Großspitz-wie lange gibt es ihn noch?

  • Hallo Zusammen,


    zu diesem interessanten Thema ist mir was aufgefallen, da wir ja nun die Vermittlung von Spitzen und deren Mischlinge sehr gut "mit" erleben. Da gibt es Hundehalter mit 30 jähriger Spitzerfahrung die einen Notspitz nehmen, selbstverständlich ohne Papiere.
    Wie kann einerseits bei den Züchtern kaum Nachfrage sein, aber andererseits bei den Spitzen ohne Papiere durchaus der Bedarf da sein ?!


    Diesen Gedanken sollte man nicht aus den Augen verlieren.


    Es kann nicht nur an dem Preis liegen, oder ?


    Ich erlebe es ständig, dass mir ... vor allem ältere Leute ... begegnen und die jahrelang versucht haben Mittel- und Großspitze zu bekommen, aber keine bekommen haben, weil es keine gab ! Sie haben sich für andere Hunde entschieden und stehen schwärmend vor den meinigen.


    Wo liegt nun das Problem ?
    Von zu wenig Werbung für den Spitz mal abgesehen ...


    Grüße von Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo Spitzfreunde!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Richtig Jutta,das sind Landwirte......aber einen Spitz in der Größenordnung ist allgemein eben nicht mehr gefragt.Und ein Großspitz im VDH-Verein gezogen kostet schon von Anfang an eine Menge Geld bis du deine Hündin überhaupt soweit hast.


    Wer könnte als Abnehmer geeigneter sein, als jemand, der seinen Hund nach dem Gebrauchswert auswählt?
    Und wenn sie zu teuer sind, dann sollte man sich fragen, warum er früher gekauft wurde?
    Warum war er früher billiger?



    Zitat

    Original von gremlin1
    Als Stadthund sind sie nicht zu gebrauchen,darüber braucht man gar nicht zu disskutieren.


    Ich finde, man kann durchaus darüber diskutieren.
    Mensch, der Großspitz hat ein Schultermaß von am oberen Ende 50cm.
    Ich kenne Leute, die wesentlich größere Hunde in der Stadt halten.
    Was das Wesen angeht, ist auch ein Großspitz äußerst anpassungsfähig.


    Zitat

    Original von gremlin1
    Auch Hunde sind dem Wandel der Zeit unterlegen,daran wird und kann man nichts ändern.Auch ein Verein wird dazu auf Dauer nicht in der Lage sein,eine aussterbende Rasse aufzufangen.


    Aufgabe eines Vereins ist, die Interessenten aufzuklären!
    Warum gibt es dann eigentlich Border Collies in der Stadt?
    Die sind für solch ein Leben noch wesentlich ungeeigneter!
    Kann es sein, daß für solche Rassen Werbung gemacht und somit ein (in diesem Fall unsinniger) Bedarf geschaffen wird?


    Warum hält man stattdessen nicht einen Hund, der sich an die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten anpaßt?
    Kann es sein, daß der Spitzverein einfach verschlafen hat?
    Das soll eine Frage sein, kein Vorwurf!



    Zitat

    Original von gremlin1
    Heute ist gefragt kann ich den überall mitnehmen,kann der mit ins Flugzeug(möglichst kostenlos,so ähnlich wie Kinderrabatt)bitte aber der sollte möglichst nicht einen Laut geben(sogar gesetzlich geregelt)ist


    Die Besitzer von Kleinhunden mögen es mir nachsehen, aber ich frage mich so manches Mal, ob jemand, der sich einen Hund unter einer gewissen Größe anschafft, wirklich einen Hund möchte...
    Ich kenne aber genügend Menschen, die auf einen kleinen Hund ausweichen, weil sie einem großen nicht die Möglichkeit bieten können.
    Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.


    Mecky ist nach meiner Auffassung auch fast zu klein, wobei er mit 40cm Schulterhöhe schon fast zu den großen Spitzen zählt. ;)
    Und ich habe genügend vergleichende Erfahrungen als Gassigänger sammeln können, das kannst Du mir ruhig glauben.


