Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • Hallo,


    habe auch davon gehört, dass eine Verpaarung Mittelspitzin mit einem Großspitz genehmigt wurde... aber ich dachte es ist ein 5er Wurf *nochmal nachfragen geh*
    bis morgen
    Beate


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Ihr irrt,


    das sind wirklich braune Großspitze und sie haben auch VDH Papiere. Ich kenne den Züchter und wußte von dem Wurf.


    Ob diese Verpaarung nun genehmigt wurde oder ob jemand den Großspitz neu kreiert hat, ist eigentlich bis auf die "offiziellen" Papiere Jacke wie Hose!


    Zum braunen Großspitz, wie er war, gehört nicht nur die Größe, sondern auch sein Wesen, was sich von einem Mittel- oder Kleinspitz unterschieden hat.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von miniwolf
    habe auch davon gehört, dass eine Verpaarung Mittelspitzin mit einem Großspitz genehmigt wurde...


    Ja - Mittelspitz, das wär ja was anderes! Aber doch nicht ein zu groß geratener Kleinspitz! Sorry, aber ich kann irgendwie nicht so recht glauben, daß die ein Riesen-Affentheater bei einer Schwarz-Weiß-Verpaarung zwischen zwei Großspitzen bzw. deren Nachkommen machen - und dann plötzlich eine Verpaarung mit einem umgeschriebenen Kleinspitz bzw. Tochter eines umgeschriebenen Kleinspitzes genehmigen!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -


  • kennst du einen brauen Großspitz, bzw, weißt du, wie sein Wesen mal war?
    Ich hab leider keinen kennengelernt, aber ob die Verpaarung zu großer
    Kleinspitz x Großspitz nun wirklich echte Großspitze hervorbringt :rolleyes:
    Ich weiß noch, was für ein Theater um Snoopy gemacht wurde (erinnert
    euch das ist der Mix aus Kleinspitz und Wolfsspitz)

  • Hallo Steffi!



    Zitat

    Original von mittelspitz
    kennst du einen brauen Großspitz, bzw, weißt du, wie sein Wesen mal war?


    Dank der "Bemühungen" der Verantwortlichen ist nicht einmal im Buch "Spitze sind Spitze!" etwas darüber zu finden! :rolleyes:


    Man darf aber interpolieren, daß der braune Großspitz dem Wesen des schwarzen ähnlich war.
    Auch wenn ich mir damit vielleicht Feinde mache, weiße Großspitze sind, was ihren Wesenstyp im Sinne von spitztypisch angeht, mit Vorsicht zu genießen.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Bei den braunen Mittelspitzen, hier besonders die Hündin, handelt es sich um ausgesprochen große Mittelspitze, die man auf den ersten Blick durchaus für Großspitze halten kann.


    Auch hatten diese Mittelspitze in der Vergangenheit Würfe mit einer hohen Welpenzahl.


    Die bei dieser Paarung betroffenen Züchter haben rund 2 Jahre kämpfen müssen, bis sie alle Auflagen erfüllt hatten und die Genehmigung für diese Verpaarung bekamen.


    Wesen hin und Wesen her Sebastian, über braune Mittelspitze ist der einzige Weg, den braunen Großspitz wieder zum Leben zu erwecken.


    Ich habe Respekt vor den beiden Züchtern, die sich die irre Arbeit gemacht haben, diese Verpaarung genehmigt zu bekommen. Auch in Zukunft dürften sie einiges zu tun haben, um die Auflagen für die Aufzucht zu erfüllen.


    Nur mit den beiden Züchtern wird es nicht getan sein, es müßten noch mehr auf diesen Zug aufspringen.


    Was Deine Meinung über weiße Großspitze angeht Sebastian, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich bin schon mit sehr vielen weißen Großspitzen zusammen gekommen und konnte keinen Unterschied zum schwarzen Großspitz feststellen, was deren Wesen angeht.



