Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • Hallo,


    das erlebten wir auch schon, dass Züchter die eine Varietät schlecht reden, damit die eigene besser da steht.... X(
    außerdem mache ich teils "Interessentenbetreuung" von Leuten, die sich vom Verein nicht ausreichend beraten fühlten und über mich gestolpert sind. Da scheint tatsächlich was dran zu sein, wenn es dir auch so erging, wie die Leute mir erzählen.
    Ich bin der Meinung, wer einen Spitz will, soll einen bekommen und da helfe ich so gut ich kann beim Suchen!


    Ich möchte aber auch die Farben mehr erweitern:
    Nicht nur schwarze und weiße Großspitze verpaaren, sondern auch mal ein Wolfsspitz dazwischen. Und warum soll man nicht auch Mittelspitze nehmen? Wenn Kleinspitze zu Mittelspitzen umgeschrieben werden können, warum nicht auch einen Mittelspitz mit einem Großspitz verpaaren; aber ob das der Verein zu lässt?
    Dann wäre die Inzucht abgeschwächt, das Wesen gefestigt und bunt wären die auch! Wenn der Züchter dann zum nächsten Deckrüden nicht ewig weit fahren muß, dann könnte er auch den Preis anpassen.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Nee, Christel,
    das glaub´ ich nicht! Die werden wieder mehr!
    Spitzleute sind eigen, wenn die einen Spitz suchen, dann nur einen Spitz, dann geht keine andere Rasse.... aber sie müssen ihren Spitz auch finden können!!!!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Man kann aber auch einen Spitz nicht "backen" so,wie es manche gerne hätten. :O


    Und auf ein Lebewesen kann niemand eine Grantie geben,auch wenns noch so gesetzlich geregelt wird,auch da liegt heute ein Problem......

  • Zitat

    Original von Spitzentrio

    Letztens beim TA habe ich gehört das ein Hovawart 1500 -2000 Euro kostet, da ist ein Großspitz mit 1000 Euro noch billig dageben, also nur am Preis liegt es auch nicht.


    Hallo Carola,


    ich kenne nur die Preisempfehlung eines einzigen Vereins für Hovawarte - und die liegt zwischen 900 bis 1100 Euro.
    Und der Preis für einen Eurasier liegt meines Wissens zwischen 750 bis 900 Euro zuzüglich einer Kaution für´s HD-Röntgen in Höhe von 100 Euro. In beiden Fällen ein Zuchgmanagement, von dem sich manch anderer Verein mehr als eine Scheibe abschneiden kann !


    Was das Thema Konkurrenz angeht, so liegt es vielleicht auch an der Tatsache, dass bei den deutschen Spitzen die Züchter mehr oder weniger selbst für den Verkauf ihrer Welpen verantwortlich sind. Da liegt es dann nahe, dass man seine eigenen Welpen besonders hervorhebt und die seines Züchternachbarn schlecht macht. Wer will schon gerne auf seinen Welpen sitzenbleiben und sie dann nach 10 Monaten für die Hälfte des ursprünglichen Preises verkaufen müssen ?!? Oder seine Anzeigen ändern und den Preis als " Verhandlungssache " beschreiben ?!? Macht man dann noch solche Erfahrungen wie die von Julia auf der Ausstellung, ist man einen weiteren potentiellen Kunden los. Es sei denn, er hat sich wirklich in die Angelegenheit verbissen und sucht weiterhin seinen Traumhund ...


    Wir sind uns also einig, dass die Öffnung der Farben bei den bedrohten Varietäten auf jeden Fall ein unabdingbares MUSS ist, wenn man diese Arten vorm Austerben bewahren will. Und das hat dann wohl wenig damit zu tun, dass man sich einen Hund " backen " will ! Vielmehr wird dadurch der Genpool erweitert : die eng gezüchteten Linien erhalten frisches Blut - die Inzuchtdepression wird gemindert - die Zuchtbasis wird erweitert - es gibt gesündere vitalere Nachkommen.


    Mir persönlich als reiner Liebhaber wäre es dann vollkommen egal, ob mein zukünftiger Grosser ein paar andersfarbige Abzeichen hat - Hauptsache er wäre nicht so schrecklich eng gezogen wie eben vorher. Finde ich diese Voraussetzungen in einem Verein allerdings nicht, dann sehe ich mich bei Bedarf ausserhalb der Vereine um - so einfach ist das.

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

    Einmal editiert, zuletzt von Martina ()

  • Hallo,Martina,dein "backen" hat mit dem von mir gemeinten nichts zu tun.das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.Was da mit den Genen oder den Farben,ob Inzucht oder nicht,interressiert kaum einen Käufer,traurig aber wahr...eventuell nur einen Züchter,aber auch da nicht immer.