    Und es gibt durchaus einen Bedarf für große Hunde!
    Ich bin erst vorletzte Woche mit Mecky in einem Nachbarort spazieren gegangen.
    Ich gebe zu, der ist ländlich - ländlich aber ohne Landwirtschaft.
    Und ich habe nur gestaunt, daß ohne Übertreibung auf jedem zweiten Grundstück Wachhunde waren.
    Und zwar "Kälber"!
    Es gibt anscheinend einen Trend zum Pyrenäenberghund. :rolleyes:


    Zitat

    Original von gremlin1
    WAS den muß ich auch mal bürsten??Und haaren,das tut der auch??nee,danke dann hol ich mir lieber .......und bei so einem großen Hund,wenn der läufig wird da hab ich ja nur Sauerei.....usw.,wie im Hotel muß ich extra bezahlen?.......und dann kannst du noch so viel Gutes über deinen Spitz erzählen......in diesen Größenordnungen sind sie einfach nicht mehr "inn".


    Siehe oben!
    Wer solche Fragen stellt, der will und braucht keinen Hund.
    Und wer solchen Leuten einen (kleinen) Hund verkauft, muß sich fragen lassen, ob er dabei ein ruhiges Gewissen hat.
    Das Problem liegt meiner Meinung aber auch daran, daß sogar Menschen auf dem Lande der Sinn für die Natur abhanden gekommen ist.
    Sie leben einfach - im wahrsten Sinne des Wortes - zu steril!



    Zitat

    Original von mittelspitz
    nein Sebastian, du hast mich nicht verstanden,


    Das kann sein!



    Zitat

    Original von mittelspitz
    Ich habe zu dem Thema schwarz/weiß Verpaarung kein Wort
    geschrieben ;)
    Ich habe nur versucht, klarzumachen, warum es kaum noch
    Leute gibt, die hier Groß- und Mittelspitze züchten.


    Das Thema hier lautet, ob der Großspitz noch zu retten ist!
    Eine Analyse zu erstellen, wie es zu der gegenwärtigen Situation gekommen ist, ist nicht verboten.
    Aber das bringt uns hier nicht weiter, sondern lenkt vom eigentlichen Thema ab!


    Genauso, wie Du mir hier vorwirfst, daß ich Deinen Beitrag lächerlich machen versuche, könnte ich Dir vorwerfen, daß Du von den Unzulänglichkeiten im Verein ablenken möchtest.


    Wenn ich meinen Wagen mit Ottomotor mit Diesel betankt habe, dann kann ich darüber reden, warum er nicht mehr funktioniert. Das bringt mich aber um kein Stück weiter!
    Wenn ich mit ihm weiter fahren möchte, muß ich etwas unternehmen!!



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Christel,


    ich muß dir widersprechen - die Preise von denen ich hörte liegen bei 750 Euro aufwärts... und zahlt man das nicht auch für Zwergerl oder andere Rassen?


    Andererseits, wenn der Großspitz nicht mehr zeitgemäß ist, warum ist dann der Wolfsspitz noch beliebt (versteht mich bloß nicht falsch, ich bin froh drüber und gönne es ihnen von Herzen!!!)


    Es liegt wohl an verschiedenen Faktoren, warum es wenig Nachfrage gibt: sicherlich auch die Vorurteile gegen die man einfach unermüdlich kämpfen muß. Aber Größe oder Pflegeintensität alleine ist es sicher nicht.


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo Beate!



    Zitat

    Original von miniwolf
    Aber Größe oder Pflegeintensität alleine ist es sicher nicht.


    Zumal die Wolfsspitze auch noch auf Fellfülle gezüchtet werden, was den Pflegeaufwand nicht gerade verringert! :rolleyes:



    Alles Gute!


    Sebastian.