    LG


    Horst

  • na Horst,


    da lehnst du dich aber recht weit aus dem Fenster ;)
    Die Hündin ist so groß, das sie schon fast wie ein Mittelspitz aussieht,
    hui, hast du sie denn schon mal gesehen? Mensch, ihr Vater ist ein
    knapp 24 cm großer Kleinspitzrüde, und die Hündin hatte vorher schon
    einen Wurf, nicht mehrere.
    Ja, meine Hündinnen sollten für sowas auch herhalten, ich wurde auch
    angefragt, aber beim besten Willen, ich lass doch meine Hündin nicht
    von einem Rüden decken, der gut 20 cm größer und 15 kg schwerer
    ist wie sie, nee, beim besten Willen nicht, dafür lieb ich dann doch
    meine Hündin mehr als das Geld für die exotischen Welpen :P:rolleyes:

  • Hallo Horst!



    Zitat

    Original von Großspitzfan
    Wesen hin und Wesen her Sebastian, über braune Mittelspitze ist der einzige Weg, den braunen Großspitz wieder zum Leben zu erwecken.


    Da gebe ich Dir durchaus Recht, Horst!
    Vielleicht hätte man aber doch Mittelspitze verwenden sollen.


    Nur "vom Austerben zurück geholt, Hurra !" zu schreiben, sollte man als Rühren an der Werbetrommel verstehen.
    "Zurück" ist da nämlich nichts. Es sind große Mittel- oder eben Kleinspitze, die sich Großspitze nennen dürfen.


    Daß der Spitzverein da seine Türen aufmacht, ist natürlich auch klar! :rolleyes:
    Eine Variante aussterben zu lassen, ist ja nicht gerade ein Fall für die Ruhmeshalle!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hei,


    also diesen ganzen Zirkus neben allen Risiken für die Hündin, um dann die Welpen hinterher in so Anzeigen anzupreisen zu müssen?
    Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, das man erst dann einen Wurf plant wenn der Bedarf gesichert ist. Wieso hab ich eigentlich so lange auf einen Welpen warten müssen.. ?( So eine Rarität?


    Gruss Conni

  • Hallo Steffi!


    Du hattest mir in einem anderen Forum geschrieben das es gar keine braunen Mittelspitze gibt, die seit Generationen Mittelspitze sind. Sind also alles großgeschriebene Kleinspitze, oder stammen von solchen ab.


    Deshalb gibt es wohl auch keine echten braunen Mittelspitze an der oberen Grenze?
    Gibt es denn auch keine "kleinen" schwarzen Großspitze?
    Vielleicht wäre es geschickter gewesen einen braunen Mittelspitz auf eine kleine Großspitzin zu packen?


    Na! Ich finde es auf jeden Fall toll das der Spitzverein so ein Experiment gewagt hat und ich finde auch das Engagement der Züchter beachtlich und kann ihre Freude über den Wurf gut nachvollziehen.


    Jutta und die J`s

  • Hallo Elke mit Wotan!



    Ich weiß aus sicherer Quelle, daß bei den Großspitzen weiße Schäferhunde und Samojeden zur Verbesserung der äußeren Erscheinung eingezüchtet wurden.
    Und aus diesem Grunde haben manche Großspitze auch einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb.
    Auch ihr Wesen hat öfter einmal nichts mit dem eines Großspitzes gemeinsam.


    Großspitze und Samojeden mögen im Äußeren ja eine gewisse Ähnlichkeit haben, vom Wesen her sind sie vollkommen unterschiedlich!
    Bei nordischen Hunden legt man z.B. Wert darauf, daß sie zu Fremden freundlich sind. Das ist kulturell begründet.


    Diese Information wird bei den Freunden und vor allem Züchtern von weißen Großspitzen natürlich heftigst bestritten. Es kann schließlich nicht sein, was nicht sein darf.


    Aber bevor man mich hier emotional herunter macht, möchte ich ausdrücklich betonen, daß dies nur sehr wenig meiner persönlichen Wertung unterliegt. Es ist lediglich Fakt!
    Mecky ist auch nicht gerade Fremden gegenüber mißtraurisch.
    Meine Arbeitskollegen (einige hundert :) ) sind alle seine Freunde, selbst diejenigen, die es gar nicht wollen.
    Wenigstens ist sein Jagdtrieb, wenn überhaupt vorhanden, sehr leicht kontrollierbar.