    Die Fragen der Leute gehen immer wieder in die gleichen Richtungen,
    sie wollen einen Spitz..mit viel Haaren...aber haaren soll der nicht und pflegeleicht soll er sein,ja,bellen darf er nicht ,aber er soll wachsam sein und natürlich immer freundlich zu Kindern und anderen Menschen,aber zu jedem gehen das soll er nicht,schön daß er keine Jagdpassion besitzt,aber die Katze sollte er doch vom Teich vertreiben,ich will den für mich,aber der geht lieber zu meinem Mann.......usw. die Liste kann ich beliebeig fortsetzen.Das hab ich mit backen gemeint.


    Ich glaube nicht nur die Spitzzüchter,sondern auch viele andere Hundeassenzüchter haben mit solchen Problemen zu kämpfen,wenn man sich umschaut geht es heute in ganz andere Hunderassen,der Spitz war und wird nie ein Modehund,und das hat einfach seine Gründe.Und wir als überzeugte Spitzliebhaber,müssen einfach unsere Erfahrungen ehrlich vertreten,und unsere Überzeugung weiter geben,dann wird auch dem Spitz ob Groß-oder Klein geholfen.
    Das Angiften der Züchter untereinander muß aufhören,oder sie züchten nicht um des Spitzes willen,aber "schwarze"Schafe hat es schon immer oder überall gegeben.
    Die Ehrlichkeit läßt halt zu wünschen übrig und jeder versucht aus seiner Situation das Beste zu machen.Wenn es nicht Züchter gäbe,die von ihrer Zucht leben müssen!!!!Was glaubt ihr wieviele sich dann überhaupt noch für Hundezucht interressieren würden......
    Und es ist einfach nicht nur Zucht,oder Genpol oder Art,oder Rasse,es ist der Lauf der Zeit,und wenn mans ganz genau betrachtet,dann gibt es den Spitz in seiner ureigensten Form schon sehr lange nicht mehr.Und er könnte in unserer Zeit auch nicht mehr überleben.Und das ist das Mango in unserer heutigen Zeit,daß trotzdem der Spitz recht urprünglich geblieben ist.(ausser dem Zwerg sprich Pomeranien,und dem Keeshound)

  • Hi alle,


    ich lass in den Beiträgen etwas vom agressivsten Spitz und Charakter des Großspitzes ändern.


    Ich habe jetzt den zweiten schwarzen Großspitzrüden und keiner von ihnen zeigte agressive Züge, wobei, zugegeben, Amor mit 24 Monaten noch etwas jung ist, um das abschließend beurteilen zu können.


    Alle meine Besucher sind begeistern von Amors freundlichem Wesen.


    Auffallend ist, das Amor, wie auch sein Vorgänger einen ausgesprochen starken Kopf hat und von daher wäre es gut, wenn der Besitzer schon über etwas Hundeerfahrung verfügt. Aber das empfinde ich nicht als negative Eigenschaft, im Gegenteil, das gefällt mir ja gerade am schwarzen Großspitz.


    Das ein Großspitz besonders stark haart und sein Fell besonders viel Pflege benötigt, sind für mich Vorurteile, die ich immer wieder höre.


    Amor sein Fell glänzt Pechschwarz, obwohl ich es nur einmal die Woche ordentlich bürste. Gewaschen wurde er noch nie, warum auch. Meinen letzten Besuch, der intensiv mit Amor Kontakt hatte, forderte ich auf, doch mal seine Kleidung nach Hundehaare zu untersuchen. Er fand keine. Für mich ist der schwarze Großspitz ein ausgesprochen pflegeleichter Hund.


    LG


    Horst

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Spitzentrio
    Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt nicht die Rasse sondern die Farbe ist das Problem.


    Das sehe ich nur bedingt so!
    Wahrscheinlich würden sich einige Interessenten finden, die andere Farben bevorzugen würden oder gerade in gescheckten Tieren ihren Traumhund sehen würden.
    Für meinen Geschmack aber ist der weiße Großspitz ein fast unübertroffen schöner Hund. Da übertrifft er sogar den Samojeden, zumal er vom Wesen nicht jagen soll und damit ein freieres Leben in unserem Umfeld führen dürfte.
    Und wer einen grauen Großspitz haben möchte, der nimmt halt einen Wolfsspitz, auch wenn es da kleine Unterschiede im Wesen gibt.


    Und wer ist (wieder einmal) für die geringe Farbauswahl verantwortlich?
    Ich sag's nicht! ;)



    Zitat

    Original von Spitzentrio
    Der Großspitz hat einen vollkommen anderen Charakter wie z.B. der Mittelspitz.