  • Nein,ich persönlich habs echt noch nicht raus,an was es liegt??
    Ich hab nur meine eigenen Erfahrungen gemacht.ich persönlich habs auch noch nie erlebt,daß der Preis eines Großen über 800Euro gelegen hätte.habe früher gute Beziehungen zu einer Großspitzzüchterin gehabt,deren Hunde haben nicht über 700.-DM gekostet.
    Mein Mittelspitz,der ja echt so aussieht,oder Spitzmix,wird für 150.-Euro angeboten,das unter Tierheimpreis,weißt du wieviele angerufen haben??Ein einziger Anruf,das wars bis heute.
    mein reinfarbiger schwarzer Mittelspitzrüde,der zwar umgeschrieben ist,weißt du wieviele Deckakte der hatte???NICHT EINEN EINZIGEN!!!!Also sagt mir,woarn es liegt...über jeden Hinweis wär ich dankbar.
    Und nicht daß ich Mangel an Hündin hätte,nein ich hab eine passende eigene Mittelspitzhündin,aber aus Angst,daß ich auf den Welpen sitzen bleibe,habe ich noch nie einen Wurf gemacht. ;(

  • Hallo Christel,


    erst gestern habe ich eine Interessentin zu dir geschickt - allerdings für dein Kleinspitzlein. ;)
    Oh, das mit den Deckakten, da habe ich so einen Verdacht: Man nimmt immer nur den einen tollen, der bei der anderen Hündin auch tolle Welpen gezeugt hat! Mal was neues ausprobieren? Vielleicht sogar Registerrüde? Aber dann ist man nicht mehr auf der vermeintlichen "Nummer Sicher".
    Mir kommt es manchmal so vor, als würde für den "Ring" gezüchtet. Dabei sind das nur reine Schönheitsschauen, die aber sonst schon fast gar nichts über einen Hund aussagen.... und rücken fast alles andere bei der Deckpartnerauswahl in den Hintergrund.


    So knapp wie der Genpool ist, kann man sich aber das beliebte "Fell mal Fell" nicht leisten.
    Da haben uns die Pinscherzüchter echt was voraus!


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Und bei den Großspitzen in schwarz,das hatte mich auch mal interressiert,aber ich wollte nur einen aus fremder Linie,da wurde mir gesagt,die Leute machen nur einen Wurf,wenn die Abnahme sämtlicher Welpen "Garantiert"wäre.Habe nie mehr was gehört.Schon alles recht merkwürdig ?( ?(

  • Also ich bin ja nun glückliche und stolze Besitzerin einer weißen Großspitzhündin :]
    Ich habe mich sehr gut informiert, auch nach nicht VDH-Hunden und
    bin dann in Holland fündig geworden. Letztendlich habe ich mich für einen Hund mit FCI-anerkannten Papieren entschieden, da ich da weiß was "drin" ist und ich auch auf Ausstellungen gehen wollte. Für die Deutsche Zucht, bringt Smilla allerdings nicht wirklich frisches Blut, da die meisten Vorfahren aus deutschen Großspitzzuchten stammen.
    Wir sind am überlegen, ob wir nicht die Herausforderung annehmen sollen und einen Wurf großziehen wollen :rolleyes:
    Und da bin ich eher für S/W Kandidaten, als diese Reimporte aus den USA (eigentlich weiß man ja da auch nicht was alles drin ist und die Linie ist sicher auch ganz ganz eng!)
    Ach ja, nun zum Preis: Smilla hat 650 EUR gekostet. Ich hätte allerdings auch für einen anderen Welpen 900 EUR gezahlt, da hätte ich aber länger Warten müssen :P

  • Hallo Annette,


    wenn du dir einen Wurf zutraust, dann mach´ es! Ich wünsche dir Glück für die S/W-Verpaarung und dass dann auch die Welpen wieder weiter kommen... da muß man die Welpenkäufer einfach aufklären, nicht dass die den Rüden in der ersten Flegelphase kastrieren lassen 8o


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine

  • Hallo,


    Zitat

    Und ein Großspitz im VDH-Verein gezogen kostet schon von Anfang an eine Menge Geld bis du deine Hündin überhaupt soweit hast.


