurde ja auch von einer Pitbullhündin attakiert hatte aber Glück, dass sich deren Schleppleine im Baum verfangen hat. Ich sage Dir ganz ehrlich ich bin seit diesem Vorfall nur noch Bewaffnet unterwegs. In so einem Moment ist mir der andere Hund sch.. egal !
    Viele liebe Genesungskrauler an Deinen Josh ! Ich drück Euch ganz fest die Daumen.

  • Hallo Mela,


    der Alptraum schlecht hin.
    Würde auf jeden Fall eine gründliche TA untersuchung machen lassen.


    Wenn die Besitzer kennst erstatte Anzeige,der nächste Hund hat vieleicht nicht so viel Glück.


    Wünsche Josch gute Besserung.


    Tröstende Grüße aus Solingen.

  • Hallo Mela und alle anderen,


    bei einem Hundebiß ist das homöopathische "Sofortmittel" "Ledum" - das grundsätzlich jeder zuhause haben sollte!


    Das Problem bei einem Hundebiß ist die Entzündung, die sich oft erst nach 3 Tagen zeigt - und Ledum verhindet das. Ich selbst habe Ledum bei mir selbst schon öfter anwenden müssen.


    So schlimm, wie das Erlebnis ist: Aber es gibt kaum ein Hundeleben, in dem nicht auch mal ein Biß vorkommt! Dass das niemand will, ist genauso klar wie die Pflicht der Halter großer Hunde, ihre Hunde so zu sichern, dass es nicht passiert.


    Ich persönlich bin nicht fix mit Anzeigen - ich schaue mir immer erst mal an, wie der Halter des anderen Hundes reagiert. Ein selbstgerechter und fahrlässiger Halter braucht Kontrolle von oben; einem Halter, der sich verantwortungsbewußt und einsichtig zeigt und sich um den von ihm verursachten Schaden kümmert, kann man üblicherweise genügend Selbstkontrolle zutrauen, und die Fähigkeit, eine Lehre daraus zu ziehen und seinen Hund zukünftig vor jeder unübersichtlichen Ecke besser zu sichern.


    Beobachte Josh genau bez. der möglichen Entzündung! Kann sein, dass er drei Tage lang munter ist - und plötzlich Fieber bekommt, eine dicke Entzündung an der Bißstelle - und das kann super gefährlich werden!


    Geh mit ihm so unbefangen wie Du kannst an derselben Stelle vorbei, spiel mit ihm, muntere ihn auf, nimm ihm die Angst! Mach ihn stark!


    Alles Gute


    Deine

  • Guten Morgen,


    ich glaube, ich kann Entwarnung geben. Selbstverständlich werde ich Josh die nächsten Tage weiterhin mit Argusaugen beobachten, aber im Moment geht es ihm wirklich gut. Mehrmaliges Absuchen hat keine Verletzungen hervorgebracht. Ich weiß, dass das noch nichts heißt, drum steht er, wie gesagt, natürlich weiterhin unter Obacht.
    Aber wieder mal kann ich nur sagen, Josh ist megaklasse. Auf unserem heutigen ersten Spaziergang sind wir gleich mehreren ihm fremde Hunde begegnet. Josh war absolut unvoreingenommen und hat nicht die geringsten Anzeichen von Unsicherheit gezeigt oder gar ein Verhalten wie " Bevor du mich beißt, beiß ich lieber zuerst". Ich weiß nicht, ich war noch nie mit einem meiner Hunde in einer solchen Situation, aber würde sich ein unsicheres Verhalten nicht sofort zeigen? Oder kann das durchaus auch noch später auftreten?


    Ein homöpathisches Mittel hat Josh von unserer Homöpathin verordnet bekommen. Ich vertraue ihr sehr und weiß, dass Josh das für ihn richtige Mittel bekommen hat.


    Was eine Anzeige betrifft, sehe ich es im Grunde so wie Leona. In diesem Fall ist allerdings das Ordnungsamt bzgl. dem Vorfall mit Josh eingeschaltet worden (nicht mal von mir), da Josh nicht der erste Hund war, den sich der Kuvasz "vorgenommen" hat. Nur der andere Hund hatte wesentlich weniger Glück :O. Die Kosten für die Untersuchung sowie weiterer Behandlungen (die wir hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen) werden von der Halterin übernommen. Nähere Angaben zu der Anzeige möchte ich an dieser Stelle nicht machen.

  • Huhu Mela,


    das klingt nach vorsichtigem Optimismus und wir drei drücken weiterhin alle Daumen und Pfoten, dass er sich bewahrheitet und Josh das Erlebte wirklich gut "verpackt".


    Auch wir sind keine Freunde von "Anzeigenschnellschüssen"; aber manchmal ist es wirklich angebracht, dem Halter eines Tieres bestimmte Grenzen aufzuzeigen. Du wirst da deinen Weg gehen, dessen sind wir uns sicher.


    Alles Liebe und Gute weiterhin für euch beide.