    Das sehe ich auch nicht so.
    Der Großspitz soll noch unbestechlicher sein als der Mittelspitz. Individuell gibt es da aber ganz sicher Überschneidungen.
    Wenn der Mittelspitz in dieser Eigenschaft weniger extrem ist, dann sicher deshalb, weil man ihm das bereits heruntergezüchtet hat.
    Je mehr Auswahl an Hunden man hat, desto besser kann man eine Rasse beeinflussen.


    Und Großspitze sind selten, was heißt, daß es nicht viele gibt.



    Aber mir fällt seit längerer Zeit etwas anderes auf!
    Ich lese immer wieder in Anzeigen vom Großspitz die Aussage, daß er besonders selten ist.
    Das wird als Attribut immer ganz besonders hervorgehoben!


    Zum einen mag das eine Möglichkeit sein, die Rasse doch noch etwas mehr zu verbreiten.
    Aber aus meiner Sicht ist das eine sehr fragwürdige Methode.
    Anscheinend kaufen sich manche Menschen einen Groß- oder auch Mittelspitz, weil er so selten ist und nicht weil sein Wesen so gut paßt! Man will etwas Extravagantes, wie zu der Zeit, als man sich vom Spitz eben genau deswegen abwandte und sich exotischeren Rassen zuwandte!
    Das halte ich sogar für fatal!
    Ich wurde auch schon mehrfach angesprochen, daß der Spitz so selten ist,
    Immerhin konnte ich einen bekommen, sogar einen schwarzen. :rolleyes:
    Mir käme es aber darauf überhaupt nicht an. Von mir aus könnte er häufiger sein als der Schäferhund, solange er zu keiner Moderasse wird.



    Zitat

    Original von Martina
    Wer will so eine Menge teuer verdientes Geld für einen solch ingezüchteten Hund ( das betrifft ja auch andere Rassen ) ausgeben ?!?


    Trifft oder traf das nicht auch gerade auf den Eurasier in Anbetracht des geringen Alters dieser Rasse nicht auch zu? ?(
    Beim Großspitz ist das aber nachträglich sozusagen "hausgemacht"!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt nicht die Rasse sondern die Farbe ist das Problem.


    Das sehe ich nur bedingt so! Wahrscheinlich würden sich einige Interessenten finden, die andere Farben bevorzugen würden oder gerade in gescheckten Tieren ihren Traumhund sehen würden.


    Mit der Farbe habe ich nicht gescheckt besonders angesprochen, aber es gab doch auch mal einen orangen Großspitz? Ein großer Teil der Leute die sich bei mir nach einem Spitz erkundigen, möchten einen Mittelspitz an der oberen Größengrenze. Der Wolfspitz hat ihnen einfach zu viel Fell und einen Spitz in weiß und schwarz möchten sie nicht.



    Zitat

    Original von Balou_2004
    Der Großspitz hat einen vollkommen anderen Charakter wie z.B. der Mittelspitz.


    Das sehe ich auch nicht so.


    Das ist auch nicht meine Meinung, sondern was ich von anderen Züchtern zu hören bekomme habe.


    Zitat


    Der Großspitz soll noch unbestechlicher sein als der Mittelspitz.


    Das versuche mal bei meiner Arabella. :D:D:D:D


    Zitat

    Man will etwas Extravagantes, wie zu der Zeit, als man sich vom Spitz eben genau deswegen abwandte und sich exotischeren Rassen zuwandte!
    Das halte ich sogar für fatal!


    In diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen recht, solche Leute gibt es leider auch. Die meisten Interessierten haben durch Berichte oder Freunde/Bekannte vom Spitz gehört, beim letzten Wurf wollte die Familie eigentlich einen Eurasier kaufen. Sie haben sich dann über diesen Hund informiert und die eingekreuzten Rassen studiert, dabei sind sie beim Spitz hängen geblieben. Die andere Familie suchte schon seit 5 Jahren den passenden Familienhund, sie sind ebenfalls beim Spitz hängen geblieben.


    Mit ging es doch vor einigen Jahren genauso. Meine Oma hatte zwar einen Mittelspitz, aber daran hatte ich nicht mehr gedacht. Ich habe auch die Hundebücher durchgestöbert, der Wolf hatte mir zu viel Fell und der Zwerg war uns zu klein, ansonsten war nur weiß und schwarz abgebildet. Erst durch eine lange Suche im Internet bin ich wieder auf den Mittelspitz gestoßen. Einen bunten Großspitz hätte ich wahrscheinlich auch in Erwägung gezogen.


    Es sollte einfach mehr Werbung bzw. Information über den Spitz an die Öffentlichkeit kommen.