    das mag ja stimmen.
    Aber mal als kleine Anregung: warum wird den Züchtern, die den Großspitz erhalten wollen, dann vom Verein her nicht mal gesagt: wenn du einen Wurf machst, sind Wurfabnahme, Eintragung ins Zuchtbuch, Papiere und was noch so alles kommt, übernehmen wir als Verein mal die Kosten.
    Dann könnte der Züchter günstiger verkaufen ( was er meiner Meinung nach auch so könnte- aber darüber haben wir schon öfter diskutiert)


    Zitat

    Im Durchschnitt liegen die Preise zwischen 500-800 Euro


    Vor mehr als 3 Jahren hat jemand, der uns bekannt war, bei einer Züchterin, die eigentlich mehr Zwerge und Kleinspitze züchtet, nach einer schwarzen Großspitzhündin gefragt : Preis war 1200 Euro. Als derjenige dann sagte, daß er eventuell züchten wollte, bekam er keinen Hund!
    Züchten zur Erhaltung des Großspitzes oder wie?


    Zitat

    es ist so wie Steffi sagt,es finden sich fast keine geeigneten Käufer mehr für diese Hunde


    Das kann ich nicht bestätigen- bei uns war die Nachfrage nach Mittelspitzen recht groß. Und die Leute legen verdammt wenig Wert auf VDH-Papiere, wenn sie den Hund als Liebhaberhund möchten.


    Zitat

    ich werde aber deshalb meine Hunde nicht für ´nen Appel und


    das haben wir auch nicht getan- dennoch haben wir anständige Leute gefunden, die den Mittelspitz wollten......


    Zitat

    .Als Stadthund sind sie nicht zu gebrauchen,darüber braucht man gar nicht zu disskutieren


    Warum nicht, Christel? Bei uns laufen "massenweise" größere Hunde rum. Dürfen Leute in der Stadt keine großen Hunde halten.
    Ich denke eher, es ist eine Zeitfrage.....


    viele Grüße


    Detlef

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Ach ich hab ja noch was vergessen 8)
    Ich bin Mitgllied im VfdSp. Und zwar auch aus dem Grund: Nur wer intern dabei ist kann mitreden, gehör finden und auch sicherlich etwas ändern. Vielleicht bin ich auch zu blauäugig aber ich werde auf jeden Fall versuchen meine Ansichten und Ziele durchzusetzen!!


    @Beate
    ja, das mit den Welpenkäufern sehe ich allerdings auch als Problem. Ich weiß ja nicht, ob mir da einer gut genug für meine Wautzels ist. Zum Schluss bleiben noch alle bei mir :D
    Das wäre der Horror für meinen Mann ddd

  • Hallo Detlef,
    da hast Du eine Aussage entdeckt, die ich völlig überlesen habe.


    Zitat

    Original von Detrein



    Warum nicht, Christel? Bei uns laufen "massenweise" größere Hunde rum. Dürfen Leute in der Stadt keine großen Hunde halten.
    Ich denke eher, es ist eine Zeitfrage.....


    Auf die Antwort bin ich allerdings gespannt !!!


    Christel, ich kann solche Aussagen überhaupt nicht verstehen. Man könnte fast meinen, dass hätte jemand über einen "Wolf" geschrieben.
    Wenn Interessierte sowas zu hören bekommen, wundert mich das Aussterben der Großen überhaupt nicht mehr !!!!


    Kopfschüttelnde Grüße von Silvia

    Viele Grüße
    von Silvia und der Friesenbande


    ****************************


    „Der Spitz bedeutet für Haus und Hof dasselbe, wie der Schäferhund für die Herden.“
    Alfred Brehm (1829-1884)

  • Hallo,Silvia,...so mit Wölfen hab ich meine Erfahrungen,auch(mit Echten) :D :D :D


