Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • Kenne zumindest 2 schwarze Großspitze, die nicht wie ein belgischer Schäferhund aussehen und auch keinerlei Jagdinstinkt haben.


    Amor und die Hundedame, die seit heute zu Gast bei uns ist. Amor kann ich ein Kaninchen vorsetzen, er würde mit ihm spielen, die Hundedame hat eben Freundschaft mit meiner Katze geschlossen und mit ihr geschmusst.


    Amor und die Hundedame wollen, bzw. sollen für neue schwarze Großspitze sorgen *lach

  • Haha, Sebastian,


    das möchte ich mal sehen, wie du meine Mittelspitze an einen Schlüsselring kriegst :D;
    Außen Mittelspitz, innen 100% Spitz ^..^


    ... aber dennoch kann ich die überall mitnehmen und sie machen keine Probleme - ist das bei den Großen oder auch bei den Wölfen anders ?(


    @ Horst
    *Daumen drück* :]


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Danke Beate, die Beiden passen super zusammen, ein richtiges Traumpaar *gg


    Kenne Kleinpsitz und Zwergspitz von Kleinspitzfan, bestimmt keine Schlüsselanhänger, sondern richtige Hunde.


    Amor kann ich trotz seiner Größe überall mitnehmen, null Probleme. Ist Amor jetzt ein Schlüsselanhängerhund *grübel

  • Hallo Beate!



    Zitat

    Original von miniwolf
    Haha, Sebastian,


    das möchte ich mal sehen, wie du meine Mittelspitze an einen Schlüsselring kriegst :D;
    Außen Mittelspitz, innen 100% Spitz ^..^


    Deine Hunde dürften verglichen mit den Wunschvorstellungen mancher Leute ja geradezu riesig sein.


    Es ist schon ein Weilchen her, da kam ich gerade zum Tierheim, wo der Tierheimleiter mit Interessenten sprach.
    Die Leute wollten einen kleinen Hund. Auf die Frage hin, ob einen Welpen oder einen kleinbleibenden, war die Antwort, am besten beides.


    Und als der Tierheimleiter auf Mecky wies und meinte: "So einen?", da riefen sie entsetzt: "Nein, doch nicht so einen großen!"
    Muß man dazu noch einen Kommentar abgeben? ?(



    Alles Gute!


    Sebastian und der riesige Mecky.

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Und nur, weil ein Mensch so reagiert, ist das jetzt Standart ?


    Das ist ja nur ein Beispiel unter vielen!
    Es ist nicht unbedingt ein Geheimnis, daß die kleinen Hunde in Tierheimen im Verhältnis zu den großen viel bessere Vermittlungschancen haben.


    Es ist nicht nur ein Mensch, der so reagiert! Das IST Standard!


    Ich habe keineswegs etwas gegen kleine Hunde!
    Sie haben durchaus ihre Berechtigung!


    Aber oft ist es so, daß die Leute, die sich für kleine Hunde entscheiden, eigentlich gar keinen Hund haben möchten, sondern eher ein Meerschweinchen oder eine Ratte, die ihnen besser überall hin folgen kann - oder ein Kindersatz, der niemals erwachsen wird.
    Und leider ist diesen Leuten dann auch egal, daß die Verzwergung von Hunden den Hunden immense Probleme bereitet. Ich erwähne da nur einmal die Luxationen und die Zahnprobleme, weil die Zähne in dem viel zu kleinen Kiefer keinen Platz mehr finden können.
    Und das ist hier in diesem Forum auch nicht gerade ein unbekanntes Thema! :rolleyes:


    Eigentlich gehört dies nicht unbedingt in diesen Thread hier. Aber es ist ein Thema, das man als wahrer Hundefreund nicht ignorieren darf!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Wie bist du druff Sebastian ???


    Manchmal nicht so gut!
    Jedenfalls wenn manche Halter ihren Papillon voller Panik hochreißen, während sich ihr Hund und Mecky bereits beschnüffeln!
    Oder wenn Halter sich ihre beiden Yorkies unter den Arm klemmen (buchstäblich) und ihre Richtung wechseln, sobald sie Mecky von weitem kommen sehen, auch wenn er überhaupt kein Interesse an ihnen zeigt.