    Viele Grüße
    Carola

  • Zitat

    Original von Balou_2004



    Trifft oder traf das nicht auch gerade auf den Eurasier in Anbetracht des geringen Alters dieser Rasse nicht auch zu? ?(
    Beim Großspitz ist das aber nachträglich sozusagen "hausgemacht"!


    Die Entstehungsgeschichte des Eurasier´s kann man hier nachlesen - http://www.eurasier-online.com/geschichte.htm - angefangen von den Ursprungsverpaarungen über die Hilfestellung von Biologen/Genetikern/Verhaltensforschern bis hin zu den Fremdeinkreuzungen von Samojede und letztendlich nochmals Wolfsspitz. Desweiteren findet ein Deckrüdenaustausch in den verschiedenen Vereinen sowohl im Inland als auch im Ausland statt. Und wenn ich mir die Ahnentafeln von meinen beiden Damen betrachte, finde ich da in den vergangenen Generationen jedenfalls keine gemeinsamen Vorfahren ...

    Viele Grüsse von Martina
    24810515nm.gif



    **** Vier leuchtende Sterne auf immer in unseren Herzen ****



    " Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Zeit.
    Dafür schenken sie uns alles, was sie uns zu bieten haben.
    Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat "


    (Roger Andrew Caras)

  • Hallo,


    wenn die Eurasierzucht auf 7 (teils bereits verwandte) Hunde aufbaut, dann sehe ich noch Hoffnung für den Großspitz, denn 7 Tiere stehen da locker noch zur Verfügung.
    Eines Tages sind auch deren Ahnentafeln wieder abwechslungreicher!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo zusammen,


    schade das dieses Thema so weit nach unten gerutscht ist, aber dem kann man ja abhelfen ;)


    „Adversus...“ Großspitz. Imani ist ja durchaus ein gutes Beispiel dafür.
    Wir kauften uns einen Großspitz, weil wir diese Hunde toll finden. Was man alles über den Großspitz liest, seine Eigenschaften etc. sind vorbildlich für einen Hund.


    Wir wollten keinen sehr großen Hund und Imani ist da perfekt. Für eine fast schon "Rarität" etwas mehr zu bezahlen, war kein Problem für uns.


    Ich muss sagen, dass diese Hunde einfach die tollsten sind und sich über die Größe der Hunde her zu machen, finde ich lächerlich.
    Die Eltern (beide Elternpaare) sind World Champions, dass muss bei den Preisen mit berücksichtigt werden, dass zeigt mir das viele Ausstellungen doch zeigen können, dass all die Richter doch richtig liegen und sich dabei um einen Waschechten Großspitz handelt, oder?


    Zumal ja der Bruder "Max" der Top Großspitz 2006 ist :]


    Bei den Schäferhunden und auch einigen anderen Hunderassen ist die Größe nach oben hin offen, zu klein dürfen Sie net sein, aber in der Größe im oberen Bereich ist es egal, wieso ist es bei den Großspitzen nicht so?!


    LG
    Adam

  • Ähm - also jetzt steh ich irgendwie auf der Leitung! ?( Das sind doch Kleinspitze!? Soll das ein Witz sein? Oder wie? Oder was? *malwiedernixkapiere* Kann mir mal einer draufhelfen? Ich bin blond!

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von Haselnuss
    ...vom Aussterben zurückgeholt...


    Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, scheinen es "Mischlinge" zwischen Mittel- und Großspitz zu sein!


    Eine andere Möglichkeit gibt es wohl auch nicht, zu braunen Großspitzen zu kommen.
    Daß dieser Weg nicht gerade vom Spitzverein gewünscht ist, brauche ich sicher nicht zu erwähnen.


    Und ich könnte mir auch gut vorstellen, daß jemand, der Hunde mit Papieren haben möchte, mit denen er womöglich offiziell weiter züchten will, sein blaues Wunder erleben dürfte. :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Balou_2004
    Wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, scheinen es "Mischlinge" zwischen Mittel- und Großspitz zu sein


    Aus Kleinspitzen??? ?(?(?( *grübel*


    Wenn das ein Inserat von einem Mittelspitz-Züchter wäre, der vielleicht mit einem Großspitz verpaart hat bzw. wohl eher umgekehrt, dann könnte ich es ja verstehen - aber diese Nummer hier, wie man jetzt von Kleinspitzen auf Großspitze kommen will, das erschliesst sich mir immer noch nicht....



    Ich geh mal in den Keller und such ne Brechstange, wegen meinem Brett vor´m Kopf....

    Astrid


    - Versuche nie, mit Idioten zu diskutieren: Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung! -