    Hallo,Detlef,mir ging es mit diesem Ausspruch nicht um die Mittelspitze,sondern
    wie von Silvia erkannt um die Großspitze.
    Ich würde euch gerne mal den Werdegang eines ehemals vollkommen unerfahrenen Spitzbesitzers und späteren Hobbyzüchters schildern.
    Eine Erfahrung von 12 Jahren im Verein für Deutsche Spitze.Mit all den Höhen und Tiefen,aber obwohl immer gewünscht, Erfahrungen werden nur niedergemacht oder angegriffen.
    Also,werde ich mich mal hier aus dem Thread ausklinken.....alles Liebe für unsere Hunde Christel

  • Zitat

    Hallo,Detlef,mir ging es mit diesem Ausspruch nicht um die Mittelspitze,sondern wie von Silvia erkannt um die Großspitze.


    Hallo, Christel,


    genau dadrum ging es mir ja auch. Aber nicht um Züchter oder um Rudelhaltung in der Stadt- sondern um das Halten des Großspitzes bzw. um große Hunde im allgemeinen in der Stadt- und zwar Einzelhunde.


    Ich kann mir vorstellen, daß Du Deine Erfahrungen gemacht hast und ich wollte auch niemanden angreifen, ich wollte nur "Gegenargumente" bringen


    Zitat

    Eine Erfahrung von 12 Jahren im Verein für Deutsche Spitze.Mit all den Höhen und Tiefen,aber obwohl immer gewünscht, Erfahrungen werden nur niedergemacht oder angegriffen.


    Dann mach es und wenn die Angriffe zu hart werden, schließen wir den thread


    viele Grüße Detlef

    Viele Grüße
    Detlef




    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war und
    wer es immer sein wird.


    So mach Dir keine Gedanken
    über die Menschen aus Deiner Vergangenheit,
    denn es gibt einen Grund,
    weshalb sie es nicht
    in Deine Zukunft geschafft haben.


    Mittelspitze vom Kaiserhof

  • Zitat

    Original von Detrein
    bei uns war die Nachfrage nach Mittelspitzen recht groß. Und die Leute legen verdammt wenig Wert auf VDH-Papiere, wenn sie den Hund als Liebhaberhund möchten.


    So sieht es aus die Leute legen kein Wert auf Papiere.Da muß man sich doch ernsthaft überlegen,ob man als VDH Züchter überhaupt noch über den Verein züchtet.Jedenfalls würde man sich einige Unannehmlichkeiten und auch Kosten sparen.Dann könnte man ja auch die Hunde decken lassen wie man will.Ob das dann so gut für die Rassenerhaltung des Spitzes ist möchte ich bezweifeln.Und das nur weil viele Leute kein Geld für einen Rassehund ausgeben wollen.Nein Danke da würde ich gar nicht mehr züchten.

  • Nix wird geschlossen,das Thema ist echt wichtig,nur die Hintergründe müssen einfach logisch begriffen werden,ob mit oder ohne Papiere.......ich sag nix mehr ;)
    Da ich ja bei Gelegenheit meine Homepage selbst gestalten will,werde ich mich dort äussern,und ich habe dann wirklich nichts dagegen wenn sich Diskussionspunkte aus meinem Geschribsel ergeben sollten.OK??? :D

  • Hallo,


    so schlecht würde ich die Welpenkäufer gar nicht darstellen - nur weil sie nicht unbedingt Wert auf Papiere legen, heißt das nicht, das es ihnen egal ist, wie und wo ihr zukünftiger Hund gezogen wurde.
    Aber der VDH hat nicht bei jedem den besten Ruf.
    Da gerade bei den seltenen Spitzen der Welpenkäufer auch auf Ausstellungen soll, machen vielleicht einige einen Bogen rum, weil sie "nur" einen Familienhund wollen.


    Aber mal andersrum gedacht:
    Die engagierten Großspitzzüchter müßten nicht auf Verpaarungsgenehmigungen des Vereines achten - wie viele Großspitze würde es dann wohl geben.... vor allem die Farben würden mich interessieren ;)


    Spitzengrüße,
    Beate mit Mittelspitzrudel

    Warte nicht auf ein großes Wunder, sonst verpasst du viele kleine