    Anfangs fand ich das ja noch ganz witzig. Inzwischen zweifle ich ernsthaft an solchen Leuten, die sich ihre Hundeprobleme damit ja selber produzieren.
    Was wäre, wenn ich einen Rottweiler halten würde? ?(



    Alles Gute!


    Sebastian.


  • Hallo Sebastian,
    das passiert mir mit Wotan fast nie. Mit meiner Wolfsspitzhündin ging es mir ebenso, alle rissen ihre Kleinen hoch. Ein weißer Hund wirkt auf die meisten Menschen "ungefährich" . So viel freundlichkeit (von fremden Menschen) hat mein Wolfsspitz leider nie erlebt und ich denke dass dieses Verhalten der Umwelt den Hundecharakter enorm prägt. Das die Schwarzen z.B. besonders wachsam sein sollen hat für mich etwas damit zu tun. Wobei ich nicht meine dass die Weißen nur freundlich sind. Wenn es drauf ankommt weis auch Wotan was zu tun ist.
    Und rasseuntypisches Verhalten kommt immer mal wieder bei allen Hunderassen vor. So gibt es bei uns einen schwarzen Großspitz der einen enormen Jagdtrieb hat und der Entlenbucher meiner Schwester ist auch ganz aus der "Art" geschlagen.

  • Ich weis garnicht wieso Ihr Euch so aufregt.
    Der "große" Mittelspitz ist dem Großspitz bis auf die bißchen fehlende Größe sehr, sehr ähnlich. Eine gesunde kräftige Hündin kann bedenkenlos mit einer größeren Varietät verpaart werden und wie Ihr doch sicher wißt, hat frisches Blut immer das Bedürfnis noch oben zu gehen. Mit diesem "kleinen Problem" haben viele Züchter zu kämpfen die nicht in der Inzucht züchten.


    Ich finde diesen neuen Wurf von braunen Großspitzen, den ersten Weg in die richtige Richtung.


    So nun komme ich auf die Kleinspitze zurück. Viele Kleinspitze haben einen guten Schuß Pomm im Blut und es werden immer wieder Welpen viel zu groß, so daß sie hochgeschrieben werden. Nun ist dann aber bei den Mittelspitz auch im Hintergrund das Pomm drin ....


    In meinen Augen ist das Hoch- und Runterschreiben eine sehr gute Sache, leider geht es nicht weiter bis zum Großspitz. Diese großen Mittelspitze fallen dann leider alle aus der Zucht.


    Ich wäre schon dafür, daß auch so ein Tier z.B. bei den schwarzen Großspitzen sehr gut eingekreuzt werden könnte.


    Viele Grüße
    Carola

  • Hm,wie zugeordnet?
    Wird dann der groß geratene Mittelspitz Großspitz?Sonst wäre die ganze Sache ja unsinnig?Und wo steht geschrieben,daß ein zu großer Mittelspitz kein Großspitz werden kann?
    fragende,auch wenn ich nerve Christel

  • Ich denke, ihr habt alle irgendwie recht mit euren Aussagen.
    Viele möchten keinen schwarzen Hund, weil mit der Farbe schwarz immer noch das "Böse" assoziiert wird (saublöd, ist aber so!) und weiß, da hat mal tatsächlich eine gemeint, ein weißer Hund kommt ja gar nicht in Frage, die Farbe ist doch so EMPFINDLICH, da sieht man ja jeden Fleck drauf (ist ein Hund ein weißes Bettlaken oder was!?!?). Ist jetzt nicht direkt auf den Großspitz bezogen, aber ob es sich nun um Westies handelt oder große schwarze Neufundländer, bei vielen sind solche Vorurteile nunmal drin.