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Hallo ich nochmal,


    also es ist ein 6er Wurf, aber es stehen nur die noch zu vermittelnden Welpen nach zu erwartender Größe in der Anzeige.
    Die Hündin hatte zuvor übrigens einen 7er-Wurf, in der Hinsicht tendiert sie schon mal sehr zu den größeren Varietäten ;)
    Ich finde es schon gut, dass sich im Verein mal was bewegt - wenn ich persönlich auch beim Rüden den Mittelspitz und bei der Hündin den Großspitz gewählt hätte, aber viel aussuchen ist wohl nicht, bei den wenigen Tieren.


    Dass das nun "Mischlinge" sein sollen verstehe ich ja nun gar nicht. Was wurde den schon hoch und runter geschrieben bei den Zwergen und Kleinen bzw. Mittelspitzen? Auch alles Mischlinge? Nö, hat noch keiner was gesagt - höchstens mal "ein Kleinspitz vom Typ Zwergspitz".
    Kommen die Spitze nicht alle aus der mittleren Größe, die es bis 1969 dann gar nicht mehr offiziell gab? Zum Glück sind sie jetzt wieder da.


    Lasst doch die Welpen erst mal erwachsen werden.
    Zucht muß man in Generationen sehen und irgendwann/wo muß man halt mal anfangen!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine


  • Hallo Sebastian,


    die Unterschiede zwischen Somojede und Großspitz sind mir schon klar. Ich denke aber dass betrifft nur Hunde von bestimmten Züchtern (hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag...)
    Es gibt aber gerade bei den weißen Großspitzzüchtern einige die sich für den Erhalt der Rasse mit den ursprünglichen Eigenschaften und Erscheinungsbild einsetzen. Man sollte sich als Käufer umfassend informieren.
    Wotan jedenfalls besitzt keinen Jagdtrieb und die für mich spitztüpischen Eigenschaften, das war mir auch sehr wichtig.


    Zu den Braunen kann ich auch nichts sagen weil ich keine kenne und auch nicht die Elterntiere der angesprochenen Verpaarung und den Züchter. Generell finde ich aber den Gedanken aus zu großen Mittelspitzen in Verbindung mit schwarzen Großspitzen die Braunen "zurückzuholen" okay. Es kommt auch hier auf die Beweggründe und die Verantwortung des Züchters an.

  • Zitat

    Original von rally Ich denke aber dass betrifft nur Hunde von bestimmten Züchtern


    Nur sind aufgrund der winzigen Menge der vorhandenen weißen Großspitze diese "bestimmten Züchter" *räusper* in buchstäblich ALLEN Ahnentafeln weißer Großspitze zu finden... .


    @Beate:
    Ich gebe dir in jeder Hinsicht recht - nur sollten es dann auch Mittelspitze sein, die da zu Großspitzen werden und nicht ehemalige Kleinspitze! Selbst da, wo umgeschrieben wird, geht das meines Wissens immer nur um EINE Größenklasse.

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Hallo Elke mit Wotan!
    Ich weiß aus sicherer Quelle, daß bei den Großspitzen weiße Schäferhunde und Samojeden zur Verbesserung der äußeren Erscheinung eingezüchtet wurden.
    Und aus diesem Grunde haben manche Großspitze auch einen nicht zu unterschätzenden Jagdtrieb.
    Auch ihr Wesen hat öfter einmal nichts mit dem eines Großspitzes gemeinsam.
    Sebastian.


    Lieber Sebastian,
    wenn Du schon mal wieder :rolleyes: solche Thesen von ach so gut informierten Kreisen hier in das Forum stellst, wie ist es denn dann mit einigen schwarzen Großspitzen, bei denen behauptet wird,sie würden aussehen wie Tervueren (schwarze belgische Schäferhunde) oder andere den Kopf und das Fell von Neufundländern?


