Neufarben - wann entstanden ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal eine Grundlagenfrage.


    Früher gab es doch nur in den "klassischen" Farben weiss, schwarz, braun und Wölfe.


    Wann sind die anderen Farben dazu gekommen ? Orange ist doch auch eine "alte" Farbe.


    Seit wann gibt es "neufarben" vorallem bei Mittelspitzen und wie wurde der Verein dazu gebracht diese anzuerkennen....


    Mein Hintergedanke..... wenn man das gleiche bei den Grossen machen könnte, sprich alle Farben freigeben. Dann hätten auch die wölfischen aus TZ eine Chance oder nicht. Aus Wöfischen fallen auch Schwarze :D
    und damit wäre die Basis viel breiter.


    Viele Grüsse
    Janine

  • Hallo,
    Vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen.Wann die farbigen Spitze enstanden sind,kann ich auch nicht sagen.So viel ich weiß,ist durch die Einkreuzung des Pommeranian diese Vielfalt an Farben enstanden.Der Pommeranian ist ja sozusagen kein Reinrassiger deutscher Spitz.Er enstand aus deutschem Kleinspitz(,was früher der Zwerg war )und Papillon und Chihuahua.Deswegen die verschiedenen Farben des Pommis.Viele holten sich damals die Hunde nach Deutschland und züchteten mit.Es war ja vor ein paar Jahren kein Problem die zu groß gewordenen Pommeranians in den Kleinspitz oder auch in den Mittelspitz umzuschreiben,so das man eben diese verschiedenen Farben züchten konnte.Für bunte Großspitze ist da kein Zuchtmaterial vorhanden.
    Viele Grüße Gabi

  • Hallo Janine,


    das kommt jetzt ganz darauf an, wann bei dir "früher" war :D


    Also ganz, ganz früher (vor der Farbreinzucht) gab es den Spitz (auch den Wolfsspitz!!!) in vielen Farben!
    1957 wurden die Andersfarbigen aus dem Standart gestrichen. Es fielen sicher noch farbige Spitze, aber nachdem die Wurfgröße auf 6 reduziert werden mußte, wurden die nicht immer aufgezogen...


    Bis 1965 durften noch schwarze Grossspitze mit Wolfsspitzen verpaart werden.


    Die Farben wären da, aber auf Ausstellung hat man keine Chance damit, leider!


    Von den Mittelspitzen heißt es, dass es die Urgröße des Spitzes sei.
    Hier wurde in die größere und kleinere Richtung gezüchtet und erst 1969 wurde der Mittelspitz wieder als eigener Größenschlag anerkannt.


    Und so züchtet man die Farben und Größen rauf und runter, je nachdem, was gerade "gefällt"


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Also ganz, ganz früher (vor der Farbreinzucht) gab es den Spitz (auch den Wolfsspitz!!!) in vielen Farben!


    Hallo Janine,


    Beate hat vollkommenrecht - so wurden z.B in den 50er Jahren die Großspitze in den Farben weiss, schwarz, braun, beige, graugewolkt, orange und andersfarbig erzüchtet. Da kann ich persönlich nur sagen - einfach wundervoll diese damalige Farbenvielfalt !
    Die Kleinspitze gab es zu diesem Zeitpunkt in den Farben schwarz, braun, orange, graugewolkt und andersfarbig. Ab 1952/1953 wurden dann orange und gold-orange eingetragen.
    Der Zwergspitz verschwindet 1922 aus dem Standard und seine Einführung wurde erst wieder auf der Hauptversammlung in 2/1974 beschlossen.


    Kann man übrigens alles nachlesen in dem Buch " Spitze sind Spitze ! " von Hartwig Drossard ;)

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Das finde ich sehr interessant. Diese Frage ist jetzt vollkommen ernst gemeint... mit was wird es begründet, dass diese Farben nun nicht mehr für die Zucht offen sind bzw. warum sie überhaupt eleminiert wurden?

  • Hach, oh, je,
    das müßtest du den Verein fragen - die von damals, die´s angefangen haben und die, die jetzt daran fest halten.


    Die "bunten" Farben waren wohl nicht mehr so gefragt und schwarz und weiß galten als "Reinfarben" wohl wie der Name schon andeutet als was besonders edles


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hmm, also keine wirklich nachvollziehbaren Gründe bekannt 8o. Habe ich mir fast gedacht. Umso trauriger allerdings für die Rasse, dass sie durch nicht vorhandene oder zumindest nachvollziehbare Gründe droht, auszusterben ;(.

  • Zitat

    Original von miniwolf....
    Und so züchtet man die Farben und Größen rauf und runter, je nachdem, was gerade "gefällt"


    Guten Morgen Zusammen,


    damit wäre es doch wirklich sehr einfach, wenn es denn gefällt ...


    Vielleicht denk ich mir das alles zu einfach, aber wenn der Charakter nicht leidet, sollte man doch wirklich größere Mittel- und die wenig verbliebenen Großspitze miteinander verpaaren. Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Auch wenn die Größe zunächst an der unteren Grenze der Großspitze ankommt, aber mit dem frischen Blut sollte man doch auch wieder nach oben kommen können ... zur Not auch mit einem Wolf.