    Dann kommt oft einfach noch dieses blöde alte Klischee des Kläffers hinzu, gepaart mit dem anscheinenden Aufwand der Fellpflege und eben der Aussage, ein großer Hund geht nicht in der Stadt oder in einer Wohnung zu halten. Hundegerechte Haltung hat nicht nur was mit der Örtlichkeit zu tun, sondern primär mit der Aufmerksamkeit, der Umsicht und Liebe der Menschen zu ihrem Vierbeiner!!!!


    Ein ebenso wichtiger Punkt ist das liebe Geld, so traurig es klingt. Es fängt beim Kaufpreis an und geht weiter beim Tierarzt und Futter. Seit mir nicht böse und versteht mich nicht falsch, aber nachdem Cujo seinem Frauchen (meiner besten Freundin) fast die Haare vom Kopf gekränkelt hat, war für mich als Single ein großer Hund ein absolutes No-Go. Ich kann mir keinen großen Hund leisten, so leid es mir tut.


    Und jetzt kommt meiner Meinung nach der dümmste aber nichts desto trotz ein wichtiger Punkt: Das Fernsehen.
    Klingt absolut blöd, ich weiß, aber seit mal ehrlich, wie viele Spitze habt ihr je im Fernsehen, seis in der Werbung oder in Filmen / Serien gesehen?
    Ich kenne EINEN Spielfilm und EINE Serie, in der ein -zugegeben kein Großspitz- Zwergspitz vorkommt.
    Und der Spielfilm ist der Vampirhorrorfilm "Blade III" und der Zwerg ist da ein Vampir-Pom... ich erspar mir ein Kommentar, aber er war mit abstand der beste Schauspieler in dem Film :D
    hier ein Bild von "Pac-Man" (so heißt der Zwerg im Film)


    Und as andere ist in der Serie "Heroes", die Mittwochs auf RTL II kommt und da darf der Zwergi primär dekorativer Unterarmwärmer sein:


    Hier wird "Mr. Muggles" mal nicht getragen, hier leckt er Blut auf (nicht sehr vorteilhaft):


    Und dann überlegt man sich, wie viele Labradore tierische Helden spielen, der Golden Retriever als perfekter Familienhund über die Leinwand flimmert, just in "I am Legend" eine Schäferhunddame den Heldenhund schlecht hin symbolisiert und blablablablabla... ich könnte noch eine Weile so weiter machen und kein einziges Mal wäre ein Spitz dabei, außer als Vampirköter oder atmende Handtasche.


    Es mag auch sein, dass Zuchtverbände auch (große oder kleine) Rollen dabei spielen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich mich damit nicht auskenne.


    Allerdings behaupte ich (stur wie ich bin) das erst einmal die gängige Meinung über den Spitz geändert werden muss, dann hat diese Rasse vielleicht mal wirklich eine faire Chance, sich zu beweisen.


    Eine ehemalige Kollegin von mir hat es einmal so treffend betitelt: "Es ist alles eine Frage des Marketings".


    @ Sebastian: Ich habe einen kleinen Hund und meine Pepper ist für mich definitiv K E I N Meerschweinschen- oder Rattenersatz! Sie ist ein Großspitz im Körper eines Zwergis (zumindest glaubt sie das ). *verteidig*


    Sorry fürs viel Gelaber, ist halt meine Meinung zum Thema.


    LG


    Micha

  • Zitat

    Original von gremlin1
    Hm,wie zugeordnet?
    Wird dann der groß geratene Mittelspitz Großspitz?Sonst wäre die ganze Sache ja unsinnig?


    Die Idee von Carola finde ich sehr gut !!
    So käme wieder Bewegung in die Zuchten.
    Und natürlich müssten dann die zu groß geratenen Mittelspitze zu Großspitzen werden !!!
    Selbst wenn man erst einmal bei er farbreinzucht bleiben würde, wäre das schon ein Quantensprung :]


    Zitat

    Original von gremlin1
    Und wo steht geschrieben,daß ein zu großer Mittelspitz kein Großspitz werden kann?
    fragende,auch wenn ich nerve Christel


    Da es nicht in der Zuchtordnung steht ist es auch nicht erlaubt.
    Da steht nur was von Klein nach Mittel oder umgekehrt ?(