    Ja, ja die Gerüchteküche *kopfschüttel* 8)


    Also meine Smilla ist absolut spitztypisch und hat auch keinen jagdtrieb.
    :P
    Und das bei Dir auch auf einmal der Klein- , der Mittel-, und der Großspitz ein vollkommen anderes Wesen haben ?( ?(


    Zu den braunen Großspitzen:
    schön, dass es dahingehend Bemühungen gibt. Aber ich hätte auch solch einen großen Rüden nicht auf die kleine Hündin gelassen 8o

  • Nach meinem Informationsstand ist die Hündin von Geburt an ein Mittelspitz, liegt von der Größe her knapp an der Grenze von 38 cm. Sie wurde auch deshalb ausgewählt, weil sie letztes Jahr einen sehr starken 7er Wurf hatte.


    Klar Steffi, das Deinen relativ kleinen Mittelspitzen solch eine Aktion nicht zugemutet werden kann. In diesem Fall stimme ich Dir zu.


    Dürfte irgendwie selbstverständlich sein, das die Züchter und der Verein, sich vorher Gedanken darüber gemacht haben, ob diese Hündin für die Verpaarung mit einem schwarzen Großspitzrüden geeignet ist.


    Die Welpen des jetzigen Wurfes hatten übrigends ein Geburtsgewicht, welches nur ein paar Gramm unter dem Standard der Großspitzwelpen lag. Die Erwartung, das sie eine Größe von 40 bis 42 cm erreichen können ist also nicht unrealistisch.


    Es ist so, wie Beate es bereits schrieb, jetzt muss erstmal abgewartet werden, was aus diesen Welpen wird. Diese Welpen sind ja nur der Anfang, über die nächsten Generationen wird sich zeigen, ob diese Züchter Erfolg haben und es den braunen Großspitz wieder gibt.


    LG


    Horst

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Astrid
    Nur sind aufgrund der winzigen Menge der vorhandenen weißen Großspitze diese "bestimmten Züchter" *räusper* in buchstäblich ALLEN Ahnentafeln weißer Großspitze zu finden... .


    Ja, das ist der Punkt!
    Zu sagen, das tun nur die "anderen", gilt hier nicht!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    wenn Du schon mal wieder :rolleyes: solche Thesen von ach so gut informierten Kreisen hier in das Forum stellst, wie ist es denn dann mit einigen schwarzen Großspitzen, bei denen behauptet wird,sie würden aussehen wie Tervueren (schwarze belgische Schäferhunde) oder andere den Kopf und das Fell von Neufundländern?


    Die "ach so gut informierten Kreise" haben ihre Wurzeln in den höchsten Rängen! :)
    Und daß bei den schwarzen Großspitzen wild herumgezüchtet wird, habe ich niemals bestritten!
    Aber ich weiß bei denen sicher, daß es noch typische Vertreter ihrer Rasse gibt.
    Bei den weißen bestreite ich übrigens auch nicht, daß es solche gibt!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Also meine Smilla ist absolut spitztypisch und hat auch keinen jagdtrieb.
    :P


    Das freut mich aufrichtig!
    Das meine ich durchaus ernst!
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, irgendwann einmal einen weißen Großspitz zu halten. Aber ich möchte eben keinen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb! Das ist für mich ganz klar ein Ausschlußkriterium!
    Ein weißer Großspitz mit Jagdtrieb ist für mich ein Samojede. Wenn ich einen solchen möchte, dann hole ich mir einen, der auch als Samojede angeboten wird!



    Zitat

    Original von Sonnenfell
    Und das bei Dir auch auf einmal der Klein- , der Mittel-, und der Großspitz ein vollkommen anderes Wesen haben ?( ?(


    Bei den kleinen Spitzen, deren Zahlen ja nun höher sind, gelten schon länger ganz andere Wesenskriterien.
    Man möchte einen Hund, den man überall mitnehmen kann und der keine Probleme macht.
    Der Trend geht ganz klar in Richtung Hund als Schlüsselanhänger! ;)



    Alles Gute!


    Sebastian.