    Oder ?


    Ach die Farbe ist doch wirklich sowas von nebensächlich. Es wird immer weiße und schwarze geben können, aber dann auch wieder "bunte".


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,


    eigentlich ist es ein altes Thema... man sollte die Bücher, die man hat auch mal lesen.


    Theoretisch gibt es Grosse Bunte z.B. die Geschwister von Bussi Bär.... und in Tschechien sind sie gang und gäbe.


    Man müsste NUR den Verein dazu bringen die Regelmentierung zu ändern, aber das ist eine "alte herren mannschaft" die nicht von Ihren Rechten und Gewohnheiten lassen können oder wollen.


    Was Regeln bewirken haben wir bei den "fidelen Pfoten" ja glaube ich alle gelesen. Da gibt es eine Entusiastin, die vom alten Zuchtwart Unterstützung bekommt und die Neue schmeist alles über den Haufen. Schade.... somit ist frisches Blut aus der Zucht, denn welcher Züchter will sich so gängeln lassen.


    Aber solange von oben nicht erkannt wird, das der Grossspitz trotz seines Vorhandensein biologisch ausstribt wird sich nichts tun.


    Was würde eigentlich passieren, wenn man auf einer Ausstellung einfach einen "Wölfischen" als schwarz anmeldet ? Wahrscheinlich ungenügend, wegen Farbfehler. Er könnte vollzahnig und sonst perfekt sein, aber würde trotzdem rausfliegen.


    "Ein guter Hund hat keine Farbe"


    Viele Grüsse
    Janine


    PS Silvia unsere Haushunde lassen sich mit Wolfsblut leider nicht verbessern... die Hybriden sind schreckhaft, nicht grossstadttauglich und hypernervös. Gute Informationen dazu gibt es bei derStation Wolfswinkel.

  • Hallo,Janine er würde noch nicht mal ein üngenügend bekommen,sondern würde sofort Disqualifiziert.
    Aber könnte man den nicht bei den Wolfsspitzen melden??
    Die kleinen Andersfarbigen in Schwarz muß man ja auch bei den Schwarzen melden!!!Obwohl sie eigentlich zu den Andersfarbigen gehören würden!!!

  • Hallo Silvia,


    Genau so denke ich mir das auch: Farben und Größen öffnen - mit der Meinung stünden wir sicher nicht alleine da.


    Aber das ist wohl etwas, das derzeit "nicht gefällt".
    Das ist auch der Punkt, warum es nicht so einfach ist, weil der Standart geändert werden müßte.


    Zwischen Zwerg- und Kleinspitz durfte man früher umschreiben lassen, das wurde gändert, das geht nicht mehr.
    Zwischen Klein und Mittelspitz darf man noch hin und her.
    Bleibt zu hoffen, dass man bei den größeren Spitzen auch einmal durchtauschen darf.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • @ Christel als Wölfe gehn die leider nicth durch.... dann wäre dem Grossen aber auch nicht geholfen, denn man darf Wolf und Gross nicht verpaaren...


    Hier ein paar Bilder vom TZ Spitzclub





    Viele Grüsse
    Janine

  • Zitat

    Original von dunja


    PS Silvia unsere Haushunde lassen sich mit Wolfsblut leider nicht verbessern... die Hybriden sind schreckhaft, nicht grossstadttauglich und hypernervös. Gute Informationen dazu gibt es bei derStation Wolfswinkel.


    Hallo Janine,


    oh ich glaube, da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Mit Wolf meinte ich nicht DEN Wolf, sondern den Wolfsspitz.
    Sorry, aber die Abkürzung ist für mich normal, hab nicht drüber nachgedacht, dass es geschrieben falsch verstanden wird.



    Wildtiere gehören nicht in die Zivilisation, egal was der Mensch da wieder zaubern will. So meine Meinung !


    Grüße Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Silvia,


    die wölfischen Grossen sind durch Wolfsspitzblut entstanden.... ich habe Dich glaube ich auch missverstanden :D


    Aber hübsch die bunten, oder ?


    Viele Grüsse
    Janine

  • Zitat

    Original von dunja


    Aber hübsch die bunten, oder ?


    Nicht nur hübsch, sondern traumhaft schön Janine :)


    Übrigens gibt es unter http://www.gross-spitz.wz.cz noch 2 Hündinnen in der Farbe " wolfish " - die Kleinen sind am 25/26.1.07 geboren wäre das nichts für Dich ;)


    Hier die Welpen :



    Und hier die Eltern :


    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • die 3 Großspitze, die dunja hier reingestellt hat, sind reinschwarz,
    an denen ist nix wölfisch, das wirkt nur durch die Belichtung so :rolleyes:
    (Ich hab alle 3 schon in echt gesehen)


    Und bei dem Wurf, den Martina hier reingesetzt hat, stammt die
    Mutter aus einer Verpaarung Wolfs-/Großspitz, und auch der
    Vater der Welpen hat in seinen Ahnen Wolfsspitzblut. Die beiden
    grauen Welpen werden mal eine ganz normale Wolfsspitz-Farbe
    bekommen. ;)