  • Hallo Annette,


    in der Zuchtordnung steht nur, dass das Umschreiben von Zwerg- auf Kleinspitz und umgekehrt nicht erlaubt ist.
    Von Klein- auf Mittelspitz und umgekehrt darf man aber umschreiben, das ist gar nicht extra vermerkt - und weil es vom Mittel- zum Großspitz nicht extra aufgeführt ist, darf man das dann doch auch? Haben wir jetzt eine Lücke entdeckt =) oder hab ich was überlesen :(


    gespannte Grüße,
    Beate


    @ Micha
    meine Rede, die Werbung macht´s!
    Aber nicht als Pac-Man, das ist ja ein scheußliches Foto - was würden die Richter zu dem Gebiß sagen 8o
    Gruselgrüße von Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Elke mit Wotan!



    Zitat

    Original von rally
    Ein weißer Hund wirkt auf die meisten Menschen "ungefährich" .
    ...
    Wobei ich nicht meine dass die Weißen nur freundlich sind.


    Genau!
    Cäsar (Vorstellung) war keineswegs freundlich Fremden gegenüber, weder zweibeinigen noch vierbeinigen Fremden!
    Mecky dagegen ist äußerst freundlich und kommt in der Regel auch mit allen Hunden klar.
    Mir ist es allerdings egal, wie fremde Leute über meinen Hund aufgrund seines Aussehens denken.
    Da ist es mir sogar lieber, wenn sie vorsichtiger sind, als wenn sie in einem unglücklichen Augenblick gebissen werden.
    Mit Cäsar habe ich genug Situationen erlebt, in denen man gar nicht schnell genug sein konnte. Ich hatte zwar Glück, war aber stets auf der Hut.
    Der eigene Hund bzw. derjenige, für den man die Verantwortung übernommen hat, muß aber stets kontrollierbar sein, je nach Situation notfalls auch mittels Leine!


    Solche Begegnungen, wie ich sie beschrieben habe, kommen glücklicherweise nicht zu oft vor.
    Die meisten finden Mecky schom allein wegen seiner handlichen Größe niedlich.
    Und mit den Haltern größerer Hunde gibt es fast nie Probleme.
    Die haben meist keine Angst um ihren Hund. ;)


    Ich fürchte aber, daß es hier untergeht, daß solche Leute durch ihr Handeln künftige Probleme mit ihren Hunden selber verursachen. Und es fehlt ihnen dabei leider sowohl an Kenntnis als auch Einsicht! :rolleyes:



    @Micha

    Zitat

    Original von messy
    @ Sebastian: Ich habe einen kleinen Hund und meine Pepper ist für mich definitiv K E I N Meerschweinschen- oder Rattenersatz! Sie ist ein Großspitz im Körper eines Zwergis (zumindest glaubt sie das ). *verteidig*


    Ich habe Dich nicht beschuldigt und ich weiß nicht, warum Du versuchst, Dir diesen Schuh anzuziehen.
    Aber wenigstens hast Du einige Zeilen weiter oben geschrieben, daß kleine Hunde als "atmende Handtasche" mißbraucht werden.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von miniwolf
    Hallo Annette,


    in der Zuchtordnung steht nur, dass das Umschreiben von Zwerg- auf Kleinspitz und umgekehrt nicht erlaubt ist.
    Von Klein- auf Mittelspitz und umgekehrt darf man aber umschreiben, das ist gar nicht extra vermerkt - und weil es vom Mittel- zum Großspitz nicht extra aufgeführt ist, darf man das dann doch auch? Haben wir jetzt eine Lücke entdeckt =) oder hab ich was überlesen :(


    gespannte Grüße,
    Beate


    Ob das eine Lücke ist, hast Du schon so einen großen Mittelspitz in schwarz gesehen, bei der Farbe weiß dürften wir da mehr Glück haben. Jetzt müssen wir nur noch einen Rüden finden zum Hochschreiben, dann hat Annette ihren perfekten Partner. :D :D :D


    Viele Grüße
    Carola