  • Hallo Mela !
    Na, da bin ich aber froh das Josh doch nichts abbekommen hat, und sich so verhält.
    Auf deine Frage kann ich nur sagen,das Wichtel damals sofort auf Abwehr gegangen ist, sobald sich ein Hund den er nicht kannte schnell näherte. Ist wieder alles ok, aber es hat eine ganze Zeit gedauert bis er sich wieder normal verhalten hat.


    Viele Grüße an Euch.


    Ralf

    Egal, wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.


    Viele Grüße


    Ralf und Familie

  • Schön,daß alles soweit im Moment ok ist.
    Josh ist ein ganz wesensstarker Hund,der läßt sich so schnell nicht unterkriegen.Aber das weißt du ja selbst.
    ich hoffe nur,daß ihr nie wieder in solch eine Situation kommt,Josh wird es sich merken,und wenn ihm einer wieder mal so schäg kommt,dann wird er sich zu wehren wissen.Noch ist er ein junger Hund das darf man nie vergessen und bald wird er erwachsen sein und auch mit allem was er hat in solchen Situationen sein Frauchen verteidigen.


    Immer mit allem rechnen,das ist der beste Schutz.Ich wünsche euch weiterhin alles Liebe und daß ihr keinen "echten" Schaden davon getragen habt.

  • Hallo Mela, hallo Spitzfreunde!



    Ich kann mich den anderen hier nur anschließen.
    Was Dir passiert ist, ist für alle Hundehalter ein Alptraum!


    Ich mußte heute über diesen Fall nachdenken.


    Zitat

    Original von Mela
    Ich hatte ihn an die Leine genommen, da ich in der Etnfernung Rehe sah.


    Rein rechtlich ist man auf der sicheren Seite, wenn der eigene Hund angeleint ist.
    Aber leider ist der angeleinte Hund vollkommen im Nachteil, sollte er angegriffen werden und von der Kraft her dem Angreifer nicht haushoch überlegen ist.
    Außerdem ist er dann nicht nur in seiner Körpersprache eingeschränkt, er benimmt sich oft auch provokativer.
    Damit möchte ich nicht sagen, daß das in diesem Fall überhaupt eine Rolle gespielt hat!


    Im Stadtpark, in dem ich Mecky regelmäßig in der Mittagspause ausführe, begegnet uns öfter einmal eine Hündin.
    Sie ist ein grobes "Miststück"!
    Sie stürzt sich fast immer auf Mecky, um ihn äußerst rüde zu mobben.
    Ich konnte mich oft nur mühsam beherrschen, ihr nicht in den Allerwertesten zu treten. ;)


    Seitdem ich aber Mecky bei der Begegnung nicht angeleint laufen lasse, laufen ihre Attacken nicht nur ins Leere, sondern sie ist auch viel weniger grob zu Mecky.
    Und Mecky, dieser Naivling, mag sie anscheinend sogar!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Ich sage Dir ganz ehrlich ich bin seit diesem Vorfall nur noch Bewaffnet unterwegs. In so einem Moment ist mir der andere Hund sch.. egal !



    Wenn ich mir vorstelle, daß alle Hundehalter bewaffnet durch die Gegend laufen, dann wird mir ganz anders! 8o


    Und daß Mecky auf einen anderen Hund zuläuft und vom anderen Hundeführer niedergestreckt wird, weil er keine Ahnung von Hundekommunikation hat, daran darf ich gar nicht erst denken! 8o


    Wir sind doch nicht im Wilden Westen!


    Mecky wurde auch schon einmal von einem Schäferrüden quietschend in die Zange genommen. Ich weiß, wie man sich in einer solchen Situation fühlt!
    Das war aber allein MEINE Schuld! :(


    Nach meiner Einschätzung ist dieser Hund ein sehr soziales Exemplar!
    Ich war Schuld, weil ich Mecky an der Leine gehalten habe!
    Die Leine hat sich verheddert, und schon gab es verheerende Mißverständnisse zwischen den Hunden!
    Ausweichen war für keinen der Hunde möglich!


    Wenn Mecky verletzt worden wäre und ich das zur Anzeige gebracht hätte, dann hätte ich womöglich vor Gericht Recht bekommen, obwohl in diesem Park keine Leinenpflicht herrscht.


    Aber wäre das gerecht gewesen?
    Wäre das im Sinne der Hundekommunikation gewesen?



    Man sollte sich auch fragen, warum ein Hund, wie dieser Kuvasz so asozial handelte!
    Vielleicht wegen der Leinenpflicht!


    Ich bin weiß Gott nicht jemand, der der Meinung ist, seinen Hund ständig unangeleint laufen lassen zu müssen!
    Im Gegenteil!


    Aber über Vorfälle wie diesen hier, sollte man nachdenken, damit sie sich nicht wiederholen.



    Ich wünsche Josh gute Besserung und daß sein Verhalten anderen Hunden gegenüber nicht darunter gelitten hat!



    Alles Gute!


    Sebastian.


    P.S.:
    Die Smileyfunktion ist momentan aber wirklich außer Kontrolle!